Spielklassenreform 2024

  • Ob das nun gut ist..oder auch nicht ?

    Es könnte (wird) zu einem enormen "Wettrüsten" in der LK führen......;)


    https://www.saechsische.de/spo…ten-zeitplan-5804233.html

    Ich nehme das hier mal auf.

    Meines Erachtens hat die ganze Sache einen ziemlichen "Pferdefuss": Der zukünftige Auf- Abstieg zwischen den dann 3 Landesklasse-Staffeln und den 13 Kreisoberligen. Aus dem 2019 vorliegenden Reformentwurf ging hervor, dass es nur 9 Aufsteiger aus den Kreisen geben soll: 5 Meister steigen direkt auf, die anderen 8 Meister ermitteln in 4 Duellen die restlichen Aufsteiger. Als Erklärung gab es den Verweis auf den Aufstiegsmodus von der Regionalliga zur 3.Liga. Also genau auf den Modus, den unser NOFV- und SFV-Präsident H.Winkler inzwischen als "absolut ungerecht und unsportlich" bezeichnet hat...

  • Das damals von den anwesenden Vereinen, die vom SFV vorgegebenen Rahmenbedingungen ( Schiedsrichter – Nachwuchssoll) kritisiert wurden, hat Herr Beier bei seinen jetzigen Reformgedanken völlig ausgeblendet. Damals wurde gefordert, dass der SFV seine Kriterien der aktuellen demographischen Entwicklung anpasst und dies ist zwischen den Städten und dem ländlichen Raum bis jetzt nicht passiert...oder hab ich da was verpasst ?

    Für die Kreisoberligisten sind die Aufstiegs-Relegationsspiele sicher eine Kröte die sie schlucken müßten.....aber die Mannschaften im ländlichen Raum haben doch mit den geforderten Schiri und Nachwuchssoll ein viel größeres Problem. Sollte hier kein Kompromiss gefunden werden, scheint die Landesklasse für Mannschaften aus dem ländlichen Raum kaum noch machbar.......zumindest muß sich wohl Herr Beier über die Anzahl der willigen Aufsteiger dann keine Gedanken mehr machen und die angedachten Relegationsspiele könnten nur auf dem Papier stattfinden ? :halloatall:

  • Das damals von den anwesenden Vereinen, die vom SFV vorgegebenen Rahmenbedingungen ( Schiedsrichter – Nachwuchssoll) kritisiert wurden, hat Herr Beier bei seinen jetzigen Reformgedanken völlig ausgeblendet. Damals wurde gefordert, dass der SFV seine Kriterien der aktuellen demographischen Entwicklung anpasst und dies ist zwischen den Städten und dem ländlichen Raum bis jetzt nicht passiert...aber die Mannschaften im ländlichen Raum haben doch mit den geforderten Schiri und Nachwuchssoll ein viel größeres Problem. ...

    Das ist sicher eher ein allgemeines Problem, mit dem so ziemlich alle Vereine, wohl hauptsächlich in den unteren Spielklassen, zu kämpfen haben.

    Für die Kreisoberligisten sind die Aufstiegs-Relegationsspiele sicher eine Kröte die sie schlucken müßten....Sollte hier kein Kompromiss gefunden werden, scheint die Landesklasse für Mannschaften aus dem ländlichen Raum kaum noch machbar.......zumindest muß sich wohl Herr Beier über die Anzahl der willigen Aufsteiger dann keine Gedanken mehr machen und die angedachten Relegationsspiele könnten nur auf dem Papier stattfinden ? :halloatall:

    Das spezielle Problem in der Ligenstruktur Sachens liegt m.E. darin, dass die Pyramide zwischen Landesliga und Stadt-/Kreisoberliegen zu sehr "gestaucht" ist. Zwischen Stadt-/Kreisoberliegen und Landesklasse fehlt einfach eine Ligaebene.

    Es bräuchte sowas ähnliches wie die früheren Bezirksklassen, der SFV müsste also eine dritte Spielklasse unterhalb der Sachsenklasse einführen und betreuen, so mit ca. 5- 7 Staffeln.

    Das aktuelle Problem, dass der Unterbau der Sachsenliga mit 4 Staffeln zu breit ist, wird mit der momentan angedachten Reduzierung auf 3 Staffeln nur um eine Stufe nach unten verlagert.

  • Mal abgesehen vom Problem, dass möglicherweise 13 Aufsteiger pro Jahr auf drei Staffeln verteilt werden müssen, tun mir Vereine, die geografisch mittendrin liegen, jetzt schon leid.

    Da Auf- und Abstiege ja inzwischen über alle Staffeln verteilt werden, dürften Teams wie Stahl Riesa dann ständig die Staffel wechseln, um Mal hier und Mal da aufzufüllen.


    So richtig durchdacht wirkt das alles nicht...

  • https://www.sfv-online.de/news…mar-beier-gibt-einblicke/

    Daraus zitiert:
    "Strukturreform wird fortgesetzt/Spielausschuss bietet Diskussionsformate an"

    ...Der SFV-Spielausschuss unter Führung von Jens Breidel wird für das Thema verschiedene Diskussionsformate anbieten mit dem Ziel einer Beschlussfassung durch den SFV-Vorstand am 31.03/01.04.2023. ..."


    Fragt sich nur: Wann, Wo, in welcher Form...? Ich habe bisher nichts entsprechendes gefunden. Viel Zeit ist ja nicht mehr.


    --


    "...Die aktuelle bzw. die fortgeschriebene Planung des SFV-Spielausschusses dazu sieht wie folgt aus:

    ....

    • Jeder Kreis hat einen Aufstiegsplatz zur Landesklasse.

    ... "


    Bedeutet also: Die Idee mit der rotierenden Aufstiegsrelegation hat man fallen gelassen, aber, die Entschärfung der recht hohen Absteigerquote der Landesliga von mindestens drei Absteigern erkauft man sich, in dem man nun pro Landesklasse m i n d e s t e n s vier Absteiger ausspielen muss. Sobald ein sächsisches Team aus der Oberliga absteigt, müsste aus einer Staffel gar ein fünfter Verein absteigen...für 'ne 16er-Liga eigentlich Irrsinn.

  • Bei 13 Kreisoberligen hast du ja sowieso immer einen fünften Absteiger. Sportlich ist das eigentlich totaler Wahnsinn. Vereine, die in ihrer Landesklasse derzeit solides Mittelfeld sind, sind in zwei Jahren gewissermaßen bei gleichbleibender Entwicklung Abstiegskandidaten.

    Vereinen, die auf den Nachwuchs setzen und dadurch eben auch mal Schwankungen im Leistungsvermögen haben, machst du es dann richtig schwer. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass es dann künftig noch mehr Vereine gibt, denen dann die KOL ausreicht.

  • Warum nur 12 LK-Absteiger? Du musst jedes Mal Platz für 13 Aufsteiger machen.


    Die drei Aufsteiger in die Sachsenliga gleichen sich ja durch die regulären Absteiger aus der Sachsenliga aus.


    Oder vergesse ich hier gerade was?

  • Termin für die Auslosung der Aufstiegsspiele zur Landesklasse: 23.03.2024

    Was passiert eigentlich wenn nach der Auslosung ein Meister auf sein Aufstiegsrecht verzichtet und nicht an dem Relegationsspiel teilnimmt. Tritt da der Zweit- oder Drittplatzierte der jeweiligen Liga zu dem Relegationsspiel an? Was passiert wenn ein Kreis gar keinen Aufsteiger stellt!?


    Und was passiert wenn zwei Kreise keine Aufsteiger stellen? Bleibt dann ein Team mehr in der Landesklasse oder steigt dann eventuell ein Team mehr auf, vielleicht sogar eins was sein Relegationsspiel verloren hat?

  • Ich denke mal, alles was vor den Relegationsspielen passiert, ist regelbar. Im Zweifelsfall haben dann einzelne KOL Teams wohl Glück und sparen sich die Relegation, falls ein anderer Kreisverband keinen Aufsteiger meldet (was natürlich auch der zweite und dritte sein kann).


    Lustig wird es, falls wie im Sommer ein Aufsteiger nachträglich verzichtet, wenn er in die "falsche" Staffel eingruppiert wird...


    Letztlich glaube ich aber, dass der Verband sich da mit seiner Verfahrensordnung abgesichert hat, so dass die betroffenen Vereine keine Chance auf irgendeinen Protest haben.

  • Interessant wird ja, wenn vor so einem Relegationsspiel, beispielsweise zwei Tage zuvor, einem Team einfällt wir treten nicht an, wird da der Zweitplatzierte aus deren KOL angerufen und muss zwei Tage später gegen die spielen!? Oder ein Team gewinnt das Relegationsspiel und später fällt denen ein, nö wir wollen doch nicht in die Landesklasse.... das sind ja alles Szenarien die passieren können.

  • Lustig wird es, falls wie im Sommer ein Aufsteiger nachträglich verzichtet, wenn er in die "falsche" Staffel eingruppiert wird...

    ich denke mal, aus dem Kreis Meißen wird der eine oder andere Verein in die Leipziger Staffel reinkommen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Naja, ganz so dramatisch seh ichs nicht. Wer in der Relegation antritt, obliegt ja dem jeweiligen Kreisverband, der nach dem letzten Spieltag einen potenziellen Aufsteiger meldet. Und bis dahin weiß man ja eigentlich schon, ob man gerne zur Relegation antreten würde oder nicht.

    Wenn irgendwo keiner der ersten drei Vereine des Kreisverbandes hoch will, hat vermutlich(!) der Relegationsgegner Glück und ein Freilos.

    Am schwierigsten wirds wahrscheinlich erst hinterher, wenn aus allen Lali-Absteigern, Landesklasse-Teams und den Aufsteigern die drei neuen Ligen zusammengepuzzelt werden. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es beim einen oder anderen Team lange Gesichter geben wird und man mal genau in de Vorschriften schaut, ob man vielleicht doch weiter KOL spielen darf. In dem Fall vermute ich, dass (wenn das überhaupt geht) ein Landesklasse-Absteiger profitiert, was natürlich wieder zu Liga-Verschiebungen führen würde...

    Hach, das wird ein lustiger Sommer.

  • ich denke mal, aus dem Kreis Meißen wird der eine oder andere Verein in die Leipziger Staffel reinkommen.

    Teams aus Mittelsachsen haben durch die Liga-Reform grundsätzlich die Arschkarte. Ich vermute, dass es da künftig Teams geben wird, die alle 1-2 Jahre die Staffel wechseln müssen, damit es halbwegs regional aufgeht.

    Ich hab grad mal durchgezählt. Sollten alle drei Ost-Kreisverbände Aufsteiger melden und OL und WL auch durchkommen, dann wären (mit Radebeul als Absteiger) nur noch drei Plätze für Mitte-Teams offen, also wahrscheinlich Freital, Heidenau und Cossebaude.

    Das heißt, Teams aus Meißen, Gröditz und Großenhain fahren dann künftig alle zwei Wochen nach Chemnitz oder Leipzig.

    Diese neue Liga musst du als Verein dann wirklich wollen.

    2 Jahre Landesliga sind eindeutig zu viel!

    Einmal editiert, zuletzt von Lohsi ()