HANDBALL WM 2007

• Rundum war die WM in allen Belangen eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung und hat Appetit gemacht auf weiteren attraktiven Handball, demzufolge wird sich auch die Handballpräsenz in Deutschland verstärken :!:

• Ich glaube eher in 2 Wochen haben das leider schon wieder alle vergessen :sad:
    Die gewonnene Aufmerksamkeit sollte der deutsche Handball vor allem für eine Intensivierung der Jugendarbeit nutzen.
    Und die Vermarktung von der Nationalmannschaft im TV ist einfach, aber ich habe Zweifel, dass das Interesse der Fernsehzuschauer am Handball da ist, wenn lauter ausländische Spieler auf dem Parkett stehen. Wäre schön wenn ich mich irren würde. Der Handball hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.

"Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es sehr viel ernster ist!" (Ex-Liverpooltrainer Bill Shankly)

• Zitat

Original von Moritz_5
    Ich glaube eher in 2 Wochen haben das leider schon wieder alle vergessen :sad:
    Die gewonnene Aufmerksamkeit sollte der deutsche Handball vor allem für eine Intensivierung der Jugendarbeit nutzen.
    Und die Vermarktung von der Nationalmannschaft im TV ist einfach, aber ich habe Zweifel, dass das Interesse der Fernsehzuschauer am Handball da ist, wenn lauter ausländische Spieler auf dem Parkett stehen. Wäre schön wenn ich mich irren würde. Der Handball hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.

Sehr schöner Beitrag!
    Leider glaube auch ich, dass vieles wieder verpuffen wird.
    Positiv war wie viel in den Medien über die WM berichtet wurde und dadurch war der Handball in Deutschland aus dem Schatten des Fußball herausgetreten, wenn auch nur für ein paar Tage. Von dieser Situation konnten hoffentlich viele Vereine profitieren, eben in Sachen Nachwuchs.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Zitat

Original von Papzt
    Von dieser Situation konnten hoffentlich viele Vereine profitieren, eben in Sachen Nachwuchs.

Es wird aber sicher nicht diesen Massenandrang von Kids geben, wie nach der Fußball-WM, da eben nicht so viele Handballvereine existieren. Beim Fußball sind die Voraussetzungen ganz anders, da fast jedes Dorf einen Verein und einen Platz hat, auf dem gekickt werden kann.

• @ TAPS: Ganz Deiner Meinung. Fußball kann man halt überall spielen, weil die Voraussetzungen auch ganz anders sind. Nen Rasenplatz ist eben schneller fertig als ne Sporthalle. Zu gönnen wäre es dem Handball, aber ne ernsthafte Konkurrenz für den Fußball ist für mich in Deutschland nicht in Sicht.

• Das stimmt wohl, obwohl Handball in der Halle mir zum Beispiel wirklich Spass macht. Meine Frau Mama hat früher noch Feldhandball gespielt, wenn ich mir jedoch vorstelle wie schön die Bälle dabei springen :naja: , ist mir Fussball doch wesentlich lieber.

Für den Handball war die WM super, hoffe bloss dass in Rostock der Handball auch wieder nach oben kommt. Wenn ich mich so an die leckere Bockwurst und die ausverkauften Hallen bei Europacup-Spielen erinnere... .

Gehe aber trotzdem lieber zum Fussball, egal ob zum Spielen oder Zuschauen, das ist was ich liebe!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Bei der Handball-WM ging es doch um nichts anderes als Fußball. Viele haben noch nicht überwunden, daß wir im Sommer nur "Dritter" geworden sind und sind nun ein halbes Jahr später auf den Jubelzug namens Handball aufgesprungen. Fähnchen, Perücken und Schminke lagen zuhause noch rum und so wurde schnell noch eine Ersatzweltmeisterschaft gefeiert. Kurz vor Rosenmontag in Köln 30000 Leute auf den Markt zu locken, wenn die "Höhner" Schunkellieder skandieren, hätte auch mit den Weltmeistern im Schlammcatchen funktioniert und daß die eklige B-Zeitung "Jetzt sind wir doch noch Weltmeister!" titelt, beweist, daß auch dort zuerst an Fußball gedacht wird, bevor man von Handball redet.
    Unsere Handballer werden leider sehr, sehr schnell auf dem Boden Realität landen und die vielen Kids, denen jetzt der Sinn nach einem Schnupperkurs bei Handball steht, werden schnell merken wie muffig so eine Turnhalle riechen kann.

• @ neben doz: Sehe ich zum Teil ähnlich, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß. Auf jeden Fall bin ich definitiv der Meinung, dass wenn die Fußballer im letzten Jahr Weltmeister geworden wären, die Handball-WM nicht so einen "Boom" ausgelöst hätte. Die Sport-Fans hätten es sicherlich verfolgt, aber die erfolgsopportunistische Öffentlichkeit hätte es nen Dreck interessiert, wenn Deutschland z.B. in der Zwischenrunde ausgeschieden wäre. Ansonsten kam es dem Handball entgegen, dass "Für Deutschland zu sein" und "Sport schauen" derzeit, noch durch die Fußball-WM, "in" ist, und die Handball-WM zudem auch noch im eigenen Land stattgefunden hat. 2011, ein Jahr nach ner aus deutscher Sicht evtl. mäßig verlaufenen Fußball-WM, die zudem am anderen Ende der Welt stattgefunden hat, hätte dies vermutlich ganz anders ausgesehen.

Nichtsdestotrotz, und obwohl die Medien vom Handball-Boom sprechen, bleiben wir bei den Zahlen: Fußball hat die Massen bewegt - in und um die Stadien, vor dem TV und in vielen Städten. Handball maximal vor dem TV und in den Hallen. Aber flächendeckend in den Städten? Vereinzelt vierstellige Anzahlen an Leuten in Gegenden, wo Handball die Nummer 1 ist, weil es keinen starken Fußballverein gibt. Aber ansonsten nicht viel. Beim Fußball dagegen kamen im Sommer sogar 1 Million Leute, als die Mannschaft auf der Fanmeile verabschiedet wurde. Und selbst bei so nem Knaller wie Japan - Australien wochentags um 15:00 Uhr waren in Berlin mehr als 100.000 Leute auf der Straße des 17. Juni.

Nichtsdestotrotz: Ich schaue gerne Handball, und die WM war toll, und zudem auch noch ne nette Winterpausenüberbrückung. Aber der Volkssport bleib einzig und allein der Fußball.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Nichtsdestotrotz, und obwohl die Medien vom Handball-Boom sprechen, bleiben wir bei den Zahlen: Fußball hat die Massen bewegt - in und um die Stadien, vor dem TV und in vielen Städten. Handball maximal vor dem TV und in den Hallen. Aber flächendeckend in den Städten? Vereinzelt vierstellige Anzahlen an Leuten in Gegenden, wo Handball die Nummer 1 ist, weil es keinen starken Fußballverein gibt. Aber ansonsten nicht viel. Beim Fußball dagegen kamen im Sommer sogar 1 Million Leute, als die Mannschaft auf der Fanmeile verabschiedet wurde. Und selbst bei so nem Knaller wie Japan - Australien wochentags um 15:00 Uhr waren in Berlin mehr als 100.000 Leute auf der Straße des 17. Juni.

Es ist doch erstaunlich, was für eine Begeisterung der Handball in unserem Land ausgelöst hat. Und das, wo es eben nicht die Sportart Nummer 1 ist.
    Ich bezweifle, ob es zum Beispiel beim Volleyball so gewesen wäre.
    In anderen Ländern sind auch mehrere Sportarten gleichermaßen Populär, z.B. Frankreich und England mit Rugby und Fussball, Holland mit Fussball und Eisschnellauf.
    Handball wird nie die Dimensionen erreichen wie der Fussball, aber trotzdem werden die Leistungen in unserem Land anerkannt. Und ich finde das sehr gut.

• Ich sags mal so: Beim Eishockey und Basketball hätte ich eine ähnliche Euphorie für ansatzweise möglich gehalten. Aber ansonsten? Ich glaube, solche Einschaltquoten hatte in den letzten Jahren weder Skispringen, noch Formel 1, Boxen oder Tennis. Vielleicht hat die WM dazu beigetragen, dass sich Handball als öffentlichkeitswirksame Sportart Nr. 2 in Deutschland etablieren kann.

• Wenn sich der Handball als Sportart Nummer 2 etablieren könnte, wäre es auch mehr als verdient. Was die Nationalmannschaft in den letzten Jahren alles erreicht hat; 2004 Europameister sowie 2. Platz bei Olympia in Athen und eben 2007 Weltmeister.
    Die Deutschen identifizieren sich mit Sportarten (allen voran Ballsportarten), wo Erfolge vorzuweisen sind.
    Deswegen wird es Eishockey oder auch Basketball erstmal nicht sein. Nur im Jahre 1992, nach dem Gewinn der Europameisterschaft, war ein leichter Basketballboom zu erkennen.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ich sags mal so: Beim Eishockey und Basketball hätte ich eine ähnliche Euphorie für ansatzweise möglich gehalten. Aber ansonsten? Ich glaube, solche Einschaltquoten hatte in den letzten Jahren weder Skispringen, noch Formel 1, Boxen oder Tennis. Vielleicht hat die WM dazu beigetragen, dass sich Handball als öffentlichkeitswirksame Sportart Nr. 2 in Deutschland etablieren kann.

Als Deutschalnd im Basketball Europameister geworden ist und vor nicht all zu langer Zeit im eigenen Land eine fantastische WM im Eishockey gespielt hat, war auch eine Euphorie entstanden. Aber viel ist vor allen Dingen im Eishockey nicht mehr davon zu sehen. Dort entwickeln sich die Zuschauerzahlen stetig nach unten. Im Basketball scheint das noch ganz gut zu laufen.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von Neutraler

Nein, bei N3 z.B. kann man sich drauf verlassen,das die großen Nordderbys Live gezeigt werden. Das geht schon seit Jahren so! :wink:

Am besten is immer noch in der Halle live dabei-->gröhl :jump:

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• @M u. M
    beim Eishockey kann es aber auch am geschlossenen system liegen (ohne auf und absteiger). dieser amerikanische krempel passt nicht zu europa/deutschland wo der abstiegskampf oftmals interessanter ist als die meisterschaft. außerdem hat man hier die ausländerschwemme, aber im gegensatz zum handball sind es keine weltstars, sondern in der nhl aussortierte.

Stivi

war auch schon paar mal zum handball, aber im fernsehen gefällt es mir bedeutend besser...keine ahnung warum :naja:

• Zitat

Original von dastalent71
    @M u. M
    beim Eishockey kann es aber auch am geschlossenen system liegen (ohne auf und absteiger).

Stimmt nicht! Wenn der finanzielle Rahmen stimmt, die Aufnahmegebühr von 800.000€ gezahlt werden und ein Erstliga-taugliches Stadion vorliegen, kann man als Zweitligameister auch aufsteigen! Sieht bei de Kassel Huskies derzeit danach aus!

Trotzdem "Schande" zu diesem System!

Zitat

Original von dastalent71
    ...
    war auch schon paar mal zum handball, aber im fernsehen gefällt es mir bedeutend besser...keine ahnung warum :naja:

Musst nicht zu Neubukow-Schwaaan weibliche Jugend C gehen! :wink:

(Kiel ist doch stimmungstechnisch ganz weit vorne!? Versteh nicht warum das im TV besser sein soll? :nein:)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• wenn dann würde ich auch eher zur weiblichen a-jugend gehen :wink:
    ich war natürlich beim handballkrösus in deutschland, aber nur ein europapokalspiel gegen kielce :biggrin: für was anderes bekommt man dort ja keine karten.
    dazu auch noch handball 2.liga frauen und männer. keine ahnung wieso, aber wie gesagt im fernsehen kommt es irgendwie dynamischer und "flüssiger" rüber. aber ich werde demnächst mal wieder einen versuch unternehmen. tsg wismar soll ja immer gute stimmung haben :ja:

• Zitat

Original von dastalent71

Is der Kühlschrank nicht so weit, ne. =)

Hab beim letzten Lifeerlebnis in Magdeburg eine kostenlose 0,3 Hasseröder-Dusche bekommen. Das geht nur wenn´se vor Ort bist. Danke nochmals an den netten Jungen man hinter mir...grrr. :evil:

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

Einmal editiert, zuletzt von stivi ()