Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023

  • Warum wurde Görlitz verlegt? Und warum tritt niesky 2. nicht an? Weiß da jemand was?

    Ich war heute mal in oberc. gucken. Hat bei dem Wetter nicht wirklich Spaß gemacht. Aber Fußball gab es trotzdem. Am Ende ist das Ergebnis etwas zu hoch, aber Löbau geht verdient als Sieger vom platz

  • Bei Görlitz hat man sich auf eine Verlegung geeinigt. Langes Wochenende viele Urlauber.

    Niesky hatte keine Leute und mussten daher absagen.


    Bericht Oberc : Sportclub


    Beste Voraussetzungen für ein Derby? Nein. Ekelhaftes nasskaltes Wetter und wohl dadurch auch nur ca 50 Zuschauer. Gespielt wurde trotzdem. Bei Oberc fehlten mit Hoffmann und Anders 2 wichtige Akteure aber auch auf seiten des Sportclubs musste man auf Urlauber Kapitän Müller, Hentschel und Dauerurlauber 😀 Hanske verzichten.


    Die erste Chance nach wenigen Minuten hatten die Gäste als sich Bergmann über aussen durchtankte, allerdings das Tor knapp verfehlte. Im Anschluss konnte sich Böse im Mittelfeld behaupten und seinen Stürmer mit einem Gassenpass in Szene setzen. Zybowski nutzte dies und schob zur Führung ein.

    Die Reaktion folgte prompt. Der Sportclub zeigte den gleichen Spielzug. Hintersatz auf Biesterfeld rechte Ecke Tor.

    Bis zur Halbzeit hatte der Sportclub mehr vom Spiel und auch das deutliche Chancenplus, diese wurden abermals vergeben. Bis die Gäste einen Elfmeter bekamen und Schack diesen kurz vor Halbzeitpfiff verwandelte.

    Die 2. Hälfte begann etwas zerfahren beide Mannschaften kloppten nur noch den Ball nach vorne. Oberc hatte 2 3 gute Chancen scheiterten aber immer wieder am Gästehüter Ehrlich.

    So plätscherte das Spiel dahin bis sich in der 88. Minute die beiden eingewechselten Temel und Fink auf 1:3 erhöhten. Temel setzte sich im Strafraum durch und schoss den Ball durch den 5er wo Fink den Fuß nur noch dran halten musste. 2 Minuten später das 1:4, ein Abschlag von Hüter Ehrlich auf Temel der verlängerte auf den eingewechselten Lehmann welcher allein durch war und den Ball überlegt rechts versenkte.

    Das Spiel wurde nicht wieder angepfiffen. Der Sieg geht in Ordnung. Wenn man die Chancen betrachtet wäre wohl ein für Oberc typisches Ergebnis wie 3:5 oder ähnliches auch möglich gewesen.

    Bester Mann bei den Gästen war Torhüter Ehrlich und bei der Heimelf Mittelfeldroutinier Böse.


    Die Schiris um Pigorov leisteten eine gute Arbeit. Schön das solche Schiris in einem Derby angesetzt werden.


    Schöne Woche euch allen.

  • Nach dem ersten Eindruck der Saison wird es OberC wohl diesmal schwer haben. Ein Punkt nach 5 Spielen sind sehr wenig, obwohl es auch ein schwieriges Auftaktprogramm war. Ich denke das die beiden Aufsteiger Holtendorf und Lawalde auch eher im unteren Bereich zu finden sein werden, obwohl beide Teams echt Potential haben. Bin gespannt was heute im direkten Duell gegen Kemnitz rauskommt.


    Oben macht Friedersdorf natürlich einen starken Eindruck. Ich glaube aber nicht das sie einfach durchmarschieren werden, dafür ist die Liga zu ausgeglichen. Gelb Weiß, Neueibau und Schleife werden wahrscheinlich mitmischen.


    Allen einen schönen Sonntag und Feiertag morgen. :ja:

  • Zielführend wäre es, wenn der Kreismeister diese Saison auch mal aufsteigen würde (möchte)....und am Tabellenende muß sich wohl auch dieses mal keine Mannschaft Gedanken machen, da wird es wohl abermals keinen sportlichen Absteiger geben...wie auch ? Mittlerweile finden an einem Samstagspieltag gerade noch drei Spiele statt....trostlos. Schon eh nur mir 13 Mannschaften gestartet, melden bereits jetzt erste Mannschaften personelle Befindlichkeiten an. Mich würde es nicht wundern wenn man in Niesky mit der zweiten Mannschaft den Weg gehen würde, den so manche Vereine mit ihren zweiten Mannschaften gegangen sind.....zumal man in dem Fall noch einen finanziell potenten Verein in der Nachbarschaft hat. ;)

    Im Moment ist vieles nicht so einfach....warten wir ab und hoffen auf das Beste.

    Spielbericht kann ich keinen beitragen. Wir wollten eigentlich nach Neueibau, haben aber bei dem Sauwetter dann lieber doch den Fußball-Fernseher vorgezogen.

    Heute Nachmittag dann evtl. mal Kreisklassenfußball in Mittelherwigsdorf ?

    Schönes verlängerte WE euch allen :halloatall:

  • TSG Lawalde – Holtendorfer SV 0 : 6 ( 0 : 2 )


    Da wir uns die erste Halbzeit in der Kreisklasse Oppach gegen die bis dahin ungeschlagenen Herrnhuter angeschaut hatten, kamen wir erst zur Halbzeitpause auf dem Lawalder Sand an. In Oppach waren die Gastgeber den Gästen deutlich überlegen und schossen sich bis zur Pause eine verdiente 3:0 Führung heraus...am Ende stand dort ein 5 : 1.

    In Lawalde machte sich bereits zur Pause Tristesse und Resignation unter den knapp 100 Zuschauern breit....die Gäste führten 0:2 und damit war Lawalde angeblich noch gut bedient. In der zweiten HZ. setzte sich das fort, was mir schon zur Pause berichtet wurde. Holtendorf war weiter dominant, ohne an die Grenzen gehen zu müssen schossen sie vier weitere Tore und einen verdienten Auswärtssieg heraus. Bei Lawalde ging an diesem Tag gar nichts. Sie fanden nie ins Spiel, hatten keinen Zugriff , wirkten lethargisch und gaben sich nach den zwei zeitigen Holtendorfer Toren, gleich nach der Pause, auf. Ja, sie mußten am Ende froh sein nur sechs Tore bekommen zu haben, denn Holtendorf erlaubte sich den Luxus einige klare Möglichkeiten liegen zu lassen und zwei Elfer zu verschießen.

    Nun brennt die Laterne auf dem Lawalder Sand....nächstes Wochenende hat man spielfrei und die Woche drauf kann man es im Heimspiel gegen Gebelzig besser machen. Schade, daß man immer noch auf Max Starschinski verzichten muß, denn der brummt weiterhin seine Strafe (10 Spieltage !) vom ersten Spieltag ab.

    Das Schiriteam um Benny Miersch hatte mit der einseitigen aber fairen Partie keine Probleme. :halloatall:

  • LSV Friedersdorf gegen NFV Gelb-Weiß Görlitz 2:2 (1:2)


    Derby in Friedersdorf mit einer tollen Kolisse von über 270 Zuschauern. Bestes Fußball Wetter. Was will man mehr zum Sonntag?


    Das Spiel über die komplette Spielzeit Kampfbetont auf beiden Seiten. In den zweikämpfen wurde sich wenig geschenkt und es ging ordentlich zur Sache sieht man auch an der Kartenauslegung beider Mannschaften insgesamt 11 mal Gelb 1 mal G/R. Die Hausherren beim ersten Heimspiel etwas verhalten hatten am Ende trotzdem die erst Möglichkeit wo der Ball aus 2 Metern nicht über die Linie. Der nächste Angriff brachte aber die Führung für die Hausherren. Flanke von rechts und Bernsdorf knipste. Danach ließen die heimischen etwas nach und der Gast kam zum Ausgleich und kurz vor der Pause durch einen schmeichelhaften Freistoß sogar zur Führung. Somit drehten sie die Partie.


    Hz 2 wollten die schwarz roten den Rückstand wieder weg machen. Mit der ersten Aktion in Hz 2 hätte es eigentlich den Gelb/Roten Karton geben müssen aber der gute Schiedsrichter ließ es bei der letzten Verwarnung. Dennoch drängten die LSVer auf den Ausgleich der auch nach einer Ecke fiel. Die Heimmannschaft wollte aber mehr und hatten auch ihre Chancen allerdings heute nicht das Glück das der Ball nochmal ins Tor wollte. Am Ende sicherlich ein gerechtes Ergebnis da auch die Gäste noch seine Möglichkeiten zum Siegtreffer hatten aber nicht nutzen konnten.


    Das Schiedsrichtertrio im großen und ganzen in Ordnung. Eigentlich nur 2 Entscheidungen die sie sich ankreiden lassen könnten war zum einen die Aktion zu Beginn der zweiten Hz und zum anderen eine Aktion im Strafraum wo der ein oder andere sicherlich auch schon 11meter gegeben hat.


    Ein ausführlicher Bericht findet ihr am Montag sicherlich unter http://www.lsv-friedersdorf.de:halloatall:

  • SV Aufbau Kodersdorf gegen LSV Friedersdorf 1:4 (1:2)


    Die Gäste mit einem Blitzstart nach 19 sek mit dem 0:1. Die Gäste dadurch perfekt im Spiel und müssen das 0:2 nachlegen was nach etwa 15 Minuten auch passiert. Danach die Heimmannschaft besser immer wieder mit Pässen in die Schnittstelle nach etwa 30 Minuten ist der Stürmer durch so einen Pass frei durch und wird vom Gästetorwart abgeräumt. Elfmeter der sicher verwandelt wurde. Bis zur Hz folgten Schwache Minuten der Gäste aber da dem SVA auch nicht viel einviel blieb es beim 1:2.


    Nach der Pause wollten die Gäste alles klar machen allerdings scheiterten sie etwas an sich selbst oder am Untergrund. Somit blieb das Spiel bis zum Schluss offen in denen die LSV'er aber dann alles klar machten. Erst trafen sie ebenfalls vom Elfmeterpunkt sehr souverän. Ehe sie in der letzten Minute noch einen Konter reinmachten. Am Ende ein klares Ergebnis obwohl das Spiel lange nicht so klar schien.


    Ich bin gespannt auf andere Berichte 8)8)8)aber in den letzten Wochen klemmt es ja scheinbar etwas am Berichte schreiben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • SG BW Obercunnersdorf – SV Lok Schleife 0 : 7 ( 0 : 4 )


    Es wurde das Spiel was der Tabellenstand beider erwarten lies.....eine klare Angelegenheit.

    Zwei individuelle Fehler der Obercunnersdorfer Außenverteidigung brachten den Schleifer Gästen bereits nach 8 min. eine zwei Tore Führung. Nach dem ersten Tor gelang den Gastgebern zwar der Ausgleich, aber da hatte der Linienrichter die Fahne oben. Nach ner viertel Stunde übersieht der Linienrichter in der Entstehung des dritten Tores eine Abseitsposition und schon steht es 0:3. Damit war das Spiel durch. Die Schleifer schossen noch eins bis zur Pause und legten drei nach der Pause nach. Die Überlegenheit der Gäste stets allgegenwärtig und OberCe konnte (ohne so manchen Stammspieler) einfach nicht gegenhalten. Am Ende steht für die Gäste ein deutlicher Auswärtssieg zu Buche der ihnen den zweiten Tabellenplatz bringt.

    Am Schiriteam um Jonas Linke gabs nix zu meckern, die waren gut.


    PS: Grüße an die Schleifer „Verantwortlichen“ ;)....war ein nettes Schwätzchen mit euch. :halloatall:

  • Neueibau - Holtendorf 1:1

    Die 1.Halbzeit ist schnell erzählt. Holtendorf stand nur hinten drin und war nur aufs verteidigen bedacht. Neueibau wollte zwar, aber konnte nicht. Zu einfallsloses Ballgeschiebe...

    Nach 10 Minuten der 2.Hälfte gehen die Gäste nach einem Pass in die Schnittstelle mit ihrem ersten Angriff des Spiels in Führung. Das und die Einwechslung von Max Fröhlich waren wie ein Weckruf für die Heimelf. Auf einmal gewannen sie die Zweikämpfe und erspielten sich Chancen. Nach einem Standard erzielte Otto den Ausgleich. Aber was dann passierte, habe ich so glaub ich noch nie gesehen. Grießig legt sich den Ball im Strafraum am Verteidiger vorbei und wird von diesem klar sicht- und hörbar getroffen. Schiedsrichter Frieser pfeift und gibt Freistoß für die Gäste. Das war der Wahnsinn! Das brachte die Neueibauer natürlich völlig auf die Palme. Nichtsdestotrotz hatte Neueibau noch 2 hundertprozentige um als Sieger vom Platz zu gehen. Allerdings hatte auch Holtendorf 2 Kontersituationen, die sie nicht nutzen konnten. Am Ende geht das Ergebnis in Ordnung, aber mit einem "normalen" Schiedsrichter gewinnt Neueibau das Spiel wahrscheinlich. Die Leistung von Schiedsrichter Frieser war nicht nur wegen dem nichtgebenen Elfmeter unterirdisch...

  • 7. Spieltag Landskron Oberlausitzliga
    NFV Gelb-Weiß Görlitz – SC Großschweidnitz-Löbau 0:3 (0:0)

    Der Sportclub bleibt dank eines 3:0 Auswärtserfolgs beim NFV Gelb-Weiß Görlitz weiterhin in der Erfolgsspur. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Sieg aus. Wie schon in den vergangenen Partien verschlief der Sportclub auch dieses Mal die Anfangsphase komplett. Gegen die spielstarken Görlitzer fand der SC in der ersten halbe Stunde kein Mittel und lief dem Gegner fast nur hinterher. Die Görlitzer verpassten es allerdings ihre spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Angetrieben vom agilen Julius Häser erspielten sich die Gastgeber Torchance um Torchance. Doch entweder scheiterten sie an ihrer eigenen Unkonzentriertheit oder am starken SC-Schlussmann Tom Förster. So entschärfte dieser in der 15. Minute einen Flachschuss von Filip Zablocki per tollem Reflex. Auch ein Kopfballversuch von Rocco Klug war sichere Beute für den Hüter (20.). Eine scharfe Eingabe von Philipp Roloff zischte durch den Strafraum und verpasste Freund und Feind gleichermaßen. Versuche aus der Distanz von Felix Grundmann und Nils Lange verpassten das Tor um Haaresbreite. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der SC seine einzig nennenswerte Aktion. Nach einem Doppelpass mit Marco Hanske tauchte Jonny Richter im Görlitzer Strafraum auf, doch seinen Schlenzer ins lange Ecke konnte NFV-Keeper Stephan Andruszczyszyn abwehren. Nach dem anschließenden Eckball, kam es zu einer unübersichtlichen Situation im Görlitzer Strafraum, bei welcher der Ball gleich zwei Mal an die Hand eines Verteidigers sprang. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Dr. Mario Thieme blieb stumm. So blieb es beim, aus Sportclub-Sicht, eher schmeichelhaften 0:0-Pausenstand.
    Zur zweiten Halbzeit brachte SC-Trainer Marco Süße mit Andreas Graf frischen Wind für die Offensive. Dieser Wechsel machte sich nur drei Minuten nach Wiederanpfiff bezahlt. Nach Vorarbeit von Hanske schoß Graf den Ball entgegen der Laufrichtung des Görlitzer Schlussmanns ins Tor (48.). Von nun an war der Sportclub endlich im Spiel angekommen und konnte ein spielerisches Gleichgewicht herstellen. Hanske hatte Pech, als er in einen Klärungsversuch des Görlitzer Keepers spritze, dass der Ball knapp neben das Tor trudelte. Die SC-Abwehr um den routinierten Martin Hentschel stabilisierte sich im Verlauf der Partie immer mehr und ließ nur noch wenige Chancen zu. Eine dieser wenigen Chancen vergab Nils Lange nach einer feinen Einzelleistung. Auf der anderen Seite bewies Sportclub Trainer Marco Süße erneut ein glückliches Händchen. Der kurz zuvor eingewechselte Civan Temel erzielte mit seiner ersten Ballberührung das 2:0 für den Sportclub. Vorausgegangen war ein schnell ausgeführter Einwurf von Luis Jordan auf Marco Hanske, dieser bediente in der Mitte Andreas Graf, sein Hackenversuch konnte zunächst durch einen Verteidiger geklärt werden. Doch Temel setzte nach und versenkte den Abpraller im Tor. Görlitz warf nun noch einmal alles nach vorn. Das bot dem Sportclub zusätzliche Räume und Kontermöglichkeiten. Eine dieser nutzte Lukas Biesterfeld in der 81. Minute zum entscheidenden 3:0. Dank seiner Schnelligkeit ließ er zunächst drei Gegenspieler stehen, tauchte dann frei vor dem Tor auf und lupfte den Ball kaltschnäuzig über den herauseilenden Andruszczyszyn. In den letzten 10 Minuten passierte dann nicht mehr viel und so blieb es beim deutlichen Auswärtssieg für den Sportclub. Die Görlitzer werden sich sicherlich darüber ärgern, dass sie ihre starke Leistung in der ersten Hälfte nicht mit Toren belohnt haben

  • Warum das Thema hier besprochen wird...keine Ahnung ;) Ging es nicht um das Bild von Glocke beim Landesklassensspiel in Weixdorf !?


    Aber egal. Ich kann nur soviel sagen das die SG Weixdorf in der Vergangenheit schon vom Verband drauf hingewiesen wurde auf Glasflaschen zu verzichten. Das Bild+Video könnte daher für Ärger sorgen.


    Auf Landesebene und drüber hinaus sind Glasflaschen am Spielfeldrand untersagt. Bei wie vielen Staffeltagungen drauf hingewiesen wurde vom Verband weiß ich nicht, ich hab irgendwann nicht mehr mitgezählt :P Wie es auf Kreisebene geregelt wird iss mir nicht bekannt

  • An sich ist es aber traurig, dass so etwas festgelegt werden muss bzw. wurde. Ich habe das gar nicht gewusst und mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht bzw. fallen mir auf Anhieb einige Vereine ein wo Flaschenbier ausgegeben wird (Kreisebene). Ein weiteres Zeichen wie bescheuert unsere Welt geworden ist. Der zivilisierte Zuschauer trinkt die Flasche leer und gibt sie anschließend zurück....