Sportliche Überlegenheit

  • Habe auf der Homepage des Dresdner SC folgende Meldung gefunden:


    Nach dem 18:0 fur unsere B Juniorinnen durch Elisa Voigt pfiff der Schiedsrichter in der 67. Minute das Spiel "wegen sportlicher Überlegenheit" ab.


    Im 3. Anlauf klappte es nun mit dem Nachholespiel gegen die SV Schmölln. Nach den ersten 40 Minuten führten unsere B Juniorinnen durch Tore Tina Sturm (4) und Patricia Theurig (3) mit 7:0. In der 2.Halbzeit schossen Laura Arnhold (3),Tina Sturm,Maria Bartsch,Patricia Theurig (je 2), Romy Hegewald und Elisa Voigt (je1) innerhalb von 26 Minuten 11 Tore, so das der Schiedsrichter in der 67. Minute "wegen sportlicher Überlegenheit" abpfiff.


    Der im Boxsport als Technisches K.O. bekannte Abbruch machte uns alle etwas sprachlos. Im Nachhinein empfinde ich diese Entscheidung als sportlich Fair gegenüber der unterlegenen Mannschaft, denn was bringt es den Mädchen der unterlegenen Mannschaft, wenn sie mit .....undzwanzig zu Null verlieren, nix, denn dies wäre nicht mal ein "Handballergebnis" gewesen.


    Davon habe ich noch nie etwas gehört. Gab es das schonmal im Männerbereich?

  • Ja, das ist regelgerecht. Bei "sportlicher Überlegenheit"kann auf Antrag der zurückliegenden Mannschaft mit Zustimmung beider das Spiel beendet werden. Wenn eine Mannschaft auf weniger als 7 Spieler reduziert wird (Platzverweise, Verletzungen etc.), kann die dezimierte Mannschaft bei Rückstand ohne Einverständnis des Gegners die Beendigung verlangen.

  • Ja gab es vor 3 oder 4 Wochen in Premnitz wurde ein Spiel der 2. abgebrochen beim Spielstan von 0:5 zur Halbzeit und mit nur noch 9 Spielern.Da haben sie dann die zwoote Halbzeit einfach sein lassen.

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!

  • Ja gibt es....


    Zum Beispiel diese Saison in Berlin.


    Kreisliga B 2. Abteilung
    Ich glaube


    Stern Kausldorf - FC Karame 7:0 wurde dann abgebrochen weil Karame darum bat. Es gab auch Unmut, weil die Kaulsdorfer natürlich was fürs Torverhältnis tun wollten.


    Auch bei meiner Mannschaft hat der Gegner schon zur Halbzeit aufgeben.


    2.Herren
    VSG Altglienicke II - Hohen Neuendorf II Speilstand 3:0 zur Halbzeit Gewertet 6:0 ( Sie waren noch zu acht hatte der keien Lust mehr :wink:)

  • Zitat

    Original von Zauminho
    Bleibt das 18:0 dann stehen oder wird es nur 6:0 der gar nur 2:0 gewertet?


    Also in Berlin wird das Spiel 6:0 gewertet wenn das Ergebnis niedriger wie 6:0 ist.
    Ist es höher dann bleibt das erspielte Ergebnis...



    fcnordostberlin war schneller =)

  • abbruch wegen sportlicher überlegenheit? davon hab ich noch nie gehört ... weiß nich, ob das jetzt nur mit dem stadtverband dresden zu tun hat, aber davon hab ich auch noch nie gehört und ich war immerhin selbst mal 4jahre aktiver schiri ... hat nich einer nen link mit dieser "regel"???


    wenn einen mannschaft auf 7 spieler reduziert wird (wordurch auch immer), kann der kapitän den schiedsrichter um spielabbruch bitten ...


    aber bei spielabbruch folgt auch immer ne saftige geldstrafe ...

  • Juph, also mir ist das so bekannt, dass wenn weniger als 7 spieler zu verfügung stehen darf die Mannschaft nicht antreten! Und im jugendbereich zog das eine strafe von 200 DM nach sich!


    Abgepfiffene Spiele wegen sportlicher Überlegenheit hab ich auch net gehört!


    Ich mein hab schon begegnungen miterlebt wo das mit 40:0; 33:0 oder so endete! Der wären die Partien vom FV Hafen ja nie bis zu ende gespielt wurden!

  • Was man hier alles lernt:"Abpfiff wegen sportlicher Überlegenheit". Noch nie gehört bzw. gelesen. :nixweiss:

    Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !


    Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

  • Zitat

    Original von Kachelmann
    Was man hier alles lernt:"Abpfiff wegen sportlicher Überlegenheit". Noch nie gehört bzw. gelesen. :nixweiss:


    Ja ja. Da kann man mal sehen. NOFB.de trägt nicht nur zu Unterhaltung und Meinungsaustausch, sondern auch noch zur Bildung bei :biggrin:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Mahlzeit,


    § 8, Absatz 6 der Spielordnung des NOFV


    Wenn eine Mannschaft im Laufe eines Spieles weniger als sieben
    Spieler umfasst und das Spielergebnis für den Spielpartner lautet,
    kann der Spielführer dieser Mannschaft beim Schiedsrichter den
    Abbruch dieses Spieles beantragen. Der Schiedsrichter hat sich, wenn
    er deshalb das Spiel abbricht, diesen Antrag auf dem Spielbericht
    vom Spielführer der betreffenden Mannschaft bestätigen zu lassen.
    Das abgebrochene Spiel wird mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des
    Abbruchs gewertet.


    Gruß


    Der Schiri

  • das so viele das noch nicht kennen ?? ich hab schon eingie mal davon gehört, dass spiele so abgebrochen werden.
    letztens war das auch erst wieder in der ersten kreisklasse merseburg querfurt beim spiel großkayna - sportring mücheln 2 der fall, als sportring beim stand von 0:13 oder so nicht mher so recht wollte... :D

  • Zitat

    Original von Schiri


    Wenn eine Mannschaft im Laufe eines Spieles weniger als sieben
    Spieler umfasst und das Spielergebnis für den Spielpartner lautet,


    Naja, aber das ist doch nicht wirklich sportliche, sondern zunächst nur zahlenmäßige Überlegenheit, oder? :gruebel:


    Gibts denn nun für den Fall, daß beide Mannschaften komplett sind und trotzdem der eine mit - sagen wir mal - 10 Toren hintenliegt, auch eine Abbruchregelung?

  • Ist mir nicht bekannt das so eine Regelung irgendwo niedergeschrieben ist.


    Das einzige was die "Unterlegenen" machen können ist vom Platz gehen. Spiel wird abgebrochen, Spielstand bleibt so, und es gibt noch 'ne Geldstrafe warscheinlich.


    Aber ein Spiel wegen sportlicher Überlegenheit abbrechen?!?!?


    Mir ist halt nur die Anweisung mit den sieben Spielern bekannt.

  • Hab ich auch schon erlebt Unionsliga B-Junioren Landsberg - Reußen 13:0 etwa in der 65.Minute bricht der Schieri das Spiel ab obwohl Reußen noch vollzählig und Geldstrafe gab es auch nicht. :rofl:

  • Komisch dass dann letzte Saison unser Gegner Wülknitz 2. trotzdem mit nur 9Mann auflief und zur Pause stands schon 10:0..und nicht abgepiffen wurde wegen sportlicher Überlegenheit....Endstand war 20:0. =) oder auch anderen Spiele von uns :biggrin:
    Kannte diese Regel auch nicht, aber eigentlich könnten doch dadurch Gegner von Lok Leipzig oder auch von uns Stahl Riesa sehr hohen Niederlagen elegant entgehen(ohne Strafen) oder nich :???:
    Oder gibt es diese Reglung nur in bestimmten Kreisverbänden.

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006