Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023

  • Warum das Thema hier besprochen wird...keine Ahnung ;) Ging es nicht um das Bild von Glocke beim Landesklassensspiel in Weixdorf !?

    Zumindest mir ging es bei dem Link zum Bild nur um Glocke seine Geste. :ja:

    Die Flaschen hatte ich überhaupt nicht auf dem Zeiger....und das die nicht erlaubt sind, war mir bis heute auch nicht bekannt. Schade, dass das Foto + Video der Rabenfront nun wohl Befindlichkeiten und womöglich auch einen schlafenden Bären geweckt hat.

  • TSG Lawalde – SV Gebelzig 1 : 1 ( 0 : 1 )


    Sonnenschein ab und an leichte Regenschauer aber nicht kalt...reichlich 80 Zuschauer bei für diese Jahreszeit gutem Fußballwetter auf dem Lawalder Sand.

    Die Gäste begannen stark und hatten mit ihrem ersten Angriff die große Möglichkeit zur Führung....trafen aber nur das Außennetz. Auch danach hatten sie etwas mehr vom Spiel, erspielten sich noch drei Möglichkeiten und nutzten eine davon zur Führung. Hier kann der Lawalder Hüter eine eher verunglückte Kopfballbogenlampe nur abklatschen und Armin Ritter schiebt zur Pausenführung für Gebelzig ein. Die Gastgeber mit einer einzigen großen Möglichkeit in der ersten HZ., hier rettet ein Gästespieler für seinen geschlagenen Hüter auf der Linie. Ansonsten bewegten sie sich zu wenig ohne Ball, liefen die Gäste bei deren Ballbesitz kaum an und bekamen bei eigenen Ballbesitz nur wenig auf die Reihe. Die Pausenführung der Gäste ging in Ordnung.

    Die zweite HZ. boten die Lawalder das, was man so in etwa auch in der Ersten erwartet hatte. Jetzt waren sie läuferisch zwei Klassen besser , kämpften, ließen die Gäste kaum noch aus ihrer Hälfte...brauchten aber bis sieben Minuten vor Spielende um den Ausgleich zu erzielen. Der war dann zwar hoch verdient.....wenn der aber eher fällt, hätten es auch drei Punkte werden können. Seis drum, auf der Leistung der zweiten HZ. lässt sich aufbauen, die war gut. Der Ausgleich übrigens sehenswert, hier hebt Corvin Sänger den Ball gekonnt über den Gästehüter, so das Holm Natschke am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten muß.

    Das Schiriteam um Tobias Oberritter aus Dresden ! hatte mit der weitestgehend fairen Partie keine Probleme. Kurz vor Schluß wurde es mal hektisch aber auch die Phase meisterten sie gut.

    Einige Schiedsrichter des FVO inkl. Schiribeobachter waren in der Partie als Zuschauer zugegen.

    Schiribeobachter Herr Gundel war in der Pause so nett mir die Zusammenhänge in Bezug auf die Schiriansetzung (Dresden) in einem kurzen Smalltalk zu erklären....danke noch mal. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • LSV Friedersdorf gegen SV Neueibau 1:2 (1:1)




    Etwas Wind aber Sonnenschein versprachen gute Bedingungen für ein Fußballspiel. Dennoch war der Platz sehr weich aber in einem guten Zustand für diese Jahreszeit. Das Fußballspiel was den 270 Zuschauern geboten wurde war dann kein Feinschmecker. Die Heimmannschaft mit der schlechtesten Leistung für diese Saison mit einigen Ausfällen die am Ende nicht kompensiert werden konnten. Neueibau hatte viel den Ball aber torgefahr war auf beiden Seiten wenig. Einmal spielten es die Gäste schnell und präzise was mit einem tollen Tor beendet wurde. Kurz vor der Halbzeit auch der LSV mal schnell über die rechte Seite und machten den Ausgleich.


    Direkt nach Wideranpfiff ein kapitaler Fehler in der Verteidigung der sofort bestraft wurde zum 1:2. Die Friedersdorfer wollten zwar gern aber so richtig konnten sie nicht. Zu wenig Spielintelligenz waren da wohl die Gründe. Die letzten 15 min wurde nochmal auf den Ausgleich gedrängt mit 2-3 Guten Möglichkeiten das wars dann aber auch.


    Die 3 jungen Schiedsrichter machten ein gutes Spiel und eigentlich keine großartigen Fehler.


    Nächste Woche heißt es Wiedergutmachung betreiben.

  • Wie kann denn Gelb Weiß mit diesem Kader aus 7 Spielen 10 Punkte holen? Ich dachte die Chance für den Verein wieder zukünftig höherklassig zu spielen wäre nie wieder so hoch wie diese Saison.. :nein:

    Die Görlitzer werden mit ihrem derzeitigen Tabellenstand selbst nicht zufrieden sein. Zu den Gründen lässt sich als Außenstehender nur spekulieren. Nach dem Rückzug von Rauschwalde sind einige Rauschwalder Stammspieler incl. Trainer nach Görlitz gewechselt...und schon gehörte Gelb/Weiß bei so manchen zu den Aufstiegsaspiranten. ;) Wenn wir aber die letzten Jahre heranziehen, so wurde doch Rauschwalde alle Jahre wieder zum Saisonbeginn mit einem Top-Kader als Aufstiegsfavorit gehandelt....und was ist dabei rum gekommen ? Vielleicht setzt sich in Görlitz nur fort....was alle Jahre wieder in Rauschwalde passiert ist ?...und sind wir mal ehrlich, die Jüngsten sind die Grundmanns....Horschkes...Kluges...Wieczoreks ja nun auch nicht mehr. ;)

    Ich denke schon, daß Gelb/Weiß über kurz oder lang Aufsteigen wird....und auch dieses Saison ist noch nicht aller Tage Abend.....Im Moment hat man in Görlitz bei der A- Jugend eine Kooperation mit dem FCO am laufen...die spielen ihre Landesliga-Heimspiele abwechselnd in Görlitz oder Neugersdorf. Ich habe die mir mal angeschaut....dort sind durchaus talentierte Spieler dabei. Wenn es gelingt einige davon an Gelb/Weiss zu binden, könnte das ein Weg sein um in Zukunft wieder höherklassig zu spielen. :halloatall:

  • Ich möchte gern noch einmal auf das Spitzenspiel letzten Sonntag zurückkommen. Hab mich bis jetzt nicht geäußert, aber ich habe gerade den Spielbericht von Friedersdorf bzw. Herrn "Chrissler" gelesen. Da muss ich mich fragen, ob er überhaupt auf der Schlesischen Wuhlheide zugegen war. Neueibau gewinnt dieses Spiel völlig verdient. Sie wollen wenigstens Fußball spielen, was man von Friedersdorf nicht behaupten kann. Da kommt vom Trainer nur Gelaber und "schlag die Bälle raus", aber nichts was mit Fußball zu tun hat. Friedersdorf hat Aggressivität, aber fussballerisch ist das eher Mittelmaß. Da hat Neueibau viel mehr zu bieten. Aber denen fehlt es oft an der Einsatzbereitschaft... gegen Friedersdorf aber nicht!

    Freu mich auf die nächsten Wochen bis zur Winterpause. Da wird es noch paar Überraschungen geben. Denn so ausgeglichen war die Liga schon lange nicht.

  • Die Neueibauer kommen ja quasi alle aus der Jugend von Neugersdorf, das sieht man schon. Da haben alle eine bessere Ausbildung erhalten als die meisten anderen Spieler der Liga, die in der Jugend bloß Kreisliga spielen konnten. Man hat generell wenige Mannschaften mehr die über ihr Niveau in der Breite kommen. Die Einzelkönner müssen es meistens richten, wie Bernsdorf bei Friedersdorf, Süßelbeck bei Kemnitz und Hoffmann bei Oberc. Wenn die Jungs fehlen, sieht man immer häufiger Ergebnisse die man vorher so nicht erwartet hat.

  • Gelb - Weiß hat gestern völlig verdient, auch in dieser Höhe, gewonnen. Man hat den Görlitzern angemerkt das sie hochmotiviert waren und scheinbar Wiedergutmachung betreiben wollten. Die zentrale mit Grundmann und Häser ist fußballerisch natürlich oberstes Level in der KOL. Bester Mann auf dem Platz war aber Nils Lange in der Innenverteidigung. Ihm hat man die Ausbildung beim CFC deutlich angesehen.. Unglaubliche Ruhe ausgestrahlt, super Stellungsspiel, das Spiel mit aufgebaut und per Kopf das wichtige 1:0 erzielt. Wenn sich G/W so präsentiert, wird es für alle anderen Vereine schwer. Aber scheinbar ist die Motivation nicht in jedem Spiel so hoch? :ja:

    Gestern waren Sie zumindest sehr stark.

  • LSV Friedersdorf gegen SC Großschweidnitz-Löbau 6:1 (5:0)


    Bei sonnigem Herbstwetter kamen wieder über 200 Zuschauer auf Schlesische Wuhlheide. Und sie sahen vorallem in Hz eins eine Mannschaft Fußball spielen die einiges wieder gut machen wollten von der Vorwoche. Der Raketenstart brachte eine schnelle 3:0 Führung. Die Gäste kamen in Halbzeit 1 nur selten aus ihrer Hälfte hinaus. Das 5:0 zur Halbzeit spricht glaube ich für sich.


    In Halbzeit 2 wollten die Gäste sicherlich einiges besser machen allerdings mehr als das Ehrentor schafften sie nicht. Der Schlußpunkt war das schöne Sonntagstor zum 6:1.


    Das Schiedsrichtertrio hatte keine Probleme mit der Partie. 2 Situationen die man ihnen ankreiden kann, ist die Aktion in Hz eins als der Friedersdorfer Spieler klar am Trikot gehalten wurde was aber keine Konsequenzen für den Löbauer hatte. Und als in Halbzeit 2 der bereits mit Gelb verwarnte Müller ein klares Foul macht wo allerdings der Spieler mit der Nummer 7 Gelb bekommt.


    Nächste Woche geht's zum Tabellenführer nach Bertsdorf. Da wird ordentlich die Post abgehen. :halloatall::halloatall::halloatall:

  • Auch wir waren seit langem mal wieder unter den 233 Zuschauern. Kurz meine Eindrücke.....


    Die Wuhlheider mit einer gnadenlosen Effizienz in der ersten Hz. Die Cluberer werden sich wie im falschen Film vorgekommen sein, waren sie doch spielerisch kaum schlechter..... aber vor dem Tor machten die Gastgeber eben den Unterschied. Die machten aus fast jeder Möglichkeit ein Tor....wobei die Gästeverteidigung fast zu Statisten degradiert wurde. Fünf ! Minuten vor der Pause hatten Marco Süsse genug gesehen und wechselte zwei seiner Verteidiger aus. Am vierten Tor der Wuhlheider änderte das erst mal nix, aber in der zweiten Hz. bekamen sie mehr Stabilität in die Abwehr. Die zweite HZ. ließen die Gastgeber gemächlicher angehen, den Ehrentreffer der Gäste konterten sie mit zwei weiteren Toren zum letztendlich deutlichem Heimsieg. Für die Cluberer ein gebrauchter Tag, in der Abwehr lange Zeit ohne Zugriff und in der Offensive zu harmlos. Die Wuhlheider gnadenlos effizient mit einem deutlichen Heimsieg, der letztendlich deutlicher ausfiel als es die Spielanteile hergaben.

    Das Schirikollektiv um Max Nerger gut....seine Vorteilsauslegung vor dem zweiten Friedersdorfer Tor sehr gut. :halloatall:

  • Sorry, ich muß mich berichtigen.

    Die Wuhlheider schossen kurz vor der Pause natürlich ihr fünftes Tor und in der zweiten HZ. „nur“ noch eins, aber am Gesamteindruck ändert das nix.

    Die ganze erste HZ. mit dem ehemaligen Friedersdorfer Trainer gequatscht, da passiert das halt mal. :happy:

    Bis jetzt hab ich mir noch nie Notizen bei einem Spiel gemacht, ja ich hab nicht mal einen Stift dabei, man wird zwar nicht jünger aber ich hoffe das es noch lange so bleibt und ohne Notizblock und Kuli geht. ;)

    Schönen Feiertag euch allen :halloatall:

  • SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 2 - 5 TSG Lawalde


    Endlich hieß es für ElfHalbe mal wieder Kreisoberliga Oberlausitz. Zum ersten Mal auf dem neuen Rasenplatz in OberC zu gegen. Wirklich eine schöne Anlage ist das geworden. 3,00 € - 2,00 für die 0,3 Liter Faßbier und dazu noch der Luxus einer Tombola (wo gibt es das heute noch?) sowie Zupfkuchen mit selbstgepflückten Mandarinen aus Spanien. :thumbup:


    Das Spiel, dann auch teilweise abenteuerlich, ein richtiger Amateurleckerbissen halt mit 7 Toren.


    Die Gäste in Lila waren von Anbeginn hellwach und starteten mit viel Ballbesitz und nach Ecke mit dem ersten Aufreger von Natschke, der recht frei das Ding nach knapp fünf Minuten über das Tor drosch. OberC war bemüht, den Ball aus der eigenen Hälfte zu halten. Gerade als die Gastgeber mehr Ballkontrolle erhielten viel der erste Gegentreffer. Eine geplante Flanke erwischte Burkert am Kopf und senkte sich dadurch unhaltbar in die lange Ecke des eigenen Tores. Danach ging es klassisch hin und her zwischen den beiden Teams. Bei Lawalde sah das alles etwas ausgereifter aus, ohne dass sich auf beiden Seiten tollkühne Einzelaktionen entwickelten. Auch OberC konnte sich die ein oder andere Chance erarbeiten. Knapp 10 Minuten vor dem Pausentee, als sich das Spiel halbwegs beruhigt hatte, erwischte Marschner im Strafraum seinen Gegenspieler am Fuß. Klarer Elfmeter, sicher verwandelt von Wollmann. Kurz vor der Halbzeit ein ansehnlicher Spielzug der Gastgeber. Anders vollendet, OberC hofft wieder.

    Zur Halbzeit wechselt Lawalde Johannes Stark ein, welcher circa 5 Minuten später seinen ersten großen Auftritt hat. Rechts angespielt, nimmt er etwas Fahrt auf, zieht 10 Meter in die Mitte und vollend stramm, nicht gerade platziert, aber sehr hart im Tor. Obercunnersdorfer Gegenspieler in dieser Situation Mangelware. Das ging viel zu einfach. Als Ruschel in der 62. Minute auf 1:4 erhöhte, nahm ich bei Lawalde eine gewisse Lässigkeit wahr, die nach katastrophalem Ballverlust in der eigenen Hälfte 5 Minuten später durch Hoffmann bestraft wurde. Vorausgegangen eine sehenswerte Vorarbeit von Anders, der den Ball mit dem Rücken über Gästekeeper Lutze lupfte. OberC wollte dann mehr, aber es reichte sowohl spielerisch wie auch mental nicht für weitere Torerfolge. Den Schlusspunkt setzte Matchwinner Stark kurz vor Schluss.


    Am Ende steht ein verdienter Sieg der Gäste, bei OberC wird hier im Forum öfters von Boese, Hoffmann, Herrmann oder Anders in den Berichten geschrieben. Der Verlust von Libero Sternecker ist aber nach meinen Eindrücken gestern, das eigentliche Problem. Hinten verteidigt man viel zu grün, kaum Ordnung, vor der Abwehr sind die Räume viel zu groß (siehe 1:3). Nach dem Spiel hatte man zudem das Gefühl, dass sich die Spieler bereits jetzt mit dem letzten Tabellenplatz abgefunden haben. Außer Trainer Scheidemann wirkte dort keiner wirklich geknickt oder angefressen.

    Lawalde hat mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Sie spielen aber mit einer gewissen körperlichen Präsenz und halbwegs vernünftigen technischen Grundausbildung. Die Einwechslung von Stark hat schlussendlich das Spiel entschieden.


    Schieri Winkler pfiff eigenartig. Einen Elfer hat er gegeben. Einen zweiten mit Rot (Notbremse) gegen OberC hätte es noch geben können. Auf der anderen Seite verlegt er ein Foulspiel an den OberC'er Stürmer außerhalb des Strafraumes (war zwei Meter drinnen). Dazu difusse Abseitsentscheidungen (mehrere Meter) auf beiden Seiten. Kickernote irgendwas zwischen 4,5 - 5,5.


    Als neutraler Zuschauer war es ein unterhaltsamer Fußballnachmittag. :schal1::schal2::support::bia:

  • Fassbier 0,3 Liter Becher

    Das ist dann schon dreist! :thumbdown::rotekarte::motz:


    Ganz anders auf der Schlesischen Wuhlheide. Weiß gar nicht wie viele Sorten Bier da in der Auslage standen. Hatte mich für´s feine Lübzer entschieden.

    Die Alkis scheinen Uri zu trinken und die dick werden wollen trinken Landskron. :rofl::thumbup::knuddel:


    Da kann ich gleich mal dem Trainer Süße vom SC mitteilen, dass der 37er(Bahr) glaube in der falschen Sportart(Ringen wäre was - klein, gedrungen) ist. Was hast du von ihm über die ganzen 90 Minuten gesehen? Also ich nix.

    Der 3er(Ribling) mit katastrophalen Kopfball- bzw. Stellungsspiel.

    An Routinier Müller ging die Anfangsviertelstunde völlig vorbei. Kein Plan.

    Entweder noch behopft oder wollte er sich seine Kondition einteilen. :lach:

    Aber, ne sauer sein. Es werden noch andere Spiele kommen... :P