Ungewöhnlich früh beginne ich mal den Fred zur neuen Saison. Aber die Diskussion im alten Fred drehte sich ja teilweise schon darum.
Also, Saison eins nach Corona mit folgender Rekordbesetzung:
Einheit Kamenz
Budissa Bautzen
FSV Neusalza-Spremberg
VfL Pirna-Copitz
FC Lößnitz
Germania Mittweida
Großenhainer FV
LSV Neustadt/ Spree
SG Taucha
Blau Weiß Leipzig
Kickers Markkleeberg
SSV Markranstädt (N)
Handwerk Rabenstein
Empor Glauchau (N)
Motor Marienberg (N) - absoluter Neuling
Eintracht Niesky
Radebeuler BC
Stahl Riesa
Motor Wilsdruff
Hainsberger SV resp. Nachfolgeverein (N) - absoluter Neuling
FV Dresden Laubegast (N)
SG Dresden Striesen (N) - absoluter Neuling
13 Mannschaften aus dem Bezirk Dresden, 5 aus Chemnitz, 4 aus Leipzig.
Die ersten Diskussionen über den Modus werden schon geführt (SZ, sportbuzzer). Fakt ist, 42 Spieltage kannst du nicht durchziehen. Es wird wohl auf eine Einfachrunde mit 21 Spielen (möglicherweise ein Spieltag auf neutralen Plätzen) hinauslaufen, so dass man bei erneuten Schwierigkeiten eine verwertbare Tabelle hat. Dann vielleicht noch eine Meister- und eine Abstiegsrunde, ebenfalls als einfache Runde. Aber das sind meine persönlichen Überlegungen.
Die Staffelstärke sollte in Zweier-Schritten wieder auf 16 Mannschaften gebracht werden. Für den Zeitraum, wo mehr als 16 Mannschaften beteiligt sind, würde ich die Spielordnung wie folgt ändern: aus den Landesklassen hat nur der Staffelsieger Aufstiegsrecht. Verzichtet dieser, gibt es aus der jeweiligen Staffel keinen Aufsteiger.
Schauen wir mal, wann alle Mannschaften offiziell gemeldet haben, wie sich der SFV äußert und ob es ab September wirklich ohne Einschränkungen losgehen kann. So "nebenbei" muss sich der SFV ja noch um die angedachte LK-Reform und die Nachwuchsligen kümmern. Also Arbeit hat der Verband genügend. Hoffen wir, dass sich die Arbeit bald wieder auf die Organisation des Spielbetriebes bezieht und nicht auf die Aussetzung desselben...
Ich will einfach nur wieder Fußball sehen!!!