Kreisoberliga Oberlausitz 2024/25

  • ja- aber man muss ja zusätzlich noch nen antrag stellen und eine begründung, warum hier eine ausnahme vorliegt. das sollte wegfallen und wie gesagt, nur zustimmung der eltern+arzt und dann automatischen erwachsenenspielrecht.
    Wenn man das ändern will, muss wohl ein antrag an den verbandstag gestellt werden. von selbst kommen die entscheider da sicherlich nicht drauf.

    Erwachsenenspielrecht erhalten Spieler die erwachsen sind ;) Das ist man mit 16-17 nun mal nicht. Dafür gibt es ja A- und B-Jugend.

  • Erwachsenenspielrecht erhalten Spieler die erwachsen sind ;) Das ist man mit 16-17 nun mal nicht. Dafür gibt es ja A- und B-Jugend.

    Witziges Argument, im gesamten Landkreis gibt es noch 9 A-Jugend Mannschaften. 5 davon sind Spielgemeinschaften. Die nördlichste Mannschaft ist 40km von unserem Dorf weg.. und da sollen 17 jährige nicht bei den Herren spielen dürfen?

    Mit 16 Jahren Vollzeit arbeiten in der Ausbildung ist in Ordnung, auch körperlich im Handwerk. In der Kreisklasse der Herren spielen ist dann aber to much...? :ja:

  • Die Erfahrung, die die Jungs im Männerbereich schon sammeln können, die kannst du in keinem Trainingsinhalt vermitteln. Und wenn sie vom Kopf her in der Lage sind, das umzusetzen, bringt sie das mit 16, 17 schon gewaltig einen Sprung nach vorne. Selbst wenn sie "nur" in der 80., oder 85. eingewechselt werden.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Witziges Argument, im gesamten Landkreis gibt es noch 9 A-Jugend Mannschaften. 5 davon sind Spielgemeinschaften. Die nördlichste Mannschaft ist 40km von unserem Dorf weg.. und da sollen 17 jährige nicht bei den Herren spielen dürfen?

    Mit 16 Jahren Vollzeit arbeiten in der Ausbildung ist in Ordnung, auch körperlich im Handwerk. In der Kreisklasse der Herren spielen ist dann aber to much...? :ja:

    Dann hast du von 9 Mannschaften am Ende vielleicht noch 4 übrig. Nicht jeder Verein ist sicher auf die jungen Spieler angewiesen. Dann schwächt man den Spielbetrieb im Nachwuchs weiter. Oder wir schaffen A und B-Jugend ganz ab :D


    40km Fahrt hat man mittlerweile in fast allen Kreisen seit der Kreisreform (Ausnahmen die drei Stadtverbände).


    Vielleicht liegt es auch nicht an den jungen Spielern sondern an den Vereinen und ihrer Jugendarbeit.... In der Westlausitz ist das Problem jedenfalls nicht so eklatant.

  • du klingst wie ein funktionär.

    keiner wird freiwillig seine A Jugend schwächen und die spieler ohne Not in den herrenbereich holen. aber mit nem kader von 14-15 leuten, brauche ich in keine saison gehen. also versuche ich zumindest die 17 jährigen in den männerbereich zu holen. der wechsel zu nem anderen verein, der ne a jugend hat, ist selbst bei 10-15 km für die jungs kaum machbar, wenn sie in der ausbildung sind und keine fahrerlaubnis haben.

    ganz sicher liegt es nicht an der jugendarbeit der meisten vereine, die bemühen sich schon dort was zu machen, damit oben was ankommt. aber zum einen gibt es in den jetzigen jahrgängen insgesamt weniger jungs, zum anderen sind die freizeitmöglichkeiten heutztage anders als vor 20,30 jahren. und dann haben viele auch noch einfach ne andere einstellung zum fußball und ihrer mansnchaft.