Landesklasse Ost 2022/2023

  • Während sich die Tabelle langsam wieder glättet, lohnt sich schonmal ein Blick auf die neue Saison, die ja aufgrund der Ligareform (ist das eigentlich inzwischen durch?) recht spannend werden könnte.


    Von oben kommt womöglich nur Striesen runter, Kamenz verzichtet und Oderwitz kommt immer besser in Form.


    Aus Dresden wird Zschachwitz ziemlich sicher aufsteigen, in der Lausitz ist für mich die Frage, wer dort will und wer nicht. Weiß da jemand mehr?


    Und: Rammenau wird laut SZ selbst bei einem sportlichen Wunder freiwillig die Landesklasse verlassen.

  • Aus Dresden wird Zschachwitz ziemlich sicher aufsteigen, in der Lausitz ist für mich die Frage, wer dort will und wer nicht. Weiß da jemand mehr?


    Aus der KOL Oberlausitz wird nur Friedersdorf in Frage kommen. Dort hörte man in den letzten Wochen und Monaten das man sich innerhalb der Mannschaft auch nicht ganz einig war was man will. Aber die Frist für den Aufstiegsverzicht sollte ja seit heute abgelaufen sein, das heißt eigentlich sollten ja alle Karten auf dem Tisch liegen..?

  • Kann das jemand bestätigen, dass Zschachwitz aus der Dresdner Staffel aufsteigen will?

    Die letzten Jahre war es ja schon mal, dass sie trotz Meisterschaft verzichtet haben.


    Und wer käme denn da noch in Frage? Weißig sicherlich, aber die spielen ja eine etwas schwache Rückrunde und sind momentan nur 4.

  • Inzwischen haben alle Verbände die Aufstiegsverzichte veröffentlicht.

    Aus Dresden steigt auf: Zschachwitz (zu 99,9% sportlich safe)
    Aus der Westlausitz: Schiebock II oder PG Bautzen (ein Spiel weniger und 4 Punkte Rückstand)

    Aus der Oberlausitz: Die aktuell ersten 3 verzichten. Nicht verzichtet haben der aktuell 4. Kemnitz und der 5. Neueibau. Allerdings gibts zusätzlich Gerüchte, dass beide eigentlich doch nicht wollen. Wird spannend.

    Und da in der Landesliga Großenhain zurück zieht, stehen dort die Chancen auf einen Oderwitzer Klassenerhalt gar nicht mal so schlecht.

  • Wenn das so kommt, kommen die beiden Aufsteiger und ein Absteiger hinzu und verlassen werden vier oder fünf Teams die Liga (fünf ist wahrscheinlicher).


    Absteiger aus der Landesliga in die Landesklasse Ost: SG Dresden Striesen (+ eventuell FSV Oderwitz 02)


    Aufsteiger aus den Kreisen: FV Blau-Weiß Zschachwitz und Bischofswerdaer FV 08 oder SV Post Germania Bautzen


    Aufsteiger in die Landesliga: SC Borea Dresden oder FV Eintracht Niesky


    Absteiger in die Kreise: VfB Zittau und SV 1910 Edelweiß Rammenau (beide durch Rückzug), sowie BSV Sebnitz 68 und SG Weixdorf (nach aktuellem Stand). Der 13. der Landesklasse Ost ist der 13. mit dem schlechtesten Quotienten alle vier Landesklasse Staffeln.


    Heißt es müsste wieder ein oder zwei Teams aus der Landesklasse Mitte rüber kommen. Gegebenenfalls auch der Aufsteiger aus der Sächsischen Schweiz. Kandidaten sind da sicherlich: SV Chemie Dohna, Heidenauer SV oder ein Pirnaer Team.

  • FSV 1990 Neusalza-Spremberg - Radeberger SV 3:0 (1:0)


    Neusalza im Gegensatz zur Vorwoch zumindest vom Einsatz her deutlich verbessert und spielbestimmend. Die Gastgeber hatten ein Chancenplus, bzw im Gegensatz zu Radeberg überhaupt Torchancen. Eine davon nutzte Tobias Draßdo zur verdienten Führung. Nach dem Seitenwechsel ein sehr zerfahrenes Spiel. Die Platzherren legte kurz nach der Pause durch Vincent Jarmer nach und machten kurz vor Schluss durch den eingewechselten Philipp Mühlmann den Deckel drauf. Die Radeberger hatten im ganzen Spiel nicht eine nennenswerte Möglichkeit, kurz vor Schluss musste FSV Keeper Marc Röhricht aber doch noch zwei Mal ran und hielt die Null fest.

  • Während es an der Tabellenspitze weiter eng bleibt, könnte der Abstiegskampf nächste Woche vorbei sein. Cossebaude und Wesenitztal brauchen noch je einen Punkt, dann können Sebnitz und Weixdorf gewinnen, wie sie wollen. Beim aktuellen Absteiger-Abenteuer der Landesligen und den Tabellen der drei anderen Landesklassen glaube ich nicht, dass sich der 13. der Ost-Staffel noch realistisch retten kann.

    Ach ja, der DSC gewinnt das vorletzte Saison-Heimspiel gegen KöWa verdient mit 2:1. Zwar werden die Gäste durch teils absurde Abwehrfehler mehrfach eingeladen, machen aber nur ein Tor, während sich der DSC in der 2. Hälfte - in der von KöWa erschreckend wenig kam - für seine Leistungssteigerung nach der Pause belohnt. Schiri-Leistung im Rahmen, beim DSC verwechselt er bei einem taktischen Foul die Spieler, so dass der falsche Mann gelb sieht, dazu muss es Mitte der 2.HZ eigentlich Handelfer für Dresden geben, die Betonung liegt auf eigentlich. Am Ende eine Partie, die nicht zwingend in die Fußball-Geschichtsbücher eingehen wird.

  • Der DSC verliert in Weixdorf unnötig und am Ende irregulär mit 0:1. Die erste Halbzeit spielen nur die Gäste, Weixdorf steht eigentlich nur in der eigenen Hälfte, da war kein Kampf um den Klassenerhalt zu erahnen. Der DSC versäumt es aber zu treffen.
    In der 2. Halbzeit spielt dann auch Weixdorf Fußball, während der DSC das Spiel vielleicht auch durch die Hitze nicht mehr dominieren kann. Letztlich ist Weixdorf aber auch nicht gefährlicher als der DSC.
    Nach 81 Minuten bekommt dann aber Herm-Meyer den Ball zugespielt, das (meiner Meinung nach grottige) Schirigespann übersieht eine klare Abseitsposition (was hinterher auch die Weixdorfer klar zugeben) und schon stehts 1:0 - der DSC kann danach nicht mehr kontern und Weixdorf freut sich über den tatsächlich ersten (!) Sieg des Kalenderjahres.

    Trotzdem rechne ich nicht mehr damit, dass Weixdorf sich retten wird. Da gabs wohl internen Ärger, die halbe erste Mannschaft scheint weg, auf dem Platz standen gestern mehrere A-Jugendliche. Rund ums Spielfeld war der Tenor eindeutig: Neuaufbau in der Stadtoberliga.

    Unerwartet: Die Weixdorfer hatten tatsächlich sowas wie einen eigenen kleinen Stimmungsblock inklusive (gedrucktem) Support your local Team-Banner und Trommel. Akustisch wie inhaltlich ausbaufähig, aber man freut sich ja in der Liga über jedes Team, das mehr als die üblichen Meckerrentner am Rand stehen hat ;-)

    Leider zieht sowas dann auch ein paar strunzdumme Wichser an, die den DSC-Anhang nach Abpfiff in einer Tour homophob beleidigten und glaubten, die DSC-Hippies mit Drohungen und Tritten zur Haltestelle bringen zu müssen. Fragile Männlichkeit, gepaart mit nicht aufgearbeiteten sexuellen Komplexen, verpackt hinter grimmigem Blick und Goldkettchen. Leute,, wenn euch zu warm im Kopf ist, das Waldbad wäre um die Ecke gewesen...

  • FSV Neusalza Spremberg - VfB Weißwasser 2 : 0 ( 0 : 0 )


    Eigentlich ein bedeutungsloses Spiel in dem es für beide um nix mehr ging.

    Man riss nun keine Bäume aus, aber ein ansehnliches LK.- Spiel wars trotzdem.

    Neusalza, mit einem klaren Chancenplus, hätte eigentlich deutlicher gewinnen müssen. Wie schon in so einigen Spielen davor, kam der letzte Pass zu ungenau oder beim Abschluß war man zu unkonzentriert. WSW spielte ganz gut mit, mehr wars aber nicht, die Gäste mit einer wirklichen Möglichkeit im ganzen Spiel.

    Schiri Florian Hausdorf in einem Spiel in dem sich beide Mannschaften nicht weh taten mit einer großzügigen Linie …. ohne Probleme, sehr gut.


    Anmerkung meinerseits: Wenn ich einen Spieler habe, der sein 100 Spiel für Neusalza bestreitet und am Spieltag dazu noch Geburtstag hat....lass ich den nicht bis zur 61. min draußen stehen. Dazu machen sich drei junge Neusalzaer Spieler, in einem Spiel zum Saisonende wo es um nichts mehr geht, 90min. lang warm ohne eingewechselt zu werden. Sorry, daß finde ich respektlos, so was macht man einfach nicht.......? :(


    Grüße nach WSW an Hajo....war schön nach langer Zeit mal wieder gequatscht zu haben. :halloatall:

  • Inzwischen stehen übrigens die Aufsteiger aus der Kreisoberliga fest: Zschachwitz und Post Germania Bautzen kehren in die Landesklasse zurück. In der Oberlausitz gibt es keinen Aufsteiger.


    Von oben kommen Striesen und wahrscheinlich Oderwitz. Spannend bleibt, ob der Tabellen-13. absteigt. Wenn ja, muss ein Team aus der Mitte-Stafel in den Osten umziehen.

  • Neues aus Leipzig: Der FC Inter Leipzig ist laut einem LVZ-Bericht komplett kollabiert und hat für die kommende Saison gar keine (!) Mannschaften gemeldet. Da zudem die KOL Oberlausitz keinen Aufsteiger stellt, sollten (wenn ich richtig rechne) alle Tabellendreizehnten der Landesklasse den Klassenerhalt sicher haben.

  • Laut SFV bleibt der Tabellendreizehnte in der Liga und es gibt neben dem Rückzug von Zittau nur zwei weitere Absteiger. Rammenau steht fest. Gegen den letzten Abstiegsplatz kämpfen demnach am Samstag Weixdorf (14. / 23 Pkt / -28 Tore) und Sebnitz (13. / 25. Pkt. / -51 Tore). Sebnitzt spielt gegen den Dresdner SC und SG Weixdorf gegen den TSV Rotation Dresden. Interessante Duelle ;-) vor allem beim Stadtduell sollte man "genau hinschauen" ;)