• Gut, dass ihr weder was zu fordern noch was zu sagen habt...

  • Diese abgetippten Polizeiberichte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da hab ich selber schon zu viel Mist selber erlebt.


    Und was hat das Türkenzentrum jetzt zu fordern? Will man sich einfach mal ins Gespräch bringen, einen Konkurrenten von Türkiyemspor schwächen oder ist da noch was vom BAK offen? Oder zählt der BFC auch als interkultureller Sportverein und die sind wirklich irgendwie zuständig?
    Genug Nationen hat der BFC ja im Kader.

  • eigentlich wollte ich nichts zu den geschehnissen von samstag schreiben...



    ich bin wütend, traurig, beschämt... die gefühlswelt spielt achterbahn...
    einen sportlichen gruss an die lauterer fans, ihr support war erstligawürdig.


    den verletzten pfälzern wünsche ich von herzen gute besserung.
    dem verein bfc dynamo wünsche ich, ehrlich mit der situation umzugehen und
    auch daraus schlußfolgerungen zu ziehen, denn viele jahre aufbauarbeit sind
    einfach nur verpufft...


    dem preußmanen wünsche ich, das du / ihr ( das türkische sportbegegnungszentrum )
    nicht in die entscheidungsfindung des dfb einbezogen wirst. du bist / ihr seit nicht justitia...

  • Ich rechne neben Ausschlüssen mit einer hohen Geldstrafe, mindestens 100k€. Wegen der Beteiligung des Vereins an den Krawallen (offenes Tor, wenig Ordner). Weil ein zurückgenommener Ausschluss sich als falsch erwiesen hat, und die Verbände ihr Gesicht wahren wollen. Und weil ein Aufstieg in die RL zu Magdeburg und Halle, evtl. Lok und DD2, verhindert werden will.

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

  • Ich rechne neben Ausschlüssen mit einer hohen Geldstrafe, mindestens 100k€. Wegen der Beteiligung des Vereins an den Krawallen (offenes Tor, wenig Ordner). Weil ein zurückgenommener Ausschluss sich als falsch erwiesen hat, und die Verbände ihr Gesicht wahren wollen. Und weil ein Aufstieg in die RL zu Magdeburg und Halle, evtl. Lok und DD2, verhindert werden will.

    dazu § 9a der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB
    "Verantwortung der Vereine
    1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauerund weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.
    2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für Zwischenfälle jeglicher Art."


    Da es sich bei der Teilnahme an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals um ein Bundespiel handelte, können gegen Vereine in einzelnen Fällen laut § 7 dieser Ordnung u.a. folgende Strafen verhängt werden:
    "1. Bei Bundesspielen gelten für Vereine und Tochtergesellschaften unter anderem folgende Strafen:
    ,,,
    c) für nicht ordnungsgemäße Platzherrichtung und nicht ausreichenden Ordnungsdienst Geldstrafe bis zu € 50.000,00;
    d) für mangelnden Schutz des Schiedsrichters, der Schiedsrichter-Assistenten oder des Gegners Geldstrafe bis zu € 100.000,00;
    ...
    h) für nicht ordnungsgemäße Erfüllung von Auflagen Geldstrafe bis zu € 30.000,00;
    ...
    4. Bei Vergehen, die mit einer höheren Geldstrafe als € 2.500,00 bedroht sind, kann in schwerwiegenden Fällen an Stelle oder neben der Geldstrafe eine weitergehende Strafe nach § 44 der Satzung des DFB verhängt werden.
    Gleiches gilt in Wiederholungsfällen und in Fällen der Tatmehrheit."
    Link zur Rechts- und Verfahrensordnungdes DFB


    dazu auch § 44 der DFB-Satzung:
    "§ 44 Strafgewalt des Verbandes und Strafarten
    2. Als Strafen sind zulässig:
    a) Verwarnung,
    b) Verweis,
    c) Geldstrafe gegen Spieler bis zu € 100.000,00, im Übrigen bis zu € 250.000,00,
    ...
    f) Sperre für Pflichtspieltage, auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf Dauer,
    g) Ausschluss auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf Dauer,
    ...
    ik) Platzsperre oder Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit,
    ...
    3. Die Strafen können auch nebeneinander verhängt werden. Außerdem sind erzieherische Maßnahmen zulässig (z. B. Auflagen und Bußen). " Link zur DFB-Satzung


    Was die seinerzeit ausgesprochene Pokalsperre betrifft,: " "Man darf im Nachklapp getrost von einer Peinlichkeit für den Verband sprechen. Der hat eine Strafe ausgesprochen, die laut Schultz weder die Spiel- noch Rechtsordnung hergab." Link zur Berliner Zeitung
    Wenn aber die angesprochenen Ordnungen des zuständigen Landesverbandes den seinerzeit verhängten Auschluss von der Teilnahme am Landespokalwettbewerb nicht hergab, war er also ohnehin nicht rechtmäßig. Er kann deshalb dem BFC auch nicht vorgehalten werden! Ob und wenn ja inwieweit andere Vorkommnisse bei der zu erwartenden Strafzumessung Berücksichtigung finden werden, wird man sehen.


    In welcher Spielklasse des NOFV (Regionalliga oder Oberliga) der BFC nächstes Spieljahr seine Punktspiele bestreitet, dürfte dem DFB wohl herzlich egal sein...

  • Ohjee, jetzt fühlen sich alle "wahren" Befis nach den Ausschreitungen vom Wochenende sowas von schlecht und können's gar nicht fassen, wie so ein paar Chaoten so etwas anrichten konnten. Komisch nur, dass man nach einem ebensolchen Blocksturm damals gegen Union, diesen nicht so beklagt hat (obwohl es doch eigentlich nix anderes war als eben gegen Kaiserslautern) und stattdessen immer wieder hervorheben muss, wie schnell die "Waldmenschen" damals aus dem Stadion getrieben wurden. Diesmal war es wahrscheinlich nur anders, weil ganz Fernseh-Deutschland zugeschaut hat. Wär schon blöd, wenn man damit jetzt prahlen würde. Kiekn ja immer noch alle zu und man muss ja den Schaden begrenzen.


    Dass ihr solche Deppen anzieht, ist Mist. Das tut mein Verein bei gewissen Spielen leider auch. Doch ihr habt dafür selbst den Grundstein gelegt und man kann nur hoffen, dass durch diese bescheuerte Aktion nun doch ein Ruck durch die wirklich aktive und reflektierende Fanszene geht und der Klüngelwirtschaft ein Ende gemacht wird. Aber vielleicht profitieren Boxclub und Hooligan-Ausrüster durch dieses Ereignis auch noch, pumpen als Sponsoren noch mehr in den Verein und alle freuen sich dann wieder, trotz solcher negativen Berichterstattung, so treue Geldgeber hinter sich zu wissen.

  • Ich bin zwar Köpenicker, aber das kann man mir glauben, ich sehe die ganze Sache hier völlig neutral.
    Mein Tipp an den Verein BFC Dynamo: Löst Euch auf, gründet einen neuen Verein mit komplett neuen Strukturen. Löst Euch von Leuten, auch aus der Führungsetage, die dem Verein nur schaden. Vielleicht strebt man eine Fusion an um nicht wieder ganz von unten anzufangen. Beispiele gibt es schon, Chemie Leipzig, die gehen auch diesen Weg und es scheint der Richtige zu sein.
    Wenn man die Sache richtig angeht, wird auch der Kultstatus nicht verloren gehen.
    Ich bin der Meinung, in der momentanen Konstelation, hat der BFC Dynamo keine Zukunft mehr. Er scheint nur eine Plattform für Chaoten und dessen Sympatisanten zu sein.


  • ... kann man viel!


    Jedoch was hat das "Türkische Sportbegegnungszentrum" damit zu tun?

  • Solche Forderungen kann nur jemand stellen, der nicht genügend Grips in der Birne hat.


    Die Herrschaften vom Türkischen Sportbegegnungszentrum haben entweder zu viel gesoffen oder wurden in ihrer Kindheit wohl nicht genug gekuschelt, denn anders kann ich mir deren Stellungnahme nicht erklären. Ich glaube eher an letzteres, man braucht wohl die Aufmerksamkeit. Die sollten aber vielleicht mal vor der eigenen Türe kehren, vor allem an der Basis.


    Zu den Vorfällen schließe ich mich Dynamo76 an. Absolut widerwärtig. Auch ich durfte erleben, wie einem die eigenen Leute an den Kragen wollen, weil man sich dazwischenstellt.


    Mein Beileid den Opfern!

  • Danke @OSC


    GENAU DAS, dachte ich mir die Tage auch! Und ich war damals im SF dabei, soviel dazu...


    ABER trotzdem nehme ich die Beileidsbekundungen von Einigen hier ab (Dynamo76 etc.)!!! Es ist wie so oft, dass Einige Ihr Herzblut in den Verein stecken und dann mit solchen Ereignissen vor einem Scherbenhaufen stehen... Und auch ich sehe es wie RONA, dass hier die Cops mit purer Absicht erst so spät reagiert haben! Das war auch 2006 im SF so, da standen die einzigen schnell verfügbaren Kräfte in einem Block aus dem sie nicht schnell ins Geschehen eingreifen konnten. Also die ganze Schuld ist NICHT nur bei den Biffzen zu suchen. Hier stehen der "Anhang" des BFC, die Cops und die Ordner in der Pflicht. Die Hetzjagd finden vielleicht viele Unioner witzig, ich persönlich finde sie generell wieder zu einseitig. Wie schon viele geschrieben haben, hätten schon viele Vereine aufgelöst werden müssen wegen solchen Ereignissen. Und das ist Schwachsinn.


    In diesem Sinne Gruß an die BFCer die noch was von Ehre und Kodex verstehen! Ich selbst durfte bei Derbies und Hallenturnieren das korrekte Verhalten der Alten vom BFC bewundern und das obwohl wir damals in unserer Truppe nicht selten es auf Ärger angelegt haben. Daher differenziere ich zwischen den Alten und den ganzen Möchtergernbiffzen, die is es leider viel zu viele gibt. Vielleicht kriegen die Heinis jetzt endlich mal von den richtigen Leuten eine auf den Sack!


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • @ ExAmigo: das unterschreib ich mal so. Ich persönlich habe auch die Hoffnung bzw. bin mir sicher, daß man von den 30 Spacken niemanden mehr beim BFC sehen wird.

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

  • Nun ja, ein paar Tage sind vergangen...


    Meine Meinung!


    Man hat sich "alten Kontakten/Seilschafften" angeschlossen und deren Meinung akzeptiert! Und das ging in die Hose, aber vollkommen!


    Wir haben 2011 und nicht 1992... und die Zeiten haben sich geändert!


    Man muss seitens des BFC einen Schulterschluss annehemen, auch wenn er nicht angenhem ist, aber die Zeiten ändern sich halt!


    Es gab Angebote von Experten, die sich kostenlos anboten dem Verein zu helfen, wurden sie angenommen? Nein!


    Ganz im Gegenteil, es wurden "persönliche Ungereimtheiten" dazu genutzt, um "Ausschlüsse/Sperrungen" zu gestatten im BFC-Fanforum unter lautem Gelächter der vielen Unwissenden im Forum,auch Maja gehört zu den Wissenden 2011,auch wenn ich sie persönlich nicht mögen muss!


    Es gab Angebote, dies sollte auch RaiLue, auch wenn es ihm schwer fällt, zugeben, denn es boten sich Vollprofis an, die sich mit neuzeitlichen "Grosslagen" bzw "Events" auskennen, diese Angebote wurden abgelehnt, teilweise wurden die User im BFC-Fanforum von "Unwissenden" mit schallendem Gelächter "verjagt" und verhöhnt, in den privatesten Bereichen!


    Konsequenz: Diese Vollprofis zogen sich mit einem Kopfschütteln zurück und leider passierte dann das, was nun passierte, es wurde wohl laienhafte Arbeit geliefert...die dem Verein massiv schadete,weil man nicht hörte, auf die Worte der Vollprofis, weil man der Meinung war, man ist Allwissend 2011!


    Nun gilt es, dass sich der Verein öffnet und sich den Zeiten von 2011 stellt!


    Die kostenlosen Angebote, trotz Gelächter/Verhöhnungen/Verspottungen/Ausschlüsse/Sperrungen im BFC-Fanforum, sind weiterhin da!


    Nun gilt es, endlich Aktiv zu werden, ohne das sich alte "Seilschaften" das Recht anmaßen 2011 Entscheidungen zu treffen, die längst nicht mehr aktuell sind, denn sie sind offensichtlich nicht mehr aktuell,wie die letzten Ereignisse zeigten und man sollte endlich offener werden!


    Ich bin gerne weiterhin bereit zu helfen,aber nicht wenn ich Personenschutz brauche um das Gelände zu betreten,weil ich Entscheidungen treffe bzw vorschlage, die einigen "Alten" nicht passen!


    Aber wir haben 2011 und die alten Zeiten sind lange vorbei!Der BFC-Dynamo muss endlich mal erwachsen werden und das BFC-Fanforum ist nicht das Maß aller Dinge und die User dort, erstmal gar nicht, wie die letzten Ereignisse ganz deutlich zeigten!


    Da sind Dinge passiert, die gehen ja mal gar nicht und haben nichts mit dem BFC-Dynamo zu tun! Abscheulich die Handlungen angeblicher BFC-Fans das waren keine BFC- FANS! Die haben mit dem Verein nix aber auch gar nix zu tun!


    Beste Grüsse Matze

  • Hi Oscar,
    dass ich nicht unkritisch bin, weißt du glaube ich noch - der Boxclub ist im Wesentlichen raus beim BFC, die Verquickung, die manche sehen und hier kritisieren, entsteht durch die private Webseite des Fanbeauftragten (es wäre besser gewesen, der hätte das korrigiert), auf der Offiziellen Webseite findet man die Dynamo Sportmarketing GmbH nicht mehr und sie hat auch keine Machtanteile mehr im Verein.


    Da sie weiterhin im Besitz des Traditionslogos ist, vertreibt sie Artikel mit dem Logo im Internet - offizielle Verträge mit dem Verein gibt es m. E. nicht mehr. Der Verein hat nur nicht dafür gesorgt, dass die Behauptung der Partnerschaft auch von der Webseite des ehemaligen Geschäftspartners verschwindet - natürlich ein Fehler.


    Du siehst also – die erwähnten müssen nicht einmal Sponsoren sein und profitieren natürlich trotzdem – denn der Mist wird ja gekauft und getragen, besonders, weil man sich mit den Klamotten ja auch cool vorkommen darf – egal ob man wirklich „Fan“ ist oder nur „Disco-Fan“.


    Richtig ist, dass man den Blocksturm damals nicht in der gleichen Stärke beklagt hat - und viele damals (und vielleicht bis heute) nicht begriffen haben, was an diesem Tag mit Sponsoren geschah (Folgen für die Verschuldung des Vereins) und was dieser Tag den Verein an Ansehen gekostet hat -und vielleicht immer noch nicht wahrhaben wollen, dass sie mit der damaligen Freude über eine "Staubwolke" die Ereignisse am Sonnabend mit provoziert haben.


    Der Verein ist - und das wird hier vermutlich wieder einen Aufschrei hervorrufen - in "Privatbesitz" - und auch wenn Mitglieder und Fans ihren Chef/König/Kaiser lieben - eine solche Abhängigkeit von einer oder zwei Personen ist immer fatal. Wenn es um irgendetwas geht, dann entscheidet P.M. - so auch zu erklären, dass die Entschuldigung seine Unterschrift trägt und nicht zuerst die des Präsidenten. (Der ist so eine Art Bundespräsident - der Kanzler ist der Wirtschaftsratsvorsitzende)
    Wenn P. Meyer nicht mehr „weitermacht“ – ist der BFC eben vermutlich tatsächlich am Ende (weil bankrott) – das ist schon schlimm für einen Verein.


    Aber des Volkes/Mitglieds Wille ist ja seine Herrschaft ohnehin und dass der BFC immer noch da unten hockt, daran sind aus BFC-Sicht immer eher die anderen Schuld - z. B. der DFB, weil er bei TEBE nicht genau genug guckt usw.


    Kürzlich erschien in der TAZ ein Artikel, die Reaktionen des Vereins darauf machen die Problematik deutlich: Nicht erreichbar sein, nicht Stellung nehmen und sagen: "der hat ja nur nach etwas gesucht..." Meine Meinung: So lange nicht offen und offensiv mit so einem Ereignis umgegangen wird - und da muss man dann auf einen Trainer auch verzichten können oder nachweisen, dass die aufgestellte Behauptung falsch ist - ruft bei vielen Leuten der Satz aus der Entschuldigung, „der BFC positioniert sich klar gegen Rassismus“ leider nur ein müdes Lächeln hervor. Zumal die Sarrazin-Verherrlichung durch einen Hauptsponsor auch auffällt – ebenso wie dessen krude politische Ansichten.


    Der BFC hat Fans, die für ihren Verein das letzte Hemd geben würden, gegeben haben und geben werden – die Verbundenheit zum Verein ist stärker als anderswo und er nimmt einen bedeutenderen Platz im Leben ein – das alles gesagt über den „Durchschnittsfan“ im Vergleich zum „Durchschnittsfan“ anderer Vereine.


    Ausschließlich dadurch hat der Verein überlebt.


    Auf der anderen Seite ist die Verquickung zwischen Fan und Verein auch oft Grund für mangelnde Professionalität und dieAngst vor allem und allen was FREMD ist und von AUSSEN kommt.



    Und trotz alledem besteht die Hoffnung, dass sich etwas bewegt, weil Menschen (und Fans) sich eben verändern…


    Vielleicht wächst zum Beispiel die Einsicht, dass Klamottenverbote durch Vereine nicht nur „Freiheitsbeschränkung“ sondern auch Auswahl willkommener Leute sind und eben auch ein deutliches Zeichen – auch wenn jeder weiß, dass man natürlich auch sein Hemd wechseln kann, ohne seine Anschauung an den Nagel zu hängen.


    Dass jetzt das BFC-Fanforum so lange geschlossen bleibt, ist eher ein Armutszeugnis für die Fans – es beweist die durchaus berechtigte Angst vor ihrer Meinung – vor Fans, die verharmlosen, die Schuld bei anderen suchen, die Aktion geil finden etc. Und es ist garantiert auch wieder keine richtige Entscheidung –und vermutlich die eines „starken Mannes“…


    Nachdem mir ich vermutlich bis hierher schon die Wut vieler „echter“ BFCer zugezogen habe noch einige kleine Hinweise an gitarrist87:


    1. Man muss die Forderungen, die von Preußmane da ins Netz gesetzt wurden weder gut noch richtig finden – aber von jemandem deshalb zu behaupten, er habe nicht genügend „Grips in der Birne“ verbietet sich besonders immer, aber besonders dann, wenn man zu dem Verein gehört, der die Verantwortung für die Vorkommnisse am Sonnabend trägt.


    2. „Vor der eigenen Türe kehren“ – mir ist kein Ereignis bekannt, bei dem die Dachorganisation Interkultureller Sportvereine Verantwortung für einen Platzsturm oder ähnliche Ereignisse trägt – dir?


    3. „Beileid mit Opfern“ ist eine absurde Formulierung – Beileid spricht man Hinterbliebenen aus – die es Gott sei Dank nicht gibt – und Opfern kann man kein Beileid aussprechen, die sind in der Regel tot.


    Preußmane: Dachorganisation interkultureller Sportvereine, die eine Nationalität im Namen trägt, ist vermutlich auch nicht die beste Idee – jedenfalls werden das vermutlich Kroaten, Russen, Polen usw. finden .
    Wieso soll Rainer Lüdtke zurücktreten?

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Der Rücktritt von Railue wäre ja der Hammer...Was kann Rainer L. für Eventhopper...?


    Rainer hat verständlich menschliche Fehler geamacht!


    Nicht mehr aber auch nicht weniger...


    Und damit sollte es Gut sein und weiter gehts!


    Grüsse Matze

  • Meine Meinung!


    Man hat sich "alten Kontakten/Seilschafften" angeschlossen und deren Meinung akzeptiert! Und das ging in die Hose, aber vollkommen!


    Wir haben 2011 und nicht 1992... und die Zeiten haben sich geändert!


    Man muss seitens des BFC einen Schulterschluss annehemen, auch wenn er nicht angenhem ist, aber die Zeiten ändern sich halt!


    Es gab Angebote von Experten, die sich kostenlos anboten dem Verein zu helfen, wurden sie angenommen? Nein!


    Ganz im Gegenteil, es wurden "persönliche Ungereimtheiten" dazu genutzt, um "Ausschlüsse/Sperrungen" zu gestatten im BFC-Fanforum unter lautem Gelächter der vielen Unwissenden im Forum,auch Maja gehört zu den Wissenden 2011,auch wenn ich sie persönlich nicht mögen muss!


    Es gab Angebote, dies sollte auch RaiLue, auch wenn es ihm schwer fällt, zugeben, denn es boten sich Vollprofis an, die sich mit neuzeitlichen "Grosslagen" bzw "Events" auskennen, diese Angebote wurden abgelehnt, teilweise wurden die User im BFC-Fanforum von "Unwissenden" mit schallendem Gelächter "verjagt" und verhöhnt, in den privatesten Bereichen!


    Konsequenz: Diese Vollprofis zogen sich mit einem Kopfschütteln zurück und leider passierte dann das, was nun passierte, es wurde wohl laienhafte Arbeit geliefert...die dem Verein massiv schadete,weil man nicht hörte, auf die Worte der Vollprofis, weil man der Meinung war, man ist Allwissend 2011!


    Nun gilt es, dass sich der Verein öffnet und sich den Zeiten von 2011 stellt!


    Die kostenlosen Angebote, trotz Gelächter/Verhöhnungen/Verspottungen/Ausschlüsse/Sperrungen im BFC-Fanforum, sind weiterhin da!


    Nun gilt es, endlich Aktiv zu werden, ohne das sich alte "Seilschaften" das Recht anmaßen 2011 Entscheidungen zu treffen, die längst nicht mehr aktuell sind, denn sie sind offensichtlich nicht mehr aktuell,wie die letzten Ereignisse zeigten und man sollte endlich offener werden!


    Ich bin gerne weiterhin bereit zu helfen,aber nicht wenn ich Personenschutz brauche um das Gelände zu betreten,weil ich Entscheidungen treffe bzw vorschlage, die einigen "Alten" nicht passen!


    Aber wir haben 2011 und die alten Zeiten sind lange vorbei!Der BFC-Dynamo muss endlich mal erwachsen werden und das BFC-Fanforum ist nicht das Maß aller Dinge und die User dort, erstmal gar nicht, wie die letzten Ereignisse ganz deutlich zeigten!


    Da sind Dinge passiert, die gehen ja mal gar nicht und haben nichts mit dem BFC-Dynamo zu tun! Abscheulich die Handlungen angeblicher BFC-Fans das waren keine BFC- FANS! Die haben mit dem Verein nix aber auch gar nix zu tun!


    Beste Grüsse Matze[/quote]


    @ Maja


    du weißt vieles, aber auch nichts


    @ Fanforum


    damir du nicht weiter solche Halbwahrheiten verbreiten kannst