Landesklasse Ost 2021/2022

  • Neusalza ist ja auch nicht allzu weit weg von Oderwitz, da gibt es sicher ein paar junge, deutsche Spieler die gern in der Landesliga bleiben möchten. :ja:


    Wenn LL finanziell keine zu große Belastung für den Verein ist, bin ich ja ein Verfechter davon das Aufstiegsrecht wahrzunehmen und es einfach zu versuchen. Wenn es dann sportlich nicht reicht, ist es halt so. Aber ein Aufstieg und eine Saison in der Landesliga klingen doch sowohl in der Vita vom Verein als auch von den Spielern ziemlich gut. :bindafür:

  • Neusalza ist ja auch nicht allzu weit weg von Oderwitz, da gibt es sicher ein paar junge, deutsche Spieler die gern in der Landesliga bleiben möchten. :ja:


    Wenn LL finanziell keine zu große Belastung für den Verein ist, bin ich ja ein Verfechter davon das Aufstiegsrecht wahrzunehmen und es einfach zu versuchen. Wenn es dann sportlich nicht reicht, ist es halt so. Aber ein Aufstieg und eine Saison in der Landesliga klingen doch sowohl in der Vita vom Verein als auch von den Spielern ziemlich gut. :bindafür:

    naja, es gab auch genug Fälle, bei denen das mies endete. Ich erinnere zb an den Post SV aus Dresden, für den die Landesliga deutlich zu viel war. Das Team bekam das Jahr über dermaßen auf den Sack, dass die Mannschaft völlig kaputt ging und dann auch durch die Landesklasse rauschte und jetzt wieder in der Stadtoberliga Mittelklasse ist.

  • Bericht: SV Sachsenwerk Dresden vs. VfB Zittau 2:1 /0:0


    Bei bestem Fußballwetter gastierten die Zittauer beim Mitaufsteiger Sachsenwerk Dresden. Das Spiel brauchte eine gewisse Zeit um in die Gänge zu kommen. Die erste und einzigste Torchance der Gäste in Durchgang 1 vergab Fabian Dornig(18.)nach guter Flanke von Robert Vollrath freistehend, alleine vor Keeper Willi Blödorn. Danach viel Leerlauf auf beiden Seiten. In Spielminute (36.)eine richtig gute Torgelegenheit der Gastgeber. Einen steilen Pass aus dem Mittelfeld auf Benjamin Hocke und dessen Abschluss, lenkt VfB Keeper Daniel Moor mit toller Reaktion gegen den Pfosten seines Tores. Bis zum Pausenpfiff passiert nichts nennennswertes mehr auf beiden Seiten.

    In Hälfte 2 die Gastgeber insgesamt das aktivere Team. Nach Eckball erzielt Tim Arnold relativ un bedrängt per Kopf die 1:0 (52.)Führung der Hausherren. Danach der VfB bemüht, alleine die richtigen Chancen fehlten . Im weiteren Verlauf drudelte das Spiel so dahin. Ab Spielminute (75.)die Gäste aktiver. Ergebnis davon, der Ausgleich von Enrico Neumann(90.)mit Kopf zum 1:1 nach guter, scharf getretener Flanke von Geraldo Suparmann. Mit dem Schlusspfiff der Partie, das Siegtor zum 2:1(90.+4.) nach Eckball, durch Eric Fischer, erneut per Kopf. Danach hängende Köpfe auf Seiten der Zittauer, war man sich doch sicher, wenigstens 1 Punkt erkämpft zu haben. Nächste Woche Sonntag gehts für den VfB erneut in die Landeshauptstadt. Gegner ist diesmal die TSV Rotation Dresden. Anstoß ist dann bereits 11.00h.


    Fazit. Vermeidbare Niederlage beim Mitaufsteiger, die so, sicherlich nicht eingeplant war.:schal1:

    Bilder zum Spiel, auf der Euch ,bekannten Plattform des VfB Zittau.


    USS.

  • VfB Weißwasser 1909 – FSV Oderwitz 02

    1:2 (0:1)

    Z: 101


    Ein herrlicher(hallicher:lach:) Ausflug, mit´n Finchen und Luci Stark (Görlitz), aus dem Oberlausitzer Oberland ins Oberlausitzer Flachland.

    Bestes Fußi-Wetter, leckere Getränke und ne persönliche Abholung durch Stadionsprecher Keule(hat er Klasse gemacht) vom Bahnhof. Bei Habermann´s eingekehrt. Tolle Location, üppige Speisen zu kleinen Preisen. :thumbup:

    Fußi haben wir auch a bissl geguckt. Eine einseitige Partie auf dem Kunstrasen, weil der Gastgeber keinen Wechsler auf der Bank hatte. Oderwitz machte gleich Druck, versäumten aber die Tore zu machen. So blieb´s bei ein Tor zu Pause von Hendryk Junior aus der 20. Minute.

    Die zweite Hälfte dasselbe Bild. In der 52. Minute eine riesen Chance für die Gäste. Der Konter der Hausherren brachte das überraschende 1:1. Die Abwehr stand ungeordnet und Benjamin Langhof konnte allein auf Tw Liersch zulaufen, umkurven und einschieben. Jubel bei den Einheimischen.

    Oderwitz tat sich in der Folge schwer. Warum hat man den schnellen Scholz nicht mehrfach auf den voluminösen 19er angesetzt?

    Alle rechneten mit nem Remis. Doch der gute Schieri pfiff in der 90+2 Elfmeter für die Gäste.

    Tw Petr Svarc hat wohl „Henne“ Dietrich bei dessen Schuß am Fuß getroffen.

    Torjäger Wieckiewicz, der ansonsten blaß blieb, netzte sicher ein.

    Ein überaus glücklicher Sieg des Tabellenführers gegen tapfer kämpfende Gastgeber.

    Das Schieri-Gespann hatte nie Probleme mit der Partie.

    Mit so einer nachlässigen Einstellung, wird es schwer die Tabellenführung bis zum Saisonende zu behaupten.


    Grüße an Fina, Luci und Keule Maddi. :halloatall:

    PS: Nur das Bier auf der Rückfahrt war etwas Fest. :rofl:

  • Gut, man kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass das Rückzugsbier zu warm war. :rofl::rofl:


    Ansonsten wirklich ein hallicher Samstagnachmittag bei äußerst netten und gastfreundlichen Gastgebern! Das hat Wiederholungspotential. :knuddel:

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Restprogramm der Meisterschaftsfavoriten


    1. Oderwitz 34 P.

    2. Borea 32 P.

    3. Wesenitztal 32 P.

    (A) Sachsenwerk DD

    (H) DSC

    (A) Crostwitz

    (H) Rotation DD

    Rietschen-See n. A.

    (H) Rammenau

    (A) Sebnitz

    Trebendorf n. A.

    Rietschen- See n.A.

    (H) Crostwitz

    (H) Weißwasser

    (A) Weixdorf

    (A) Rammenau

    (A) Sachsenwerk DD

    (H) Zittau

    (H) Wesenitztal

    (H) Rotation DD

    (A) Oderwitz

    (A) Weixdorf

    (A) Sebnitz

    (H) Zeißig


    Mein Tipp.

    1. Borea, weil mit dem leichtesten Programm und den wenigsten Spielen.
    2. Wesenitztal, nur mit dem Kracher gegen Oderwitz.
    3. Oderwitz, viele Spiele und in DD tat man sich schon immer schwer. Und mit Sebnitz und Wesenitztal zwei Extra-Brocken.


    Sebnitz(9 bzw. 11 Punkte Rückstand) könnte das Zünglein an der Waage sein. Könnte es aber auch selbst noch aufs Podium schaffen. Haben schon Wesenitztal(2:2) vor zwei Wochen geärgert und spielen noch gegen Weixdorf, Zittau, Oderwitz, Zeißig, Königswartha, DSC, Borea.


    Wenn das so nicht Eintritt, hau ich meine Glaskugel in den Müll. :rofl::thumbup:

  • Mittlerweile hat der SV Wesenitztal offiziell seinen Aufstiegsverzicht bekanntgegeben. In der Landesliga 22/23 spielt also entweder der SC Borea oder der FSV Oderwitz.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Laut letztem SZ-Artikel stehen die vier Absteiger mit Trebendorf, Rietschen, Zeißig und auch Sachsenwerk bereits fest. Leider gibt es vom SFV bisher noch keine Meldung dazu.


    Zeißig dann in Zukunft als SpG Zeißig/ Knappensee in der KOL ?

  • Inzwischen bestätigt: Nach Trebendorf und Rietschen ziehen sich auch Sachsenwerk und Zeissig zum Saisonende aus der LK zurück. Damit ist unterhalb von Platz zwei wohl die Zeit der lustigen Ergebnisse eingeläutet.

  • FSV Oderwitz - TSV Rotation Dresden

    8:2 (3:1)

    Zu.: 86

    Oderwitz muss mit dem ersten Angriff schon in Führung gehen, aber Schwerdtner schob das Spielgerät aus 3m an den Pfosten. Rotation kam gar nicht ins Spiel.

    Nach 10 Minuten das 1:0. Wie so oft über die schnellen Angreifer Scholz und den Top-Torjäger. Der Rotation Verteidiger konnte die Eingabe von der linken Seite nur ins eigene Tor abwehren. Oderwitz hatte eigentlich alles im Griff. Bis in der 21' Dammmüller das überraschende 1:1 machte. Die Heimelf tat sich danach schwer.

    Erst in der 40' brachte "Momo" Junior die Hausherren wieder in Führung. Für mich sah es wie ein weiteres Eigentor aus. (Ich wurde aber auch viel abgelenkt in meiner VIP-Longe.:lach::bia:

    Wieckiewicz erhöhte noch vor der Pause auf 3:1.

    In der zweiten Halbzeit passierte erstmal recht wenig. Bis Friedrich von Zehe schön in Szene gesetzt wurde. TW Liersch konnte gegen den präzisen Flachschuß von halb rechts nichts ausrichten.

    Nach ner kurzen Verunsicherung fand der Tabellenführer aber zurück in die Spur.

    Rotation machte es den Hausherren aber auch ziemlich leicht. Einfache Steckpässe mögen die schnellen Oderwitzer Angreifer. Innerhalb von einer Viertelstunde machten Scholz(2), Wieckiewicz (2) und Sikora fünf Buden.

    Die Landeshauptstädter hatten zu wenig Chancen um da irgendwas auszurichten.

    Schirie Wehnert gefiel mir zum Ende hin gar nicht mehr. Oft über sah er den Abseits winkenden Assistenten. Somit kommt unnötige Hektik auf.

    Oderwitz muss nun zum Tabellenvierten Sebnitz. Die jedoch beim VfB Zittau mit 2:1 verloren. Damit wird sich das Thema Podest erledigt haben.

    Wesenitztal wieder nur Remis und nun 6 Punkte hinter Oderwitz.

    sportefix, Landskron ist für den 18.6. bestellt.:happy: