Landesklasse Ost 2021/2022

  • Zu Trebendorf wurde ja im LL.- Fred berichtet.........;)

    Um beim Thema zu bleiben.....hat hier einer einen Draht zu Rietschen ?

    Meine Glaskugel zeigt mir, daß sich dort wohl einige (5)? Spieler abgemeldet haben.

    Angeblich wechseln die nach Klitten in die KL.....?

    Ist da was dran ? :halloatall:

  • Es passt sicher nicht ganz hier rein, aber es wurde ein neuer Verein zum 24.01.2022 der Seer Wölfe F.C. im Vereinsregister eingetragen. Erste Infos sind bereits jetzt auf deren Facebookseite abrufbar. Evtl. haben die gleich auf dem Spielermarkt zugeschlagen und fangen ein paar Spieler aus Rietschen gleich mit auf ;) Man kann sicher jetzt schon gespannt sein, wie sich dieses Projekt entwickelt...

  • SV Zeißig 1993 vs. VfB Zittau 1:1 / 0:0

    In einem phasenweise hart umkämpften Spiel trennen sich der SV Zeißig und VfB Zittau leistungsgerecht 1:1. Das Spiel brauchte bei zeitweise böigem Wind, lange um in Schwung zu kommen. Eine Möglichkeit von Oliver Richter(17.)nach Zuspiel Enrico Neumann, klärt SV Keeper Danny Schäfer mit guter Reaktion. Danach viel Leerlauf ohne zwingende Aktionen. Pünktlich pfeift Schiri Nils Jung zum Pausentee. Mit Beginn von Durchgang 2 waren die Gastgeber das etwas aktivere Team. Dennoch fiel das erste Tor für die Gäste. Eine Ecke von Robert Vollrath versenkt Neumann (52.) kompromisslos mit Kopf im Zeißiger Kasten. Danach drängte Zeißig auf den Ausgleich. Mehrere Chancen von Thomas Kutscher(57.,65.,74.,)fanden nicht den Weg ins Zittauer Tor. Besser machte es, kurz nach seiner Einwechslung, Elias Zink nach Eckball ,völlig freistehend, ebenfalls mit Kopf. Sein gut getimter Ball schlug ein, zum durchaus verdienten 1:1 (77.) Ausgleich. Viel mehr passierte nicht. Eine letzte Chance von Holger Handschick (82.) mit Schuss aus der Drehung, brachte nicht das so erhoffte Siegtor für die Weinaupark Kicker. Ohne Nachspielzeit beendete Schiri Jung eine Partie, die er und sein Team, jederzeit und bei allen Entscheidungen, gut im Griff hatte.:schal1:

    Mehr Infos etc. auf der Plattform des VfB Zittau.


    Nächste Woche geht´s im Weinaupark gegen den SC Borea Dresden. Anstoß ist dann, wie gewohnt, 14.00h.


    USS.


  • Der Rückzug der Trebendorfer ist inzwischen offiziell. Ganz eindeutig kein Verlust für die Liga.

    ...und auch bei Rietschen haben sich die Gerüchte mittlerweile bestätigt.

    Laut heutiger SZ haben auch sie ihre Mannschaft aus der Landesklasse zurückgezogen. :halloatall:

  • DSC – Zeißig 9:0



    Bei eklig kaltem Wetter und noch viel ekligeren und kälteren Wind empfing am Samstagnachmittag der DSC die Zeissiger zum Spiel Not gegen Elend. Die Gäste das schlechteste Team der Liga (von denen die noch mitspielen) gegen einen DSC, der fünf Pflichtspiele in Folge verloren hatte und mit massiven Personalsorgen ins Spiel ging, unter anderem stand ein A-Jugendlicher in der Startelf. Das ließ nix Gutes erahnen.


    Aber manchmal kommt es anders. Die Gäste, die wohl ebenfalls personell massiv gebeutelt waren, ließen den erwarteten Kampfgeist komplett vermissen. Da war kein Aufbäumen, kein Wille, hier beim Krisenteam in Dresden was zu reißen.


    Das 1:0 des DSC schön herausgespielt, das 2:0 nach einer tollen Ecke, da war der Wille früh gebrochen. Die übrigen zwei Tore bis zur Pause waren aus der Kategorie „na wenn mich keiner angreift, schieß ich ihn eben so rein“.


    Nach der Pause bracht der DSC ne Weile, dann geht es munter weiter mit dem Scheibenschießen. Das 10:0 war am Ende vielleicht auch noch möglich, doch der Schiri hatte Erbarmen und pfiff überpünktlich ab.


    Der DSC wird hoffentlich nächste Woche sehen, wo er aktuell wirklich steht, das Spiel heute war kein Maßstab. Zeissig muss hoffen, dass der Total-Blackout mit 90 Minuten ohne gefährlichen Torschuss ein einmaliges Erlebnis bleibt.

  • Weiß den einer von gut informierten Lausitzern, ob Oderwitz, auch wenn sie aktuell tabellarisch alles dafür tun, nicht oben zu stehen, in die Lali hoch wöllte?


    Sonst stände mit Borea ja eigentlich schon der potentielle Aufsteiger mehr oder weniger fest.

  • Weiß den einer von gut informierten Lausitzern, ob Oderwitz, auch wenn sie aktuell tabellarisch alles dafür tun, nicht oben zu stehen, in die Lali hoch wöllte?


    Sonst stände mit Borea ja eigentlich schon der potentielle Aufsteiger mehr oder weniger fest.

    Also gegen Borea zu verlieren ist jetzt bei deren derzeitiger Form keine Schande.


    Im Verlauf der Hinserie hieß es, dass man sich das Abenteuer Landesliga wohl zu trauen würde. ;)

  • Weiß den einer von gut informierten Lausitzern, ob Oderwitz, auch wenn sie aktuell tabellarisch alles dafür tun, nicht oben zu stehen, in die Lali hoch wöllte?


    Sonst stände mit Borea ja eigentlich schon der potentielle Aufsteiger mehr oder weniger fest.

    Ich hab mir vor kurzem das Pokalspiel von Oderwitz gegen Wilsdruff angeschaut und da tat sich Oderwitz gegen den letzten der Landesliga schon schwer. Wenn ich mir die Oderwitzer Aufstellung vom Borea-Spiel anschaue.... vermisse ich Dawid Mateusz Grittner, daß sagt zum Ausgang des Spiels schon einiges, denn den kann Oderwitz nicht ersetzen. Die zwei Polen Wieckiewicz und Grittner machen 50% der Mannschaft ....wobei Grittner noch herausragt, er hat für mich durchaus Oberliganiveau.

    Und der Rest der Mannschaft ? Da wird in der Landesliga die Altersstruktur ein Thema, wobei der ein oder andere Spieler auch über seinen Leistungszenit hinaus scheint.

    Was offizielles kenne ich noch nicht....mein persönliches Fazit: Mit dem derzeitigem Kader geht es wohl nicht. Wenn man bereit ist die Mannschaft zu verstärken und zu verjüngen wäre die Landesliga ein Thema. Wobei man hier wohl nur mit Spielern aus dem Ausland Abhilfe schaffen kann, denn die Region gibt junge Spieler mit LL.-Niveau einfach nicht mehr her......siehe Neusalza und Niesky, die beide in der Landesliga personell auf dem Zahnfleisch gehen und die man früher oder später wohl in der Landesklasse antreffen wird. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Also icke habe soeben mitn Finanzchef, meinen Kumpel S. Hohberger, über das Thema gequatscht.

    Wenn Oderwitz es sportlich schafft, werden sie wohl das Aufstiegsrecht wahr nehmen.

    Er wäre nicht dafür. Er sieht ebenfalls, dass der Kader zu dünn/zu alt ist.

    Es werden wohl die Spieler selber entscheiden ob sie möchten.

    Für den Nachwuchs(ausser Scholz, Till) ist das viel zu hoch.

    Und für noch mehr Ausländische Spieler ist er auch nicht.

    Die Leistungsträger müssten erst mal gehalten werden, sonst kannste es gleich vergessen.

    Grittner und der Torwart gegen Borea nicht da, da siehts gleich anders aus.

    Grittner fehlt noch 2-3 Wochen. Weiß aber nicht mehr warum. Sperre oder krank. Kann mir nicht mehr alles merken. :lach:

    :/Noch was.

    Schreihals G. hat sich schon seit einigen Monaten zurückgezogen.

    Sponsor soll Baugeschäft Jan Czeczine sein.



    Sportefix am 18.6. bekommste endlich deine Kiste. :happy:

  • Ich muss meine Aussage revidieren, irgendwie hatte ich gedacht, das Oderwitz mehr Punkte liegen gelassen hat. ^^ Aber ja gg. Borea auswärts kann man verlieren!

    Das Spiel gg. Wilsdruff hätte ich aber nicht so erwartet.


    Danke für die Infos, es bleibt also spannend bis mindestens 30.04.!

    Wesenitztal will nicht.

  • Da es gerade darum geht, die Liga sportlich zu verlassen: Ist hier jemand in Sachen Abstiegsregelung sattelfest?

    Da zwei oder vielleicht sogar drei Absteiger aus der Landesliga drohen, verstehe ich im Behördendeutsch des Verbandes bisher nicht im Detail, ob in der Ost-Staffel dann im dümmsten Fall der Zehnte noch zittern muss, oder ob der Verband dann lieber Sebnitz/Wesenitztal zurück in die Mitte-Staffel schickt?

  • Die Staffel Mitte hat ja auch die Probleme mit den Chemnitzer Mannschaften und Radeberg . Im dümmsten Fall kann es 7 Absteiger geben . Sowohl Ost und Staffel Mitte . Wobei in der Oststaffel Trebendorf und Rietschen schon fest stehen .

  • Ich kenne die Details nicht. Aber aufpassen, die Landesklasse wird als eine Spielklasse betrachtet - es ist nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, dass die Mannschaften nach Kreisverbänden zugeteilt werden. Gehen wir mal von 2 sächsischen Oberliga-Absteigern aus (mehr werden es nicht), dann steigen wohl 7 Mannschaften aus der Landesliga ab (um auf 18 zu kommen). Dann müssten bei 13 Kreismeistern insgesamt 16 Mannschaften aus der Landesklasse runter, das wären 4 pro Staffel. Diese Zahl sollte relativ sicher sein. Schlimmstenfalls musst du als 12. noch aufpassen - mehr Absteiger wird es nicht geben.

    Wenn dann alle Vereine für 22/23 feststehen, werden die Staffeln neu sortiert.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • dem kann man nichts hinzufügen.👍🏻
    oderwitz würde es versuchen und das aufstiegsrecht wahrnehmen.