Beiträge von Stuju

    LSV Friedersdorf gegen TSG Lawalde 3:5 (2:4)


    Bei den heimischen waren heute mal fast alle Feldspieler an Deck



    Nur auf der Torhüterposition haperte es gewaltig....der hatte einen Rabenschwarzen Tag. Lawalde schießt die erste halbe Stunde gefühlt drei mal aufs Tor und der Ball ist drei mal drin. Beim ersten Schuß nach 10 sek.! war der Hüter schon auf dem Weg den Ball zu holen, aber der ging nicht vorbei sondern kullerte ins lange Eck. Beim Elfmeterfoul rennt er unmotiviert den Lawalder Stürmer um und der Freistoß von Süssel schien auch nicht unhaltbar. Zur Pause wechselten die Wuhlheider den Torhüter aus und stellten einen Feldspieler ins Tor, der machte es besser. Letztendlich verlieren die Wuhlheider ihr Heimspiel in dem sie mindestens auf Augenhöhe waren, ja die zweite HZ. lange Zeit gar die bessere Mannschaft. Ich fand das Spiel gut, es ging rauf und runter. Zweimal als die Wuhlheider ran waren stellte Lawalde den alten zwei Tore Abstand wieder her. Ganz wichtig dabei wohl ihr viertes in der 45 Minute nach dem Wuhlheider Anschluß in der 44. Nach dem abermaligem Anschlußtreffer in der 57. min. gelang es den Friedersdorfern lange Zeit nicht den Ausgleich zu machen und das obwohl einige Möglichkeiten dazu da waren. Mit ihrem fünften Tor machte Lawalde 10 min. vor Spielende den Deckel drauf. Verdient-unverdient ? Eine Punkteteilung hätte der Spielverlauf wohl her gegeben ?

    Das Weißwasseraner Schiriduo schlecht, fand nie zu einer Linie und wurde dem Spiel leider nicht gerecht. Da jagte eine Unsicherheit die nächste und die "Korrekturen" des Linienrichters machten es eher schlimmer als besser. Einzig Linienrichter Erik Kaplan wußte zu überzeugen, der machte seine Sache gut. :halloatall:

    Danke für die Blumen Webster

    Da muß man nichts „provozieren“. Der FCO möchte nächste Saison mit seiner Zweiten in die KOL. und Neuse möchte mit seiner Zweiten nicht aus der KOL. absteigen. Da kann sich jeder an seinen fünf Fingern abzählen, was passiert wenn die Lali spielfrei hat.....und das in Zukunft wohl nicht nur wenn die spielfrei hat. Über das Für und Wider darf man durchaus geteilter Meinung sein, ich persönlich finde diese Regelung auch nicht gut (Wettbewerbsverzerrung ?) aber die Spielordnung lässt es nun mal zu...Punkt.

    Wir waren in Neusalza. In der Anfangsformation spielten fünf Spieler aus dem Lali. Kader und Gebelzig reiste dazu noch stark ersatzgeschwächt an. Da kommt am Ende halt so ein Resultat raus und das obwohl die Gäste bis zur Pause gut mitspielten und nach ihrem Anschlußtreffer dem Ausgleich lange Zeit näher waren als Neuse dem dritten Tor. In der zweiten HZ. nahm das Spiel dann seinen erwarteten Lauf, zumal Paul Jockusch, der in der ersten Halbzeit wohl nur die ersten 10 Minuten “Lust“ verspürte dort mitzuspielen ?.....dann das spielte was man von ihm erwarten durfte.

    Schiri Jonathan Gröschke etwas kleinlich, aber ansonsten gut.

    Na ja, "völlig von der Rolle" fand ich sie nun nicht.

    Ich fand die sogar richtig gut, daß Beste was ich in Neusalza letzte Zeit gesehen habe.

    Die hatten eine gute Spielanlage, resolute Zweikampfführung, schalteten schnell um. Die erste halbe Stunde kam bis auf das Abseitstor zwar wenig dabei raus, aber ich bin mir sicher wenn sie da, oder vor/nach der Pause in Führung gehen, gewinnt Neuse das Spiel nicht...dazu hatten sie aber auch viel Pech.

    Natürlich trafen sie auf einem Gegener die ich selten so kämpfen und soviel laufen hab sehen. Neuse war sehr gut eingstellt und von der ersten Minute anzumerken, daß sie das Spiel gewinnen wollten. Wenn du mit so einem Willen ins Spiel gehst, kannst du auch mal Spiele gewinnen, die du im Normalfall nicht gewinnst.

    Wenn auch im Moment die Resultate nicht kommen, so ist dort wohl immer noch genügend Qualität da. Das scheint mir eher eine Momentaufnahme und ich denke schon, daß die alsbald zurück in die Spur finden werden. :halloatall:

    Ja. Unter anderem ein Schiedsrichter aus Neueibau.....

    Wir waren nicht dort, aber das Pokalspiel war am Nachmittag Thema unter den Zuschauern in Neusalza.

    Angeblich hatte man beim Stand von 2:0 den Wölfen das sichere 3:0 weggepfiffen und der "Doktor" hat wohl mal wieder mit gelben Karten um sich geschmissen....man sprach von gefühlten 30. :lach:

    Naja, bei den Wölfen sind es tatsächlich 7 und bei Lawalde 4 geworden.

    FSV Neusalza Spremberg – SG Handwerk Rabenstein 2 : 1 ( 0 : 0 )


    Nach der Klatsche in Taucha hatte man sich bei den Gastgebern viel vorgenommen. Das war auch bitter nötig, denn um am Mittelfeld dran zu bleiben benötigte man dringend drei Punkte.

    Dem Vorhaben ließ Neusalza Taten folgen. Sie waren die erste HZ. die bessere Mannschaft, hatten zwei große Chancen zur Führung und bekamen einen Handelfer nicht gepfiffen. Eine Führung zur Pause wäre nicht unverdient gewesen. Von den Gästen war bis auf ein Abseitstor nicht viel zu sehen. (was für ein Knaller ins Angel - Respekt) Sie hatten ihre beste Phase vor und nach der Pause, wenn sie hier in Führung gegangen wären ?......gingen sie aber nicht. Im Gegenteil, Neusalza machte nach 60 min. aus dem Gewühl heraus die Führung, die aber die Handwerker nur fünf Minuten später mit einem Kopfball ausglichen. Danach verließ die Gäste das Fußballglück und dann kam auch noch Pech dazu. ;) Zu erst rutschte dem Abwehrspieler beim missratenen Abwehrversuch der Ball über den Schlappen und trudelte über den eigenen Hüter unter die Latte ins Tor. Als sie nur wenig Minuten Später einen Elfer zugesprochen bekamen, schossen sie diesen Dominic Schiring zentral fast in die Arme, der blieb eben beim Elfer stehen und sprang nicht in die Ecke. Danach brachte Neusalza das Spiel über die Zeit, ja sie hatten zehn Minuten vor Spielende bei einem Konter noch die große Möglichkeit den Deckel drauf zu machen, brachten aber im eins:eins den Ball nicht am Hüter vorbei. So blieb es bis in die Schlußminute spannend, aber am nicht unverdienten Heimsieg änderte sich nichts mehr.

    Das Schiriteam um Linus Kasper gut. Alle beide Elfmeterentscheidungen 50:50 entschied er gegen die Gastgeber. Dafür gab er kurz vor Spielende den Gästen einen Freistoß zentral am 16er nicht, den er hätte durchaus pfeifen können. Hätte wenn und aber, er hat es halt so entschieden und falsch war es ja nicht. :halloatall:

    Wenn ich mir so den Start vom „ Projekt Kreisoberliga - FCO II “ anschaue, scheint das in den ersten Spielen ja nicht so zu laufen wie geplant. So wurde die SpG SV Neueibau am Samstag von RWO zu Hause mit 1 : 5 abgefertigt. Da man in den ersten zwei Spielen Remis gespielt hat steht man nach drei Spielen lediglich auf Platz 10. Es ist zwar noch lange hin, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß so ein Start nicht eingeplant war.....oder ist das „Projekt“ schon wieder gestorben ? Ist da jemand dazu hier aussagefähig ?

    Ich kann deinen Frust über die „verlorenen“ zwei Punkte schon verstehen....aber dann deinen Frust an mir auszulassen finde ich schon makaber. Der verschossen Elfer sollte nicht als Schadenfreude meinerseits rüber kommen, aber er war nun mal das I-Tüpfelchen auf die vielen vergebenen Chancen. (sollte es doch so rüber gekommen sein .... Sorry)

    Das die Gäste benachteiligt wurden habe ich nicht geschrieben....ich habe lediglich gefragt ob sich die Gäste (Trainer & Zuschauer) zu recht vor ihm benachteiligt fühlten, daß ist dann schon ein Unterschied.....und das die sich mächtig von ihm verschaukelt fühlten war eigentlich nicht zu überhören und zu übersehen.

    …..und das er die zweite HZ. einseitig pfiff da bleibe ich dabei. So gab er für das dunkelgelbe rüde Foul an der Seitenlinie vor der Zuschauertribüne nicht mal gelb....und wie viele male durftet ihr den Ball mit der Hand spielen (davon einmal im eigenen Strafraum) ohne das er es ahndete ? Dazu kamen fast alle 50:50 Entscheidungen die er pro Heimmannschaft entschied.

    PS: Ich versuch zwar hier immer sachlich zu bleiben, aber letztendlich bleibt es schon mein subjektives Empfinden.


    Und zu den Elfern, ja da habe ich mich meistens davor gedrückt.....da hatten wir mit „Webster“ aber auch einen Experten dafür, der mußte unter Peter Donath immer ran. :rofl:


    Nun belasse ich es dabei, und zu euch in die Berglandarena werden wir trotzdem weiterhin gern kommen. :knuddel:

    SV Neueibau – NFV GW Görlitz 1 : 1 ( 0 : 1 )


    Beide in den ersten Spielen zwar etwas schleppend in die Saison gekommen, aber ein durchaus sehenswertes, gutes Kreisoberligaspiel wurde es letztendlich schon. Knapp 70 Zuschauer 3 Oironen Eintritt,dazu ein Stadionsprecher, die Bocki 2,50 €, auch das passte.

    Die Gäste waren die ersten 20 min. die bessere Mannschaft. Sie hatten mehr Ballbesitz und scheiterten bereits nach 10 min. im eins : eins am Neueibauer Hüter. Schon fünf Minuten später machten sie es besser und gingen verdient in Führung. Von Neueibau war bis dahin wenig zu sehen, aber das Gegentor war dann wohl der Weckruf. Jetzt spielten sie das, was man von Anfang an erwartet hatte. Konnte Görlitz bis zur Pause durch den ein oder anderen Konter noch für Entlastung sorgen, ging es in der zweiten HZ. fast nur noch in Richtung Görlitzer Tor. Nur das Tor machte Neueibau nicht und das obwohl die Chancen wohl für drei Spiele gereicht hätten...ja sogar einen Elfer schossen sie nur an den Pfosten. So fiel der Ausgleich erst zehn Minuten vor Spielende. Bei den Gästen zu diesem Zeitpunkt bereits der ein oder andere Spieler stehend K.o, mit nur einem Wechselspieler angereist hatte der Trainer auch wenig Alternativen. Trotzdem rettete sich Gelb/Weiß über die Zeit und nahm am Ende den einen Punkt mit nach Görlitz, ja in der letzten Minute hätten sie eigentlich gar noch einen indirekten Freistoß (Rückpass zum Neueibauer Torhüter) im Strafraum bekommen müssen, aber den gab Schiri Robert Beulke nicht. Der pfiff in der ersten HZ. nicht schlecht und war dann in der Zweiten in seinen Entscheidungen doch recht einseitig. Da fühlten sich die Gäste wohl zu recht, daß ein ums andere mal von ihm benachteiligt ? :halloatall:

    FSV Neusalza Spremberg – SC Freital II 2 : 1 ( 0 : 0 )


    Gestern bin ich nicht dazu gekommen, deshalb jetzt schnell noch paar Eindrücke vom Sonntagspiel in Neusalza. Die Gastgeber immer noch mit argen Personalproblemen, stellten sich eigentlich von allein auf. Die erste HZ. ist schnell erzählt, denn weder die eine noch die andere Mannschaft konnte eine Torchance verbuchen, man neutralisierte sich auf überschaubarem Niveau und bei den Zuschauern kamen Erinnerungen an die Nullnummer vom ersten Spieltag gegen Schiebock auf.

    Die zweite HZ. konnte somit nur besser werden und das wurde sie auch. Man merkte besonders den Gastgebern an, daß sie hier nicht abermals mit einer Nullnummer aus dem Spiel gehen wollten. Nun wurde es teilweise ein offener Schlagabtausch mit Spiel und Chancen Vorteilen für Neusalza. Als Till Scholz Mitte der HZ. nach innen zog und von der Strafraumgrenze trocken abschloss, belohnten sie sich mit der Führung und waren danach dem zweiten Tor näher als die Gäste dem Ausgleich. Freital steckte aber nie auf und als sie sieben Minuten vor Spielende den Ausgleich machten, hatte ich die Befürchtung, daß es wieder nur für einen Punkt reichen würde. Man merkte aber, daß die Gastgeber mehr wollten. Der Wille und Einsatz war immer noch da, jeder ging an seine Schmerzgrenze und es waren ja auch noch paar Minuten Zeit. Als ihnen in der Nachspielzeit, mit einem abgefälschtem Schuß von Sebastian Tews, dann tatsächlich noch der Siegtreffer gelang war natürlich der Jubel groß. Sicher etwas Glücklich, aber auf Grund der zweiten HZ. schon drei verdiente Punkte....eine Sieg des Willens.

    Das Schiriteam um Kevin Britschka souverän....sehr gut. :halloatall:

    FSV Neusalza Spremberg II - ESV Lok Zittau 4 : 1 ( 2 : 0 )


    Der Aufsteiger mußte zu seinem KOL. Debüt wetterbedingt auf den KuRa im Nachbarort ausweichen, aber der Umzug tat ihnen sichtbar gut. Nach deren Testspiel in Steinigtwolmsdorf hätte ich diese Leistung nie für möglich gehalten. Ohne Hilfe von Spielern der ersten Mannschaft kamen sie auf dem wohl kleinsten Platz im Kreis ? bestens zurecht ...Respekt Marco auch dem neuen Trainer. Neusalza spielbestimmend, schoß sich in der ersten HZ. einen zwei Tore Vorsprung heraus, der anhand der Möglichkeiten eigentlich noch deutlicher ausfallen mußte. Die Lok aus Zittau kam nie wirklich ins Spiel und hatte außer einen Lattenoberkantentreffer nicht viel mehr zu bieten. Die Pausenführung hoch verdient. Nach der Pause ging es ähnlich weiter nur hatten sich die Gäste mittlerweile etwas besser auf den kleinen Platz eingestellt und als sie mit einem schönen Kopfball den Anschluß machten, hatte ich so meine Bedenken, daß das Spiel jetzt kippen könnte. Aber Neusalza stellte schon wenige Minuten später mit einem schönen Freistoß über die Mauer den alten Vorsprung her und baute diesen danach gar noch aus. Letztendlich steht ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg zu buche, der gar den Platz an der Sonne bringt.....rahmt euch die Tabelle ein. Besser kann man es zum Saisonstart kaum machen, waren für 2 Oironen Eintritt die ersten drei Punkte für den Ligaerhalt und auf dem kleinen KuRa Platz viel Fußball für die Zuschauer.... Respekt

    Am Schiriteam um Amir Dilmaghani gabs nichts zu meckern, die machten ihre Sache gut.

    Zu erwähnen bleibt noch, daß Mick Constantin Zimmermann bei den Gästen bereits in der zweiten Minute verletzt ausgewechselt werden mußte und mit der SMH ins Krankenhaus gebracht wurde. Ich habe es nicht gesehen und konnte den Grund nicht erkennen, wir wünschen ihm schnellstmögliche, gute Besserung. :halloatall:

    Noch kurz meine Eindrücke....sportlich hat ja "Handwerker" bereits alles treffend geschildert.

    Ein teilweise rassiges, gutklassiges KOL.-Spiel, was einem Eröffnungsspiel gerecht wurde. Man war auf Augenhöhe. Die Wölfe am Ende die etwas glücklichen Sieger, eigentlich hätte das Spiel keinen Verlierer verdient gehabt. Die letzte viertel Stunde irreguläre Bedingungen wegen Dunkelheit..... aber was hätte man tun sollen, abbrechen wäre ja auch keine Lösung gewesen ?

    Schade, daß es pünktlich zum Anstoß zu regnen anfing und wie das schüttete, es hörte bis zum Ende nicht auf. Der angekündigte Regen hielt wohl auch so manchen vom kommen ab....ich habe mal kurz vor der Pause gezählt und bin auf ca. 260 - 270 gekommen, da hatte wohl auch der Veranstalter mit mehr gerechnet ? Schade für sie, die hatten sich mit zwei zusätzlichen Bier und Grillbuden solche Mühe gegeben. Zu erwähnen bleibt noch der moderate Eintrittspreis von 3 Oironen ! dazu ein Stadionheft, incl. vernünftiger Eintrittskarte - Respekt ...da darf sich so manch anderer Verein gern eine Scheibe abschneiden.

    Das Schiriteam um Dr. Mario Thieme mit einer soliden Leistung. Der Doktor, wie eigentlich immer, für mich mit einer kleinlichen Linie...aber vielleicht war das bei den Bodenverhältnissen gar nicht mal so verkehrt ?

    Alles in allem, wars trotz des Wetters ein gelungener Abend und eine würdige Eröffnung...dank an alle Beteiligten. :halloatall:

    Am 1. Spieltag werden 1000 Zuschauer die 7 Spiele besucht haben.

    Da könnte was dran sein......schon bei euch am Freitag Abend könnten es durchaus 500 werden.


    .....ihr zwei Wuhlheider seid bis jetzt die Einzigen, die beim Tippen wohl die Personalsituation bei Neuse beachtet haben ? ;)

    Im Großen und ganzen teile ich deine Gedanken ....bis auf die Seer Wölfe, die sehe ich auf dem Treppchen....ja die sehe ich sogar aufsteigen. In der Abwehr haben die sich mit den zwei LK-Spielern Wanacki und Hybner aus Neusalza verstärkt, dazu sind die zwei Lange-Brüder wieder mit dabei. Im Mittelfeld soll Heinrich (LK-Oderwitz) Regie führen, und für die Tore zeichnen Starschinski und Paul verantwortlich. Bei Bogu langt die Kraft eh nur noch für höchstens eine HZ. aber mehr muß es ja auch nicht......

    Mal sehen wie sie am Freitag Abend auf der Wuhlheide starten ? :halloatall:

    FSV Neusalza Spremberg – Bischofswerdaer FV 0 : 0


    Seit langem mal wieder Landesligafußball auf dem Neusalzaer Hänscheberg. Dort empfing der Aufsteiger aus der Landesklasse den Oberligaabsteiger vor knapp 250 Zuschauern. Die Personalsituation in Schiebock muß ich den Lesern hier nicht mehr erklären, nur soviel...es standen acht Spieler auf dem Platz die letzte Saison noch Zweite in der Landesklasse gespielt hatten. Da auch bei den Gastgebern einige Leistungsträger verletzt fehlten, bekamen die Zuschauer das geboten, was das Resultat erahnen lässt. Ich möchte nicht von Not gegen Elend sprechen, daß war es sicher nicht.....aber man neutralisierte sich im Mittelfeld und beiden Mannschaften fehlte die Durchschlagskraft in der Offensive, so waren Torchancen Mangelware. Bei Schiebock warens paar Halbchancen, bei den Gastgebern war es nicht viel anders. Bei denen traf Till Scholz wenigstens in jeder Halbzeit einmal Aluminium., dabei war es sicherlich für sie ärgerlich, daß der Knaller an die Lattenunterkante wieder zurück ins Spielfeld und nicht ins Tor sprang. Alles in allem, wenig Tempo, viel Stückwerk und Leerlauf, von Landesligafußball weit entfernt.

    Fazit: Am Ende wohl eine gerechte Punkteteilung in einem Spiel, wie auch Terxer treffend analysierte, ;)....auf durchschnittlichem Landesklassenniveau.

    Am Schiriteam um Christopher Gentz lags nicht, die boten eine souveräne Leistung. :halloatall:

    Schön mit euch Zweien mal ein Schwätzchen gemacht zu haben und danke an Sammy noch mal für sein selbst kreiertes Fanheft. Hat man ja nicht alle Tage,(ich hatte es noch nie) daß der Gastgeber kein Programmheft anbietet und dies von den Fans der Gäste „übernommen“ wird. Respekt

    Ansonsten gibt es nicht viel zu deinem Bericht hinzuzufügen, sportlich ist ja alles gesagt. Für akzeptable 4 Oironen Eintritt war für die Verpflegung und Getränke bestens gesorgt ( Bockwurst,Bratwurst, Currywurst, Steak, selbstgebackener Kuchen etc. ) Viele nette Helfer und die Anlage an sich zählt ja mit zu den Besten in der näheren Umgebung. Einzig bei der DDR-Kino Eintrittskart sollte sich doch für die Zukunft noch ein Marketingpartner finden lassen, der eine schöne Eintrittskarte druckt.

    8 Tore sehr viele Zuschauer....eine Tribüne voll, eine halbvoll, viele bekannte Gesichter...war wieder mal ein gelungener Sonntag-Vormittag bei den Wölfen, die sportlich keinesfalls enttäuschten und das spielten was sie können, schade, daß es am Ende nicht gereicht hat.

    An die Gäste Glückwunsch zum verdienten Weiterkommen und viel Erfolg in der nächsten Runde :halloatall: