Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023

  • Also erstma frage ich mich seit wann hier in dieser Gruppe meine Spieler komplett auseinander genommen und einzelnd bewertet werden. Denke man hat gesehen das einfach alle an diesem Tag nicht gut drauf waren. Und wir im Kollektiv versagten. Trotzdem glaube ich kaum das es irgendjemanden von euch zusteht meinen Spieler Restjauche oder ähnliches zu unterstellen. Find es eine absolute Frechheit so etwas auf dieser Plattform zu diskutieren. Wir schreiben doch auch nicht nach Siegen das Spieler x y wie eine Fahnenstange auf dem Platz stand und seine 2 Linken Füße lieber fürs Ballett benutzen sollte.


    Ich habe kein Problem mit Kritik am Spiel, aber dann bitte sachlich und mit mir direkt.


    PS. Oli wurde vor 2 Jahren Deutscher Meister und geht nun in seine 2.e Saison in Leipzig. Erstmal richtig informieren bevor geblubbert wird.

  • Bertsdorfer SV gegen LSV Friedersdorf 0:2 (0:0)



    Platz 1 gegen Platz 2 allerdings ein Fußball Leckerbissen wurde da nicht gerade gespielt. Beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter. Die Heimmannschaft eigentlich nur am verteidigen ohne das sich die Gäste zwingende Chancen erarbeitet haben. Dennoch waren die Gäste und Tonangebent. Zur Halbzeit ein 0:0 weil die LSV'er ihre teilweisen Chancen nicht in Toren ummüntzen konnten.


    In der zweiten Halbzeit wollten die Männer vom Schwarzberg unbedingt das Tor erzwingen. Beste Möglichkeiten wurden liegen gelassen und in der 80. Minute war es dann endlich soweit. Über die gesamte Spielzeit hatten die Bertsdorfer eigentlich nur 1 zwingende Chance die Klasse vom Gästetorwart geklärt wurde. In der 96. Minute fiel dann das erlösende zweite Tor für die Gäste.


    Die Schiedsrichter mit einer ordentlichen Partie mit einigen Gelben Karten die aber allesamt berechtigt waren.


    Einen angenehmen Abend noch :halloatall:

  • Lok Schleife 6:1 Aufbau Kodersdorf


    Die Gastgeber gewinnen letztendlich auch in der Höhe verdient, obwohl man dies in der ersten Halbzeit nicht absehen konnte. Dort ging nämlich Kodersdorf mit ihrer einzigen, richtigen Torchance im ganzen Spiel in Führung. Vorangegangen war ein Fehler in der Schleifer Hintermannschaft. Insgesamt wirkte die Lok in der ersten Hälfte noch verunsichert nach der Niederlage in Görlitz. Zwar hatte man schon einige Torchancen, aber speziell im Spielaufbau gab es noch einige technische Fehler und Fehlpässe. Ganz anders dann nach der Pause. Dort ging dann die Post ab. Durch schnelles Kombinationsspiel und viele Pässe in die Schnittstelle wurden die Gäste regelrecht auseinandergenommen. In gut 20 Minuten erzielten die Hausherren 6 (!) Tore und spielten sich in einen Rausch. Damit kann man das Ergebnis aus der letzten Woche als Ausrutscher abstempeln und bleibt an den oberen Plätzen der Tabelle dran. Nächste Woche Sonntag gibt's dann das Spitzenspiel in Friedersdorf. :schal4::ja:

  • SC Großschweidnitz-Löbau – Bertsdorfer SV 3 : 3 ( 2 : 2 )


    Seit Ewigkeiten gings mal wieder in das ehrwürdige Stadion der Jugend nach Löbau. Das hat mittlerweile auch schon bessere Tage gesehen....der Zahn der Zeit hat halt seine Spuren hinterlassen. Aus der Aschenbahn ist eine Rasenbahn geworden, von der Tribüne ist nur noch das Dach über geblieben und der Rasen ist eine bessere Holperwiese auf der der Ball immer wieder ein Eigenleben entwickelt. Dem Spiel tat all dies aber keinen Abbruch. Beide Mannschaften boten den 110 Zuschauern ein gutes, ja in der zweiten HZ. ein sehr gutes teilweise rassiges KOL.- Spiel in dem die Fanlager für „Stimmung“ und kurzweil auf den "Rängen" sorgten.

    In den ersten Minuten gingen es beide Mannschaften vorsichtig an, man tastete sich ab und neutralisierte sich im Mittelfeld. Die Bertsdorfer Führung aus dem nichts mit einem Flachschuß von der Strafraumgrenze der mir haltbar schien. Danach spielte nur noch der Club. Mit gefühlten 70% Ballbesitz berannten sie das Gästetor, schossen zwei Tore und mußten nach einer Unachtsamkeit vor der Pause noch den Ausgleich hinnehmen. Bei dem Bertsdorfer Ausgleich verletzte sich Marcus Neugebauer am Pfosten und mußte zur Pause verletzt raus...gute Besserung. So ging es mit einem für die Gäste schmeichelhaften Remis in die Pause.

    Nach der Pause sofort die abermalige Führung der Cluberer und die Bertsdorfer kurze Zeit später mit einem sehenswerten Freistoß um die Mauer an den Innenpfosten....aber nicht ins Tor. Den Ausgleich machten sie mit einem Elfer....hier kommt der Torhüter der Gastgeber unmotiviert aus dem Tor und begeht fast an der Strafraumgrenze ein Foul, war das nötig ? Nach dem Ausgleich beide Mannschaften mit einigen Möglichkeiten zur Führung, dazu mit Tempo und Spannung bis zur letzten Minute. Bester Mann auf dem Platz Sebastian Müller, beachtlich was der Kapitän dort auf den Rasen bringt. Das Remis letztendlich mehr als gerecht.

    Das Schiriteam um Torsten Aust gut. Er pfiff erst sehr kleinlich....aber nur bis zu dem Zeitpunkt als er und der Kapitän der Cluberer sich mal so richtig die Meinung sagten. Ich konnte nicht hören um was es ging....aber danach änderte sich die Sichtweise von Herrn Aust grundlegend. Nun pfiff er sehr großzügig (manchmal für mich schon grenzwertig) aber das tat dem Spiel sichtlich gut.

    War mal wieder ein geiles KOL.-Spiel Respekt. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • LSV Friedersdorf gegen SV Lok Schleife 4:3 (2:1)




    Spitzenspiel auf der Wuhlheide, 7 Tore sicherlich ein Zuschauer freundliches Spiel. Das Wetter versprach ein absolutes Kampfspiel, der Platz in einem ordentlichen Zustand allerdings sehr weich durch den langen anhaltenden Nebel.


    Die Friedersdorfer begannen wie die Feuerwehr und überrannten die Lokschen bereits in den Anfangsminuten und Führten schnell 1:0. Die Heimischen bleiben gefährlich und erhöhen schnell auf 2:0. Danach Dampfte die LOK und drang auf den Anschluß, der durch einen Direktverwandelten Freistoß gelang. Kurz danach hatten sie direkt die Möglichkeit zum Ausgleich ging allerdings knapp vorbei. Bis zur Halbzeit neutralisierte sich die Partie.


    Zu Beginn der 2 Halbzeit Lok direkt mit dem Ausgleich im ersten Versuch. Die Heimmannschaft etwas geschockt und musste sich bisschen finden. Nach einer knappen Stunde allerdings mit der erneuten Führung. Kurze Zeit später wurde auf 4:2 erhöht und alles schien geklärt. Wenn die Schwarz Roten ihre letzten Konter besser ausspielen wird es sicherlich ein deutlicheres Ergebnis. In der 90. Minute noch das 4:3 das wars dann aber auch.


    Das Schiedsrichtertrio mit einer soliden und guten Partie auch wenn sicherlich nicht immer alle einer Meinung waren :S


    Tschau :halloatall:

  • FSV Kemnitz gegen LSV Friedersdorf 0:3 (0:2)


    Beim letzten Auswärtsspiel ging es zum DERBY nach Kemnitz. Über die gesamten 90 Minuten rassige Zweikämpfe beider Mannschaften auf tiefen Geläuf. Die Gäste standen gut und setzten nach 10 Minuten den Gegnerischen Torwart bei einem Rückpass unter Druck. Beim klärungsversuch spielte er den Ball direkt in die Füße des Stürmers der Eiskalt versenkte. Danach ging es hin und her ohne zwingenden Abschlüssen. Nach etwa 30 Minuten 11 Meter für den LSV welcher sicher verwandelt wurde.


    Nach der Hz die Gäste mit mehreren Chancen das Spiel zu Entscheiden eine wurde dann in der 60 Minute genutzt. Danach noch ein paar halbchancen auf beiden Seiten.


    Einen schönen 1.Advent

  • TSG Lawalde – SV Aufbau Kodersdorf 3 : 3 ( 1 : 2 )


    Um den Rasen auf dem Lawalder Sand zu schonen, wich man auf den Cunewalder KuRa aus. Lawalde, wie man hörte im letzten Spiel ohne den gesperrten Max Starschinski, begann gut und hatte bereits nach 5 Minuten die Möglichkeit zu Führung....hier schießen sie aus drei Metern frei vor dem Tor drüber. Die Kodersdorfer machen es nach ner viertel Stunde besser und nutzen einen individuellen Abwehrfehler zur Führung. Danach wars ein ausgeglichenes Spiel mit dem Lawalder Ausgleich und der abermaligen Führung der Gäste. Lawalde in der ersten HZ. noch mit zwei Lattentreffern aber mit dem Rückstand zur Pause.

    War Kodersdorf in der ersten HZ. immer wieder mit ihren durchgesteckten Bällen durchs Abwehrzentrum gefährlich, so ließen sie das nach dem Wechsel vermissen. Lawalde war nun das bessere Team. Sie drangen auf den Ausgleich und machten den mit einem sehenswerten Kopfball. Als sie danach gar in Führung gingen und Möglichkeiten zum nächsten Tor hatten, dachte ich das Spiel wäre durch....aber nichts war. Sie spielten weiter auf das vierte Tor und fingen sich einen Konter den die Kodersdorfer fünf Minuten vor Spielende zum Ausgleich nutzten. Da müssen die Gastgeber cleverer sein und ihre Führung über die Zeit spielen.....schade hier waren heute drei Punkte möglich.

    Man sagt ja der Schiri ist gut wenn er nicht auffällt und das trifft heute auf Alex Groß und sein Team zu, mit einer gelben Karte hatten sie das Spiel im Griff. Herausheben möchte ich seinen Assi ( Dominic Jentzsch ?) der hatte viel zu tun, lag aber mit jeder Entscheidung richtig...und das war bei der Kodersdorfer spielweise, mit den durchgesteckten Bällen durchs Abwehrzentrum, nicht immer einfach. Respekt :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Neueibau - Bertsdorf 2:2

    Ich hatte mich heute für Neugersdorf entschieden. Selten dass man 2 Spiele hintereinander anschauen kann. Erst Oberliga FCO gegen Halle. Das war an Dramatik nicht zu überbieten. Am Ende ein etwas glücklicher aber enorm wichtiger Sieg des FCO. Nach Schlusspfiff gleich runter auf den Kunstrasen und als ich kam, standen die beiden Mannschaften schon bereit. Nach kurzer Abtastphase hatte Neueibau die ersten vielversprechenden Möglichkeiten. Nach einer scharfen Eingabe verpassen 2 grüne knapp und der Torhüter kann parieren. Dann noch 2 unübersichtliche Situation im Bertsdorfer Strafraum. Neueibau mit mehreren Schußchancen. Aber immer ist ein Bein oder der Torhüter dazwischen. Auf der Gegenseite Bertsdorf mit ihrer Chance gleich erfolgreich. Nach flacher Eingabe kann der Stürmer frei vollenden. Neueibau aber weiter mit den besseren Möglichkeiten. Nach Flanke Kopfball an die Latte und nach super Spielzug Rückpass an die 16 Meter wird wieder abgeblockt. Auf der Gegenseite die 2. Chance für Bertsdorf. Super durch das Abwehrzentrum durchgesteckt und der Stürmer bedankt sich - 0:2. Neueibau mit den klar besseren und einer Vielzahl an Chancen und Bertsdorf mit gnadenloser Effizienz. So ging es in die Pause. Danach Neueibau noch aggresiver und präsenter. Nach guter Kombination der Anschlusstreffer durch Max Fröhlich. Neueibau blieb dran und ließ den Gästen kaum noch Luft zum atmen. Folgerichtig auch der Ausgleich durch einen Spieler der 2.Mannschaft des SVN (Timur Rudolph) mit einem sehr schönen Schuß ins lange Eck. Nach Verletzungen und Krankheit habe ich heute insgesamt 5 Mann von der 2. gesehen. Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig. Neueibau vorallem bei Standards noch gefährlich und Bertsdorf hatte noch einen Aufreger im Strafraum als der Torhüter den Bertsdorfer Stürmer hart attackiert. Da hätte man durchaus pfeiffen können. Unter dem Strich muss def SVN damit leben. Glückliches aber aufgrund der Effizienz ein verdienter Punkt für Bertsdorf. Neueibau wird sich ärgern - Nach einem 2:0 muss man aber auch erstmal zurück kommen.

    Unter dem Strich hatte Neueibau mehr und auch bessere Chancen.


    Schönen 1.Advent

  • Holtendorfer SV - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 2:3 (0:2)


    Seit ewigen Zeiten war ich wieder einmal zu einem Kreisoberligaspiel. Und war von der Qualität echt enttäuscht. Was in dieser Liga vor 5,6 Jahren gespielt wurde... - um Himmels Willen kein Vergleich. Aber trotzdem war es ein sehr unterhaltsamer Nachmittag in HoDo. Viele gute Bekannte von früher und jetzt getroffen und mit ganz vielen ein kleines Schwätzchen gehalten.

    Die Partie muss ganz anders ausgehen. Nämlich 0:6, oder 0:7. Die Gelb-Weißen bestimmten grundsätzlich das Geschehen, waren in allen - aber auch in allen Belangen besser. Nur in der Chancenverwertung nicht. Roy Stübner im HSV-Kasten wirkte nicht immer sicher, verhinderte aber die massiven Einschläge. Spannend wurde es dann nur ab der 82. Minute als dem total überforderten Schiri Gröschke die immer faire und respektvolle Partie komplett entglitt. Erst zeigte er Wieczorek nur für zweimaliges Nachfragen die Ampelkarte, dann zeigte er auf den Elfmeterpunkt für HoDo als sich ein Holtendorfer selber an die Hand schoß (!), und dann ahndete er ein Rempeln mit angelegtem Arm erneut als Gelb-Rot. Und das mit der Nachspielzeit und dem Anzeigen hatte er auch nicht kapiert. Der Schiribeobachter war jedenfalls alles andere als amüsiert.


    Zuschauer: 137

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • SC Großschweidnitz-Löbau - FSV Kemnitz 1 : 0 (0 : 0)


    Torfolge: 1:0 Tim Bergmann (48.)

    Zuschauer: etwa 60-70



    Im ehrwürdigen Löbauer Rund trafen sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der gastgebende Sportclub und der FSV Kemnitz zum vorweihnachtlichen Happening. Passend zur Jahreszeit zeigte sich Mutter Natur von ihrer weißen Seite. Der Rasen somit für beide Mannschaften schwierig zu bespielen. Rassig ging es dann von der ersten Minute an zur Sache, wobei vielmals aber Kommissar Zufall ermitteln musste. So neutralisierten sich beide Mannschaften im ersten Abschnitt weitgehend. Torchancen blieben Mangelware. Fast schon folgerichtig ging es torlos in die Kabinen. Aus diesen kam der Gastgeber deutlich wacher heraus als die Gäste. Nach nur drei Minuten erzielte Tim Bergmann das umjubelte 1:0 für die Hausherren, die auch in der Folge die besseren Chancen hatten. Kemnitz immer auf der Höhe und bemüht, aber es blieb halt bei Bemühungen. Der Sportclub hätte stattdessen das Ergebnis deutlicher gestalten können. Trotz des schwierigen Geläufs ließ man den Ball ordentlich laufen und kam ins besondere bei Umschaltsituationen zu Möglichkeiten. Biesterfeld, Richter oder Bergmann hätten für die Vorentscheidung sorgen können, doch hatten der gegnerischer Torwart oder die Latte etwas dagegen. So musste bis in die knapp fünf minütige Nachspielzeit hinein gezittert werden, aber Kemnitz war an diesem kalten Nachmittag einfach zu harmlos. So feierten die Gastgeber am Ende einen verdienten, wenn auch knappen Heimerfolg und überholten damit ihren Kontrahenten in der Tabelle und beschließen die Hinrunde auf dem sechsten Rang des Tableaus der Landskron Oberlausitzliga.


    Grüße an dieser Stelle noch an Horstinho (netter Talk im ersten Abschnitt) und den Schlesier. :halloatall: Euch und allen anderen natürlich ein schönes zweites Adventswochenende! :bia:

    :support: https://eisloewenfanblog.blogspot.com/ :verweis:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wocki ()

  • LSV Friedersdorf gegen TSG Lawalde 3:3 (3:3)


    Auf einem schwierigem Geläuf ging es sofort los mit dem Tore schießen. Die Gäste fingen an aber die Heimmannschaft drehte das ganze zu ihrem gunsten in wenigen Minuten. Allerdings drehten es die Gäste kurze Zeit später wieder zu ihrem gunsten. Danach einige rassige Zweikämpfe auf rutschigem Geläuf. Kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleich für den LSV. Die vorher bereits den Pfosten doppelt trafen.


    In Hz 2 spielte eigentlich nur noch der LSV und die Gäste waren bei Kontern zwar gefährlich allerdings wurden die meisten im Keim erstickt und sie hatten keinen Torschuss mehr. Der LSV wollte unbedingt den Führungstreffer aber leider war immer ein Bein des Gegners oder Buchi zur Stelle.



    Einen schönen 2.Advent noch.

  • und in der Halbzeitpause rennt der Heimtrainer im Vollsprint auf die herrliche Holztribüne um die Zuschauer zu beschenken. Starkes Ding! Und besten Dank!


    :freude::freude: :bia:

  • Habe mir gerade den Bericht zum Spiel in Friedersdorf von gestern bei Sport.chrissler durchlesen und war etwas irritiert, wie man dort über Lawalde mehr oder weniger und dessen Gebaren am Spielfeld „hergezogen“ ist. Lawalde war immer für Fairplay bekannt, da kommen für mich diese Aussagen schon überraschend. War es tatsächlich so krass wie beschrieben? :/

  • Also der Bericht auf der Homepage von Friedersdorf wurde geändert bzw. entschärft. Ich vermute daher das es nicht ganz den Tatsachen entspricht. Lawalde und seine Fans sind mit Sicherheit nicht das Klientel was sich so gibt wie dargestellt. Und das mal das ein oder andere unpassende Wort fällt ist auf jedem Sportplatz so. Man sollte das denke ich nicht überbewerten....

  • Also:

    Was der Sportfreund Rissler in seinem Bericht auf seiner Seite Sport.Chrissler zum Spiel Friedersdorf - Lawalde so schreibt, ist ordentlich überzogen* !! Sicherlich war im Spiel jede Menge „Brisantes“ vorhanden, ein hitziges Spiel (auf meiner Meinung nach ordentlichen Bodenverhältnissen) was durch den SR grade in Halbzeit 2 leider kaum unterbunden wurde und sicherlich wurde im Spiel auch das ein oder andere unschöne Wort miteinander ausgetauscht, ABER nach Abpfiff war davon nichts mehr zu merken: es wurde von beiden Seiten die Hände „geschüttelt“ und sogar noch das ein oder andere Wort wurde später vor den Umkleiden ausgetauscht - es war soweit alles im Rahmen und was man sportlich nicht vergessen sollte ein gerechtes 3:3-Unentschieden


    * UND von beiden Seiten kamen „Kommentare“ (auch von Friedersdorfer Seite)

  • Also irgendwo muss er das ja her haben, er erfindet ja keine Spielberichte...er ist immer auf Zuarbeit angewiesen. Oder war er vor Ort?

    Schade, daß wir nicht dort waren......Görlitzer Weihnachtsmarkt und verkaufsoffener Sonntag hatte mehr gezogen.

    Er ist eigentlich zu jedem Heimspiel auf der Wuhlheide.

    Wer weiß mit wem er sich angelegt hat....und halt dann belöffelt wurde. :lach:

    Da sich hier beide Vereine "einig" sind, daß es halb so schlimm war ist doch alles gut.....Mund abputzen weiter gehts. :knuddel:

    Wird der Nachholer Bertsdorf - Schleife noch dieses Jahr gespielt ?

    Hallenturnier am 18. 12. ....ist das nun auf den 30.12. geteilt oder nicht ? :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()