Kreisoberliga Oberlausitz 2021/2022

  • Bertsdorfer SV - SC Großschweidnitz-Löbau 1:2 (0:0)

    Der Sportclub bleibt auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und besiegt den Bertsdorfer SV knapp mit 2:1. Dabei erwiesen sich die Gastgeber als der erwartet unbequeme Gegner, der zu keiner Zeit aufgab.
    Wie in den vergangenen Spielen agierte der SC aus einer kompakten Defensive heraus und versuchte durch Konter zu Tormöglichkeiten zu kommen. Die besten Chancen in Halbzeit eins vergaben Maik Schirmer und Sebastian Schack, die mit ihren Abschlüssen von der Strafraumgrenze knapp das Tor verfehlten. Auf der Seite der Gastgeber hatte Paul Bilz die größte Gelegenheit, doch er vergab freistehend aus 8m-Torentfernung.
    In Halbzeit zwei kam Spielertrainer Marco Süße in die Partie - und dieser sollte, wie schon in der vergangenen Woche, maßgeblichen Anteil am Ausgang der Partie haben. Das Spielgeschehen ähnelte dem von Halbzeit eins - Bertsdorf war bemüht das Spiel zu machen und der Sportclub lauerte auf Kontern. Einer dieser vollendete Marco Süße in der 61. Minute überlegt zur 1:0 Gästeführung. Nur 10 Minuten später erhöhte der Sportclub, ebenfalls nach einem Konter, auf 2:0. Torjäger Sebastian Schack verwertetet eine Eingabe von Jonny Richter. Die Gastgeber gaben sich jedoch zu keiner Zeit des Spiels auf und drückten die Gäste nun in die eigene Hälfte. Doch mehr als der Anschlusstreffer durch Oliver Kahle in der 90. Minute sprang nicht heraus. So blieb es beim Erfolg für den Sportclub, der nun ein 4-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge hat. Nach der Pause am Pfingstwochenende geht es für die Mannschaft am 11.06. mit dem Heimspiel gegen Lok Schleife weiter.


    Bericht geklaut bei mh

  • Neusalza 2. nächste Jahr mit Neuanfang in der Kreisklasse. Man verzichtet auf die Kreisliga.

    Quelle: Facebookseite von Neusalza

    Neuanfang ?.... naja, wenn man es so nennen möchte. ;)

    Neusalza meldet eine „Thekenmannschaft“ in der untersten Liga, die nicht absteigen kann und wohl nicht aufsteigen möchte. Dort steht der Spass bei einem gemütlichen Zusammensein nach dem Training und Spiel im Vordergrund.....alles kann nichts muß.

    Eigentlich könnte man dies ja so ähnlich auch bei den alten Herren....nur ist da ein Mindestalter von 35 Jahren vorgesehen....und wer möchte sich schon in der Altherrenliga von den altgedienten Landes und Oberligaspielern des FCO ständig vorführen lassen ? :lach:

    Da die 35 Lentze so mancher noch nicht erreicht hat....wenn ichs mal überblicke (von Mitte 20 bis Mitte 40) hat man sich für diese Variante entschieden. Ein Trend, der sich meines Erachtens fortsetzen wird....zumindest findet dieses Ansinnen in Neusalza großen Zuspruch. Man trifft sich bereits jetzt zum Training und das bei einem Kader von über 20 Spielern aus der Umgebung.....:halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Hat denn jemand Infos, warum genau Kemnitz sein Aufstiegsrecht nicht nutzen möchte?


    Letzte Saison Tabellenführer und Pokalsieger, diese Saison wieder ganz oben dabei und eine Mannschaft im besten Fußballeralter. Eigentlich sollte ja garnicht so viel dagegen sprechen ..

  • Hat denn jemand Infos, warum genau Kemnitz sein Aufstiegsrecht nicht nutzen möchte?


    Letzte Saison Tabellenführer und Pokalsieger, diese Saison wieder ganz oben dabei und eine Mannschaft im besten Fußballeralter. Eigentlich sollte ja garnicht so viel dagegen sprechen ..

    Ich glaube gehört zu haben das man die Bedingungen für die Landesklasse als Verein nicht stemmen kann. JuniorenSoll und SchiriSoll sind wohl die Hauptgründe. Ich kann die Entscheidung daher nachvollziehen, Da hat man schon mit Weitblick gehandelt.

  • Ohne den Cluberern zu nahe treten zu wollen... wenn Schleife schon gegen den Sportclub nicht gewinnen kann, sollte man wohl besser nicht erst von der Landesklasse träumen. Wenn man dazu noch einen Heimsieg mit fünf Toren Unterschied gegen Kemnitz benötigt erst recht nicht.....zumal der, wenn er denn so eintreten sollte gar noch ein Geschmäckle bekommen würde. ;)

    ….. aber unmöglich ist ja bekanntlich nix.


    Ich hab mir heute den Derbyknüller in Neusalza angeschaut. :lach:

    Neusalza mußte vier Spieler aus der Zweiten für die Erste abstellen und spielte deshalb in den ersten zehn Minuten zu neunt und die restliche Spielzeit zu zehnt. Zu einem deutlichen Heimsieg gegen desolate Oppacher hat es aber auch in Unterzahl gereicht. Die hätten heut noch ewig spielen können ohne ein Tor zu schießen....gut, daß sie nach ihrem Auswärtsspiel am nächsten Wochenende in Kodersdorf erlöst werden. Da wird so mancher drei Kreuze machen, daß die Saison endlich zu Ende ist. Für die nächste Kreisligasaison ist man weiterhin auf Trainer und Spielersuche....ich bin gespannt, ob man das bis dahin auf die Reihe bekommt. Evtl. kann man ja bei Neusalzas Zweiter was abgreifen.........

    Dann bis in zwei Wochen zum Pokalfinale.....zwischendurch lassen wirs uns erst mal in unserer zweiten Heimat gut gehen....8)8)8)  :halloatall:

  • Ohne den Cluberern zu nahe treten zu wollen... wenn Schleife schon gegen den Sportclub nicht gewinnen kann, sollte man wohl besser nicht erst von der Landesklasse träumen. Wenn man dazu noch einen Heimsieg mit fünf Toren Unterschied gegen Kemnitz benötigt erst recht nicht.....zumal der, wenn er denn so eintreten sollte gar noch ein Geschmäckle bekommen würde. ;)

    ….. aber unmöglich ist ja bekanntlich nix.


    Zu unserer Verteidigung, wir haben die ganze Saison schon großes Verletzungspech und einen kleinen Kader. Zur Zeit muss man auf die komplette Stammoffensive verzichten. Klar sollte man als "Spitzenteam" welches aufsteigen möchte auch Ausfälle kompensieren können, aber in dieser Anzahl und Form ist es echt für keine Kreisoberligamannschaft möglich. Dann hat es diese Saison halt nicht geklappt, damit hat letzten Sommer eh niemand gerechnet. Dennoch die beste Saison der Vereinsgeschichte. :schal4:

  • Kurzer Vermerk dazu von meiner Seite, siehe bitte das Power Ranking bei Fupa !

    Es ist nicht so dass wir aktuell den besten Fußball spielen, aber die Ergebnisse der letzten Wochen ließen ja zu erahnen dass es Schleife nicht einfach haben wird !

    Egal, nächste Saison wird neu gewürfelt und dann wird jeder sehen wo man steht !

  • Gfc Rauschwalde gegen LSV Friedersdorf 4:2


    Ein sehr temporeiches Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Am Ende hätte es auch 5:5 oder so ähnlich ausgehen können aber leider machten die LSVer heute zu viele Fehler und vorne trafen sie das ein oder andere Mal das Aluminium oder scheiterten am Guten Torhüter der Rauschwalder. Nach 20 Minuten stand es 3:1 für die Heimmannschaft aber die Friedersdorfer waren keine 2 Tore schlechter zu dieser Zeit. Einzig die schlechte Art und Weise wie sie verteidigt haben müssen sie sich ankreiden lassen.


    In Hz 2 wollten die Gäste nochmal alles dran setzen das Ergebnis aufzuholen allerdings unterlief wieder ein ordentlicher Fehler in der Hintermannschaft und die Görlitzer waren 3 Tore weg. Nun gab es eine Phase mit einigen Foulspielen wo es der junge arrogant auftretende Schiedsrichter etwas verpasste seine Linie ordentlich durchzuziehen und mal paar Karten hätte verteilen sollen. Heutzutage muss man ja über jeden Schiedsrichter froh sein aber was will man mit so einer hochnäsigen art und weise bezwecken will keine ahnung. Eine Viertelstunde vor Schluß verkürzten die Gäste auf 4:2 und hatten auch noch gute Möglichkeiten am Ende auf ein 4:4 zu stellen. Dem war an diesem Tag leider nicht so und somit verloren die Friedersdorfer das letzte von 3 Derbys in Folge.



    Was gestern in Rauschwalde allerdings auch so die Runde machte war schon krass zu hören. Laut Spieleraussagen ist dort nix klar für die neue Saison und es steht wohl im Raum das es der Gfc in der KOL nächste Saison nicht mehr geben wird. Bei 14 Kündigungen unter anderem auch die vom Trainer sind dann wohl doch zu viele. Es bleibt spannend abzuwarten was dann ab Donnerstag so alles gemeldet hat am Ende.


    Eine angenehme Woche 8)

  • Dann wird es wohl diese Saison keinen Aufsteiger geben...?

    Stand heute steigt doch immer noch Niesky II auf... oder stehe ich da im Regen ?

    Sollte deren Erste absteigen ändert sich das natürlich.

    Sollte Niesky II aufsteigen, haben wir wohl nur einen sportlichen Absteiger. Da Neusalza II ganz sicher zurückzieht und so manch anderer Verein mit dem Gedanken spielt dies zu tun, wird Oppach....zumindest sportlich nicht Absteigen !

    ...und Holtendorf nimmt wohl nun doch das Aufstiegsrecht wahr.

    Da bin ich mal auf die Zusammensetzung der KOL. 22/23 gespannt. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Mit Niesky 2. hast Du bestimmt nicht Unrecht.


    Uwe Ulmer aktualisiert die DFB-Netz-Tabelle zum Glück immer wieder mal, was die Kennzeichnung der Abstiegsplätze angeht. Daraus liest man zurzeit: zwei Absteiger (weil ja aus der LK Rietschen nicht auf die KOL verzichtet hat, Stand jetzt). Wer noch alles auf die KOL verzichten wird, ist sicher noch unklar. Verzichtstermin war der 30.04.. Wer jetzt zurückzieht oder verzichtet, riskiert zudem ne kleine Strafe beim FVO. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

    Auf jeden Fall werden Lawalde und Holtendorf die Kreisoberliga bereichern. Glückwunsch an den Sand und die Thomas-Münzer-Siedlung. :)

  • Also FC Stahl Rietschen-See und SV Fortuna Trebendorf 1996 haben ihr Teams ja bekanntlich aus der Landesklasse Ost zurückgezogen, melde aber ihre Teams zukünftig in der Kreisliga Staffel 1.


    FV Eintracht Niesky 2. darf aufsteigen wenn die 1. Männermannschaft in der Landesliga bleibt, was wiederum vom FC International Leipzig abhängt. Aber ob die Nieskyer Reserve das auch möchte? Die drei Vereine die mal eine Reserve in der Landesklasse Ost hatten besitzen mittlerweile keinen 2. Männermannschaft mehr. Würd ich mir 3x überlegen.


    FSV Kemnitz und GFC Rauschwalde haben ihren Aufstiegsverzicht erklärt. Der Vierte aus Schleife will nur als 1. oder 2. aufsteigen.


    Wenn es einen Aufsteiger in die Landesklasse Ost gib, gibt es nur einen Absteiger in die Kreisliga. Steigt niemand auf in die Landsklassen Ost gibt es zwei Absteiger in die Kreisliga.


    Es gibt Gerüchte das GFC Raschwalde und SG BW Obercunnersdorf zurückziehen wollen. FSV 1990 Neusalza-Spremberg II spielt kommende Saison definitiv nicht in der Kreisoberliga, der Ligaverzicht wurde erklärt.


    Aus den Kreisligen steigen Holtendorfer SV und TSG Lawalde auf. Herzlichen Glückwunsch dazu von mir.


    Sollte der FV Eintracht Niesky II aufsteigen, der GFC Rauschwalde und die SG BW Obercunnersdorf wirklich nicht in der Kreisoberliga starten, würde sogar der FSV Oppach mit vier Punkten drin bleiben :D dann aber unter BSG Sohland-Oppach. Und dann fehlen immer noch zwei Teams um auf 14 zu kommen. Da würde vielleicht nochmal der SV RW Bad Muskau und der TSV Großschönau gefragt. Der FV RW 93 Olbersdorf hat aus Staffel 2 wohl schon abgelehnt.


    Ich hoffe ich habe soweit alles richtig zusammengefasst :S


    Eine Frage habe ich noch...heißt der FC Stahl Rietschen-See noch so oder wurde/wird das See wieder aus dem Klubnamen entfernt?