Landesliga Sachsen 2021/22

  • So, wir schreiben den 1. Juli und hoffen auf eine vollständige Saison. So richtig glaube ich daran aber noch nicht.


    Mit dem Aufstieg von Budissa Bautzen und dem Rückzug vom LSV Neustadt/ Spree gibt es zwei Veränderungen zur Vorsaison.


    Folgende 20 Mannschaften nehmen das Spieljahr 2021/22 in Angriff:


    Einheit Kamenz

    Großenhainer FV

    SC Freital

    FC Lößnitz

    Germania Mittweida

    Eintracht Niesky

    FSV Neusalza-Spremberg

    VfL Pirna-Copitz

    Radebeuler BC 08

    Stahl Riesa

    Motor Wilsdruff

    FV Dresden-Laubegast

    SG Dresden-Striesen

    SG Taucha

    Kickers Markkleeberg

    SSV Markranstädt

    Blau-Weiß Leipzig

    Handwerk Rabenstein

    Empor Glauchau

    Motor Marienberg


    "Corona zum dritten" also. Prognosen sind noch schwieriger als sonst nach anderthalb Spielzeiten mit dem Virus. Ich denke aber mal, GRH und Freital sind die ersten Favoriten für den Platz an der Sonne.


    Alle anderen werden erst mal versuchen, den 10. Platz zu erreichen, der mit einer Meisterrunde belohnt werden soll. Für den Rest ab Platz 11 soll es gegen den Abstieg gehen. Im besten Falle gibt es also zwei Einfachrunden mit insgesamt 28 Spieltagen.


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die darauffolgende Saison dann mit 18 Mannschaften geplant ist. Wenn man in diesen Zeiten überhaupt planen kann...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Jedes Jahr dieselbe Frage! 🤣 Steffen kann dir da bestimmt Auskunft geben. 😉

    Beim Stahl Trainingsauftakt gestern Abend war den Verantwortlichen noch nichts bekannt. Ich persönlich rechne frühestens Ende nächster Woche damit.

  • Spielplan ist raus.


    Habe mir zufällig die Landesklasse auch angeschaut. Radeberg in der Staffel Mitte hat dann doch Verwunderung ausgelöst.

    „Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“

  • Das Wochenende 13.-15. August ist ganz fett vorgemerkt. Nachdem sich mein Leben in den letzten Wochen mit Kreispokal- und Testspielen wieder dem früheren Standard angenähert hat, kommt es an diesem Wochenende knüppeldick im positiven Sinn: wenn die Corona- und sonstigen Götter nicht dazwischenfunken, sehe ich fünf Fußballspiele, davon dreimal Landesliga. Geplant sind Radebeul gegen Freital am Freitag, Copitz gegen Wilsdruff am Sonnabend und Laubegast gegen Markrans am Sonntag. Außerdem Copitz2 gegen Fortuna Chemnitz und Dynamo gegen Hannover. Mal sehen, ob das so klappt wie gewünscht. Langfristige Planungen sind ja derzeit ne zweischneidige Sache.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Ansetzer hat einen besonderen Humor....

    1. Spieltag Stahl Riesa - FSV Neusalza Spremberg


    https://www.fussball.de/spielt…C00000KVS5489B3VSIM4HPC-G

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß man es in Neusalza mit Humor nehmen wird, wenn man die "Aufstiegsaspiranten" Riesa, Freital und Großenhain allesamt auswärts hat. Für mich kann eine Saison mit der einfachen Hinrunde und danach den Playoffs und Playdowns niemals gerecht sein. Die Oberliga spielt mit 19 Mannschaften eine "normale" Saison und in der Landesliga bekommt man das mit 20 Mannschaften nicht hin ? ....aber im Gegensatz dazu, leistet man sich eine Winterpause von 11 Wochen ?

    Wartet mal ab, was in den Playoffs passieren wird. Jede Mannschaft hat das Ziel in der Hinrunde unter die ersten zehn zu kommen....und dann ? Dann hat man das Saisonziel - Ligaerhalt bereits im März erreicht und "muß" noch die Playoffs spielen ? Für alle die nicht aufsteigen möchten, sind die Playoffs dann im Grunde schon die Vorbereitung auf die nächste Saison.......und über das ein oder andere Resultat könnte man durchaus erstaunt sein. ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    https://www.facebook.com/DiscoverTunisiacom/videos/jerusalema-sidi-bousaid-/333552854726905/

  • Das der Spielplan bei dieser Form nicht gerecht ist, hab ich letzte Saison schon bemängelt. Problematisch wird's jedoch erst bei den Ansetzungen der Playoffs. Wenn du da schon gg. alle Mitkonkurennten zuhause gespielt hast, gibt's dann nur Auswärtsspiele? Im Frühjahr ist der Kelch ja am SFV vorbeigegangen. 🤷‍♂️

    Stahl ist übrigens , zur Beruhigung der Neusalzaer, kein Aufstiegskandidat.

    Zumindest sieht es der Verein so.

  • Warum uns das in Neusalza-Spremberg beruhigen sollte ist mir ein Rätsel !? Am Ende ist es uns doch völlig egal was Riesa oder andere machen. Wir können doch eh nur das beeinflussen was wir selbst tun.


    Und warum der Ansetzer Humor hat!? mmm....ist doch normal wenn in einem Turnier oder einer Meisterschaft eine 1. Mannschaft und eine 2. Mannschaft vertreten sind das die am 1. Spieltag gegeneinander spielen, zwecks Wettbewerbsverzerrung 8o:D

  • Über den Modus wurde schon viel diskutiert, vor allem im Vorjahr. Bei 20 Mannschaften finde ich keine bessere Alternative - wohl wissend, dass es keine Ideallösung ist. 38 Spiele zu planen in einer Amateurliga ist einfach zuviel. Wir wissen ja jetzt noch nicht mal, ob wir 28 oder wenigstens 19 schaffen. Sicher kann man die Winterpause um ein, zwei Wochen verkürzen - aber meines Wissens gab es in den letzten Jahren die meisten Spielausfälle gerade in Neusalza.

    Wir spielen übrigens in FTL, GRH, KM und RIE alles auswärts. Das sehe ich locker. Es gibt 19 Spiele, wir müssen gegen jeden einmal ran.

    Platz zehn ist das Ziel, logisch. Inwieweit es dann zu "Wettbewerbsverzerrung" kommt, bleibt abzuwarten. Seltsame Resultate an den letzten Spieltagen gab es früher schon und wird es auch zukünftig geben - völlig unabhängig vom Modus. Ich denke übrigens, dass die Ansetzungen der Endrunde dann wieder völlig neue festgelegt werden mit 5 bzw. 4 Heimspielen pro Verein. Da kann es halt passieren, dass man einen Verein zweimal zuhause hat und auswärts gar nicht oder umgekehrt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ist da etwa für "jemanden" die Saison schon wieder zu Ende bevor sie überhaupt begonnen hat ? :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    https://www.facebook.com/DiscoverTunisiacom/videos/jerusalema-sidi-bousaid-/333552854726905/

Betway Online Fussball-Wetten banner