Landesklasse Ost 2022/2023

  • Hoyerswerdaer FC- SV Wesenitztal 3:1 ( 1:0 )


    Die Gastgeber veränderten ihre Startelf auf drei Positionen im Vergleich zur Vorwoche. Schulze, Laser und Gierth begannen für Benjamin Müller, Schäfer und Schuster. Der Neuling wusste über 90 Minuten mit einer sehr disziplinierten Vorstellung zu überzeugen und landete den lang ersehnten ersten Sieg in der Landesklasse. Dabei besaß Hoyerswerda klare Feld- und Chancenvorteile und ließ die bis dato zweitbeste Ligaoffensive um Martin Schiefner (bisher 8 Saisontore) nicht zur Entfaltung kommen. Lucas Breuning sorgte für die verdiente Führung (24.), die durch Lukas Gierth (35., 43.) bereits vor der Pause hätte ausgebaut werden können. Vor allem über die Außenpositionen und über die gut getimten Spielverlagerungen aus dem Zentrum stellte Hoyerswerda die Gäste im ersten Abschnitt vor Probleme. Lukas Gierth war es abermals, der sofort nach Wiederbeginn mit seinem Lattenschuss (46.) das erste Ausrufezeichen setzte. In der 54. Minute zeigte Amadou Sow seine ganze Klasse in Vorbereitung des 2:0 durch Bruno Laser. Zu schnell für seinen Gegenspieler legte er den Treffer mit einem überlegten Querpass auf. Die Gastgeber verpassten in der Folgezeit das dritte Tor. Die letzte Entscheidung war zu überhastet und teilweise zu hektisch, sodass die guten Angriffe nicht sauber und erfolgreich zu Ende gespielt wurden. Das unnötige Gegentor in der 84. Minute sorgte bei den Gästen kurz noch mal für Hoffnung. Diese begrub aber Amadou Sow mit seinem Volleytor „Marke Tor des Monats“ nach Vorarbeit von Silvio Liebe kurz vor Abpfiff. Fazit: Absolut verdienter HFC-Sieg, der kurz vor Schluss noch einmal in Gefahr geriet. Hoyerswerda überzeugte spielerisch und als Mannschaft. (HFC)

    Hoyerswerdaer FC: Dominik Krüger –Silvio Liebe, Benjamin Hoßmang, Patrick Schulze, Eric Schönfelder - Martin Hoßmang, Lucas Breuning – Marc-Bruno Laser (75. Celik), Marc Banz (58. Schäfer), Amadou Sow – Lukas Gierth (78. S. Müller).

  • Lausitzer treffender Bericht :thumbup:


    Wesenitztal mit 4 Ausfällen im Vergleich zur Vorwoche gegen Niesky (Rot, Krank und Urlaub), dadurch zahlreiche Umstellungen in der Startaufstellung gerade in der Abwehr und beide Wechsler aus der 2. Mannschaft. Aber kein Wesenitztaler erreichte an diesem Samstag Normalform und der Sieg für Hoywoy geht absolut in Ordnung.

    Normalerweise schießt der SVW kein Tor, aber durch eine verunglückte Abwehr nach Freistoß, landet der Ball vor den Füßen von Luca Born, der einschiebt. Danach wurde es nochmal kurz hektisch, aber keine zwingeneden Chancen mehr.

    Wiedergutmachung erst in zwei Wochen möglich:bia:

  • Dresdner SC - SG Crostwitz 0:0

    Rot Crostwitz (50.)

    Rot Crostwitz (72.)

    138 Zuschauer (15 Gäste)


    Der Dresdner SC ist gut in die Saison gestartet, holte allerdings die Punkte gegen Teams welche aktuell eher in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden sind. Nun folg(t)en die Spiele gegen die Top 5 der Liga Crostwitz, Wesenitztal, Rotation und Borea. Danach wird man sehen ob man oben mithalten kann.


    In der ersten Hälfte sah man ein abwechslungsreiches Spiel. Der DSC optisch überlegen, aber oftmals fehlte die letzte Konsequenz in den Offensivaktion so das klare Möglichkeiten Mangelware blieben. Crostwitz zeigte sich dagegen effektiv und traf zweimal den Pfosten. Die zweite Hälfte begann mit einer roten Karte für die Gäste. Nach einem Foul soll Michael Müller nachgetreten haben. Ich konnte es von der gegenüberliegenden Seite nicht sehen, der Assistent stand daneben und es gab Rot. Die zweite Rote Karte war dann klar: Gabriel Gärtner geht Adib Al Akied rüde von hinten in die Beine so dass dieser verletzt ausgewechselt werden muss. So gibts in dieser trotzdem fairen Partie den zweiten Platzverweis. Trotz der Überzahl konnte sich der Sportclub keine richtige Torchance erspielen. Gefühlte 30 Flanken wurden vom Torhüter abgefangen, von der Abwehr herausgeköpft oder gingen gleich ins Aus. Spielerisch fehlten die Ideen. Gemessen an der Überzahl natürlich ein enttäuschender Punkt. Crostwitz bleibt weiter in der Liga ungeschlagen.

  • Weixdorf gg. Cossebaude 2 : 2 (1:1).


    In einem giftigen, von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel holt Cossebaude am Ende einen glücklichen Punkt auf dem Kunstrasen. Bin gespannt, was das Video der Rabenfront hergibt. Die Gäste trafen zweimal vom Punkt: in der 2. Minute und in der Nachspielzeit. Dieser Elfer brachte das Fass beim Gastgeber zum Überlaufen. Der Keeper hatte den Ball sicher, trotzdem der Pfiff. Gehalten, Liri winkt. Beim Nachschussversuch wird der Weixdorfer Keeper zum zweiten Mal im Spiel straflos zusammengetreten. Da er sich vorher zu zeitig bewegt haben soll, Wiederholung. 2:2. Wenn es anders zustande gekommen wäre, wäre es nicht unverdient gewesen. Den gut 30 Gästen unter den 184 zahlenden Besuchern war es egal, sie bejubelten den Punktgewinn.

    Ansonsten ein kampfbetontes Match ohne spielerischen Glanz. Kampf, Einsatz, Zweikämpfe, Fouls. Weixe erarbeitete sich nach dem frühen Rückstand eine 2:1-Führung, die bis zur 90. Minute hielt...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • DSC-Crostwitz 0:0

    Ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten: Im ersten Abschnitt ein gutklassiges Spiel auf Augenhöhe. Der DSC hat mehr vom Spiel, Crostwitz jedoch die gefährlichen Chancen und trifft zwei Mal den Pfosten.
    In Halbzeit zwei die schnelle rote Karte für Crostwitz. Der Spieler war sich keiner schuld bewusst, ich stand wie 90% aller Zuschauer auf der anderen Seite des Platzes, der Linienrichter stand allerdings direkt davor. Crostwitz zieht danach seinen gefährlichsten Stürmer Bogusz nach hinten und verliert damit nahezu alle Offensivgefahr.
    Und als Gärtner nach 70 Minuten mit gestrecktem Bein von hinten seinen Gegenspieler umsenst, sind die Gäste noch zu Neunt und rühren sorbischen Beton an. Und da war der DSC einschließlich Nachspielzeit knapp 30 Minuten einfach nicht gut genug, eine Lücke zu finden. Daher ein durchaus gerechtes 0:0, das die Crostwitzer wie einen Sieg feierten.

  • FSV Neusalza Spremberg – BSV Sebnitz 6 : 1 ( 3 : 1 )


    Immerhin 120 Zuschauer wollten das Landesklassen Heimspiel am Neusalzaer Hänscheberg sehen....tja, mit sehenswertem Fußball und dem Erfolg kommen auch die Zuschauer zurück. :happy:

    Neusalza mit 7 Punkten in den letzten drei Spielen wollte die nächsten drei Punkte hinzufügen und das taten sie eindrucksvoll. Von Beginn an machten sie Tempo und führten nach einer viertel Stunde mit 2 : 0. Durch eine Unachtsamkeit kamen die Gäste aber schon eine Minute später zum Anschlußtreffer. Die folgenden 10 Minuten waren die einzigen wo man als Zuschauer das Gefühl hatte, daß das hier noch eine enge Angelegenheit werden könnte. Sebnitz gab das Tor Auftrieb, sie spielten plötzlich mit und Neusalza wirkte verunsichert. Dieser Zustand hielt aber nur bis zur 27. Minute und dem dritten Neusalzaer Tor an, eigentlich war mit dem auch der Deckel drauf. Die Gastgeber fanden zu ihrer Spielsicherheit zurück, kombinierten fast nach belieben, waren das deutlich bessere Team und schossen sich in der zweiten HZ. mit sehenswerten Toren einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg heraus, der bei besserer Chancenverwertung (2x Alu) auch noch deutlicher werden kann. Sebnitz noch mit einem Alutreffer in der zweiten HZ. blieb ansonsten harmlos...ja sie kamen kaum noch in die Zweikämpfe, kamen immer wieder zu spät und handelten sich dadurch noch einige unnötige gelbe Karten ein.

    Mit 10 Punkten in den letzten vier Spielen ist man wieder in der Spur und in der Landesklasse angekommen.

    Das Schiriteam um Robert Heinrich leitete ohne Probleme gut. :halloatall:

  • Dresdner SC - SV Wesenitztal 0:1 (0:1)

    0:1 Felix Graage (3.min Foulelfmeter)

    Gelb-Rot DSC (52.)

    133 Zuschauer (10 Gäste)


    The same procedure as every year: Habe gerade nochmal nachgeschaut. Letzte Saison gab es die Partie DSC-SVW am 23.10.2021. Wesenitztal gewinnt durch einen Elfmeter durch Felix Graage mit 1:0. Diese Saison gibt es das Aufeinandertreffen nun am 22.10.2022. Wesenitztal gewinnt durch einen Elfmeter durch Felix Graage mit 1:0.

    Das Tor des Tages fällt bereits in der dritten Minute. Nach einem Foul von Torhüter Ralph Schouppe verwandelt Felix Graage den fälligen Elfmeter. Der Sportclub hat in der ersten Halbzeit durch Al Akied und Milic zwei sehr gute Möglichkeiten, bringen das Leder aber nicht im Tor unter. In der 52.Minute gibt der Schiedsrichter nach einem Gerangel die zweiten Gelbe Karte für Thomas Hönle. Trotz der Überzahl stellen sich die Gäste hinten rein und so hat der DSC, wie auch schon letzte Woche, Probleme bei ihren Offensivaktionen. Das Chancenplus liegt zwar insgesamt gesehen beim Sportclub, aber sind die Abschlüsse meist zu harmlos. Von der zweitbesten Offensive der Liga gab es am Samstag aber noch weniger zu sehen und so bleibt es beim 0:1 und eher drei glücklichen Punkten für die Gäste.

    So bleibt man auch im zweiten Heimspiel gegen eine Mannschaft aus der Top 5 ohne eigenen Treffer. Mithalten kann man, aber für mehr reicht es aktuell nicht. Insgesamt sah es aber schon besser aus als letzte Woche gegen Crostwitz .... Vielleicht klappt es ja auswärts besser. Am Sonntag ist man zu Gast beim Tabellenzweiten Rotation.

  • Radeberger SV – FSV Neusalza Spremberg 4 : 3 ( 2 : 0 )


    So, gerade noch Hause gekommen und schnell noch die Spiel-Eindrücke in die Tasten gehauen. ;)

    Hochmut kommt vor dem Fall :ja:

    Wir wollten am Abend zum Görlitzer Lichterglanz und hatten lange überlegt wie wir das am besten mit dem Fußball verbinden. Letztendlich ist es das Neusalzaer Auswärtsspiel in Radeberg geworden um von dort über die A4 nach Görlitz zu fahren. Ob wir uns allerdings so schnell wieder ein Neusalzaer Auswärtsspiel antun sei dahingestellt. Deren Leistung war an Überheblichkeit und Arroganz (zumindest in der ersten HZ.) kaum zu überbieten. Da lief keiner einen Meter zu viel, die dachten gegen den Tabellenletzten geht es nach den guten Leistungen der letzten Spiele auch mal im Schongang. Das wurde von den Radebergern grausam bestraft. Die waren von Trainer Frank Selber hervorragend eingestellt, sie standen tief am 16er und stellten zwei Spieler an die Mittellinie für ihre Konter ab....einer davon Felix Claus, der von keinem Neusalzaer Spieler zu halten war. Neusalza hatte zwar mehr Ballbesitz, kam aber in der ersten HZ. nur zu einer einzigen Torchance. Die Gastgeber schalteten nach Ballbesitz sofort um und fuhren vier lupenreine Konter die zu zwei Toren in der ersten HZ. führten, ja es hätten auch noch mehr sein können, denn zweimal scheiterten sie im 1:1 am Gästehüter Dominic Schiring. Als die Gäste nach der Kabinenpredigt mit neuem Elan aus der Pause kamen, bekommen sie sofort den nächsten Konter und das dritte Tor von Felix Claus. In der 63. Minute legen sie nach schönem Spielzug sogar noch eins nach und führen nun 4:0....jeder dachte, das wars..... aber weit gefehlt. Eine viertel Stunde vor Spielende wachte Neusalza endlich auf und spielte Fußball. Plötzlich schlugen sie keine langen Bälle aus dem Halbfeld mehr, sondern hielten den Ball flach und spielten ihr schnelles Kurzpassspiel, was man aus den letzten Spielen von ihnen gewohnt war. Nun ließen sie die Gastgeber nur noch zu sporadischen Angriffen kommen, drängten sie in ihre Hälfte und schossen noch drei Tore. Für den Ausgleich lief ihnen aber die Zeit davon......wäre das Spiel noch paar Minuten länger gegangen hätte es wohl noch zum Ausgleich gelangt....aber ob der dann verdient gewesen wäre ?....wohl eher nicht, denn die Radeberger hatten sich ihren ersten Sieg verdient.

    Schirifrau Lisa Malina pfiff wohl ihr erstes LK.-Spiel und das machte sie schon recht gut. Zum Ende hin (als Neusalza Druck machte) wurde es ein wenig hektisch auf und neben dem Platz...zum Rot für den Radeberger Trainer kann ich nix sagen da standen wir zu weit weg. Aber zum ersten Radeberger Tor kann ich was sagen, denn da standen wir gut und konnten sehen wie der 2. Assi in der Entstehung von der Sonne geblendet eine Abseitsposition übersah.


    Letztendlich wars mit sieben Toren und netten Gastgebern auf den Rängen ein gelungener Fußballnachmittag in Radeberg....die A4 nach Görlitz war frei und so wurde es auch noch ein schöner Abend-Bummel über das Görlitzer Lichterfest. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • FSV Neusalza Spremberg – TSV Cossebaude 5 : 1 ( 5 : 1 )


    Neusalza mit einem klaren Heimsieg, der am Ende deutlicher ausfällt als es der Spielverlauf hergibt. Die Gastgeber machen in der viertel Stunde zwischen der 17. und 31. Minute aus vier Möglichkeiten vier Tore und damit ist das Spiel durch. Mit ihrem fünften zum Pausenpfiff steht bereits das Endresultat fest. Cossebaude in der ersten Hz. spielerisch nicht schlechter. Sie haben vor dem ersten neusalzaer Tor schon zwei gute Möglichkeiten, scheitern danach mit drei Großchancen am stark haltenden Marc Röhricht und machen mit einem Elfer ihren Ehrentreffer. Sie werden sich zur Pause wie im falschen Film vorgekommen sein. ;)

    Nach der Pause Neusalza zwar noch mit der ein oder anderen Chance, aber im großen und ganzen beschränken sie sich darauf das Resultat gegen jetzt harmlose Gäste nach Hause zu spielen. So wird aus dem Halbzeitresultat letztendlich auch das Endresultat.

    Das Schiriteam um Jan Schindler gut. Die Gäste können froh sein, daß sie in der 65. min. die Tätlichkeit nicht sehen .... ansonsten hätte es rot gegeben. :halloatall:

  • Man kann ja bescheißen... aber so?


    Ich hab zwei Tage gewartet, um hier nicht im Affekt zu schreiben, aber das miese Gefühl ist auch nach 2x drüber Schlafen nicht weg. Beim 2:2 gegen die SG Weixdorf ist der DSC am Samstag gehörig verpfiffen worden. Schiri Marco Schiemanski war schon auf dem Weg zum Platz übel gelaunt, als er mit seinen Assistenten lieber durch eine Gruppe anderer Besucher durchgelaufen wäre, als drumherum. Und danach gab er sich wirklich alle Mühe, kein Heim-Schiri zu sein.


    Aber ok, erstmal zum Spiel. Der DSC nach 5 Minuten den ersten Riesen, doch ein Abwehrspieler rettet per Kopf auf der Linie für den geschlagenen Keeper. Stattdessen führt Weixdorf nach 10 Minuten, als die DSC-Abwehr nach einer Ecke geschlossen nicht zum Ball geht.


    Auf dem extrem hoppeligen Platz spielt ansonsten fast nur der DSC. Aber mal pfeift der Schiri Abseits, das nur er gesehen hat, dann rettet wieder ein Verteidiger auf der Linie, mal ist der Keeper der Weixdorfer in Form. Die Gäste noch mit drei Chancen. einmal ist der Kapitän frei durch, scheitert aber am Hüter, einmal lupft der 9er am Tor vorbei, der Keeper wäre aber da gewesen, einmal klärt die DSC-Abwehr nach einem Witz-Freistoß von der Außenlinie in höchster Not.


    Der Schiri bis dahin (und auch danach) mit einer unkalkulierbaren Auslegung, was nun Foul und was Zweikampf sein soll, aber noch nicht spielentscheidend. Das ändert sich nach der Pause. Nach 50 Minuten Freistoß-Pfiff im Halbfeld (und schon das war kein Freistoß). Und als der Ball hoch reingeschlagen wird, gucken sich plötzlich alle Spieler verwundert an - Elfmeter. Angelblich soll ein DSC-Spieler gehalten haben, da haben selbst die Weixdorfer Offiziellen hinterher im Plausch zugegeben, dass da auch ihrer Meinung nach nichts war... Zwei DSC-Spieler und der Trainer sehen noch gelb, Weixdorf nimmt das Elfer-Geschenk dankbar an.

    Danach ist natürlich Feuer in der Partie. Und nach 70 Minuten kann selbst der Schiri nix anderes, als Elfmeter für den DSC zu geben: Der Stürmer umkurvt den Hüter, legt sich den Ball dabei eigentlich viel zu weit vor, der Hüter nimmt aber das Bein hoch und trifft den Spieler. 2:2.


    Der DSC dem 3:2 dann viel näher als Weixdorf, für die ich in der zweiten Hälfte genau eine Torchance auf dem Zettel habe. Aber derzeit will der Ball einfach nicht rein.


    Nach ca 85 Minuten dann plötzlich Fehlentscheidung pro DSC. Ein mit gelb vorgewarnter Spieler kommt viel zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Da muss es zwingend mindestens gelb-rot geben. Gerade weil der Schiri in der Schlussphase sonst mit unsinnigen Karten um sich geworfen hat.


    Die Rote gibt er dann in der Nachspielzeit. Weixdorf will noch mal angreifen. Ein DSC-Spieler grätscht im Mittelkreis von hinten den Ball ab - und spielt auch wirklich Ball. Aber Schiemanski gibt glatt rot. Der DSC-Spieler habe sich "nur auf den Gegner fokussiert". Schiemanski ist da der weltweit einzige Schiri, der von hinten sieht, welches Objekt ein Fußballer gerade im Auge hat...

    Alles in allem: Ein glücklicher Punkt für an diesem Tag schwächere Weixdorfer (die, weil man das für manche ja dazu sagen muss, sicher nicht hinter diesem Schiri-Blackout stecken) und deren Kapitän sich kurz vor Schluss hoffentlich nicht ernster verletzt hat. Der DSC macht wieder vieles richtig, aber gerade will das Ding einfach nicht ins Tor.

  • "

    Verletzte Zuschauer nach Fußballspiel

    Rammenau, Hauptstraße

    27.11.2022, 15:55 Uhr

    Bei einem Fußballspiel in Rammenau ist es am Sonntagnachmittag zu einem Raub gekommen. Zwei Zuschauer wurden verletzt. Es spielten der SV 1910 Edelweiß Rammenau gegen den Dresdener SC 1898. Nach dem Spiel griffen circa fünf bis sechs schwarz gekleidete, vermummte Personen ungefähr 15 Anhänger des Dresdener SC an. Die Angreifer schlugen und traten ihre Opfer und entwendeten Fanschals sowie eine Fahne. Zwei Geschädigte kamen verletzt in ein Krankenhaus. Die Täter ergriffen unerkannt die Flucht. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. "


    Quelle: PD Görlitz


    Was war'n da los? Lohsi

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Nicht der erste Vorfall dieser Art in Rammenau. Bereits am 8. Spieltag versammelten sich drei Gruppen schwarz gekleideter Personen um das Spiel damals, so dass sich die Mannschaften nach dem Spiel in die Kabine flüchten mussten. Da ging es draußen wohl ordentlich zur Sache :motz:

  • ich war (zum Glück) verhindert, kann also nur wiedergeben, was Betroffene berichten:

    Eine Gruppe von jungen sportlichen Menschen aus der Anhängerschar eines regionalen mittelmäßigen Drittligisten, die Hirn gegen Muckis eingetauscht hatten, hatte am Sonntag offensichtlich Lust auf ein bisschen Action. Fürs Fußball-Gucken waren die erkennbar nicht da, blieben auch bei den späten Toren für Rammenau komplett regungslos.
    Dafür hatten die Jungs erkennbar Lust auf Körperkontakt, schon während des Spiels - DSC-Fans, die mal aufs Klo mussten, erhielten dabei liebevolle Begleitung.
    Kurz vor Abpfiff waren die Sportlichen dann plötzlich weg, um nach Abpfiff durch ein offenes Tor am Sportplatz auf den DSC-Anhang zuzustürmen und sofort zuzuschlagen.

    Jeder, der den schmächtigen DSC-Mob schon mal gesehen hat weiß, da stehen friedliche Hippies, und auch dass Kinder dabei waren, störte die Schwachmaten so gar nicht. Die hauten auf alles, was sich bewegte, erst als mehrere DSC-Spieler hinzu stürmten, flohen die Drecksäcke.
    Am Ende wurden ein paar schwarz-rote Schals "erbeutet", die wir sicher bald irgendwo wiedersehen werden. Viel schlimmer sind hingegen mehrere Verletzte, darunter mindestens ein Schwerverletzter.

    Nach ersten Infos sind zumindest einige Täternamen in Rammenau bekannt. Ich kann nur hoffen, dass da bei den Ermittlungen nicht plötzlich Amnesie einsetzt.

    Und grundsätzlich: Jedem, der sowas okay findet, das als Ultra-Kultur" oder "die habens doch nicht anders verdient" bewertet, wünsche ich lebenslang Flöhe am Sack und Arme, die nicht weiter als bis zum Bauchnabel reichen.