• Bin immer noch total leer, sprach- und ratlos.


    Das Spiel wurde nicht das prophezeite Debakel - ein 0:3 gegen einen Bundesligisten finde ich durchaus achtbar.


    Aber was nach dem Schlußpfiff folgte ... ohne Worte.


    Ich weiß auch nicht, was mich mehr ankotzt: die Blockstürmer, die uns Fans und der Mannschaft alles versauten oder die *** auf den Rängen, die diesen Scheiss auch noch mit "Auf die Fresse!" anfeuerten.


    Allen Lautrern baldige Genesung!

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Eine Möglichkeit der Beseitigung dieser negativen Elemente aus den Stadien (im allgemeinen und nicht nur auf den BFC gegründet) wäre die Einführung der Ausweispflicht beim Einlass in ein Stadion (egal welche Liga).
    Personen die bereits negativ und mit Stadionverbot belastet sind, sollten einen Vermerk auf ihrem PA bekommen, der es ihnen nicht ermöglicht zu Fußballspielen zu gehen. Unabhängig von der Ligazugehöhrigkeit.
    Bei allen Spielen jedweder Klassen ist der PA vorzuzeigen und bei negativer Eintragung dem "Fan" der Zutritt zu verwehren.
    Meiner Meinung nach das einzige, um dem wilden Treiben, gerade in den unteren Ligen Einhalt zu gebieten.
    Traurig aber ich mochte den BFC früher sehr gerne und war wie schon mal an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben von 1977- 1980 bei allen Heimspielen (inclusive EC-Pokal), aber soone Scheiße gabs damals nicht.

    Ein jeder fresse soviel er kann, nur nicht seinen Nebenmann !

  • Bin immer noch total leer, sprach- und ratlos.


    Aber was nach dem Schlußpfiff folgte ... ohne Worte.


    Ich weiß auch nicht, was mich mehr ankotzt: die Blockstürmer, die uns Fans und der Mannschaft alles versauten oder die *** auf den Rängen, die diesen Scheiss auch noch mit "Auf die Fresse!" anfeuerten.


    ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass es wieder diese jagdszenen geben würde. ich hatte schon gedacht, dass der verein die probleme nunmehr überwiegend im griff hätte. wie sich gezeigt hatte, scheint dies nur im kleineren rahmen möglich zu sein, wie bei unserem spiel im sportforum letzte saison, wo die absprachen im großen und ganzen geklappt hatten und es überwiegend friedlich blieb. sobald aber der BFC die große bühne betritt, wichtige spiele verliert kommt es in schlechter regelmäßigkeit zu den sattsam bekannten vorfällen. hier scheint sich das koketieren mit der eigenen vergangenheit zu rächen; hier scheint es so zu sein, dass anerkannte BFCer wie RL keinen umfassenden einfluss auf die eigene szene mehr haben, wenn die gelegenheitsbesucher ( oder Disko-BFCer ) auftauchen; möglicherweise ist der verein mit der eigenen problematik auch zu naiv umgegangen ( vermag ich allerdings nicht zu beurteilen); vielleicht wurde zu oft in der vergangenheit der finger auf andere gezeigt ( sind keine BFCer, kommen aus Polen etc.pp).


    ich nehme es den leuten wie Dynamo 76 oder dynamo p-berg absolut ab, dass sie geschockt, ratlos und am boden zerstört sind: mein respekt für die ehrlichen worte hier


    auch ich war im vergleich zum blocksturm fast noch mehr über die nicht klammheimliche sondern offene freude der in der gegengerade gebliebenen zuschauer geschockt, wenn ich die videos zu grunde lege, die man sich anschauen konnte


    mMn hat sich gezeigt, dass es aktuell verantwortungslos wäre, den BFC auf höherer ebene spielen zu lassen. die andere variante wäre ja nur, bei potentiellen problemspielen keine gäste zuzulassen bzw. es den BFCern zu untersagen, auswärts zu fahren.


    P.S.: die taschentücher kann ja wohl niemand ernsthaft als rechtfertigung (gäbe es überhaupt eine ?) heranziehen; Rona hat ja ein bildchen gepostet, bei dem die tücher in einem mir wohlbekannten stadion gezeigt wurden...

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

    Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()


  • Ich habe schon ein paar Beiträge zuvor eindeutig meine Meinung kommuniziert. DU gehst aber nur auf einen Scheiß-Beitrag von User XY ein und überliest dezent die schon geposteten eindeutigen Stellungnahmen diverser User.


    Was soll mir noch auffallen??

  • Wenn diese unsäglichen Vorfälle etwas Gutes haben, dann, dass ein jahrelanger Problemfall des deutschen Fußballs endlich einer bundesweiten Öffentlichkeit deutlich wird. Das war jetzt eben kein Berliner-Pilsener-Pokal, bei dem ein Platzsturm sich in der Abendschau und der FuWo versendet. Und vielleicht muss der BFC Dynamo jetzt endlich einmal Flagge zeigen statt in der Vergangenheit erprobte Floskeln a la "ein paar wenige Chaoten", "auch bei anderen Vereinen läuft mal einer vor Freude oder Frust auf den Platz", "die Polizei hat versagt", "wir haben alle Sicherheitsvorkehrungen erfüllt" zu benutzen.


    Ja, ich glaube, dass man sich beim BFC bereits in der Vergangenheit intensive und konstruktive Gedanken um einen "anderen BFC" gemacht hat, konsequent ist man dabei offensichtlich nicht gewesen. Und wenn ich mir die offizielle Entschuldigung des BFC anschaue und dort von 99% friedlichem Publikum die Rede ist, beginne ich schon wieder zu zweifeln, ob man sich (und andere) nicht etwas in die Tasche lügt. Wie schon von anderen angesprochen hat das Verhalten der Blockstürmer durchaus das anfeuernde Wohlwollen eines größeren Teils des Publikums gehabt, oder gilt schon als friedlich, wer nicht aktiv am Sturm teilnimmt?


    Es gibt beim BFC eine Verbindung zu sportfrei.com. Ein Blick auf die Startseite genügt, welche Klientel dort angesprochen werden soll. Und beim Blick in die AGB erfährt man: "Die Angebote sind von der Boxclub Dynamo Berlin Sportmarketing GmbH, Vertragspartner des BFC Dynamo". Wer solche Zöpfe nicht abschneidet, dem kann ich nicht abnehmen, dass er ernsthaft um eine andere Fankultur bemüht ist. Ich bin gespannt, wie sich der Verein in den nächsten Wochen positioniert und ob man wieder eine Grund findet, wie beim Berliner-Pilsener-Pokal eine wie auch immer geartete Strafe anzufechten. Schließlich wächst irgendwann Gras über die Sache und Fußball-Deutschland vergißt seine Empörung über die Ereignisse im JSP...


    Last not least: Ich schließe mich meinen Vor-Schreibern an und habe Respekt vor allen BFCern, die sich in diesem Forum zu den Vorfällen geäußert haben.

  • HINWEIS: Die Internetseiten www.bfcdynamo.de und bfcdynamo.biz sozusagen völlig abzuschalten und lediglich die Entschuldigung auszuhängen ist keine gute Idee. Allein heute am Vormittag bekam ich ein halbes Dutzend Anrufe - mit der Frage nach der Telefonnummer des BFC.
    Die Entschuldigung hätte mindestens eine Kontaktmöglichkeit enthalten müssen (wenn man die Webseite komplett lahmlegt)- so ist der BFC für Betroffene, Journalisten und xyz unerreichbar.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Maja () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur /Verlinkung

  • Zum Erbrechen sind genau diese Einstellungen, die du hier äußerst. Natürlich muss der BFC bestraft werden. Bei keinem Verein in Berlin oder bundesweit kommt es regelmäßig zu solchen Szenen wie gestern. Und der BFC spielt aufgrund der Ereignisse von vor einem Jahr sowieso mit "Bewährung". Von daher kommt der Verein um eine Strafe nicht herum, das sehen auch die BFCer so, die sich seit Jahren bemühen, im Verein anständige Arbeit zu machen.
    Schuld sind für dich immer nur die anderen.
    Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass du behauptest, wenn die Gestalten von gestern nicht beim BFC rumprügeln machen sie es Spielen anderer Vereinen? Es waren also - nach dieser Logik - keine BFC-Fans (also doch evtl. Unioner?)? Das willst du hier jetzt doch nicht wirklich behaupten?


    Günther, das hilft jetzt aber auch keinem weiter, hier mit der Repressionskeule zu schwingen und alles Böse von der Welt verschwinden zu lassen. Der Verein BFC Dynamo hat ein Problem mit diesem Image und dem, was man dadurch im Dunstkreis anzieht.
    Jetzt den Verein und die Fanszene sterben zu lassen, auszulöschen, das wäre der falsche Weg. Ich denke auch, dass die Verantwortlichen einfach Hilfe brauchen, nicht mehr Herr der Lage sind.
    Die Leute, die den BFC nur für ihren Sport benutzen, tangiert das peripher.

  • Mit Ausweispflicht gegen Hooligans


    Die schwedische Liga Allsvenskan will ihrer Hooligan-Problematik per Ausweispflicht Herr werden.


    Nach einem Bericht der Tageszeitung Expressen sollen Zuschauer ab der kommenden Saison nurmehr Karten erwerben und Stadien betreten dürfen, wenn sie sich zuvor ausgewiesen haben.


    "Die Technik ist schon bereit", sagte Tommy Theorin, Generaldirektor des schwedischen Elitefußballs.


    Karten sollen demnach mit der Ausweisnummer des Käufers bedruckt werden. Dieser käme dann nur noch ins Stadion, wenn er neben dem Ticket auch seinen Ausweis mitführt.


    In der ersten schwedischen Liga musste am vergangenen Wochenende erneut ein Spiel wegen randalierender Fans abgebrochen werden - zum zweiten Mal in dieser Spielzeit.


    Ob die Ausweispflicht wirklich eingeführt wird, müssen jetzt die Klubs der ersten Liga entscheiden.

  • So wirklich Worte für das,was Samstag passiert ist habe ich heute noch nicht...Aber auch ich schäme mich für das was passiert ist und nicht passieren darf!Unbegreiflich welcher Schaden innerhalb von 5Minuten entstanden ist!


    Ich dachte immer wir sind wenig aber geil,aber Samstag waren (wir) viel und assig!!!

  • In wie fern soll das was bringen, außer enormen Mehraufwand?
    Wer Mist gebaut hat oder aus anderen Gründen Stadionverbot hat, ist schon jetzt gekniffen und bekommt richtig Ärger, wenn er in einem Stadion erwischt wird. Außerdem gibt es viele Stadionverbote, die unter fadenscheinigen Vorwänden ausgesprochen werden. Man braucht ja nur zu gucken, wer von den SVlern auch tatsächlich mal von einem Gericht für eine Tat beim Fußball verurteilt wurde. Da dürfte schon ein riesiger Teil übrig bleiben.


    Aber ok, gucken wir bei allen auf den Ausweis. Und dann? Mit dem Vorstrafenregister vergleichen und aussortieren? Nach Nase ausschließen? Bestimmte Klamotten nicht rein lassen? Bestimmte Frisuren draußen stehen lassen?
    Das ginge alles auch ohne Ausweise und Maßnahmen, die einem totalitären Überwachungsstaat gleichkommen.


    Nach dem was ich bisher so gelesen habe müssen wohl eher Ordner und Polizei hinterfragt werden. Denn dass der BFC es nicht schafft mal klar Tisch zu machen sollte klar sein. Die Kosten für eine effektive und sinnvolle Fanbetreuung in Berlin wird man als Oberligist wohl kaum gestemmt kriegen. Da kann der DFB jetzt auch als Strafe draufpacken was er will.
    Es gab Idioten im Umfeld des BFC, es gibt sie und sie werden auch in Zukunft bei solchen Anlässen aus den Löchern kommen. Verhindern kann man solche Vorfälle wohl nur, wenn fortan jedes größere BFC Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wird, aber das kann nicht Sinn der Sache sein, weil ja auch am Wochenende der Großteil nichts gemacht hat.

  • Ich konnte mich hier in den letzten Tagen nicht äußern, aber wenn ich ehrlich bin, ich wollte es auch gar nicht. Nach so einem Ereignis fehlen einem die Worte und man wird abwechselnd traurig und wütend. Da nimmt man nach Jahren wieder ein paar Leute mit ins Stadion, die schon lange nicht beim BFC waren, denen man von den Bemühungen und Fortschritten im Verein berichtete. (Orginalaussage von einem Kumpel, der seinen sechsjährigen Sohn mitbrachte:"Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal zum BFC gehe!") Und dann erlebt der Kleine sowas bei seinem ersten Stadionbesuch, da bleibt einem nur die Scham.
    Ich hoffe, alle Verletzten oder anders "Betroffenen" tragen keine größeren Schäden, welcher Art auch immer, davon.
    Der Verein wird bestraft, zurecht wenn z.B. das Sicherheitskonzept mangelhaft war und wer soll das mit den immer wieder offenen Toren auch verstehen ? Aber wünschen würde ich mir, leider ist das realitätsfern, dass jeder dieser "Artfremden" persönlich zur Verantwortung gezogen werden würden. Welche "Beziehung" sie auch immer zum Verein haben, sie wissen es nicht ...
    Wem aber würde man helfen, wenn man von Vereinsseite jetzt aufgeben würde?

  • Zitat

    Dynamo76
    Ich habe schon ein paar Beiträge zuvor eindeutig meine Meinung kommuniziert. DU gehst aber nur auf einen Scheiß-Beitrag von User XY ein und überliest dezent die schon geposteten eindeutigen Stellungnahmen diverser User.


    Was soll mir noch auffallen??


    a ) Wie begründest du den Schwachsinn, des überlesens anderer Meinungen/Beiträge ? Wenn ich so auf angesprochenen Post antworte, bedeutet das nicht, dass ich seine Einstellung für die aller anderen B.C - Fans halte.


    b ) Alles in allem, muss ich feststellen, dass du meinen Beitrag wirklich nicht verstanden hast.


    c ) Habe ich deine und andere Meinungen ( mit Ausnahem der genannten ) auch überhaupt nicht kritisiert bzw. überhaupt angesprochen.

  • vorab: alles nur aus meiner sicht!
    ich war auch bei dieser "parallelveranstaltung" zugegen. ja. eigentlich um fußball zu gucken. gabs da auch. und dann die andere "veranstaltung" auf den rängen. mein ganz ehrliches fazit als durchaus neutraler zuschauer, der bei solchen spielen gern für den david ist und genötigter beobachter, :
    nach dem pokalfinale 2009/2010 bak 07 vs. bfc mein nächster besuch im selben stadion mit dem gleichen ergebnis: einfach unfassbar und ekelhaft! wenn die kontrollen am einlass und das ganze "sicherheitspaket" drumherum zu einem risikospiel gehören, na dann gute nacht! eher vergleichbar mit nem besseren verbandsligaspiel. die kontrollen am einlass ein absoluter witz (immerhin wurde ich gefragt ob ich zu meiner vorgezeigten kippenschachtel auch nur ein feuerzeug dabei habe), reichlich schmierentaxen waren ums stadion verteilt. wo war die grün-weiße manpower im stadion? ach ja. gelangweilt in der nähe "blockpufferzone". hätten die sich mal weithin sichtbar von anfang an in den aufgängen zum betzeblock und drumherum postiert wäre es vllt. ne bessere "pufferzone" gewesen. "szenekollegen" habe ich nicht erspäht. und im stadioninnenraum gefühlt mehr balljungen als "ordner". wenn das mal wieder, ausgerechnet in dem spiel, das sogenannte deeskalationsprinzip sein sollte, hat es ja prima funktioniert. grundsätzlich bin ich auch für zurückhaltung und gegen zuviel "sicherheitspräsenz". aber in einem solchen spiel und gerade mit den vorhandenen negativerfahrungen und der vereinsgeplanten, öffentlichen imagepolitur im spiel des jahres?! ordner+miliz in den heimblöcken? fehlanzeige! es wird der eindruck geweckt, dass sogar der club angst vor den eigenen fans hat.
    ganz klar und böse sarkastisch muss ich aus meiner sicht sagen: diese bebirnten "blockstürmer" haben (sorry) gößere opfer gebracht ihr "image" aufzupolieren als der ruhmreiche bfc dynamo. wie seit langem gewollt haben die hools endlich eine nationale bühne gehabt und standen in jeder gazette und umfangreich im netz. und der bfc hat ihnen, sicher irgendwo ungewollt, die spielwiese dazu gegeben. das eingenommene geld ist genauso weg als wenn man es gleich in ein funktionierendes, knallhartes sicherheitskonzept investiert hätte. jetzt die üblichen statements zu bemühen ist und bleibt heuchelei und der rest ist total inkonsequent. das war ne riesen chance wirklich was zu tun, aber so blind kann man gar nicht sein. auch wenn von 1% hirnis gesprochen wird ist dies eine farce. aus dem überschaubaren supportangebot (trotz klasse ufta) kam nicht erst zum schluss "lass uns doch mal rüber gehen". und "lautern ist nervös" wurde auch nicht wegen dem übermäßigen druck der eigenen mannschaft im spiel gesungen..."auf die fresse" hingegen wurde von vielen zum schluss zelebriert und erst recht bei den "geschehnissen" die dann kamen. vergesst, dass da ne reaktion von den wirklichen fans aus dem eigenen block kommen muss. das wird nirgends klappen und ist schwachsinn. man kann nur hoffen, dass auf grund der vorfälle keine leipziger verhältnisse in der oberliga eintreten, wo kleine vereine sogar ihre spiele freiwillig absagten und herschenkten, weil sie das geld für die sicherheitsauflagen nicht aufbringen konnten...
    ziehe vor allen wirklichen befis hier den hut die klartext schreiben, vor allem dynamo_76. ein angenehmer zeitgenosse, der im ganzen forum konstruktiv unterwegs ist.
    back to football: echt schade für das team. frage mich wie es in naher zukunft und mit den sportlichen plänen umgehen wird... eure nr. 17 hat mir sehr gut gefallen. bester mann in meinen augen, genau wie tiffert auf der anderen seite.

    alles ist stellvorbar.
    lieber in der kaiserin als imperator.

  • Also ich bin extra mit meinem Sohn aus dem Urlaub angereist um mir das Spiel anzusehen! Und ich war begeistert als ich die Masse an Leuten gesehn hab. Ich fand auch unsere Leistung und das Ergebnis völlig ok. Das es bei uns genug Leute gibt die auf Stress aus sind, dürfte auch jeder wissen! Was mir nicht klar wird ist wie Leute aus dem Block es schaffen die Tore zu öffnen( ich stand dahinter auf dem Rang) und damit die Security überrascht! Und dann auch noch der Sicherheitszaun von innen geöffnet werden kann und die Polizei, die sich das ganze Spiel dort aufgehalten hat, verschwunden war und dann auch noch zuguckt wie die Leute durch den Pufferblock in Richtung Gästeblock rennen! Zu allem Überfluss brauchen sie anscheinend noch ne Aufforderung um gegen die Chaoten einzugreifen, die inzwischen schon im Gästeblock wüteten! Also meiner Meinung nach müssen da ein paar Leute mal richtig nachforschen und jedem, dem ein Vergehen oder Versäumnis nachzuweisen ist, auch dem entsprechend zu bestrafen. Egal ob beim Verein, Polizei, Security oder Chaoten!!! Aber trotz alledem werd ich weiterhin, so oft ich kann, zum BFC fahren, trotz der Idioten !!!!!!!!!!!! Ps: Ich verurteile diese Aktion und alles Gute an die Verletzten,außer den bei den Idioten!!!!

  • Ich staune immer noch, wie das späte Eingreifen der Staatsmacht hier für Verwunderung sorgt. Das hat System und fördert die Daseinsberechtigung der EkligenGrünenHools! Darüber hinaus trägt es dazu bei, einen immerwährenden Anziehungspunkt für Krawalltouris langsam aber sicher endgültig zu eliminieren (bzw. sich selbst eliminieren zu lassen). Dass dies aber nicht der Grund, sondern Folge ist, macht die Sache nicht besser!
    Der BFC hat sich selbst überschätzt, mit der "schnellen Eingreiftruppe 79" und den Ansprachen von RaiLue und anderen, ausreichend Wirkung zu erzielen. Scheinbar haben sich auch ein Teil der "Eingeborenen" davon unbeeindruckt gezeigt, es waren nicht alles Touris. Die Reaktion der restlichen Zuschauer rundet das Bild ab, die haben es auch nicht begriffen. Eins ist Fakt, der Mythos vom großen Zusammenhalt, Ehrenkodex usw. ist für immer erledigt. Deshalb kann ich einige Statements hier auch verstehen!

  • Das Türkische Sportbegegnungszentrum (Dachorganisation der Interkulturellen Sportvereine) fordert:


    - Der BFC soll eine Saison unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen.
    - Mind. 50.000 € Geldstrafe für die erneuten Randale
    - Ausschluss des BFC Dynamo für den DFB Pokal & Berliner Pilsner Pokal 2012/2013
    - Rücktritt des Fanbeauftragen R.Lüdtke
    - Lebenslanges Stadionverbot für die Randalierer und Schläger


    Und das drei Affensystem geht weiter.....Es fing alles mit dem Skandalurteil (BAK 07/BFC Dynamo/BFV) des Verbandsgerichtes an.Muss ein Zuschauer bei diesen ganzen Platzstürmen, Krawallen und Randale ums Leben kommen, damit endlich was passiert?

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Nach dem was ich bisher so gelesen habe müssen wohl eher Ordner und Polizei hinterfragt werden. Denn dass der BFC es nicht schafft mal klar Tisch zu machen sollte klar sein. Die Kosten für eine effektive und sinnvolle Fanbetreuung in Berlin wird man als Oberligist wohl kaum gestemmt kriegen. Da kann der DFB jetzt auch als Strafe draufpacken was er will.
    Es gab Idioten im Umfeld des BFC, es gibt sie und sie werden auch in Zukunft bei solchen Anlässen aus den Löchern kommen. Verhindern kann man solche Vorfälle wohl nur, wenn fortan jedes größere BFC Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wird, aber das kann nicht Sinn der Sache sein, weil ja auch am Wochenende der Großteil nichts gemacht hat.


    Zustimmung!
    Das gerade solche Spiele Krawallos "wie Motten das Licht" anzieht, verweist inzwischen auch die Berliner Zeitung,
    In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals haben bekanntlich die aus den unteren Spielklassen kommenden Landespokalssieger Heimrecht. Obendrein stehen diese Ansetzungen an dem Wochenende im Fokus der bundesweiten Sportberichterstattung.
    Während es n den oberen Ligen mittlerweile genug Erfahrung bei der Verhinderung derartiger Vorkommnisse wie der Erstürmung von Gästeblocks gibt, haben niederklassige Vereine naturgemäß weniger Erfahrung bei Risikospielen, erst recht, wenn ein Vielfaches des sonst üblichen Zuschaueraufkommens zu verzeichnen ist. Genau das wird aber von diesen Fussballfeinden (anders kann ich diese Personen nicht bezeichnen) ausgenutzt!
    Während man beim HFC die Sicherheitsproblematik beim Pokalspiel gegen die Frankfurter Eintracht, wie man liest, wohl gut im Griff hatte (siehe siehe Link zur Mittteldeutschen Zeitung müssen offensichtlich einige Ordner in Berlin überfordert gewesen sein.
    Allerdings war heute auch Folgendes zu lesen:
    "Ich bin fassungslos, wie es passieren kann, dass von Ordnern Tore geöffnet werden, die den Chaoten freien Zugang zum Gästeblock gewähren", sagte Wilfried Riemer, Leiter Spielbetrieb im Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV). Er kündigte eine Überprüfung aller Sicherheitskonzepte des Oberligisten an. Es müsse geklärt werden, warum die Tore geöffnet wurden und ob eventuell einzelne Ordner mit den Hooligans zusammengearbeitet hätten, sagte Riemer...". Link zum SWR
    Man kann also nur hoffen, das sich wenigstens Letzteres nicht bestätigt!


    Das der BFC für die Vorkommnisse hart bestraft wird, dürfte klar sein.
    Nur sollte sich jeder auch darüber im Klaren sein, das bei einer Umsetzung heute verschiedentlich zu lesenden Forderungen nach drakonischer Bestrafung oder Vereinsabwicklung nur zu einer "Abwanderung" dieser Klientel zu bislang von derartigen Vorfällen wenig oder noch garnicht betroffenen Vereinen führen würde.


    P.S.: Das selbst dann, wenn es im Stadion ruhig bleibt, das noch lange keine Gewähr für die Verhinderung schwerer Zwischenfälle ist, zeigte an diesem Wochenende deutlich eri trauriger Vorfall anderswo, als sich etliche als Fussballfeinde betätigende "Fans" eines Bundesligisten trotz eines Arbeitssieges der eigenen Mannschaft ausrasteten: Link zur Welt