Das wirklich Entscheidende in dem sehr guten persönlichen Statement:
Zitat
Die Geschichte des Dresdner Fußballs beginnt nicht mit Dynamo Dresden!
Das wirklich Entscheidende in dem sehr guten persönlichen Statement:
Zitat
Die Geschichte des Dresdner Fußballs beginnt nicht mit Dynamo Dresden!
Hoyerswerdaer FC – FSV Neusalza Spremberg 1 : 2 ( 1 : 1 )
Zweiter Adventssamstag, letztes Punktspielwochenende und Neuse spielt Auswärts in Hoywoy.
Da meine Frau eh noch mal gern ins Lausitzcenter wollte wurde ein Schuh draus.....erst Mittagessen und Weihnachtsshopping im Lausi , danach Landesklassenfußball im Jahnstadion.
Gespielt wurde dort auf dem Kunstrasen....die Landesligaverdächtigen 5 Oironen Eintitt stießen mir ein wenig auf aber das war auch das Einzige an diesem Tag. Die Ordner waren sehr nett und öffneten uns das Stadiontor damit wir durch das Stadiongelände hindurch bis vor den KuRa-Platz fahren konnten. ( danke nochmal ) Für die Verpflegung mußte ein Container herhalten und für den Stadionsprecher wurden paar Boxen aufgestellt, somit konnte es losgehen ?...nicht wirklich denn die Bodenverhältnisse (3cm. Neuschnee) waren grenzwertig. So mußten die Spieler beider Mannschaften noch zur Schneeschippe greifen und wenigstens die beiden 16er schneefrei machen.
Mit 10 Minütiger Verspätung ging es dann doch los.
Die Gastgeber begannen stark, Neusalza kam schwer ins Spiel, fand nicht in die Zweikämpfe und die Führung der Gastgeber schien nur eine Frage der Zeit. Gerade in der Phase machen die Gäste mit ihrem ersten Angriff das Tor. Der Brasilianer Patrick Rangels Mendes knallt einen abgeprallten Ball von der Strafraumgrenze in die Maschen. Die Gästeführung hielt aber nicht lange, schon fünf Minuten später glich Lucas Breuning aus dem Gewühl heraus aus. Danach neutralisierten sich beide und bis zur Pause gabs keine großen Möglichkeiten mehr.
Zwei Minuten nach der Pause rutscht Torhüter Dominik Krüger bei der Ballaufnahme aus und verliert den Ball.....Louis Rudolph lässt sich dieses Angebot nicht nehmen und schiebt zu abermaligen Gästeführung ins leere Tor ein. Danach spielt Hoywoy 45 Minuten auf den Ausgleich, sie haben mehr Ballbesitz sind aber bis auf die letzten 5 Minuten nie wirklich zwingend genug. Im Gegenteil die größeren Möglichkeiten haben die Neusalzaer , schon kurz nach der Führung schießen sie den Ball nur Zentimeter am Pfosten vorbei.....wenn sie da das Dritte machen ist das Spiel durch. So bleibt das Spiel bis zum Ende spannend. Kurz vor Spielende hat Hoywoy dann doch noch ne große Möglichkeit, ihren Flachschuß von der Strafraumgrenze hält Dominic Schiring großartig...Respekt, den hab ich schon drin gesehen. Schiring ist ja eh ein durchaus polarisierender Torhüter ... seine Gestik ist gewöhnungsbedürftig und sein Gelaber geht so manchen auf den Sack ..... ein top Torhüter ist er aber allemale, wenn er gebraucht wird ist er da und rettet der Mannschaft drei Punkte.
Das Schiriteam um Peter Schiffke hatte es bei den Bodenverhältnissen nicht einfach, sie machten ihre Sache aber gut. Einzig seine Kartenverteilung in der zweiten HZ. (1:4) fand ich fragwürdig. Hoywoy spielte sehr Körperbetont...da kommt von der Bank immer wieder vor dem Zweikampf der Ruf „ Körper...Körper“ ....und dann geht’s erst auf den Körper und danach auf den Ball, und ab und an raschelts dabei natürlich auch.... da fand ich seine (gelb) Bewertungen nicht immer gerecht....aber alles gut.
War trotz der Kälte und leichtem Schneegeriesel ein gutes spannendes Landesklassenspiel und ein schöner Ausflug wars dazu.
Jetzt geht’s erst mal in die Winterpause und die wird besonders für Neusalza sehr lang. (04:03.
Wesenitz) Am ersten Spieltag hat man spielfrei und das Spiel gegen den DSC ist verlegt. Wir werden uns die Zeit mit Hallenturnieren und Vorbereitungsspielen vertreiben.
Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent
So, Winterpause. Und die Entscheidung, jetzt nicht mehr zu kicken, hat sich wetterbedingt als goldrichtig erwiesen.
Borea vorneweg, das war zu erwarten. Dass Niesky fast gleichauf ist, kommt zumindest für mich ein wenig überraschend, ich hätte gedacht, die brauchen ein bisschen länger, um sich zu finden. Überraschend stark auch Rotation, die aber mit dem Thema Aufstieg nix zu tun haben werden (und wohl auch nicht wollen)
Der Rest der Liga extrem nah beieinander. Crostwitz dabei für mich die große Überraschung. In der Rückrunde rechne ich auch damit, dass Neusalza noch ein Stück klettert. Ansonsten kann zwischen Platz 4 und 13 an guten Tagen jeder jeden schlagen.
Wenn Sebnitz und Rammenau über Weihnachten nicht noch ne ganz große Überraschung unter dem Baum finden, seh ich für beide schwarz. Ansonsten wird es am Ende wohl auch darauf ankommen, wie dieses Jahr die Abstiegsregelung aussieht, und ob Kamenz nächstes Jahr LK spielt. Mit Oderwitz und Striesen drohen ja noch zwei reguläre Absteiger.
Und: Ich bin sehr gespannt, ob der eine oder andere Club in der Winterpause beim Kamenzer "alles muss raus" zugreifen wird.
Der DSC startet eigentlich auf der Trainerposition hoffnungsvoll in die Saison und steht nun aber nach Abgang von Wecker und Heinisch mitten in der Saison ganz ohne Trainer da.
Wenn der Abgang von Wecker schon geplant war und mit Heinisch der Nachfolger geholt wurde, ist das natürlich jetzt blöd gelaufen.
Ich hau mich weg wie schnell Kamenz in der Landesklasse aufgeteilt wird. Die müssen alle Geld haben. Barnickel nach Köwa.
Ich hau mich weg wie schnell Kamenz in der Landesklasse aufgeteilt wird. Die müssen alle Geld haben. Barnickel nach Köwa.
Er war wohl u.a. auch ein Thema in Neugersdorf für die Oberliga ?....... Wer weiter Fußball spielen möchte muß sich halt einen neuen Verein suchen und da so mancher einen Amateurvertrag hatte-hat, gibts die Spieler halt nicht für lau. Wie man hört sind ja die meisten aufgeteilt....mal sehen wenn die anderen Vereine die Katze aus dem Sack lassen ? ...und auch bei Köwa war doch das nocht nicht alles ?...oder ?
Ob das nun gut ist..oder auch nicht ?
Es könnte (wird) zu einem enormen "Wettrüsten" in der LK führen......
Uwe Rahle neuer alter Trainer beim BSV Sebnitz 68
Uwe Rahle neuer alter Trainer beim BSV Sebnitz 68
auf der facebook-Seite steht Uwe Kuhl.
Es ist auch Uwe Kuhl, Uwe Rahle ist nach wie vor Trainer beim SV Wesenitztal
laut Fupa hat sich Köwa neben Barnickel auch noch die Sportfreunde Knobel und Wocko angelacht. Mal sehen, was der Kamenzer Winterschlussverkauf bis Mitte Februar noch so alles in Petto hat.
Ob das nun gut ist..oder auch nicht ?
Es könnte (wird) zu einem enormen "Wettrüsten" in der LK führen......
Das "Wettrüsten" findet in der LK Ost ja sowieso gefühlt jährlich statt. Dass dabei traditionell alle 1-2 Jahre einem Verein dabei Geld und Licht ausgehen, ist ja einer der Gründe dafür, dass die Landesklassen verdichtet werden.
Wird in jedem Fall ein ekliges Jahr. Mit Striesen und wohl auch Oderwitz potente Neulinge von oben und dann voraussichtlich 6 Absteiger.
...und dann voraussichtlich 6 Absteiger.
??? Wie kommst du darauf?
??? Wie kommst du darauf?
durch die Ligenreform wird es 23/24 einen Haufen Absteiger geben.
Wenn ich das sz-Interview richtig interpretiere, soll die Landesklasse schon 24/25 dreigleisig spielen. Das heißt, man hat nur die Saison 23/24, um von 64 auf 48 Teams zu kommen. Denn ich gehe davon aus, dass man dieses Jahr nicht mehr anfängt und die Landesklassen zb schon mal auf 4x14 Teams reduziert.
Gehen wir davon aus, dass Auf-und Absteiger aus der Landesliga sich ausgleichen, bleibt nur der Abstieg in die Kreisoberliga, um 16 Teams "loszuwerden". Da zudem ja noch 6 oder 7 Kreisoberligisten aufsteigen, hast du 22 Absteiger in 4 Ligen, eventuell 23.
Ergo: fünf Absteiger pro Liga garantiert + zwei oder drei weitere. Und spätestens, wenn aus einer LK keiner aufsteigen will, bist du überall bei 6 Absteigern.
... Das heißt, man hat nur die Saison 23/24, um von 64 auf 48 Teams zu kommen. ....Und spätestens, wenn aus einer LK keiner aufsteigen will, bist du überall bei 6 Absteigern.
Ah, ok. ...du meintest die nächste Saison. Der letzte Satz in deinem vorherigen Beitrag las sich so, als würde es schon dieses Jahr/diese Saison 6 Absteiger in der Oststaffel geben, aber das war wohl ein Mißverständnis meinerseits.
Am Dienstag schließt das Transferfenster und so mancher Verein hat sich in der Winterpause noch mal einen kräftigen Schluck aus der Pulle gegönnt. Ich werde hier den offiziellen Meldungen nicht vorgreifen aber in Niesky möchte man wohl keine Zweifel aufkommen lassen, daß am diesjährigen Aufstieg kein Weg vorbei führt ? Auch in Neusalza legt man wohl noch mal deutlich nach....wobei es hier schon eher um die Planungen der nächsten LK-Saison gehen wird ?
Vor allem Sarelo zu Niesky ist ein Hammer. Der hat eigentlich in der Landesklasse nichts zu suchen .. generell hat Niesky jetzt sowohl qualitativ als auch quantitativ einen überqualifizierten Kader für die Landesklasse. Borea aber eigentlich auch. Da bin ich wirklich gespannt wer sich am Ende durchsetzen kann.