Lange habe ich überlegt, ob ich hier was schreibe, aber was soll's:
Auch ich war wie in die den letzten Wochen wieder auf einem Sportplatz. Fussball ist nunmal die schönsten Nebensache der Welt. Man trifft Freunde, Bekannte und Gleichgesinnte!
Pünktlich ging es 15:00 Uhr los, doch das was dann folgte, so wie in den einigen (nicht allen!!) der letzten Wochen auch, ging über keine Kuhhaut. Nein, ich werde in den folgenden Zeilen nicht über das eigentliche Spiel schreiben, denn das war aus meiner Sicht zu jeder Zeit ruhig und fair, sondern viel mehr über das Auftreten von Zuschauern und teilweise Trainern gegenüber Schiedsrichter. Vorweg möchte ich sagen, dass Meinungsverschiedenheiten und verschiedene Ansichten zum Sport dazugehören und auch ich bin nicht immer einer Meinung mit dem Trio in der Mitte, aber es sind allen voran MENSCHEN die Ehrenamt betreiben und uns die schönste Nebensache der Welt ermöglichen. Und ja, sie machen auch Fehler, aber wir sind hier im Kreis und nicht in der Championsleague, das mag so mancher verkennen. Mit vielen kann man sich im übrigen super unterhalten und austauschen.
Aber zurück zum eigentlichen... Kaum hatte die Partie begonnen, so bewerteten die Zuschauer jede Aktion der Unparteiischen lautstark (was ja aus meiner Sicht noch ok ist), jedoch steigerten sich manche Zuschauer so sehr rein, dass Worte wie Schwuchtel, Pisser, Vollidiot, arroganter W****** mehrmals lautstark über den Platz gerufen wurden. Der Schiedsrichter lies sich offensichtlich das Ganze nicht anmerken. Ich könnte das nicht. Man schämt sich für seine Mitmenschen in dieser Situation. Alle wollen das eine: Ordentlichen und schönen Fussball mit Freunden und Familie schauen und eigentlich nicht per Druckventil den Frust der Woche am Sportplatz ablassen.
Immer wieder wird von Mangel an Schiedsrichtern gesprochen. Immer wieder werden Vereine zur Kasse gebeten. Immer häufiger gibt es Vorfälle gegen Schiedsrichter.
Ich kann verstehen, wenn niemand mehr Lust hat dieses EHRENAMT auszuüben.
Letztendlich wollen wir doch aber alle eigentlich nur das eine: Der schönsten Nebensache der Welt nachgehen: Dem Fussball.
Betonen möchte ich am Schluss noch, dass ich bewusst, weder Fans, Partie noch Namen nenne, denn aus meiner Sicht wird das immer mehr zum generellen Problem...