TSG Hoffenheim ein Dorf in Liga 1 !

• der mann hat milliarden und ich bin mir sicher, dass dies nichts anderes als ein (teures) hobby ist

klar, mehr wird es nicht sein. meinte das auch eher im vgl. zu einem eventuellem engagement bei einem groesserem, etabliertem verein. denke mal, in hoffenheim war es fuer ihn z.b. viel besser moeglich, dass ganze voellig nach seinem gusto aufzubauen, da zum zeitpunklt seines einstiegs der verein ja im prinzip nahezu ein nichts war. auch kriegt er dort als einer von ihnen sicher eh ein denkmal gebaut, usw.

vor jahren war glaub ich mal ein artikel ueber hoffenheim in der 11 freunde, und da haben die irgendwie einen arroganten und unsympatischen eindruck gemacht. aber ok, ist ne weile her und tut ja eigentlich auch nix zur sache.

jedenfalls haetten sie dieses jahr auch genauso gut am aufstieg vorbeischrammen koennen- war ja knapp. und wenn man sich mal so die exvereine der spieler anschaut, kommen die ja alle auch nicht grad aus dem nichts. aber ok, war sportlich gesehen schon ne leistung, der durchmarsch. trotzdem koennen die mich mal :D

• weil der rr gut mit talenten und vllt auch mit nicht ganz so einfachen spielern (copado) kann

und weil der verein ein gutes konzept hat von dem er sich nicht abbringen läßt

Genau DARUM ! Außerdem wollte man den Aufstieg nicht bereits verkrampft in diesem Jahr, sondern irgendwann demnächst. Das nimmt eine Menge Druck. Und so kann man arbeiten. Da sieht man die Vorteile einer Monarchie! Dort verderben eben nicht viele Köche den Brei.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Wie hier schon jemand mal schrieb...wenn Hopp oder irgentein anderer Gönner bei Euch im Verein investieren würde,ihr würdet bestimmt nicht nein sagen.

Völlig korrekt!

Man zeige mir irgend einen Verein hier in Deutschland, der nicht auf Sponsorensuche ist. Dann kommt einer und legt Kohle hin, hat ein sauberes Wirtschaftskonzept und die notwendigen Fachleute dafür ... und alle schreien dann etwa Nee, das wollen wir doch nicht ...

Hoffenheim arbeitet letztlich keinen Deut anders, wie die anderen Bundesliga-Vereine: Haste Kohle, kannste kaufen. Kaufste gut, haste Erfolg. Man darf dabei aber nie vergessen, das Geld keinen Erfolg garantiert, hier aber offensichtlich eine Mannschaft aufgelaufen ist, die sich ihren Erfolg erspielt hat.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Trotz allem Respekt und allen Schönredereien bleibt Hoppenheim für mich lediglich ein Produkt, welches an namhafte Vereine wie Mönchengladbach oder Schalke nie rankommen wird. Der Erfolg basiert einzig und allein auf den fixen Millionen eines einzelnen Herren. Finde diesen Hype nicht gut, aber ich kann die Leistung gern akzeptieren.

• Hoffenheim arbeitet letztlich keinen Deut anders, wie die anderen Bundesliga-Vereine: Haste Kohle, kannste kaufen. Kaufste gut, haste Erfolg. Man darf dabei aber nie vergessen, das Geld keinen Erfolg garantiert, hier aber offensichtlich eine Mannschaft aufgelaufen ist, die sich ihren Erfolg erspielt hat.

sehe ich nicht so

hoffenheim hat ein lang angelegtes konzept und das ist was mir so gefällt

da werden halt keine millionen für stars ausgegeben sondern mit jungen spielern gearbeitet

vllt wird es in liga eins etwas korrigiert, trotzdem glaube ich an das grundkonzept

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• da werden halt keine millionen für stars ausgegeben

Naja, wer als Zweitligaaufsteiger geschätzte 15 Mio € für 2 neue Leute hinlegen konnte gibt nicht Millionen für Stars aus? Ich weiß ja nicht so recht!

Zum Thema: Hoffenheim in der 1. Liga! Ich hab kein Problem damit. Kann die Liga doch nur bereichern! Klar hat Hopp langfristige Konzepte (Jugend und Frauen), aber der kurzfristige Erfolg wurde anders erkauft. Die Nachhaltigkeit wurde mit den Investitionen in die Zukunft sicherlich trotzdem gestärkt!

Und ganz ehrlich, wenn ich die Kohle hätte, wäre ´genau das Szenario Hopp mein Traum! So würde mir der Lebensabend Spass machen!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• kann ich nur zustimmen, würde meine kohle auch in die tsg pumpen und da den durchmarsch vorantreiben. :D

und die leistung von ragnick, schindelmeister, peters etc. muss man einfach mal anerkennen. letzendlich ist es ja ne bessere nachwuchsmannschaft (vom alter her) die da in die bl marschiert ist. ich glaube so manche möchtegern manager in der bl hätten mit der gleichen kohle nicht so einen erfolg erzielt.

• ich glaube so manche möchtegern manager in der bl hätten mit der gleichen kohle nicht so einen erfolg erzielt.

dieser these schliesse ich mich an

@boerni

nun waren die geholten afrikaner, unabhängig von der ablösesumme, aber keine großen stars
    oder hattest du die namen vorher schon auf deiner (beobachtungs)liste?

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• @boerni

nun waren die geholten afrikaner, unabhängig von der ablösesumme, aber keine großen stars
    oder hattest du die namen vorher schon auf deiner (beobachtungs)liste?

Wenn das mein Job wäre, sicherlich. :D Die Ablösesummen kommen ja nicht daher, dass keiner diese Jungs wollte!!! Wenn ich als deutscher Zweiligaaufsteiger den FC Porto, Paris St. Germain und den Haupstadtclub ausstechen kann :love: Also ich denke, für die Bundesligasaison werden bestimmt noch eins zwei auch bei uns bekanntere Leute verpflichtet. Aber warten wir es ab, ich freu mich jedenfalls drauf! Braucht Herr Hopp nicht noch einen guten Spielerbeobachter? :happy:

Ansonsten keinen Zweifel, die Leute machen einen guten Job dort. Aber das ganze Team und die Vielzahl an Investitionen sind nunmal für einen "normalen" Verein finanziell nicht machbar. In Hoffenheim ist kein großer Druck, ich glaube nicht dass Herr Hopp am Ende seines Engagements mit ner schwarzen Zahl rausgeht. Braucht er aber auch nicht, insofern ist es in Ordnung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Trotz allem Respekt und allen Schönredereien bleibt Hoppenheim für mich lediglich ein Produkt, welches an namhafte Vereine wie Mönchengladbach oder Schalke nie rankommen wird. Der Erfolg basiert einzig und allein auf den fixen Millionen eines einzelnen Herren. Finde diesen Hype nicht gut, aber ich kann die Leistung gern akzeptieren.

Aber, aber ... auch "Produkte" wie Gazprom-Schalke oder DB-Hertha oder andere sind nur betriebswirtschaftlich ausgerichtete Projekte, die teilweise marketingtechnisch sehr geschickt positioniert worden sind. Dabei wird dann auch die nur noch für die Werbeaussage benötigte "Tradition" bemüht.

Ob der Sponsor nun SAP-Hopp oder Abramowich-Gazprom oder Mehdorn-DB heißt ... alle Vereine sind finanziell abhängig.

Wobei man Hoffenheim bescheinigen muß, daß mit der vorhandenen Kohle erstklassig gearbeitet wird - nicht wie bei manch' anderem Verein.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Der Aufstieg der TSG ist sehr zu begrüssen, da die groteske Wettbewerbsverzerrung in Liga 4, 3 und 2 endlich beendet ist. Jetzt sind sie so halbwegs unter ihresgleichen, wenn man sich auf ca. 4 Vereine in der BL beschränkt. Zu Hopp's Projekt kann man stehen wie man will. Dies ist ein freies Land, jeder kann mit seiner Kohle machen was er will und die sozialromantischen Zeiten im Fussball sind vorbei. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass hier diverse Stufen in der Kommerzialisierungsentwicklung übersprungen wurden, die sich gerade ein bißchen zu verlangsamen schien. Dies wird alle bis in die unteren Ligen betreffen. Und es nervt gewaltig, dass die Lüge vom langfristigen Projekt mit jungen Spielern aus der Region noch so dreist kommuniziert und bei vielen offensichtlich auch noch für voll genommen wird. Spätestens nach dem Flick-Rauswurf war klar, wohin die Reise geht. Hätte Hopp das Ziel ausgegeben, in allen grossen Mannschaftssportarten den deutschen Meister stellen zu wollen, koste es was es wolle, wäre das eine mutige und ehrliche Aussage gewesen. So machen sich er und seine Diener mit ihrem Gefasel nur noch lächerlich.

• Wie viele Talents aus der Hertha-Schule haben eigentlich in der Startelf am letzten Spieltag gestanden? Ich habe dort keinen gefunden, und außer Friedrich auch keinen gebürtigen Deutschen. Was ist denn mit dem vielgelobten Jugendkonzept von Hertha? Hier wird doch auch seit Jahren erzählt, wir setzten auf die Jugend. Dazu wird der "gesamte" Berliner Raum "leergekauft", den Jugendlichen ein "kleiner" Beitrag gezahlt, woruf dieses denken, sie wären die Könige des Großstadtdschungels. Im Profibereich, sofern sie es bis dahin überhaupt schaffen, machen diese einige gute Spiele, wollen umgehend, von ihren um sie besorgten Beratern ermutigt, mehr Kohle (soviel zur charakterlichen Entwicklung der Spieler) und werden dann abgegeben (wobei hier z. T. wenigestens einige Euros in die Kasse fließen. Statt dessen werden Spieler aus den umliegenden europäischen Ländern verpflichtet. Stammt Sahilovic nicht aus Berlin?
    Also ich sehe dabei keinen Uuterschied zu Hoffenheim (außer beim Erfolg der Transfers). Der einzige Unterschied ist, dass bei Hoffenheim die Entwicklung wesentlich schneller von Statten geht, in meinen Augen aber die Zuschusspolitik von Hopp wesentlich nachhaltiger und sinnvoller ist, als mit irgendwelchen Anleihen zu arbeiten, wofür man Zuschauereinnahmen verkauft, die man noch gar nicht eingenommen hat. Und die Politik, dass der Präsident das Geld gibt, existiert doch schon seit Jahren. Bislang allerdings nicht immer erfolgreich, da sich dieses Herren oftmals einmischten, ohne Ahnung zu haben (Bsp. Fortuns Köln, awo mein langjähriges Idol Toni S. in der Halbzeitpause entlassen wurde).

• Es erschließt sich mir nicht ganz, was 80% deines Beitrages mit dem Thema zu tun haben? Was hat das Jugendkonzept von Hertha BSC damit zu tun? Dafür gibt es anscheinend einen eigenen Thread. Hättest du diesen Beitrag noch vor 10 Monaten oder 2 Jahren auch so verfasst oder wenn bei mir als Verein Kali Werra Tiefenort gestanden hätte? Zu den restlichen 20%:

Original von student

Der einzige Unterschied ist, dass bei Hoffenheim die Entwicklung wesentlich schneller von Statten geht, in meinen Augen aber die Zuschusspolitik von Hopp wesentlich nachhaltiger und sinnvoller ist, als mit irgendwelchen Anleihen zu arbeiten, wofür man Zuschauereinnahmen verkauft, die man noch gar nicht eingenommen hat.

Ist ja wirklich ein Wunder mit der Entwicklung, man hat ja die Spieler nur einigen Champions-League Teilnehmern vor der Nase weggekauft. Wenn die Milliardäre dieser Republik ihren Spass am Fussball entdecken werden derartige Finanzierungsperversionen wie bei Hertha sowie ungezügelter Kommerz, Vertreibung der Fans und die Verschuldung der Vereine ohne Milliardäre und Grossunternehmen im Rücken immer weiter zunehmen. Nichts anderes habe ich gesagt, ob man das gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen.

• Ob der Sponsor nun SAP-Hopp oder Abramowich-Gazprom oder Mehdorn-DB heißt ... alle Vereine sind finanziell abhängig.

Chelsea = Abramowitsch (muß Jopi Heesters überleben,sonst wird Wigan Athletic auch mal aufholen)

Hoffenheim = Hopp (sein Sohn muß sein Hobby Eishockey irgendwann aufgeben)

Schalke? (Gazprom vergrößert nur,keine Existenzgefährdung)

Bayern ? (Allianz,Telekom etc....passiert nix...verlässliche Sponsoren)

ManU = (tanzt eh außer der Reihe trotz Übernahme v. Glazer)

Vielleicht erleben wir das nicht mehr.Aber Vereine die zu Spielbällen werden,müssen in 30-60 Jahren nicht mehr die erste Geige spielen.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Man stelle sich vor, es käme ein milliardenschwerer Manager zurück nach Rostock und investiere seinen Reichtum in den FCH, für den er in den 60ern und 70ern so gnadenvoll gespielt hat... hier würde sich bestimmt niemand beschweren, sofern nicht nur die momentane sondern auch die zukünftige Finanzierung des Klubs gesichert bliebe, denn das Geld fließe ja dann aus der Hand eines Eingesessenen, eines Sympathisanten, eines Unseren. Alle würden sich bestimmt eher freuen als dieses Gehabe zu verurteilen.

Etwas anderes tut der Hopp doch auch nicht. Er unterstützt seinen Heimatverein. Mir sind solche Finanzen weitaus lieber als die Gazprom, die mit Schalke nix zu tun hat oder Dong-Energy, die Greifswald nur solange finanziell als Sponsor unterstützen, wenn sie in Lubmin ihr Kohlekraftwerk bauen dürfen. Und ein Geschäft, in dem Traditionsvereine wie in England (ManU, Chelsea, Liverpool...) mal eben an Dubai Airlines oder sowas verkauft werden können, scheint Hopp ja auch nicht anzustreben.

So ungerne ich solche Machenschaften im Fußballsport sehe, so schön ist es doch, wenn ein Verein sich aufgrund eines ortsansässigen Fußballfreundes auch mal aus den Niederungen in die Bel Etage zu wagen bemüht. Das bringt zumindest frischen Wind.

Klar gehts dem Hopp nur um sein Prestige. Hatte er nicht auch erst versucht Hoffenheim mit Sandhausen und Heidelberg zu fusionieren und den Austragungsort der Spiele in Mannheim anzusiedeln? So ähnlich war das, glaub ich, mal. Aber die betroffenen Vereine haben sich gegen so eine Zwangsübernahme entschieden. Das verdeutlicht zumindest, dass es D. Hopp nur um sein eigenes Denkmal und Spielzeug geht, nicht unbedingt um die TSG Hoffenheim.

Man sieht, ich bin da zweigeteilter Meinung. ;)

• Es erschließt sich mir nicht ganz, was 80% deines Beitrages mit dem Thema zu tun haben? Was hat das Jugendkonzept von Hertha BSC damit zu tun? Dafür gibt es anscheinend einen eigenen Thread. Hättest du diesen Beitrag noch vor 10 Monaten oder 2 Jahren auch so verfasst oder wenn bei mir als Verein Kali Werra Tiefenort gestanden hätte?

Auch hertha warb und wirbt mit seiner Jugendarbeit und kauft dann extern ein. Daher der Vergleich mit Hoffenheim. Den beitrag hätte ich auch vor 10 Monaten so geschrieben, weil da die Handschrift von Favre bereits erkennbar war. Vor zwei Jahren sa es noch ein wenig anders aus.
    Da ich "Kali Werra Tiefenort" und deren Konzept nicht kenne, hätte ich dazu wahrscheinlich nichts geschrieben. Da aber die Hertha-verantwortlichen in Berlin mit ihrem Konzept werben, habe ich hier den Vergleich gezogen. Wenn Du Dich nun angegriffen fühlst, kann man das wahrscheinlich auch auf andere BL-Verein übertragen. Was mich nur an der Diskussion stört: jeder Verein ab der Regionalliga ist doch in diesen Kommerz involviert aber alle tun so, als wenn Hoffenheim die große Ausnahme wäre.
    Aber als Ur-Berliner ist man eh immer unzfrieden mit Hertha, oder? ;)