Landskron Oberlausitzliga 2019/2020

  • VfB Zittau vs.FSV Oderwitz 02 1:7/0:4

    Verdiente Niederlage gegen überlegen auftretende Gäste aus Oderwitz. Von Beginn an lief das Spiel nur in eine Richtung.Zittau meist nur zweiter Sieger, muss sich nächste Woche deutlich steigern um den Rückrundenstart nicht zu vermasseln.Gespielt wird gegen Neueibau 15.00h auf Kura in Neugersdorf.

    Bilder zum Spiel wie gewohnt auf der Hompage vom VfB Zittau.:schal1:

    ich gebe ja eigentlich nichts auf Testspielergebnisse, aber wenn der Spitzenreiter der KOL gegen den Vorletzten der LK 1:7 verliert, ist das doch - sagen wir mal - bemerkenswert.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Holtendorfer SV - RW Olbersdorf 4 : 1 ( 0 : 1 )


    Sonntag Nachmittag trafen sich Holtendorf und Olbersdorf auf dem Nieskyer Kunstrasen zum Nachholer des 13. Spieltages.

    RWO war die erste Halbzeit die bessere Mannschaft und ihre Pausenführung verdient. Bereits nach drei Minuten trafen sie den Pfosten und nach zehn Minuten gingen sie in Führung. Auch danach hatten sie mit dem böigen Wind im Rücken leichte spielerische Vorteile. Holtendorf fand schwer ins Spiel , gegen den Wind blieben die meisten ihrer Aktionen nur Stückwerk.

    Gleich nach der Pause hatte RWO einen Riesen um die Führung auszubauen, wenn sie den machen hätte es evtl. gereicht....sie machen das Tor aber nicht. Die Holtendorfer, nun mit dem Wind im Rücken, gehen mit einem Doppelschlag um die 60 min. in Führung und bauen die vor Spielende gar noch zu einem deutlichen Sieg aus. Der war letztendlich zu hoch, aber auf Grund der zweiten HZ. nicht unverdient. Insgesamt eine Partie auf überschaubarem Niveau. 35 Zuschauer ...paar Zuschauer beider Mannschaften und auch einige neutrale Gäste. ( Niesky, Friedersdorf. Gebelzig, Oppach, Rietschen, etc.)

    Das Schiriteam um Steffen Seidel ohne Probleme, gut. :halloatall:

  • SV Neueibau vs.VfB Zittau 1:1/1:0

    Insgesamt eine gerechte Punkteteilung auf Kura in Neugersdorf.Die Gastgeber mit Chancen Vorteilen in Hälfte 1 gehen durch einen abgefälschten Schuss von Zittaus Verteidiger Vollrath glücklich mit dem Pausenpfiff 1:0 (45.) in Führung.Der Ausgleich nach Wiederanpfiff durch Nitsche mit Hacke (47.) nach Freistoß Albert nährte die Hoffnung vom Zittauer Anhang auf 3 Punkte. Insgesamt war vom VfB aber zu wenig Durchschlagskraft zu spüren, Neueibau dagegen auch in Hälfte 2 mit guten Gelegenheiten. VfB Keeper Mohr vereitelte allesamt mit guten Reaktionen. Zum Ende des Spieles noch eine Zittauer Chance nach Freistoß von Brendler (80.). Sein direkt getretener Freistoß geht äußerst knapp am Neueibauer Kasten vorbei. Bilder zum Spiel wie immer auf der VfB Page. :schal1:

  • Der Fussballverband Oberlausitz hat in einem Schreiben die Vereine im Kreisgebiet informiert das der Spielbetrieb auf Kreisebene bis einschließlich Montag, den 06.04.2020 ausgesetzt wird. Mit einer Verlängerung ist zu rechnen.

  • Ich persönliche denke, dass auch im gesamten April kein Ball rollen wird. Eventuell ab Mai, aber wie man da noch zwölf Spieltage nachholen will??? Aber Prognosen sind im Moment sowieso nicht seriös. Die Lage kann sich ja stündlich ändern.

  • Ich sehe da nicht das Problem.

    Wenn man die Liga Mitte Mai wieder startet, wird man natürlich nicht bis zur ursprünglichen Sommerpause fertig, aber dann spielt man die Saison eben mal bis Mitte August und fängt die neue Saison erst im September an. Bei so einer außerordentlichen Situation muss man auch mal etwas vom eigentlichen Plan abweichen. Bei nur 14 Mannschaften war man ja schon im November in der Winterpause und begann erst im März wieder mit der Rückrunde. In der langen Phase zwischen November 20 und März 21 könnte man Zeit aufholen und wäre im Sommer 2021 fast wieder im normalen Rhythmus. Da müsste man eben mal einen neuen Spielplan für die Rückrunde 20 erstellen. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein. Die nationalen Topligen der Europäer werden das wohl ähnlich machen, wenn jetzt die EM auf nächstes Jahr verschoben wurde.

    Wenn man die Saison einfach annulliert, wäre das total unsportlich und und ohne Anerkennung der Leistungen aller Teams bisher. Ein verschenktes Jahr. Man würde es sich ganz schön einfach machen.

    Ich hoffe der FVO entscheidet hier sportlich und fair.

    Sport frei

  • Also erstmal entscheidet das nicht der FVO ! Da gibt es übergeordnete Verbände wie der NOFV und der SFV, die sind maßgeblich für die Entscheidungen des FVO. Auf gut deutsch, dem FVO sind da ein wenig die Hände gebunden.

    Zumdem lässt die Spielordnung da keinen Spielraum zu - die Saison muss bis zum 30.06. abgeschlossen sein. Zudem ist ein fairer Wettbewerb doch gar nicht mehr möglich. Im Sommer bei Null starten, dann haben ale die selben Chancen.

  • Natürlich entscheiden das die höher gestellten Verbände zuerst.

    Warum sollte bei einer Wiederaufnahme im Mai kein fairer Wettbewerb mehr möglich sein? Es hätten alle die gleichen Chancen.

    Die Spielzeitbegrenzung ist natürlich auf den 30.6. begrenzt. Bei sowas müsste man eben mal ein bisschen flexibel reagieren. Ist ja eine Ausnahmesituation für die keiner was kann. Und die Bundesliga hat auch Fristen und wird diese wohl auch ändern können. Sonst hätte man die EM nicht verschoben, wenn man die Liga nicht weiterspielen wollte und nicht die Termine verschieben könnte.


    Aber egal. Wenn das nicht geht oder erwünscht ist, müssen eben mehrere Mannschaften aufsteigen und Abstiegsrelegationen gespielt werden. Wäre zwar auch nicht optimal, aber wenigstens ein sportliches Ende

  • Ist zwar alles nur Spekulation, aber warum sollten mehrere aufsteigen oder gar eine Abstiegsrelegation gespielt werden ? Sollte die Saison nicht weitergespielt werden (wenn man den Insidern glauben schenken darf, sieht es im Moment danach aus ;)) wird wohl die Saison annulliert, auf Null gesetzt und als "nicht gespielt" gewertet. Da gibt es weder Auf noch Absteiger und die Saison 19/20 wird halt 20/21 noch mal gespielt. Natürlich sind Kompromisse nicht auszuschließen....

    Ich persönlich sehe für Anfang Mai den Stichtag für alle Ligen...sollte bis dahin wieder alles "gut" sein könnte man die Saison zu Ende spielen...ansonsten wars das dann wohl.