Landesklasse Ost 2023/2024

• ich habe den Spielplan und das schöne Wetter für einen Doppler in Dresden genutzt:

Rot. Dresden gg. Wesenitztal 1 : 1 (0:1)

und

SG Weixdorf gg. Germ. Bautzen 4 : 0 (1:0).

Bei Rotation etwa 80/15 Zuschauer. Stand jetzt sind beide für die neue Saison qualifiziert, so können sie mit dem Remis sicher leben.

Zwar hatte Rotation die erste Chance im Spiel, aber insgesamt kontrollierten die Gäste die erste Halbzeit. Wobei es kaum Torchancen gab und sich vieles im Mittelfeld abspielte. Die Gästeführung nach einer Halbchance in der 32. Minute.

Nach dem Wechsel schaltete der SVW komplett in den Verwaltungsmodus um. Die Verteidigung stand gegen meist harmlose Rotationer sicher, aber nach vorn lief nichts mehr. Dazu fand ich Schiri Nick Blödel in den 50/50-Situationen etwas gastgeberfreundlich, ohne dass das entscheidend war. Am Ende kam es, wie es kommen musste - ein langer Ball in der 87. Minute führte zum letztlich verdienten Ausgleich. In der Nachspielzeit hatte Rotation sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß.

Wesenitztal behauptet damit 5 Punkte Vorsprung vor Rotation und nunmehr 8 vor dem ominösen 11. Platz, den seit heute Nachmittag Weixdorf innehat. Für Rotation spricht das auf dem Papier günstige Restprogramm. Ich denke, beide werden sich qualifizieren - obwohl das heutige Spiel sicher keine Exklusivwerbung für die 7. Liga war.

Den Forstsportplatz in Weixdorf mag ich ja. Vor etwa 200/30 Zuschauern trafen:

1:0/36. Richter Kopfball.

2:0/74. Röthig Konter.

3:0/81. Pecher Konter.

4:0/90. Schipp Elfmeter im Nachschuss. Den Versuch von Scheuner hielt der Keeper zunächst.

Ganz andere Ausgangssituation, der Zwölfte spielte gegen den Elften. Beide mussten also gewinnen und entsprechend mühten sie sich auch. Mehr Tempo, mehr Strafraumszenen, aber auch eine deutlich höhere Fehlerquote als im Mittagsspiel. Die ersten klaren Chancen hatten die Gäste, doch mit zunehmender Spielzeit erkämpfte sich Weixdorf Vorteile. Die Führung per Kopf nach Freistoß fast von der rechten Eckfahne.

Der Spielstand ermöglichte den Gastgebern nach dem Wechsel ihr Lieblingsspiel aus leichter Konterstellung. Da bei Bautzen auch die Kräfte schwanden, konnte die SGW zwei perfekte Konter setzen. Schlusspunkt durch einen berechtigten Elfmeter. Schiri Andre Schulze hatte die einsatzstark geführte Partie im Griff, auch wenn die eine oder andere Entscheidung heftig diskutiert wurde.

Beide können noch Zehnter werden, doch speziell Bautzen muss sich dafür steigern. Immerhin dürfen beide Teams u.a. noch gegen Niesky ran, was ja derzeit generös Punkte verteilt...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Im Tabellenkeller dürfte es zwischen Platz 9 und 12 noch richtig spannend werden. Beim Blick auf das Restprogramm sehe ich da auch keinen eindeutigen Favoriten, wer sich auf Platz 10 rettet.

Weißwasser ist weg, Crostwitz bräuchte ein Fußballwunder ersten Ranges. Bei Zschachwitz sehe ich auch wenig Chancen, zumal die bei sechs Punkten Rückstand noch zwei Top-Gegner haben. Und Sebnitz muss sich beim DSC so schwach präsentiert haben, dass da wenig Aussicht auf Besserung erkennbar war.

• 4 Spieltage sind noch zu spielen. Der Tabellen elfte Weixdorf hat auf dem ersten Abstiegsplatz 32 Punkte, könnte theoretisch noch auf 44 Kommen....also können wir unter Striesen einen Strich machen. Damit wären noch 5 Plätze für die neue Saison zu vergeben. Wesenitz sollte mit 40 Punkten ebenfalls durch sein und Radeberg fehlt aus vier Spielen wohl noch ein Sieg um ganz sicher zu sein. Damit blieben noch 3 freie Landesklassen Plätze. Im Moment sind die von Rotation, Hoywoy und Köwa. besetzt.... zumindest Weixdorf und die Postgermanen werden da noch ein Wörtchen mitreden wollen.... bei Sebnitz müßte schon viel passen, aber völlig Chancenlos sind die auch nicht.

….und wenn man sich dem DSC sein Restprogramm anschaut.....da müßten die sich schon selten dämlich anstellen um den Aufstieg noch zu verspielen, zumal sie sich einen Ausrutscher leisten könnten......aber evtl. kommt ja doch noch das Sprichwort mit dem Pferd und der Apotheke zum tragen ? :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• ….und wenn man sich dem DSC sein Restprogramm anschaut.....da müßten die sich schon selten dämlich anstellen um den Aufstieg noch zu verspielen, zumal sie sich einen Ausrutscher leisten könnten......

Es ist noch gar nicht soooo lange her, da hatte Niesky 10 Punkte Vorsprung. Entsprechend gibt es in der Friedrichstadt glaube ich niemanden, der den Aufstieg schon als sicher verbucht hat, zumal die vier ausstehenden Gegner zwar auf dem Papier natürlich machbar sind, de facto aber allesamt Stolper-Potenzial haben.

Abgerechnet wird am 16. Juni.

• Es ist noch gar nicht soooo lange her, da hatte Niesky 10 Punkte Vorsprung. Entsprechend gibt es in der Friedrichstadt glaube ich niemanden, der den Aufstieg schon als sicher verbucht hat, zumal die vier ausstehenden Gegner zwar auf dem Papier natürlich machbar sind, de facto aber allesamt Stolper-Potenzial haben.

Abgerechnet wird am 16. Juni.

Vermütlich würde sich die 3/4 Sachsenliga freuen, wenn es der DSC wird.

• Wenn es danach geht hat jeder Gegner "Stolpersteingefahr" , gerade wenn man etwas zu verlieren hat, so wie Niesky über Woche/Monate. Jetzt ist der DSC in der Position des Spitzenreiters und Niesky hat nichts mehr zu verlieren.

Das Restprogramm des DSC gegen den Letzen, Vorletzten, gegen den 10. und 9. sollte machbar sein. Zumal sich der DSC einen Ausrutscher leisten kann.

• Nix mit leichtem Gegner...

Der DSC erkämpft sich ein 3:2 beim bereits abgestiegenen VfB Weißwasser. Doch trotz der Tabellensituation und diversen personellen Problemen gab sich Weißwasser nicht auf - auch wenn sich die Wahl der Mittel oft auf optimistisch robuste Grätschen und hohen körperlichen Einsatz beschränkte. Spielerisch war das doch weitgehend mau - das gilt an diesem Nachmittag aber für beide Teams.

Das 1:0 für den DSC ein Eigentor von WSW, die aber kurz nach der Pause ausgleichen. Danach investiert der DSC wieder mehr und trifft zwei Mal, davon ein klarer Elfmeter. Weißwasser noch mit einer sehr guten Chance und nach einer Unkonzentriertheit mit dem 2:3 in der Nachspielzeit. Der (meiner Meinuung nach nicht immer souveräne) Schiri gibt den Gastgebern noch einen Freistoß, der in die Mauer geht. Danach ist endlich Schluss und der DSC hat zum ersten Mal überhaupt was Zählbares aus WSW mitgenommen.

• Spielabbruch Niesky - Wexdorf

Was (halbwegs) sicher ist:
    Kurz vor Spielende beim Stand von 1:0 für Niesky (+rote Karte für Niesky) haut ein Nieskyer Zuschauer einem Weixdorfer Zuschauer die Faust ins Gesicht. Es kommt zu einer Prügelei. Der Schiri unterbricht die Partie erst, nach der Weixdorfer Weigerung weiterzuspielen, wird komplett abgebrochen.

Was man in Niesky sagt:

Ein komplett parteiischer Schiri habe die Lage eskalieren lassen, zudem hätten die Weixdorfer durchweg provoziert. Dadurch sei es zum Handgemenge gekommen.

Was die Weixdorfer sagen:

Der Gästeanhang habe keineswegs provoziert, vielmehr habe der spätere Angreifer schon zuvor in einem Zug Schiri und Gäste wüst beleidigt. Kurz vor Schluss habe er die Chance genutzt, als der angeblich einzige anwesende Ordner mal nicht da war und zugehauen, dann habe man sich gewehrt.

Und wie gehts jetzt aus?

Wir hatten vor zig Jahren beim DSC mal eine ähnliche Situation. Wenn der Schiri der Meinung war, es war sicher genug, um die letzten Minuten zu spielen, hätte er trotz Weixdorfer Weigerung noch mal kurz anpfeifen müssen. Das hat er nach den Schilderungen, die es bisher gibt, offenbar nicht gemacht. Also könnte es auf ein Wiederholungsspiel hinauslaufen, das dann vor dem 16. Juni unter der Woche ausgetragen werden muss. Schließlich gehts hier noch um Auf- und Abstieg. Viel Zeit darf sich das Sportgericht jedenfalls nicht lassen.

• Zu erwähnen bliebe noch, daß das Nieskyer Landesklassen Heimspiel gegen Weixdorf gerade mal 65 Zuschauer sehen wollten. Wobei das zur gleichen Zeit stattfindende Kreisligaspiel der Seer Wölfe, im Nieskyer Vorort See, 245 Zuschauer anlockte.....ein Armutszeugnis für die Eintracht ? :halloatall:

• Die Zuschauerzahlen in der Liga sind grundsätzlich ziemlich traurig. Bei Rotation interessieren sich im Schnitt noch 54 Leute für die Spiele. In Striesen oder Königswartha sind es nicht viel mehr. Und dass selbst Niesky und Oderwitz nicht mal auf nen dreistelligen Schnitt kommen...

Übrigens: Laut Weixdorf war die angegriffene Person der Vater eines Spielers, der durch den Faustschlag wohl auch kurzzeitig k.o. ging. Das erklärt in meinen Augen ganz gut, warum das Team danach nicht mehr weiterspielen wollte.

• Kann man aus DSC-Sicht im Hinblick auf den direkten Konkurrenten natürlich so sehen. Dass soetwas völlig daneben ist, ist denk ich auch klar. Halte die Entscheidung des SR allerdings für sehr fragwürdig.

• Ich war nicht dabei, entsprechend möchte ich nicht urteilen. Nur so viel: Wenn ich merken würde, wie mein Vater am Spielfeldrand k.o. geschlagen wird, hätte ich auch anderes im Kopf als Fußball.

Aber... jetzt wird es interessant... Weixdorf sagt, sie hätten keinen Spielabbruch gefordert. Der Abbruch geht dann einzig aufs Konto des Schiris.

• Genau das ist ja der Punkt. Niesky hat Weixdorf öffentlich vorgeworfen, sie hätten durch Weigerung den Spielabbruch provoziert.

Weixdorf weist das aber nun eben zurück.

Und: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch in Fällen, in denen eine Mannschaft gezielt den Spielabbruch herbeigeführt hat, das sportrechtlich nicht immer so einfach ist. Da reicht ein Formfehler des Schiris auf dem Platz...

• Warum pfeift der SR nicht einfach ab? War doch schon die Nachspielzeit. Nun entsteht so ein Thema. Bin echt gespannt,wie hier entschieden wird. ...Und ob Weixdorf bei einem nochmaligen Ausflug nach Niesky unter der Woche besser wegkommen würde...?

• Ich weiß nicht, ob man jetzt hier den Schiri ins Rampenlicht schieben sollte.

Da hat sich einer, wohl genau einer Fangruppe zuordbar, nicht im Griff gehabt. Egal ob 5. oder 95. Spielminute.

Das soll jetzt seinen normalen Gang nehmen. Alle möglichen entstehenden Kosten von Heim und Gastmannschaft würde ich dem Krawallbruder dann zivilrechtlich in Rechnung stellen.