Landespokal 2021/22

• Die lernen es einfach nicht. Völlige Katastrophe dieser Verein, seit 5 Jahren ist kein deutscher Spieler mehr dorthin gewechselt. Aber man hinterfragt sich nicht.

Ich meine die sind damit zwar spielfähig, aber direkt zielführend kann es nicht sein. Die Spieler haben kein Bezug zum Klub, die Zuschauer haben keinen Bezug zu den Spielern und bekommen den auch kaum, da ja nicht die selbe Sprache gesprochen wird. Und Geld kosten die Spieler den Verein sicherlich auch. In einem Kader einer Mannschaft sollten auch immer Spieler stehen die Bezug zum Verein haben. Das man externe dazuholt versteht sich oberhalb der Kreisebene von selbst. Aber da kann auch jeder seine Meinung dazu haben und jeder Verein darf seine Philosophie haben. Über Inter Leipzig regt sich doch am Ende auch niemand auf. Und etwas verbotenes machen sie auch nicht - solange es erlaubt ist wird es solche Projekte immer mal wieder geben.

• Ich meine die sind damit zwar spielfähig, aber direkt zielführend kann es nicht sein. Die Spieler haben kein Bezug zum Klub, die Zuschauer haben keinen Bezug zu den Spielern und bekommen den auch kaum, da ja nicht die selbe Sprache gesprochen wird. Und Geld kosten die Spieler den Verein sicherlich auch. In einem Kader einer Mannschaft sollten auch immer Spieler stehen die Bezug zum Verein haben. Das man externe dazuholt versteht sich oberhalb der Kreisebene von selbst. Aber da kann auch jeder seine Meinung dazu haben und jeder Verein darf seine Philosophie haben. Über Inter Leipzig regt sich doch am Ende auch niemand auf. Und etwas verbotenes machen sie auch nicht - solange es erlaubt ist wird es solche Projekte immer mal wieder geben.

Es ist doch alles nix neues: Ob Bad Muskau, Neustadt oder aktuell Trebendorf: Solange sich ein dummer findet, der es bezahlt, wird sich immer ein Verein finden, der für den kurzfristigen Erfolg jede Menge Geld verbrennt.
    Leider kommt Trebendorf auch noch die Corona-Pause zugute. Nachdem die Truppe letztes Jahr quasi eine Woche nach Saisonstart zusammengekauft wurde (Rammenau wird sich freudig erinnern), hatten die dieses Mal ne Vorbereitung.
    Bleibt zu hoffen, dass die Vereinskasse eher heute als morgen leer ist und wieder Platz für einen Verein frei wird, der seine Kohle lieber in Nachwuchstrainer als in Brasilianer und Ukrainer steckt.

• schon am Freitag wurde Runde zwei ausgelost:

Wernesgrüner Sachsenpokal 2021/2022 | Sächsischer Fußball-Verband e.V. (sfv-online.de)

Für mich ein neuer ground, in Oelsnitz im Vogtland wird übrigens sonntags gespielt.

Für den Sonnabend suche ich mir auch noch ein Spiel, möglicherweise im nahen Brandenburg - da gibts auch neue grounds zu holen...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Das letzte Spiel der 1. Runde gestern war ein Burner.

Meissen - Borna sahen ca. 200 Leute und bekamen ein Top Pokalspiel.

3:3 ... 5:5 nach Verlängerung, incl. Ausgleich Meissen, nach 3:5, durch Torwart Blechinger in der 120. +3. Borna dann mit den besseren Nerven im Elfmeterschießen (4:2).

Abends, Kunstrasen, Flutlicht und ein richtig geiles Spiel !!!

War schon gelegentlich in Meissen, aber MSV Sprechchöre und Teilplatzsturm gab's noch nie 🤣🤣

Danke für einen richtig geilen Fussballabend Jungs! 👏👏💪💪💪

• Pokalwochenende

Nachdem am Mittwoch noch Hochspannung angesagt war, ging es gestern und heute, bei den von mir besuchten Partien, eher ruhig zu.

FV Gröditz - Empor Glauchau 1:4

SG Kreinitz- HFC Colditz 1:4

In beiden Partien hatten die höherklassigen wenig Mühe weiterzukommen.

Die Gröditzer gingen zwar 1:0 in Führung (4.), aber da half der Gästetorhüter (k.A.), bei einem Stefan Nollau Freistoß, aus 20 Metern schon kräftig mit. Mitte der ersten Halbzeit begannen die Gäste dann aber anzuziehen und ihnen gelangen binnen 10 Minuten 3 Tore. Damit war das Spiel schon durch, da sich in der folgenden halben Stunde 3 Gröditzer verletzten und so musste sogar der 47 jährige A Jugend Trainer Rico Kaiser aufs Feld. In der 61. machte der VfB den Deckel drauf. Gröditz körperlich am Ende verhinderte aber ein Debakel und kann erhobenen Hauptes in die weitere Saison gehen.

Also dann noch Hoffnung auf heute !

Leider wurde auch die enttäuscht. In Runde 1 gab's ne Kreinitzer Gala (8:3) gg. Chemie Dohna, aber dass es heute so deutlich werden würde, hab ich nicht erwartet. Kreinitz fehlte mit Stürmer Marius Spänig zwar der Dreh und Angelpunkt vorn, aber trotzdem spielte der Rest eher uninspiriert und mutlos vor sich hin. Die Gäste gingen nach ner halben Stunde durch ihren Routinier Toni Bunzel in Führung, die Rene Kögler 5 Minuten später mit einem Tor des Monats egalisierte. Allerdings schlug Colditz 2 Minuten später durch Maksymilian Drobniak zurück. So gings auch in die Pause!

Dachte man, dass die Gastgeber jetzt noch mal anziehen, passierte nichts! Colditz beherrschte das Spiel, erhöhte durch Toni Bunzels schulbuchmäßigen Kopfball auf 3:1 (63.) und kurz vor Schluss machte Christopher Zerbe den Deckel drauf. Die meisten der 186 Zuschauer dürften enttäuscht nach Hause gefahren sein, da die Mannschaft jegliches Aufbäumen oder gar Pressing bei Rückstand vermissen ließ. Dementsprechend angefressen waren deshalb auch die Kreinitzer Verantwortlichen.

• Hab zwischendurch mal aus Versehen auf antworten gedrückt und nun ist mir die Zeit doch ausgegangen. 🙈 Mach ich halt hier weiter....

Jungs, dass es schwer ist gg. höherklassige Mannschaften ist klar, aber ohne Einstellung und Laufarbeit geht's nicht. Ihr könnt es doch.... denn des Spektakels wegen, komm ich doch immer gern nach Kreinitz.

Da nun alle Mannschaften im Umkreis ausgeschieden sind, bleibt halt nur noch der Kreispokal.

:schal2: :schal2: :support: :schal2: :schal2:

• Jaja, der standuhr hat zweimal ein 1:4 gesehen. Kommt mir irgendwie bekannt vor - nur hat bei mir leider der Gastgeber 4:1 gewonnen. Copitz also traditionell früh aus dem Pokal geflogen. Speziell defensiv muss in den Punktspielen eine Steigerung her! Morgen etwas mehr dazu, wenn ich im Büro dazu komme.

Den Oelsnitzern wünsche ich ein gutes Los in der nächsten Runde.

Borna legte nach dem Wahnsinnsspiel in Meißen übrigens ein 6:1 in Sermuth nach.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• FSV Oderwitz 02 - Roter Stern Leipzig 1

7:1 (5:1)

Über 500 Zuschauer sahen ein Spiel, dass ihnen unvergessen bleibt.

Die "Oberrang Zecken" polarisieren.

Die Hausherren begannen nervös. Leipzig begann kontrolliert und nutzte die vierfach Chance zum 0:1.

Oderwitz kam relativ schnell zum Ausgleich.

Dies brachte Ruhe ins eigene Spiel.

Danach wurde Wieckiewicz wurde mehrfach fein angespielt und knippste. Nicht nur zur Freude Oderwitzer Fans.

Am Ende ein klarer Sieg. In dem Till Scholz sehr maßgebend war.

(Für ihn hat sich der Wechsel zu Budissa erstmal erledigt, weil da der Trainer geschmissen hat.)

Provokationen gingen von der "Linken Seite" aus!

Aber alles harmlos. Kinder halt.

Grüße in die Schlesische Wuhlheide :-)

• Noch ein kurzer Nachtrag vom Wochenende

TSV Rotation Dresden 2 - 4 Einheit Kamenz

In einem munteren Pokalspiel setzt sich der Favorit schlussendlich vor circa 100 Zuschauern auch verdient durch. In Halbzeit 1 zeigten die Gäste schon eine deutlich clevere Spielanlage. Keeper Ulrich im Tor der Gastgeber hatte sich mehrfach herausragend auszeichnen dürfen. Aber auch der eng gestaffelte Defensivverbund der Rotationer verhinderte einen größeren Rückstand. Die Gastgeber tauchten nur sporadisch in der Hälfte Kamenzer auf. Rodrigues, dem mit Abstand auffälligste Spieler auf dem Platz, war es vorbehalten kurz vor der Halbzeit die Führung zu erzielen. Humorlos hämmerte er aus recht spitzen Winkel den Ball unter die Latte. Natürlich deutlich ungünstig für die bemühten Gastgeber. Kurz nach der Pause schien das Spiel durch einen Doppelschlag der Gäste schnell entschieden. In der Folge wirkten die Angriffe der Gastgeber aber zielstrebiger. Rotation spielte dann ab Minute 60 zeitweise auf Augenhöhe mit den Gästen, bei denen man den Eindruck entwickelte, dass sie nur noch das Nötigste taten. Folgerichtig das 1:3 durch den jungen Markert, der im Strafraum schnell reagierte. Danach zog Kamenz wieder kurz an und erzielte gegen aufgerückte Rotationer das 1:4. Die Bemühungen der tapferen Schwarz-Weißen wurden dann noch mit 2:4 belohnt.

Insgesamt ein recht anschauliches Fussballspiel. Beide Trainer sollten mit den Auftritten ihrer Mannschaft zufrieden sein. Auffällig, dass Rotation mit einer recht jungen Truppe auftrat. Viele Spieler haben hier noch gefehlt. Die jungen Spieler machten ihre Sache nicht schlecht, zahlten aber auch ein wenig Lehrgeld gegen die technisch sehr versierteren Kamenzer.

Im Kamenzer Kader steht mit Rodrigues ein richtiger Ausnahmekicker. Ich kenne mich zwar in der Landesliga nicht ganz so gut aus, aber das sah schon sehr ansehnlich aus, wie er mit dem Ball umgehen kann.

Auch auffällig war die recht deutliche Plautze von Coach Kohlschlütter, die war doch zu Neusalz-Zeiten noch nicht, oder habe ich mich da verguckt?!?!? :P:D:schal2::support::bia:

• 2.Hauptrunde im Wernesgrüner Sachsenpokal am SO, 05. September 2021

Hartmannsdorfer SV Empor – FSV Budissa Bautzen 1 : 5 (0 : 3)

Torfolge: 0:1 Florian Baudisch (23.), 0:2 Tom Hagemann (24.), 0:3 Tom Hagemann (30.), 1:3 Marcus Linne (63.), 1:4 Jannik Käppler (80.), 1:5 Julien Hentsch (84.)

Zuschauer: 280 auf dem Waldsportplatz Hartmannsdorf (davon 8 Budissa-Fans)

Abgeklärt in die nächste Runde

Besser spät als nie, noch mein Bericht zum Pokalspiel am vergangenen Wochenende. Nach zwei Siegen in der Liga und dem Trainerwechsel ging es für Oberligist Budissa Bautzen nach Hartmannsdorf. Natürlich war ein Weiterkommen Pflicht und die Mannen um Trainer Stefan Richter ließen keine Zweifel daran.

Auf dem kleinen, aber schmucken Waldsportplatz fanden sich acht Gästefans ein, die sofort eine dominierende Budissa-Mannschaft sahen. Zunächst waren die Abschlüsse noch nicht zielführend. Entweder war der Schlussmann zur Stelle oder ein Abwehrbein dazwischen. Mit einem Doppelschlag von Baudisch und Hagemann (23./24.) sorgte Bautzen schnell für eine Vorentscheidung. Sehenswert der Heber von Hagemann zum 2:0. Hartmannsdorf hielt im Rahmen seiner Möglichkeiten gut dagegen, blieb immer fair, brachten die Gäste-Abwehr aber kaum in Verlegenheit. Mit dem 3:0 durch Hagemann nach einer halben Stunde waren die Messen praktisch gelesen. Das Spiel plätscherte dann dahin. Nach dem Seitenwechsel belohnten sich die Gastgeber mit dem verdienten „Ehrentreffer“. In der Schlussphase gestalteten Käppler und Hentsch das Ergebnis standesgemäß. Alles in allem ein gelungener Nachmittag bei schönen Sommerwetter und toller Landschaft. Einzig die Knappheit an Bratwurst bereitete Sorgen. ;-)

Inzwischen ist die 3.Runde schon ausgelost. Die Losfee bescherte Bautzen ein tolles Heimspiel gegen Lok Leipzig.

:support:

• Gestern Abend hat's schon Regionalligist Eilenburg erwischt. Sie verloren im Elfmeterschießen in Markranstädt. Dabei führten sie bis zur 76. scheinbar sicher mit 2:0. Carlo Purrucker glich noch aus, u.a. durch Elfmeter.

Im Elfmeterschießen hatten dann die Gastgeber die besseren Nerven.

• FSV Oderwitz – FC Lössnitz 3 : 2 ( 1 : 2 )

Wir wollte uns eigentlich das vorgezogene Oberligaspiel in Neugersdorf anschauen, da sich aber der FCO dazu berufen fühlte kurzfristig seine eigenen Coronaregeln einführen zu müssen, gings halt zum Landes-Pokal nach Oderwitz....und dort bekamen wir ein geiles Pokalspiel geboten.

250 Zuschauer, schönstes Fußballwetter.....auf einem top gepflegten Rasen (Kunstrasenqualität) empfing der Landesklassenvertreter den Landesligisten, in einem Spiel, in dem der Klassenunterschied nie augenscheinlich wurde.

Es begann rasant. Die Gäste versuchten das Spiel zu machen und wurden in der ersten viertel Stunde zweimal schulbuchmäßig ausgekontert.....aber die Oderwitzer bekam den Ball nicht im Tor unter. Beim ersten Konter schossen sie frei von der Fünf-Meterlinie übers leer Tor, beim zweiten schossen sie frei am langen Pfosten übers Tor....unfassbar. So kam es wie es kommen mußte. Lössnitz bekam einen Freistoss 20m halb rechts vor dem Tor und den zirkelten sie mustergültig über die Mauer ins linke Dreiangel. Im Gegenzug ist wieder mal der kaum zu stellende Til Scholz auf und davon und macht den Ausgleich. Die Führung der Gäste nach einem Rückpass von der Grundlinie und Direktschuß von der Strafraumgrenze. Die Pausenführung der Gäste verdient weil sie einfach und effektiv spielten, abgezockter eben. Die Oderwitzer sicher mit mehr Torchancen aber ihr Aufwand Nutzen Verhältnis stimmte nicht.

Nach der Pause rückte Schiri Stefan Gärtner mit seinen zwei Platzverweisen für die Gäste in den Mittelpunkt. Nach 55 min. schickte er den ersten Lössnitzer mit gelb-rot vom Platz...angeblich wegen meckerns ?...ich kanns nicht sagen, ich habe nichts gehört. Nach 75 min. zeigte er dem nächsten Lössnitzer glatt rot....und das völlig überzogen nach einem Allerweltsfoul ? Natürlich brachten diese und noch so manch andere seiner Entscheidungen die Gästebank in Aufruhr....so war das Spiel kurzzeitig unterbrochen und der Ordnungsdienst wurde gerufen. Kurz vor Schluß pfiff er gar noch einen Elfer für die Gastgeber, den sie aber verschossen...nur gut, denn das war auch keiner den man pfeifen mußte. Natürlich nutzten die Oderwitzer die Überzahl noch zu zwei Toren und zogen am Ende in die nächste Runde ein....verdient oder nicht ?....ich lasse das mal dahingestellt.

Ein Spiel in dem die Nerven-Emotionen bei so manchem blank lagen, dazu hatte der ein oder andere Zuschauer seine gute Kinderstube wohl zu Hause gelassen. Seis drum.... für den neutralen Zuschauer, Grüße an Zitschi und Backe, wars ein geiler Nachmittag....und wir hatten alles richtig gemacht. :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Grüße zurück an Stuju.:halloatall: Deinem Bericht gibt es nichts mehr hinzu zufügen. Bin gespannt

wie wir nächste Woche im Ligaspiel gegen die Oderwitzer aussehen. Sollte nicht unsere volle Kapelle

zur Verfügung stehen, könnte es ein schwieriger Nachmittag werden. Infos, dann wie immer, auf

der Euch bekannten Hompage des VfB Zittau. :bia:

• 3.Hauptrunde im Wernesgrüner Sachsenpokal am SA, 09. Oktober 2021

FSV Budissa Bautzen – 1.FC Lokomotive Leipzig 2 : 0 (0 : 0)

Torfolge: 1:0 Julien Hentsch (80.), 2:0 Tom Hagemann (85.)

Rote Karte: Mike Eglseder (57./Lok) hohes Bein

Zuschauer: 550 im Stadion Müllerwiese (ca. 200 Gästefans)

Die Lok auf dem Abstellgleis – wilde Ekstase auf der Müllerwiese

Was für ein Nachmittag auf der Bautzener Müllerwiese! Und auch am Tag danach ist es schwer dafür die richtigen Worte zu finden. Oberligist Budissa Bautzen mit sechs Pflichtspielsiegen in Folge ging selbstbewusst in das Pokalduell mit dem Titelverteidiger aus Leipzig. Natürlich war die Lok turmhoher Favorit an diesem goldenen Oktober-Sonnabend. Immerhin 550 Zuschaue und etliche Polizei fanden sich zu diesem Spiel ein. Der Regionalligist wurde von knapp 200 Fans im Gästeblock unterstützt. Das Spiel begann zunächst zurückhaltend. Leipzig baute keinen Druck auf, Bautzen stand sicher und konzentrierte sich auf sein Umschaltspiel. Chancen waren daher im ersten Abschnitt eher rar gesät. Julien Hentsch hatte nach einem Alleingang die beste Chance auf dem Fuß, verpasste aber das 1:0. Auf der Gegenseite brachte der Regionalligist kaum gefährliches zu Stande. Ein Zufallsprodukt kurz vor Pause und ein Schuss über die Latte von Berger waren die einzigen Aufreger neben dem verletzungsbedingten Wechsel der Gastgeber. Für Baudisch, der noch ins Krankenhaus gebracht wurde, kam Steve Schröder in die Begegnung.

So ging es torlos in den zweiten Abschnitt. Leipzig war alles andere als zufrieden. Dafür spricht auch der Doppelwechsel zu Beginn der 2.Halbzeit. Pfeffer und Ziane kamen ins Spiel, aber für mehr Zug nach vorn sorgten die beiden auch nicht. Vielmehr wurde Bautzen jetzt aktiver, baute immer wieder sehenswerte Ballstafetten ein und kam über die außen zu Chancen. In höchster Not musste Eglseder gegen Hagemann retten, hatte dabei aber das Bein zu hoch und flog zurecht vom Platz. Angestachelt von diesem Platzverweis packten jetzt auch die Jungs auf den Rängen eine Schippe drauf und wurden immer lauter. Budissa bedankte sich mit beherzter Spielweise und hätte in dieser Phase das 1:0 machen müssen. Der Leipziger Anhänger, im ersten Abschnitt noch mit Dauergesang, war längst verstummt. Trotz bester Möglichkeiten blieb es torlos. Sollte sich das rächen? Lok baute nun erstmals so etwas wie Druck auf, kam aber selten zielgerichtet zum Abschluss. Einen Schuss von Ziane entschärfte der Budissa-Schlussmann sehenswert. Sollten die Zuschauer in den Geschmack einer Verlängerung kommen? Nein! Es lief die 80. Spielminute. Einmal mehr schob Bautzen über Hagemann an. Tolle Querpässe durch die Lok-Abwehr spielten so Julien Hentsch frei, der das Spielgerät zum 1:0 die Maschen hämmerte. Die Lok schlingerte mächtig auf den Gleisen und Tom Hagemann schob mit seinem Treffer zum 2:0 in der 85. Minute die Lok endgültig auf das Abstellgleis. Was sich jetzt auf den Rängen abspielte war unglaublich. Jung und Alt lagen sich zum Teil mit Freudentränen in den Armen. So was habe ich auf der Müllerwiese nur selten erlebt. Aber diese Mannschaft, mit jungen talentierten Spielern aus der Region begeistern Woche für Woche aufs Neue. Dieses Team hat eindeutig noch mehr Fans verdient, aber mit diesem bodenständigen und ehrlichen Charakter sowie der beherzten Spielweise wird man immer weiter Sympathiepunkte in der Stadt und im Umland sammeln. Das war ganz stark und völlig verdient hat man den Titelverteidiger aus dem Wettbewerb geworfen.

Meinen Bericht möchte ich mit dem Statement von Tom Hagemann (gefunden bei MDR Sport) abschließen: "Zwei Paar Bier sind drin für jeden. Für uns war es heute interessant zu sehen, wie weit wir auf unserem Weg sind. Wir haben viele junge Spieler. Es ist unser Traum, irgendwann wieder in die Regionalliga aufzusteigen. Wir haben gezeigt, dass diese Saison mit uns zu rechnen ist. Solche Spiele schaffen es wieder, die Stadt und den Fußball zu vereinen und die Leute hierher zu bewegen."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

:support::bia::bia: