Beiträge von FSVKICKER

    Jetzt dabei sein - Neusalzaer Hallenturniere 2025


    Auch in diesem Jahr finden die Neusalzaer Hallenturniere wieder zwischen Weihnachten und Neujahr in der Turnhalle an der Schulstraße in Neusalza-Spremberg statt. Höhepunkt ist dabei das Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg mit der Neusalzaer Landesklassenvertretung. Es ist das älteste und traditionsreichste Hallenturnier im Landkreis.


    Turnierübersicht:
    Samstag - 27.12.2025 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg

    (für Landesmannschaften, Kreisoberligisten und Kreisligisten)


    Sonntag - 28.12.2025 - 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Hallenturnier der Alten Herren


    Sonntag - 28.12.2025 - 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Hallenturnier der 2. Männermannschaft um den Pokal der Fleischerei Ganske

    (für Kreisligisten und Kreisklassemannschaften)


    Das Hallenturnier der Alten Herren ist bereits restlos ausgebucht und alle Startplätze sind vergeben. Jeweils drei freie Startplätze gibt es hingegen noch beim Turnier der 1. Männermannschaft um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg am Sonnabend und beim Hallenturnier der 2. Männermannschaft um den Pokal der Fleischerei Ganske am Sonntagnachmittag. Bei Interesse meldet Euch einfach über unser Kontaktformular oder direkt bei Turnierleiter Georg Schröer unter 01723754678.


    [Blockierte Grafik: https://www.alles-lausitz.de/images/news/Bilder/loeb-93-festhalle-4_618d2d6fb8b71.jpg]

    4-5 Jahre ist lange her, da kann sich die SpO ja auch geändert haben.
    Der Staffelleiter hat lediglich die Funktion es an das Sportgericht weiterzuleiten und die werden bestimmt eine Stellungnahme einholen vom bestreffenden Klub. Aus meiner Sicht kann der SR nur Änderungen vornehmen zwischen Startelf und Bank. Aber ich bin auch nicht allwissend ;-) "gefährliches Halbwissen"

    Der SR hat es aber nach dem Spiel nicht korrigiert.


    Und nach der Einwechslung fiel das Siegtor für Oderwitz.


    oetzie11 also kann ich auf das Spielformular schreiben was ich will, ist quasi egal!? Hauptsache die Spieler die spielen haben Spielrecht für mich?


    Ich bin aber auch der Meinung daß es nur ein "Formfehler" ist. Wissen tut ich es aber auch nicht.

    FSV Oderwitz 02 : Hoyerswerdaer FC 2:1 (1:0)


    In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer am Schlechteberg in Ebersbach ein ausgeglichenes Topspiel mit den zwingenderen Chancen für Oderwitz. Zunächst mit einem Pfostenschuss von Salich. Später legte der Stürmer für Cygan auf, welcher nur noch ins leere Tor einschießen brauchte. Nach der Pause kam Hoyerswerda durch einen Gierth Kopfball nach einer Ecke zum Ausgleich. In der Folge waren die Gäste das bessere Team. Aber das Siegtor gelang Oderwitz in der Nachspielzeit. Eine Grittner Flanke verlängerte ein Hoyerswerdaer auf Drumlak, welcher aus zumindest abseitsverdächtiger Position zum 2:1 traf. Da ein Hoyerswerdaer den Ball aber zum Torschützen verlängerte, war es wohl kein Abseits!? Ich kann es nicht zweifelsfrei sagen...schwierige Entscheidung, letztendlich gab der SR das Tor nach Beratung mit SRA1. In der letzten Aktion im Spiel setzte Martin Hoßmang einen Freistoß an die Latte, die beiden Nachschussversuche blockten die Oderwitzer in höchster Not. Am Ende war es ein glücklicher Oderwitzer Sieg, die Gäste hätten sich mindestens einen Punkt verdient gehabt.


    Schiedsrichter Wustmann mit einigen umstrittenen Entscheidung, aber ob schlecht oder gut, sollen auch andere entscheiden. Oderwitz ohne Spielmacher Kahle und Stürmer Wieckewiecz mit einem schmalen Kader, das wird sich wohl in den nächsten Wochen auch nicht ernsthaft bessern.



    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : Radeberger SV 7:0 (3:0)


    Die Neusalzaer agierten hochkonzentriert und waren an diesem Sonntagnachmittag sehr engagiert unterwegs. Die ersten drei Torchancen nutzten die Gastgeber durch Riedel, Mühlmann und Erdmann. So stand es binnen elf Minuten 3:0. Die Gäste kamen sich vor wie im falschen Film, obwohl sie eigentlich gar nicht so schlecht im Spiel waren. Als Frie nach der Pause ein 50-Meter-Sololauf mit dem 4:0 krönte war das Spiel gegessen. Riedel, Tews und Jockusch erhöhten zum Endstand von 7:0. Eigentlich hatten die Gäste auch vier gute Möglichkeiten und eigentlich hätten sie sich auch ein Tor verdient gehabt. Aber hätte, hätte Fahrradkette....


    Schiedsrichter Toni Wünsche aus Neukirch gab drei gelbe für Neusalza und keine Karte für Radeberg, Das war aber auch in Ordnung so. Ich glaube der Beobachter hatte nichts zu meckern - ich fand die Leistung der drei Herren in gelb gut.


    Damit stehen nach zehn Spielen drei Oberlausitzer Mannschaft auf den ersten drei Plätzen (1. Neusalza, 2. Oderwitz, 3. Niesky). Das vierte Oberlausitzer Team aus Görlitz leider auf dem letzten und 16. Platz.

    FV Blau-Weiß Zschachwitz : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 0:6 (0:1)

    In der 1. Halbzeit hatten die Gäste leichte Feld- und Spielvorteile, bekamen im dritten Drittel der 1. Halbzeit einen berechtigten Foulelfmeter, als sich der Dresdner Spieler beim Neusalzaer im Kampf um einen hohen Ball nach einer Ecke aufstützte und dieser zu Fall kam. Gästekapitän Tobias Draßdo verwandelte sicher. Der Kommentar des Stadionsprechers dazu könnte sportgerichtlich noch teuer werden.


    Die 2. Halbzeit begann mit dem 0:2 für die Gäste durch Leon Erdmann. Von da an waren die Gäste deutlich dominanter und klar der Herr auf dem Kunstrasenplatz an der Pirnaer Landstraße. So schraubten die Neusalzaer das Ergebnis durch Leon Erdmann, einen weiteren Foulelfmeter von Tobias Draßdo, Sebastian Tews und Marius Riedel auf 0:6. War auch in der Hohe verdient, da die Gastgeber nicht einen nennenswerte Torchance hatten. Einen Torschuss aus rund 20 Metern um 2 Meter über das Tor habe ich mal gesehen. Das wars.


    Schiedsrichtergespann fand ich sehr gut. Klare Linie, War allerdings auch kein schweres Spiel.


    Wie sich Zschachwitz so auf ein Spiel vorbereitet wundert mich und ist in der Landesklasse denke ich schon einzigartig. Einige Spieler trudelten so 30 Minuten vor dem Spiel ein. Zum warm machen kam die Mannschaft 23 Minuten vor Spielbeginn raus und schoben locker paar Bälle hin und her. Schon zum Auswärtsspiel nach Oderwitz reisten die Zschachwitzer erst 50 Minuten vor Anstoß an und kamen 20 Minuten vor Spielbeginn zur "Erwärmung" raus. Find ich persönlich dem Gegner gegenüber etwas (mir fehlt das richtig Wort) komisch...

    Und dann darf dieser Schiedsrichter "zur Belohnung" nur sieben Tage später eine Klasse höher das Derby Niesky gegen Görlitz, wo es mit Sicherheit hektisch und heiß her gehen wird, pfeifen.


    An der Linie ist dann Sebastian Runge. Dachte der hat seine SR Laufbahn beendet !? Der oder Tobias Weickelt wären doch eher ein Mann für so ein Derby.

    Ich hab es mir ja auch mal angeschaut, ganz so vernichtend würde ich es nicht darstellen. Aber es war schon "schwere Kost" was der Sportclub da anbot an dem Tag. Schon im Spielaufbau kam kaum ein Pass an. Die langen Bälle von Süßel fanden fast nie einen Abnehmer. Teilweise war das auch vom Körperspiel her, gegen junge A-Junioren, zu wenig. Hier gibt es noch viel Arbeit. Die A-Junioren von Bautzen spielten, das was man von einer Landesklassen A-Juniorenmannschaft erwarten kann, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Hinten war Bautzen eigentlich nie wirklich gefordert. Das Ergebnis geht so in Ordnung.

    Katzer hat 21 von 30 Spielen in der 1. Männer gemacht, die meisten davon über 90 Minuten. Er geht wohl zum Hoyerswerdaer FC.


    Barnickel geht allerindgs als Trainer in den Nachwuchs von Budissa, nicht das einer denkt als Spieler ^^

    Ich kann mir höchstens Königswartha und vielleicht auch Großröhrsdorf vorstellen. Beide gehen mit neuen Trainer in die Saison und könnten vielleicht Ambitionen haben.


    Bei Bautzen oder auch Oberland sind die Umbrüche wohl zu groß aktuell.

    Köwa kann ich mir nicht vorstellen, da gehen Wocko, Barnickel und Katzer. Also drei absolute Leistungsträger.


    Oberland auch nicht, die verlieren all ihre vier CZ (nach außerhalb der KOL) und Nowak nach Köwa. Also auch schon viel Aderlass.


    Gnaschwitz vielleicht, Zugang Tillmann Olschok kommt von Niesky, oder auch Großröhrsdorf mit Neu-Trainer Jiri Krohmer.

    Jonny Richter vom Sportclub zurück nach Neusalz in die 2. Männermannschaft.

    Landesklasse/Sachsenklasse Ost - Spielzeit 2025/2026


    FV Eintracht Niesky

    SG Dresden Striesen

    FSV 1990 Neusalza-Spremberg

    FSV Oderwitz 02

    SV Wesenitztal

    Radeberger SV

    SG Weixdorf

    Hoyerswerda FC

    Bischofswerdaer FV 08 II

    Post SV Dresden

    SV Chemie Dohna

    SV Aufbau Deutschbaselitz (Auf)

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (Auf)

    FV Blau-Weiß Zschachwitz (Auf)

    SV Bannewitz (Auf)

    (Radebeuler BC 08 / aus LK Nord)


    Ich eröffne mal wieder die Diskussionsrunde 😉 paar Transfers gibt es laut FuPa auch schon.

    Die Ost Staffel müsste so aussehen:

    1 FSV 1990 Neusalza-Spremberg  (Oberlausitz)
    2 FV Eintracht Niesky  (Oberlausitz)
    3 FSV Oderwitz 02  (Oberlausitz)
    4 Post SV Dresden  (Dresden)
    5 SG Weixdorf  (Dresden)
    6 SV Wesenitztal  (Sächsische Schweiz)
    7 SV Chemie Dohna  (Sächsische Schweiz)
    8 Radeberger SV  (Dresden)
    9 SG Dresden Striesen  (Dresden)
    10 Bischofswerdaer FV 08 II  (Westlausitz)
    11 Hoyerswerdaer FC  (Westlausitz)
    12 FV Blau-Weiß Zschachwitz (Auf) (Dresden)
    13 SV Aufbau Deutschbaselitz (Auf) (Westlausitz)
    14 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (Auf) (Oberlausitz)

    Dazu einer aus der West oder Nord Staffel + der Aufsteiger aus der Sächsischen Schweiz.

    Das dürfte ja aus der West-Staffel nur Motor Wilsdruff betreffen, diese kämen dann wieder in die Nord-Staffel, wofür der Radebeuler BC 1908 dann wiederum in die Ost-Staffel gehen könnte.


    In die Ost-Staffel kämen hinzu: FV Blau-Weiß Zschachwitz (Dresden), SV Aufbau Deutschbaselitz (Westlausitz), SV Bannewitz, SC Freital II oder 1. FC Pirna (Sächsische Schweiz), Seer Wölfe FC, NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 oder VfB Weißwasser 1909 (Oberlausitz)