Tippspiel KOL Oberlausitz | Saison 2018/2019

  • Ein kräftiges Sport frei in die Runde...


    ... in weniger als einem Monat stehen bereits wieder die ersten Pflichtspiele der neuen Saison auf dem Programm. Damit gebe ich hier mal den Startschuss für das Tippspiel 2018/19.


    Dieses bringt zur Spielzeit 2018/19 zwei Neuerungen mit sich:


    - die Punktvergabe ist neu:

    5 Punkte (richtiges Ergebnis)

    3 Punkte (Tendenz und Tordifferenz, Remis)

    2 Punkte (Tendenz Sieg/Niederlage)


    - Bonustipps:

    Es wird vor dem ersten Spieltag die Abschlusstabelle getippt. Für jedes richtig platzierte Team gibt es am Saisonende einen Punkt, also maximal 16 Zusatzpunkte.


    ---------------------------------------------------------------------


    Und jetzt nochmal alles grundlegende zum Tippspiel ausführlich erklärt:


    Durchführungsbestimmungen 2018/19


    - 1. -

    Das Tippspiel wird auch in der Saison 2018/2019 in bewährter Form hier im Forum durchgeführt.


    - 2. -

    Getippt werden alle Partien der Landskron Oberlausitzliga sowie dem FVO-Kreispokal. Die Saison 2018/19 wird somit aus insgesamt 36 Tippspieltagen bestehen.


    - 3. -

    Jeder der sich mit der KOL und uns verbunden fühlt, darf mittippen. Hat ein Tipper dreimal in Folge nicht getippt, so wird dieser automatisch vom Tippspiel ausgeschlossen.


    - 4. -

    Die Tippabgabe erfolgt öffentlich im Forum und ist spätestens zum Anpfiff der zeitigsten Begegnung eines Spieltages abzugeben. Bei Urlaub oder einem anderen Verhinderungsgrund können die Tipps als PN an den Spielleiter bereits im Voraus gesendet werden. Die Tipps werden dann vom Spielleiter im Forum veröffentlicht.


    - 5. -

    Die Punkteverteilung: 5 Punkte (exakter Tipp), 3 Punkte (Tendenz und Tordifferenz, Remis), 2 Punkte (Tendenz Sieg oder Niederlage). Der Tipper mit den meisten Punkten an einem Spieltag bekommt als Spieltagsieger einen Zusatzpunkt. Bei Punktgleichheit entscheidet nacheinander die höhere Anzahl an 5er-, 3er- und einer 2er-Tipps. Sollte danach immer noch Gleichstand herrschen, wird der Zusatzpunkt geteilt.


    - 6. -

    Tippen: Für die Tippabgabe gibt es keine besondere Regelung. Bei KO-Spielen wird das Ergebnis nach 90 Minuten gewertet. Verlängerung und Elfmeterschießen gehen nicht in die Wertung ein.


    - 7. -

    Bonustipps: Jeder Tipper kann bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels der KOL 2018/19 seine persönliche Abschlusstabelle der KOL an den Spielleiter als PN senden. Am Saisonende gibt es für jede richtig getippte Platzierung einen Punkt. Somit sind maximal 16 Bonuspunkte zu erreichen. Die Tipps werden im Rahmen des ersten Spieltages durch den Spielleiter veröffentlicht.


    - 8. -

    Platzierung: Bei gleicher Punktzahl ist zunächst die höhere Zahl an Spieltagssiegen entscheidend. Ist diese gleich, wird die Anzahl der 3er-Tipps zurate gezogen. Herrscht auch hier Gleichstand werden die Anzahl der 2er- und 1er-Tipps betrachtet. Herrscht danach immer noch Gleichstand werden die Punkte aus allen Tagessiegen addiert.


    - 9. -

    An den letzten beiden Spieltagen der Saison erfolgt die Tippabgabe geheim (per PN), um ein taktieren (beispielsweise zwischen Platz 1 und 2) zu vermeiden. Ausnahme: Der Spielleiter stellt seine Tipps unabhängig von seiner Platzierung öffentlich ins Forum und muss diese als Erster abgeben.


    Der erste Tippspieltag der Saison 2018/2019 findet am Wochenende 4./5. August 2018 statt.


    Ich wünsche uns eine spannende Saison und für Eure Vereine maximale Erfolge! :schal4:

  • - 8. -

    Platzierung: Bei gleicher Punktzahl ist zunächst die höhere Zahl an Spieltagssiegen entscheidend. Ist diese gleich, wird die Anzahl der 3er-Tipps zurate gezogen. Herrscht auch hier Gleichstand werden die Anzahl der 2er- und 1er-Tipps betrachtet. Herrscht danach immer noch Gleichstand werden die Punkte aus allen Tagessiegen addiert.


    Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher hier nochmal der korrekt lautende Passus:


    - 8. -

    Platzierung: Bei gleicher Punktzahl ist zunächst die höhere Zahl an Spieltagssiegen entscheidend. Ist diese gleich, wird die Anzahl der 5er-Tipps zurate gezogen. Herrscht auch hier Gleichstand werden die Anzahl der 3er- und 2er-Tipps betrachtet. Herrscht danach immer noch Gleichstand werden die Punkte aus allen Tagessiegen addiert.

  • @ Schimcher

    Hätteste nicht bei der Namensgebung des Freds das hinterste zu erst schreiben können ? So ist es mit dem Punktspielfred kaum auseinender zu halten. Laufend klick ich auf das Scheiß Tipspiel......;):lach:

  • Beim letzten Mal kam meine Prognose erst nach dem 2. Spieltag, deshalb mach ich diesmal zumindest mit dem Endplatzierungstipp mal mit meinen Hirngespinstern den Anfang:


    Zittau geht hoch, Olbersdorf, Gebelzig, Bertsdorf und Oderwitz II steigen ab. Kemnitz profitiert von Oderwitzer LK-Abstieg und zieht den Kopf somit aus der Schlinge, vorausgesetzt sie wollen 19-20 überhaupt für die KOL melden, ansonsten könnte Bertsdorf profitieren.



    1 Zittau 9 Niesky II
    2 Bad Muskau 10 Gs.-Löbau
    3 Holtendorf 11 Oderwitz II
    4 Rietschen/See 12 Obercunnersdorf
    5 Rauschwalde 13 Kemnitz
    6 Friedersdorf 14 Bertsdorf
    7 Schleife 15 Gebelzig
    8 Neueibau 16 Olbersdorf
  • Grüße in die Runde.


    Erstmal ein herzliches Hallo an Hamster 21, du kannst natürlich sehr gerne an unserem Tippspiel teilnehmen. Die Regeln welche zu beachten sind, findest du hier im ersten Post.


    Das Tippspiel startet mit dem 1.Tippspieltag am SA/SO, 4./5. August 2018. Es werden die Begegnungen der ersten Runde im Kreispokal getippt. Die Ansetzungen werde ich Ende dieser Woche hier veröffentlichen.


    Am 2.Tippspieltag (10.-12. August) startet dann die KOL. Es werden dann ausschließlich je Wochenende die acht KOL-Begegnungen getippt.


    Bis Freitag, 10. August 2018 um 18:30 Uhr sind außerdem die Tipp-Abschlusstabellen der Saison 2018/19 an mich per PN zu übersenden.


    Analog zu der Tippabgabe am vorletzten und letzten Tippspieltag werde ich meinen Tipp für die Abschlusstabelle hier vorab posten. Alle anderen bitte ich die Tabelle als PN zu übermitteln.

  • Mein Tipp für die KOL-Abschlusstabelle 2018/19


    01. Holtendorfer Spielvereinigung

    02. VfB Zittau

    03. FC Stahl Rietschen-See

    04. FSV Oderwitz 02 II

    05. FV Eintracht Niesky II

    06. Görlitzer FC Rauschwalde

    07. Sportclub Großschweidnitz-Löbau

    08. SV Neueibau

    09. SV Lokomotive Schleife

    10. SV Rot-Weiß Bad Muskau

    11. SV Gebelzig 1923

    12. Landsportverein Friedersdorf

    13. SG Blau-Weiß Obercunnersdorf

    14. Bertsdorfer SV

    15. FSV Kemnitz

    16. FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf

  • Da nutze ich gleich mal die Gelegenheit. :lach:


    Wer tippt mit?


    MDR-Tippspiel "Experte 18/19"


    Steige bei uns ins Tippteam ein.

    Wir suchen noch 4 Tipper um auf die max. Teilnehmerzahl von 30 zu kommen.

    Getippt wird 1. bis Regionalliga, Pokalspiele und Länderspiele.


    Tut nicht weh und kostet nichts.

    Einfach hier melden - alles weitere über PN.


    :halloatall:







  • Ein Neuer ist schon dabei.

    Traut euch.

    Freitag gehts schon los.

    :support:

  • Meine Tipptabelle:


    01. VFB Zittau

    02. Holtendorf

    03. FC Stahl Rietschen-See

    04. FSV Oderwitz 02 II

    05. FV Eintracht Niesky II

    06. SV Neueibau

    07. GFC Rauschwalde

    08. Großschweidnitz-Löbau

    09. SV Lokomotive Schleife

    10. LSV Friedersdorf

    11. FSV Kemnitz

    12. Rot-Weiß Bad Muskau

    13. SV Gebezig

    14. SG Blau-Weiß Obercunnersdorf

    15. Bertsdorfer SV

    16. FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf


    kurz erklärt:

    Zittau und Holtendorf machen das unter sich aus, Holtendorf hat sich gut verstärkt und mit dem Fakt das der Trainer wieder zurück ist, ist da einiges drin. Danach war es für mich sehr schwierig zu entscheiden wer, wo steht, da Ich eine große Ausgeglichenheit erkenne. So kann auch gut Rauschwalde auf 4 und Rietschen auf 9 stehen (wenn wie in der Rückrunde die Spieler fehlen). Also reines Bauchgefühl. Obwohl Rauschwalde immer große Vorschusslorbeeren bekommt und entweder in der Hinrunde oder Rückrunde enttäuscht, vielleicht schaffen Sie es mal über die gesamte Saison ihre Leistung zu zeigen. Klar ist für mich das Olbersdorf, Bertsdorf, OberC, Gebelzig es schwer haben werden und bei Kemnitz und Muskau muss man halt schauen wer da noch übrig geblieben ist, obwohl Ich gehört hab, dass die 3, welche die Rückrunde bei Kemnitz gefehlt haben, noch da sind, also mal schauen. Also Favoritenschreck/Überraschungsmannschaft gehe ich diese Saison mit dem LSV, weil auch die Jugendarbeit dort sehr vielversprechend ist.


    P.S. beim tippspiel bin Ich wieder dabei

  • Ich werde das auch wieder mitmachen.


    Tipps Abschlusstabelle vorab:


    01. VFB Zittau

    02. Rietschen

    03. Holtendorf

    04. Friedersdorf

    05. FV Eintracht Niesky II

    06. Rauschwalde

    07. Neueibau

    08. Oderwitz

    09. Löbau

    10. Schleife

    11. Bad Muskau

    12. Ober C

    13. Bertsdorfer SV

    14. Kemnitz

    15. Gebelzig

    16. FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf


    Da nun alle Übermannschaften aus der KOL verschwunden sind hoffe ich auf eine spannende Saison. Niesky drücke ich dabei die Daumen, da dort paar Lieblinge von mir spielen. Ob Zittau die Puste hat wird man sehen. Bei Olbersdorf stehen ja eigentlich alle Vorzeichen hinter dunklen Wolken. Friedersdorf habe ich paar mal gesehen und war besonders von den jungen Leuten begeistert. Falls ein Nick Möbus dort wieder einsteigt, brennt die Luft im gegnerischen Strafraum. Seinen Knie soll es zumindest wieder besser gehen als meinem :) . Wenn Kemnitz so weiter macht wie in der Rückrunde, wird es dort auch eng. Bertsdorf wird schon aufgrund der Zuschauer sehr heimstark sein. Viel Spaß dort. Muskau wird schon noch was aus dem Ärmel zaubern und sich retten. Wenn Rauschwalde und Holtendorf mal konstant spielen, reicht es vielleicht für mehr, man weiß ja noch nicht wo Robert Scheffler nun aufschlägt. Ich kann nicht glauben dass der nur Zweite spielt in Neusalz. Also lassen wir uns mal überraschen. Weiterhin allen paar sonnige Tage 8)

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)