ich habe den Spielplan und das schöne Wetter für einen Doppler in Dresden genutzt:
Rot. Dresden gg. Wesenitztal 1 : 1 (0:1)
und
SG Weixdorf gg. Germ. Bautzen 4 : 0 (1:0).
Bei Rotation etwa 80/15 Zuschauer. Stand jetzt sind beide für die neue Saison qualifiziert, so können sie mit dem Remis sicher leben.
Zwar hatte Rotation die erste Chance im Spiel, aber insgesamt kontrollierten die Gäste die erste Halbzeit. Wobei es kaum Torchancen gab und sich vieles im Mittelfeld abspielte. Die Gästeführung nach einer Halbchance in der 32. Minute.
Nach dem Wechsel schaltete der SVW komplett in den Verwaltungsmodus um. Die Verteidigung stand gegen meist harmlose Rotationer sicher, aber nach vorn lief nichts mehr. Dazu fand ich Schiri Nick Blödel in den 50/50-Situationen etwas gastgeberfreundlich, ohne dass das entscheidend war. Am Ende kam es, wie es kommen musste - ein langer Ball in der 87. Minute führte zum letztlich verdienten Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte Rotation sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß.
Wesenitztal behauptet damit 5 Punkte Vorsprung vor Rotation und nunmehr 8 vor dem ominösen 11. Platz, den seit heute Nachmittag Weixdorf innehat. Für Rotation spricht das auf dem Papier günstige Restprogramm. Ich denke, beide werden sich qualifizieren - obwohl das heutige Spiel sicher keine Exklusivwerbung für die 7. Liga war.
Den Forstsportplatz in Weixdorf mag ich ja. Vor etwa 200/30 Zuschauern trafen:
1:0/36. Richter Kopfball.
2:0/74. Röthig Konter.
3:0/81. Pecher Konter.
4:0/90. Schipp Elfmeter im Nachschuss. Den Versuch von Scheuner hielt der Keeper zunächst.
Ganz andere Ausgangssituation, der Zwölfte spielte gegen den Elften. Beide mussten also gewinnen und entsprechend mühten sie sich auch. Mehr Tempo, mehr Strafraumszenen, aber auch eine deutlich höhere Fehlerquote als im Mittagsspiel. Die ersten klaren Chancen hatten die Gäste, doch mit zunehmender Spielzeit erkämpfte sich Weixdorf Vorteile. Die Führung per Kopf nach Freistoß fast von der rechten Eckfahne.
Der Spielstand ermöglichte den Gastgebern nach dem Wechsel ihr Lieblingsspiel aus leichter Konterstellung. Da bei Bautzen auch die Kräfte schwanden, konnte die SGW zwei perfekte Konter setzen. Schlusspunkt durch einen berechtigten Elfmeter. Schiri Andre Schulze hatte die einsatzstark geführte Partie im Griff, auch wenn die eine oder andere Entscheidung heftig diskutiert wurde.
Beide können noch Zehnter werden, doch speziell Bautzen muss sich dafür steigern. Immerhin dürfen beide Teams u.a. noch gegen Niesky ran, was ja derzeit generös Punkte verteilt...