Landesklasse Ost 2022/2023

  • Haste keine worte für. jämmerlich was aus diesen Verein geworden ist. genug spieler haben sich angeboten, aber der verein ist zu doof geld aufzutreiben damit sie auch spielen können...und nein es sind keine unverschämten summen gewesen.

    Woher willst du die Summen wissen? Es waren insgesamt ca 8 Spieler im Probetraining. 10 hätte man gebraucht für einen Kader um in die Saison zu starten. 4 der Probespieler wollten mit Fußball ihren Lebensunterhalt verdienen und alleine für jedes Spiel 400 Euro haben. Also bitte nur lästern, wenn man auch verlässliche Quellen hat. Das Übel liegt nicht in den letzten Wochen, sondern existiert schon Jahre. Dort hätte viel eher reagiert werden müssen.

  • 400 € für ein Spiel ist doch für diese Liga absurd.......:lach:

    Das so mancher 400€ im Monat haben möchte, hingegen nicht.......;)

    Ansonsten fehlt mir zum Thema Zittau das Hintergrundwissen und auf Vereine die am Boden liegen hau ich nicht noch drauf. :halloatall:

    Ich finde es jammerschade, daß Zittau nicht mehr dabei ist und habe darauf gehofft, daß sie am Sonntag in Neusalza antreten. Es soll aber nicht sein.... Zitschi und Backe ihr werdet mir fehlen. ;(

  • Woher willst du die Summen wissen? Es waren insgesamt ca 8 Spieler im Probetraining. 10 hätte man gebraucht für einen Kader um in die Saison zu starten. 4 der Probespieler wollten mit Fußball ihren Lebensunterhalt verdienen und alleine für jedes Spiel 400 Euro haben. Also bitte nur lästern, wenn man auch verlässliche Quellen hat. Das Übel liegt nicht in den letzten Wochen, sondern existiert schon Jahre. Dort hätte viel eher reagiert werden müssen.

    ich habe natürlich eine gute quelle. es gab dennoch spieler die weniger wollten, aber auch mehr. es war wenn ich es richtig verstanden habe,kein geld pro woche sondern pro monat.

  • ich habe natürlich eine gute quelle. es gab dennoch spieler die weniger wollten, aber auch mehr. es war wenn ich es richtig verstanden habe,kein geld pro woche sondern pro monat.

    dann sind deine Quellen anscheinend nicht gut genug.

    Manchmal ist es besser nichts zu sagen, anstatt Gerüchte in die Welt zu setzen, die nicht stimmen.🙋🏻‍♂️

  • ich habe natürlich eine gute quelle. es gab dennoch spieler die weniger wollten, aber auch mehr. es war wenn ich es richtig verstanden habe,kein geld pro woche sondern pro monat.

    Am Ende ist es egal wieviel Geld es nun wirklich sein sollte! Die Frage ist doch, ob man es wirklich ein Jahr lang in irgendwelche Leute reinstecken muss und dann in einem Jahr an derselben Stelle steht! Der Verein hat in diesem Jahr alles Mögliche versucht, um an Spieler zu kommen, welche der Mannschaft eine Zukunft gegeben hätten! Das ist aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar gewesen! Jetzt aus der Ferne mit vermeintlichen "guten" Quellen im Hintergrund darüber zu meckern, dass der Verein die mittlerweile recht solide gefüllte Kasse opfern sollte, ist sehr dürftig!

    Vllt ist dieser Cut am Ende sogar besser! Was in einem Jahr passiert, kann sowieso keiner wissen!

    Die Fehler der Vergangenheit haben jetzt den VfB mal wieder erwischt! So wie es leider schon viele andere Beispiele gegeben hat und wie es vermutlich auch noch andere Vereine treffen wird!

  • Nachdem nun für (fast) alle Teams zwei Spiele rum sind, bemühen wir mal den heiligen Spekulatius....


    Spielt oben mit:

    Borea, Neusalza-Spremberg, Wesenitztal, Weißwasser, Rotation


    Sicheres Mittelfeld:

    Niesky, Hoyerswerda, Dresdner SC, Weixdorf, Cossebaude, Crostwitz


    Wird’s schwer haben:

    Sebnitz, Rammenau, Radeberg, Königswartha


    Leider schon klinisch tot:

    Zittau

  • ich glaube nicht, das Neusalza-Spremberg oben mit spielt. Die müssen sich erst einmal finden. Borea spielt oben mit. Niesky ebenfalls. Ob Weißwasser dabei ist wird sich gegen Liga Neuling Hoyerswerdaer FC am kommenden Samstag zeigen.:schal4:

    Borea steigt auf...und Zittau steigt ab. ;)

    Der eine Punkt von Niesky in WSW war wohl recht glücklich. (WSW mit zwei Alutreffern)

    Neusalza hab ich zwar die Vorbereitungsspiele gesehen, aber so richtig schlau haben die mich nicht gemacht...muß man abwarten wie sie starten. Am Sonntag haben die noch mal bei der Striesener A-Jugend getestet und 13:0 gewonnen....und die Kaderplanung ist wohl auch noch nicht restlos abgeschlossen ? :halloatall:

  • Dresdner SC - FSV Neusalza-Spremberg 0:0


    Im ersten Heimspiel der Saison holt der DSC einen Punkt gegen Absteiger Neusalza-Spremberg. Nur 58 "Hartgesottene" waren bei 90 Minuten Dauerregen am Kunstrasenplatz im Ostragehege dabei.

    Untern Strich ein gerechtes Unentschieden in dieser umkämpften aber fairen Partie. In der ersten Hälfte besaß der Sportclub zwei drei gute Chancen nach Standards. Die Gäste waren nur durch einen Freistoß aus knapp 40 Meter gefährlich. In der zweiten Halbzeit besitzt der DSC nach einer Stunde die große Chance zur Führung. Nach guter Kombination kommt Sieradzki von der Strafraumgrenze zum Schuss, welcher aber vorbei geht. In der Schlussphase ist Neusalza dann etwas mehr am Drücker, doch auch bei ihren 2 Chancen fehlt die letzte Konsequenz.

    Den Punkt nimmt man gerne mit, zumal es gegen Neusalza in der Vergangenheit meist nichts zu holen gab.

  • Hoyerswerdaer FC - VFB Weißwasser 1:1

    Die Unzufriedenheit über das Ergebnis war unverkennbar in den Gesichtern der HFC-Spieler nach Schlusspfiff abzulesen. „Wir hatten uns mehr vorgenommen, es war in jedem Fall mehr möglich. Am Ende müssen wir mit dem Punkt leben“ , so Co-Trainer Oliver Göschick. Die Gastgeber zeigten vor 86 zahlenden Zuschauern im strömenden Regen die bessere Spielanlage und waren über 90 Minuten das aktivere und spielbestimmende Team. Das Führungstor (18.) war fußballerische Feinkost. Über zehn Stationen kombinierte sich der Aufsteiger aus der Abwehr im Kurzpassspiel über die linke Seite bis in den Gästestrafraum durch, und Bruno Laser behielt völlig freistehend vor dem Gästetor die Übersicht und köpfte zum Führungstor ein. „Leider haben wir durch meinen individuellen Fehler im Spielaufbau Weißwasser sofort zurück ins Spiel gebracht“, ärgerte sich Kapitän Christopher Heinze am meisten über sich und den Moment, der zum Gegentor (20. Axel Buder) führte. Die Gäste, ausschließlich, abwartend und meist tief stehend, spekulierten genau auf solche Situationen. So vereitelte Torhüter Dominik Krüger vor und nach der Pause (27., 52.) mit zwei tollen Paraden mögliche Gegentore. „Der Gegner muss nichts investieren, um zu Toren und Torchancen zu kommen“, kritisierte Trainer Stefan Hoßmang, um festzustellen, „dass wir in jeder Situation absolut konzentriert sein müssen.“ Sein Kollege Philipp Goltzsch attestierte nach Ende, „dass Hoyerswerda heute klar das bessere Team war“. Der Heimsieg blieb allerdings aus, „da wir unsere sehr guten Chancen und Möglichkeiten nicht nutzen konnten (u.a. 12. Liebe 12., 33. Liebe, 41./47. Sow, 48. Breuning, 68. Meinel )“, stellte Benjamin Hoßmang klar. Zum Glück vergab VfB-Kapitän Axel Buder (70.) nach missglückter Abwehr von Silvio Liebe die Siegchance für die Gäste. Fazit: Gemessen an den klaren Torchancen eine gerechte Punkteteilung.

    Der HFC gastiert kommenden Samstag, 27.August, beim Ligafavoriten FV Eintracht Niesky und steht somit vor einer ganz schweren Auswärtsaufgabe. (HFC)



    Hoyerswerdaer FC: Krüger, Dominik; Meinel, Jonas; Hoßmang, Martin; Sow, Amadou, Laser, Marc-Bruno (74. Schuster, Ron); Schulze, Patrick (74. Müller, Benjamin); Liebe, Silvio; Schäfer, Marius Laurin (79. Celik, Mehmet-Deniz); Müller, Sebastian; Hoßmang, Benjamin; Heinze,Christopher

  • FV Eintracht Niesky - Hoyerswerdaer FC 3:0 (0:0)


    Die Gastgeber, von Beginn an couragiert und aggressiv in den Zweikämpfen, liefen den HFC bei dessen Spielaufbau hoch an, pressten früh und zwangen die Gäste gerade in den ersten 30 Minuten zu vielen einfachen Ballverlusten. Bereits in der Anfangsphase erarbeitete sich der Landesliga-Absteiger hochkarätige Torchancen. Dass das Gegentor in der ersten Halbzeit ausblieb, lag an der mangelhaften Nieskyer Chancenverwertung und Keeper Robin Marquardt, der sich im Tor aufmerksam zeigte und in der 27. Minute Kopf und Kragen riskierte. Im Stile eines Abwehrspielers eilte er aus seinem Tor hinaus und klärte den Ball spektakulär mit einem Tackling. Dass dies auf Seiten der Gäste die nennenswerteste Aktion vor der Pause blieb, beschreibt den ganzen Auftritt des Aufsteigers. Bruno Lasers erster Schussversuch auf das Eintracht-Tor nach 61. Minuten (!) verdeutlich, wie schwach es um den HFC nicht nur im Angriff bestellt war. „Niesky ist eine sehr gute Mannschaft. Wir haben es ihnen aber mit unserem Auftritt auch gestattet, so spielen zu können“, kritisierte der verletzt zuschauende Kapitän Christopher Heinze. In Unterzahl musste sein Team in den Schlussminuten per Elfmeter (84. Pluta) und nach einem abgewehrten Eckball (89, Ollhoff) noch zwei – aus der Entstehung unnötige –Gegentreffer hinnehmen. Martin Hoßmang war in der 63. Minute mit Gelb-Rot vom Platz geflogen und fehlt somit im wichtigen Heimspiel in 14 Tagen gegen die SG Crostwitz. Dass ein reguläres Tor von Amadou Sow (70.) nicht gegeben wurde, passte ins Gesamtbild dieses gebrauchten Samstagnachmittags. (HFC)



    Hoyerswerdaer FC: Marquardt, Robin – Meinel, Jonas (51. Banz, Marc); Gaede, Kevin (46. Müller, Benjamin); Hoßmang, Martin; Sow, Amadou; Laser, Marc-Bruno (81. Celik, Mehmet-Deniz); Schulze, Patrick; Breuning, Lucas; Liebe, Silvio; Schäfer, Marius Laurin (46. Schuster, Ron); Hoßmang, Benjamin

  • SG Weixdorf - Edelweiß Rammenau 3:1


    Ein Spiel mit viel Slapstick in dem Rammenau keine Idee hatte und Weixdorf nicht die Qualität das konsequenter zu bestrafen.

    Weixdorf optisch und spielerisch überlegen, aber sicher waren die 3 Punkte erst als die 2 Tore Führung da war.

    Alles in allem keine Werbung für die Landesklasse.

  • FSV Neusalza Spremberg – SC Borea Dresden 1 : 3 ( 0 : 2 )


    Zwei Standards binnen drei Minuten entscheiden letztendlich das Spiel und das bereits nach 20 min.

    Beide werden von Justin Leonard Löwe vorbereitet und von Christopher Griebsch vollendet. Der Erste ist eine einstudierte Ecke, wo Griebsch die flach und scharf an die Strafraumgrenze getretene Ecke von Löwe direkt nimmt und versenkt. Drei Minuten später schlägt Löwe einen Freistoß von halblinks mit rechts auf den Elfer wo Griebsch im Gewühl nur noch den Fuß hinhält. Einen Vorwurf müssen sich die Neusalzaer aber nicht machen, denn beide Standards waren so kaum zu verteidigen. Ansonsten in der ersten HZ. ein durchaus flottes, gutes, Landesklassenspiel von beiden. Nach der Pause die Gäste besser mit Möglichkeiten die Führung auszubauen, aber auch Neusalza nicht schlecht....der Anschlußtreffer in der 88. min. durch Benjamin Wendschuh kommt zu spät. Als sie danach alles nach vorn werfen fangen sie sich in der Nachspielzeit noch einen Elfer ein, nach dem der gute Schiri Robert Heinrich das Spiel nicht mehr anpfeift. Ich hatte mir die Karten-Statistik von Herrn Heinrich angeschaut und vor dem Spiel so meine Bedenken, aber die waren unbegründet....das war eine gute Leistung vom gesamten Kollektiv. :thumbup:


    Nun hat Neusalza vier Spiele gespielt und gegen die ersten vier der Tabelle einen Punkt geholt. Zufrieden wird man mit dem Start nicht sein, aber in Panik muß man auch (noch) nicht verfallen. Man spielt durchaus gefällig mit, ist spielerisch kaum schlechter....es findet sich nur keiner der das Tor trifft. Nächste Woche ist spielfrei (Pokal) da ist Zeit um die Verletzungen der Offensivspieler auszukurieren.....wenn man das Saisonziel von Platz fünf nicht aus den Augen verlieren möchte sollten danach aber Punkte geholt werden. :halloatall:

  • Dresdner SC - Hoyerswerdaer FC 2:1

    Der DSC beißt sich oben fest, ein fußballerischer Leckerbissen wars aber wirklich nicht. Denn die Partie wurde wetterbedingt auf den kleinen Kunstrasen im Ostragehege verlegt. Und dort hatten beide Teams erstmal damit zu tun, sich an Platzgröße und Beschaffenheit zu gewöhnen. Und kleiner nasser Kunstrasen, da ist kein gepflegtes Rasenschach zu erwarten...

    Beide Teams konzentriert bei der Sache, der DSC in Hälfte eins offensiv zwingender und mit einem etwas glücklichen 1:0. der Ball zum Torschützen war wohl vom Gegner glücklich abgefälscht. Hoyerswerda trotzdem im Glück, kurz vor der Pause muss das 2:0 fallen, so frei kommste selten aus 16 Metern zum Schuss. Letztlich in den Gästen im ersten Abschnitt keine wirklich zwingende Torchance.

    Hälfte 2 starten mit dem 2:0. Wieder steht ein Dresdner vor dem Strafraum komplett frei und dieses Mal klingelts. Danach Hoyerswerda deutlich besser und muss nach 53 Minuten eigentlich treffen. Ein DSC-Verteidiger rutscht weg und macht den Angriff gefährlich, am Ende schießt Hoßmang aber aus 15 Metern deutlich übers Tor. Dazu zwei weitere gute Gelegenheiten, bis der DSC sich wieder zurück in die Partie kämpft. Drei Mal hält der Keeper aus Hoyerswerda dann herausragend, ein Mal hat der DSC Glück, als der Ball nur knapp vorbei geht.


    Für das 2:1 braucht Hoywoy aber den an diesem Tag wirklich miesen Schiri - der lag gleich mehrfach bei Abseits, Einwürfen, Ecken grandios daneben und pfiff zumindest aus meiner Sicht definitiv nicht für das Heimteam. Dem 2:1 ging jedenfalls eine lupenreine Schwalbe voraus. Den Freistoß kann der Keeper nur abklatschen lassen. Ein Hoyerswerdaer ist als Erster am Ball und trifft. Da das Spiel aber gar nicht noch einmal angepfiffen wird, hat das tor am Ende nur statistischen Wert.

    Der DSC jetzt mit 4 Siegen aus 6 Partien. Allerdings gehts in den nächsten vier Spielen gegen die (anderen) Top 5 der Liga. Mal sehen, wie die Lage danach ist.

  • FSV Neusalza Spremberg – SG Weixdorf 3 : 0 ( 1 : 0 )


    Bei schönstem Fußballwetter gelingt Neusalza vor 100 Zuschauern der Befreiungsschlag....man holt verdient den ersten Sieg in der Landesklassensaison. Bis zum ersten Tor berannten die Gastgeber das Gästetor und ließen den Weixdorfern kaum Zeit zum Luftholen, vor allen Vincent Jarmer war von den Gästen kaum zu binden. Das Führungstor nach einer viertel Stunde durch den Brasilianer Mendez folgerichtig. Danach stellten sie aber unerklärlicher Weise um (die beiden Außenstürmer tauschten ihre Positionen) und fortan ging kaum noch was. Neusalza verkrampfte wurde nervös und die Zuschauer sehnten die Halbzeitpause herbei.

    Nach der Pause stellte man die „alte“ Aufstellung wieder her, hatte das Spiel im Griff, ließ fast nichts zu, schoß noch weitere zwei Tore....dabei ein schöner 25m Flachschuß von Tobias Drassdo und spielte es sicher nach Hause. Die Weixdorfer, weitestgehend harmlos, brauchten bis kurz vor Spielende um überhaupt torgefährlich zu werden, aber da war das Spiel längst entschieden....da trafen sie mit einem Freistoß die Latte und einmal das leere Tor nicht....ansonsten blieben sie harmlos.

    Fazit: Drei hochverdiente Punkte die der Mannschaft Selbstvertrauen geben, so in etwa könnte es gehen. Ob Neusalza mit dem Spiel jetzt zurück in der Spur ist werden aber die nächsten Partien zeigen.

    Das Schiriteam um Jan Schindler hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme. Der Gästetrainer war zwar ständig am meckern und holte sich zu recht gelb ab, aber sein meckern war unbegründet, dass Schiriteam war gut. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()