Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018

  • Dann war ich noch in Holtendorf und dort war es das gleiche Spiel. Traumtor zum 0:1. Ausgekontert 0:2. Elfer 0:3. Sonntagsschuss 1:3. Ruppiges Spiel. Schieri komplett überfordert und bis zum abwinken überheblich, das dieses Spiel gleich mit einer Schlägerei geendet hätte. Auch sowas gibt es....
    Schönen Sonntag

    Ich bin weiss Gott kein Fan von Sandro Benad-Hambach, aber was er sich von den Spielern und Fans in Holtendorf anhören musste war unter aller Sau. Das stellt ja schon fast Kemnitz in den Schatten. Gerade in der 2ten Halbzeit hatte er dann die Nase voll und lies dann halt auch mal die Pfeife bei 50:50 Entscheidungen stumm.
    Die gelb-rote Karte dann wiederholter Meckerei, nach dem Platzverweis maulte der Spieler noch auf unterstem Niveau Richtung Schiri.
    Da hätte es auch gut und gerne rote Karte geben können und nach den gefallenen Worten wären da wohl 4-5 Spiele Sperre Minimun gewesen. Wer weiss ob es da noch einen Nachbericht gibt.


    Nach dem Spiel gab es keine und hätte es auch keine Schlägerei gegeben. Einzig unschöne Szene nach Abpfiff war der Ellenbogen in die Magengegend von Rocco Klug gegen unseren 18-Jährigen Spieler. Da sollte man von einem Kapitän sicherlich mehr erwarten dürfen als so eine Frustbewältigung.

  • GESTERN


    Niesky II - 2 : 0 - Rauschwalde
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••


    Eine absolute Überraschung. Alle Community-Tipper haben auf einen Auswärtssieg Rauschwaldes gesetzt. Doch statt 3 Punkten nahmen die Rauschwalder nicht einen Einzigen mit nach Hause. Nach 3 Niederlagen in Folge versinkt Rauschwalde allmählich im grauen Kreisoberliga-Mittelfeld. Gegner nächste Woche - Tabellenführer Weißwasser. Die Eintracht-Reserve landet hingegen einen überraschenden Befreiungsschlag im Abstiegskampf und klettert vorerst auf Platz 11.


    Zittau - 4 : 0 - Germania
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••


    Zittau landet den von allen erwarteten Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht und behält seine blütenweiße Weste von 4 Siegen, 0 Gegentoren, bei nun 23 Toren. Allerdings geht der SSV Germania dabei ergebnistechnisch weniger geschunden aus diesem ungleichen Duell, wie seine 3 Vorgänger Obercunnersdorf (8:0), Niesky II (6:0) und Friedersdorf (5:0).


    Kemnitz - 2 : 0 - NFV09
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••


    Auch hier der erwartete Favoritensieg. 16 von 17 tippten auf den Erfolg der Veilchen. Kemnitz stößt somit ins vordere Mittelfeld der Tabelle vor und kann diesen Platz bis zum Winter aufgrund des durchaus lösbaren Restprogramms auch ziemlich wahrscheinlich verteidigen. Für Gelb-Weiß bleibt es eine alles in allem enttäuschende Saison, wobei das 0-2 in Kemnitz beruhend auf dem gestern zur Verfügung stehenden Kaders fast noch als Schadensbegrenzung gewertet werden kann. Es wartet das Heimspiel gegen Zittau, ehe es zum Abstiegskracher auf der Eiswiese kommt.


    Obercunnersdorf - 1 : 3 - Rietschen-See
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••

    › Der FC Stahl ging aus Sicht der Community (53%) als Favorit in die Partie und wurde dieser Rolle auch gerecht. Man bestätigt mit dem 1:3 in Obercunnersdorf die bislang solide Saison, in welcher man sich wohl auch langfristig im vorderen Mittelfeld der Tabelle etablieren wird. In der kommenden Woche empfängt man Kemnitz im Verfolgerduell, eh es zum Staffelfavoriten nach Zittau geht. Danach folgen noch 2 Partien gegen Germania und den NFV - gewinnt man die 3 "Möglichen", beendet man die Hinserie mit starken 25 Punkten.
    Durch die Niederlage gegen Rietschen-See bleibt die SG Blau-Weiß bei 9 Punkten und muss in der kommenden Woche in Schleife was Zählbares mitnehmen, sonst zieht die Lok mit ihnen gleich.


    Weißwasser - 5 : 0 - Schleife
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••

    › Weißwasser behält seine weiße Weste am Turnerheim und gewinnt auch das 5. Heimspiel der Saison. Das hatten 16 von 17 Usern auch so vorhergesagt. Mit einem 5:0 im Derby gegen Schleife setzt man ein positives Ausrufezeichen nach dem enttäuschenden 2:2 in Rietschen. In der kommenden Woche steht das Auswärtsspiel in Rauschwalde an. Schleife hingegen war bemüht, bricht in der Schlussviertelstunde jedoch ein. In der kommenden Woche steht dort dann das 6-Punkte-Spiel zuhause gegen Obercunnersdorf an.


    Holtendorf - 1 : 3 - Olbersdorf
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••

    › Und es ist schon wieder passiert. Olbersdorf bleibt seinem Ruf als Favoritenschreck treu - nicht das erste Mal in dieser Saison. Holtendorf dagegen patzt zum zweiten Mal zuhause (1. Spieltag, 1:2 gegen Niesky II) und kassiert die zweite 1:3-Niederlage binnen 4 Tagen, nachdem man zuvor 9 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen blieb. Darauf hatte nun wirklich gar keiner gesetzt.


    HEUTE


    Friedersdorf - : - Neueibau
    ••••••••••••••••••••••••••••••••••
    › Beim vermeintlichen Highlight des 11. Spieltags, sieht die Community keinen Favoriten. Und so tippt auch fast die Hälfte (8/17) auf eine Punkteteilung. Friedersdorf, die ohne Zutun durch die Holtendorfer Niederlage auf Platz 3 gerutscht, können diesen mit einem Punktgewinn festigen und mit einem Sieg wieder mit Zittau gleichziehen. Neueibau wird alles dafür tun, den Anschluss an die Spitzengruppe auch nur ansatzweise zu halten und könnte mit einem Sieg auch auf die Friedersdorfer wichtige Punkte gut machen. Man kann von einem spannenden 6-Punkte-Spiel ausgehen.

  • @ Despoberry....das stimmt schon. Das mit den Zuschauern war aber in Holtendorf nicht immer so. Mir ist das in Kemnitz beim Auswärtsspiel schon aufgefallen. Weiß nicht wo Holtendorf jetzt diese Leute her hat. Zu Gute zu halten ist aber das vor allem der Holtendorfer Spieler Christoph Arlt diese Fans hart kritisierte und sie auf ihr Niveau hinwies. Das zeigt doch das die Holtendorfer Spieler durchaus damit nicht einverstanden waren.
    Zum Schieri:...macht aber nicht gerade das einen guten Schieri aus? Herr der Lage zu bleiben bei solchen Situationen? Gelb für meckern ist alles was gezeigt wurde. Euer Sportkamerad Günther hat ganz schön zu gelangt und war überfällig mit Gelb. Da kann man den Unmut der Holtendorfer schon verstehen. Ich habe von diesem Schieri zumindest noch kein Spiel gesehen, dass wirklich reibungslos endete und daran ist ganz alleine er Schuld. Die Aktion von Rocco Klug habe ich nicht gesehen. Im Gegenteil. Hab nur gesehen das er jedem von euch die Hand gab. Aber ihr wart ja näher dran.

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Ein völlig verdienter Sieg für Weißwasser. Auch in dieser Höhe, Weißwasser hätte sogar noch höher gewinnen können. Weißwasser wurden Räume geboten, die dann auch genutzt wurden, so dass Sie nicht immer zu langen Bällen gezwungen waren. Weißwasser spielte nun nicht den überragenden Fußball, dafür war Schleife überhaupt nicht auf dem Platz. Vom Derby keine Spur. So schlecht war Schleife lange nicht mehr gegen Weißwasser. Auf Weißwasser Seite war Buder überragend.

  • LSV Friedersdorf – SV Neueibau 3 : 0 ( 2 : 0 )


    So langsam wird es unheimlich, denn auch Neueibau konnte die Erfolgsserie der Wuhlheider nicht stoppen. Die fuhren einen nie gefährdeten deutlichen Heimsieg ein und sind jetzt Punktgleich mit Zittau Tabellendritter. Bereits nach zwei Minuten nutzten die Gastgeber ein Mißverständnis in der Abwehr der Gäste. Hier waren sich die Verteidiger nicht einig wer den Ball weg schlägt, so waren zwei Friedersdorfer blank vor dem Tor die sich aussuchen konnten wer von ihnen den Ball ins leere Tor schiebt. Jan Strauß erledigte dies zur Führung. Das zweite Tor ein schön geschossener Freistoß von Andreas Schröder aus 20 Metern ins kurze Eck. Sie hatten noch eine Möglichkeit wo der Ball nur um Zentimeter vorbei ging, ansonsten wars das aber auch. Sie standen tief, warteten auf Konter und ließen die Gäste weitgehend das Spiel machen. Die hatten zwar mehr vom Spiel, so richtig Torgefährlich waren sie aber nicht. Nach ner halben Stunde wollten sie mal nen Elfer haben, den gab ihnen der Schiri aber nicht. Fazit der ersten Halbzeit: Neueibau macht das Spiel, die Wuhlheider die Tore.
    Nach der Pause das gleiche Spiel, die Gäste spielbestimmend, aber nicht wirklich zwingend. Als Felix Bernsdorf nach einer viertel Stunde mit einem Knaller unter die Latte aus ca. 25 Metern das dritte Tor macht, ist der Sack zu. Danach haben beide noch Möglichkeiten. Die Neueibauer treffen den Außenpfosten und fordern wieder nen Elfer, den sie nicht bekommen, aber ein Tor machen sie nicht....das hätten sie wohl am heutigen Tag auch nicht gemacht, wenn das Spiel noch mal so lang gegangen wäre.
    Zum Schiriteam: Alle drei sehr gut. Es war nicht einfach, zumal die Gäste in der zweiten HZ. ne Menge Frust schoben. Bewundernswert wie lange Lucas Tzschoch Geduld mit Grzegorz Saficki hatte. Der hatte bereits Gelb und foulte abermals gelb würdig...als er einen Elfer nicht bekam (halten, ich hätte den gegeben) beschimpfte er den Assistenten Oliver Seib so dermaßen...wenn er da die Fahne hebt ist das Spiel für Saficki zu Ende...machte er aber nicht. Respekt. Ich fand das gut..Fingerspitzengefühl halt.
    War wieder mal ein schöner Nachmittag auf der Wuhlheide :halloatall:

  • Heute, 18:01


    Von Stuju ;)


    LSV Friedersdorf - SV Neueibau 3:0



    Das Spiel habe ich genau so gesehen Stuju.
    In der ersten Spielhälfte waren die Gäste besser und mehr in Ballbesitz. Das schnelle LSV-Tor von Jan Strauß und der tolle Freistoßtreffer von Andreas Schröder brachten unsre (die LSV-er) zwar mit 2:0 in Front. Das Spiel war trotzdem aus meiner Sicht
    noch nicht entschieden.
    Erst als der unglaubliche Felix Bernsdorf das 3:0 für den LSV reinhämmerte, waren die Messen wohl gesungen.


    Für den LSV Friedersdorf bedeutet der Sieg zur Zeit Platz drei.


    Für mich gab es die beste Szene einmal mehr am Spielfeldrand:


    Das Geschenk von Stuju und Steffi hat mich sehr berührt und bedeutet mir persönlich sehr viel. Vielen Dank dafür.



    Schönen Sonntag in die Runde :)

  • Auf dem Papier eine klare Sache.Aber denkste Pustekuchen.Die Gastgeber tun sich verdammt schwer über die gesamte Spielzeit. Zittauer Tore Nr.1& Nr.2 nach langen Bällen aus der eigene Hälfte durch Thömmes(13.) und den am Spieltag gut aufgelegten Urban(22.) Viele Fehler im Zittauer Aufbauspiel und im Mittelfeld,eigentlich nicht zu erklären.Einzige Chance in Durchgang 1 für Germania durch Haußig(25.)VfB Keeper Jakab klärt ohne Probleme.Hälfte 2 genau so zäh wie die Erste. Zittau kommt nicht ins Kombinationsspiel,Görlitz steht extrem tief.Wenige Möglichkeiten der Gastgeber bis zum 3:0 (73.) erneut durch Urban nach Klasse Vorarbeit Dornig.Schlußpunkt einer eher schlechten Heimpartie vom VfB, der direkt verwandelte Freistoß von Tille(90.).Germania Keeper Kruppas legt sich das Streitobjekt augenscheinlich selbst beim Abwehrversuch ins Netz.Gegen einen stärkeren Gegner hätte es eine Heimniederlage gegeben,da bin ich mir sicher.Nach dem Gespräch mit Trainer Tille, am Sonntag bei den Alten Herren, will er diese Woche die Trainingsintensität verstärken.Es gab etliche Punkte die ihm speziell in diesem Spiel nach eigener Aussage nicht gefallen konnten.Gefordert sind die Weinaupark Kicker am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel gegen G/W GR. Bilder & Bericht auf der VfB Page verfügbar. :schal1:

  • Ein Spieltag mit vielen spannenden und umkämpften Spielen steht an. Hoffen wir, dass trotz des angekündigten Regens möglichst viele (im besten Fall alle) Partien steigen können. Mit den Ansetzungen auf Hartplatz (Olbersdorf, Rauschwalde, Löbau) wurde dort schon z.T. vorgesorgt. Mal schaun, ob die Rasenplatzansetzungen in Neueibau und Schleife diesmal durchgezogen werden können.


    NFV 09 - Zittau


    - nach einem soliden September des NFV folgte ein durchwachsener Oktober, nun das Prestige-Derby
    - VfB marschiert weiterhin durch die Liga, besonders beeindruckend 9 ihrer 10 Ligapartien (8 Siege) spielten sie zu 0 (!)
    - nur auswärts bei den anderen Topteams (Weißwasser 2:6, Holtendorf 0:0) ließ man den Gegner was Zählbares


    Zwar taten sich mit Friedersdorf und Neueibau auch schon andere überlegene Teams beim NFV schwer, jedoch ist der VfB dann doch ein anderes Kaliber. Mein Tipp: 0-3


    Großschweidnitz/Löbau - Friedersdorf


    - 12 Pkte aus 9 Spielen | der Sportclub hängt seinen Ansprüchen hinterher
    - 11 Pkte aus 6 Heimspielen, wobei bis auf Zittau (0:1) alles aber Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte waren
    - Friedersdorf auswärts nicht so stark wie zuhause und durchaus schlagbar, gewann jedoch zuletzt 2:3 in Schleife und 0:3 in Olbersdorf
    - erstes Hartplatz-Heimspiel für den Sportclub, Friedersdorf siegte auf der Scheibe in OberC 3:2
    - Torsten Aust (frisch in die KOL aufgestiegen) und sein Gespann kommen aus dem Westlausitzer Fußballverband


    Gemessen an der Tabelle und dem aktuellen Lauf kann man den Friedersdorfern die Favoritenrolle nicht absprechen. Dennoch gestalteten die Cluberer bisher jedes Heimspiel knapp und umkämpft - Ausgang offen. Mein Tipp: 2-1


    Neueibau - Holtendorf


    - letztes Aufeinandertreffen im Pokal vor knapp 1 Woche in Neugersdorf 3:1 für Neueibau
    - beide verloren am letzten Wochenende Spiele in denen man sich mehr ausrechnete, damit 2 Niederlagen am Stück für die HSV
    - beide besiegten zuletzt Heim (Neueibau) bzw. Auswärts (HSV) mit Rauschwalde, Rietschen/See und Germania die gleichen Gegner


    Hier ist alles möglich. Eine Spielabsage scheint mir genauso wahrscheinlich wie jedmöglicher Spielausgang. Mein Tipp: 2-1


    Olbersdorf - Niesky II


    - Spielansetzung auf der Kantstr. in Zittau und somit Hartplatz-Saisondebüt für Olbersdorf
    - beide Teams siegten letztes Wochenende absolut überraschend
    - Olbersdorf kann mit einem Sieg bis auf Platz 7 springen, Niesky vorbei an Olbersdorf bis auf Platz 9


    Für mich auch ein recht offenes Spiel. Olbersdorf geht als Heimteam als Favorit ins Spiel, könnte mir aber vorstellen, dass beide nicht das Spiel machen wollen. Am Ende könnte es auf die individuelle Qualität der beiden starken Torhüter (Grollmisch vs. Pätzold) und der herausragenden Feldspieler (Linke, Köhler vs. Cudak) ankommen. Mein Tipp: 2-2

    Rauschwalde - Weißwasser


    - erstmal in dieser Saison Spielansetzung auf dem Hartplatz in Rauschwalde
    - GFC mit 3 Niederlagen in Folge, nur 7 Punkte aus den letzten 8 Ligaspielen
    - Weißwasser immer noch ungeschlagen, auswärts jedoch gegen solide Teams gegentoranfällig (LSV 2, Stahl 2, Kemnitz 3)


    Die Rauschwalder sind für mich aktuell mit ihrem gutbesetzten Kader die Enttäuschung der Saison. Da mich die Weißwasseraner auswärts diese Saison aber ergebnistechnisch nur selten überzeugt haben, traue ich aus purem Trotz einen Punkt zu. Mein Tipp: 2-2


    Schleife - Obercunnersdorf


    - 8 Spiele in Folge ohne Sieg, Tabellenplatz 13, desolates 0:5 in Weißwasser | auf dem Papier kriselt es in Schleife gewaltig
    - der 13. (6 Pkte) empfängt den 12. (9 Pkte) | Abstiegskracher des Spieltags
    - im Detail macht Schleife zuhause aber keine schlechte Figur, 2:3 gg LSV, Remis gegen GFC und Neueibau, Sieg gegen NFV
    - Spielausfall wie das 6-Punkte-Spiel gegen Niesky II und der erhoffte Befreiungsschlag bleibt wieder aus
    - Obercunnersdorf zuletzt mit einem 2:3-Auswärtssieg bei Gelb-Weiß überrascht, durchaus mit Chancen


    Findet das Spiel statt, geht Schleife für mich als Favorit in die Partie. Dennoch ist Obercunnersdorf alles andere als chancenlos - ein Auswärtssieg wie auf der Jungen Welt wären ganz wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Mein Tipp: 3-1


    Rietschen/See - Kemnitz


    - Verfolgerduell, der 5. empfängt den 6. | beide Mannschaften spielen eine gute Saison
    - Kemnitz gewann 4 seiner 5 Auswärtsspiele, die letzten 3 allesamt
    - wenn man Rietschen (wie auch Kemnitz) was ankreiden muss, dann eine leichte Heimschwäche


    Rietschen/See ist Heimteam und dennoch nicht gezwungenermaßen Favorit. Wieder ein vollkommen offenes Spiel. Egal wer gewinnt - der Anschluss an P4 ist damit wieder möglich (HSV in Neueibau), das das Restprogramm jeweils "schlagbar" (außer Rietschen in Zittau) erscheint. Ein sehr umkämpftes Spiel, in dem viele Tore fallen. Mein Tipp: 3-2

  • Neueibau gegen Holtendorf steigt am Samstag um 16 Uhr auf Kunstrasen in Herrnhut!


    Warum wurden eigentlich die KOL-Spiele ab diesem Wochenende generell auf 13:30 Uhr terminiert und die KL-Spiele bei 14 Uhr belassen? Spielen die KOL-Clubs in einer anderen Zeitzone? :lach: :lach:

  • SC Großschweidnitz/Löbau - LSV Friedersdorf 3 : 0 ( 1 : 0 )

    Wir wollten erst zum Spitzenspiel nach Rauschwalde hatten uns dann aber doch für die Cluberer entschieden. Angesetzt war das Spiel auf dem Löbauer Schlackeplatz, wurde dann aber kurzfristig ins Löbauer Stadion auf Rasen verlegt. Ich fand das gut so, die Friedersdorfer eher nicht....für sie kam die Info zu spät, so hatten einige Spieler das falsche Schuhwerk dabei. Es machte mal das „Gerücht“ eines evtl. Friedersdorfer Protestes die Runde und wie ich mich erkundigt habe, hätte der durchaus Aussicht auf Erfolg (Spielwiederholung) gehabt ?
    Sportlich waren sie an diesem Tag allerdings der klare Verlierer und das hatte aus meiner Sicht nix mit den Schuhen zu tun. Die Cluberer von Anfang an die bessere Mannschaft, hätten schon zur HZ. deutlicher führen müssen. Von den Gästen kam, bis auf einen Lattenknaller in der zweiten HZ., fast nix, ja ihre Spielweise erinnerte mich an so manches Spiel der letzten Saison. Zweimal Robbin Böhm und Marco Hanske schossen einen verdienten Heimsieg für den Club heraus. Gute Besserung an Eric Garbe, der sich bei einem Zweikampf verletzte und zur HZ.-Pause ins Krankenhaus gebracht werden mußte.
    Das Westlausitzer Schiriteam um Tosten Aust war gut. Nach der Pause lässt er noch zwei Minuten der ersten HZ. nachspielen und wechselt erst dann die Seiten. In der ersten HZ. pfeift der Schiri mal ne Rückgabe der Cluberer zum Torhüter nicht und beim zweiten Tor unterbricht er das Spiel nicht als ein Wuhlheider Spieler im Strafraum verletzt war. 50:50 Entscheidungen.
    Nach reichlich 70 min. war uns kalt, dass dritte Tor und vier gelbe Karten, wie auch um viere (in Herrnhut) Neueibau-Holtendorf sind an uns vorbei gegangen. :halloatall:


    Auch und dann zwitscherte mir in Löbau noch ein Vöglein, daß Martin Wieczorek bald auf der Wuhlheide aufschlagen könnte....aber da muß ja nix dran sein. ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Schwache Vorstellung der Gäste. Bei Namen wie Neisser, Süselbeck, Scharfen, Hermann und vorallem Boese hätte ich deutlich mehr erwartet. Boese musste, für mich sehr überraschend, als IV ran und man merkte ihm durchaus an das er darauf eigentlich keine Lust hatte! :D Süselbeck war auffällig im Mittelfeld, aber viel zu verspielt.. Da hätte der eine oder andere Pass schneller kommen müssen. Das Spiel war im Prinzip nach 10 Minuten gegessen, die Obercunnersdorfer Abwehr wirkte meist überfordert. Briesmann und Michlenz wurden nie wirklich in den Griff bekommen und vorne konnte man sich kaum Chancen herausspielen. Nur Hermann tauchte allein vor Knox auf, der Schleifer Torwart konnte aber mit einer klasse Parade den Anschluss verhindern. Die Lok mit drei Kontertoren über Michlenz machte an diesem Tag viel richtig in der Offensive. Hoffentlich der Beginn einer Serie, gegen Kemnitz, Niesky und Germania sind 7 Punkte möglich. Das Schiedsrichtergespann um Sebastian Winkler leitete im großen und ganzen in Ordnung. Es waren schon ein paar fragwürdige Entscheidungen dabei die aber keineswegs spielentscheidend waren. :bindafür:

  • Zittauer Kantersieg auf der Jungen Welt gegen zu jedem Zeitpunkt des Spieles schwach auftretende Gastgeber. Der VfB von Beginn an dominierend, läßt den gelb-weißen nicht die Spur einer Chance.Die selber tun aber auch absolut nichts dafür, Gefahr in Richtung des Zittauer Tores zu entwickeln.Mit dem 0:3 durch Lukasz Pastuszko(12.) waren die Messen zeitig gelesen.Danach ging auf schlechten Geläuf das muntere Scheiben schießen weiter.Zum Halbzeitpfiff von Schiri Feist steht auf dem Notizblock ein 0:5 der Gäste aus dem Dreiländereck,und es hätten bei besserer Chancenverwertung noch mehr sein können.Durchgang 2 aus Sicht der Gäste ruhig und gelassen.Der NFV ohne zählbare Gelegenheiten.Ein paar Schußmöglichkeiten gingen Meterweit am Zittauer Kasten vorbei.Neumann beschließt den Torreigen mit seinem 3.Tor(77.)nach schöner Ablage von Felix Urban.Zweistellig für die Gastgeber wäre am gestrigen Spieltag durchaus möglich gewesen.Gegen wenn Gelb-Weiß in der Verfassung und mit dem Personal Punkte holen will ist mir ein Rätsel.Wir werden es weiter verfolgen, wie eine einstige Vorzeigemannschaft der Oberlausitz die nächsten schweren Zeiten überstehen will. Bericht& Bilder vom Spiel auf der Euch bekannten VfB Page verfügbar. :schal1:Nächste Woche Sa. gastiert zum Spitzenspiel des 13.Spieltages der KOL der FC Stahl Rietschen-See im Zittauer Weinaupark.Bis dahin allen eine schöne neue Woche. :halloatall:

  • SC Großschweidnitz-Löbau - 3:0 - LSV Friedersdorf


    Der Sportclub beendet die Friedersdorfer Siegesserie mit einem souveränen 3:0.


    Laut SZ (rt) waren die Gastgeber arg personell geschwächt. Gleiches traf auf den LSV zu.
    Neben dem Langzeitverletzten Süße, fehlten vom potenziellen Stammpersonal auch noch Kießling, Schubert und Strauß - dazu auch noch Rink und Biehain.
    Um auf die 11 Mann zu Beginn des Spiels zu kommen, half Neuzugang Patrick Brückner aus und gab sein Comeback-Debüt bei der Kreisoberliga-Vertretung, so wie im späteren Verlauf des Spiels auch Marco Strehle. Da kann man von Glück reden, dass das Spiel der SpG GW Gersdorf in Reichenbach ausfiel.
    Leider zerrte sich bereits zu Beginn des Spiels Aaron Haufe am Oberschenkel. Der erst nach Anpfiff von der Arbeit gekommene Erik Garbe wurde nach einer knappen halben Stunde für Haufe eingewechselt und verdrehte sich kurze Zeit später auf den schwierigen Platzverhältnissen das Knie. Sieht nach einer schweren Langzeitverletzung aus :/ Gute Besserung Erik!


    Kurz vorher fiel der verdiente Führungstreffer der in der ersten Halbzeit überlegenen Gastgeber.


    Bei einem Friedersdorfer Gegenstoß, versucht Schröder einen Ball in den Lauf von Bernsdorf zu spielen und verzettelt sich dabei. Denn der scharfe Ball wird zum Bummerang, prallt von einem Verteidigerbein genau in die Schnittstelle der LSV-Abwehr - ein klar aus dem Abseits kommender Löbauer Spieler nimmt das Geschenk dankend an und bereitet das 1:0 vor - hmmm. Die Einzelsituation sicher ärgerlich, die Führung dennoch verdient.


    Nach der Unterbrechung fand Friedersdorf wieder besser ins Spiel, presste und brachte den Gegner somit endlich weg von seinem kontrollierten Spielaufbau. Die Gäste waren dem 1:1 nun näher, als die Löbauer dem 2:0. Dennoch gab es keine hundertprozentigen Chancen für die Schwarz-Roten. Da fehlten dann eben wirklich im Sturmzentrum Süße oder Strauß.


    Das 2:0 nach etwa 70 Minuten war dann der Knackpunkt im Spiel der Friedersdorfer. Grabsch bekommt als letzter Mann den Ellenbogen seines mit dem Rücken zum Tor stehenden Gegenspielers ins Gesicht (oder wie es wohl der Schiedsrichter bewertete flog ihm ein Schmetterling in die Nase). Aus dieser Situation heraus fiel das 2:0. Die Proteste der schockierten Friedersdorfer brachten nix, aber in Absprache mit seinem Assistenten bewertete der SR die Situation als regelkonform und der Treffer zählte. Dass er den LSV-Kapitän mit einer blutenden Nase nicht vom Feld schickte, passte dann ins Bild. Genauso wie die weitere Leistung, denn auf einmal hagelte es vorallem für die Löbauer auffällig viele gelbe Karten und nicht mehr für den LSV in einem von beiden Mannschaften gleich hart geführten Aufeinandertreffen - Wiedergutmachung? Nicht wirklich... Friedersdorf fand zu keiner Sekunde mehr zurück ins Spiel und die letzten 20 Minuten gehörten gänzlich den Gastgebern. Zwar hatte Bernsdorf nach einem Strafraumgewühl noch einen Lattenknaller aus 10 Metern dabei, aber das wars dann auch. Stattdessen fiel noch das 3:0. Ein Querpass auf Grabsch verspringt kurz bevor er ihn direkt auf Maywald zurückpassen will - den daraus resultierenden zu kurzen Rückpass erläuft der in diesem Spiel stets hellwache und brandgefährliche Hanske, umläuft Maywald und schiebt ein.


    Insgesamt aber ein verdienter Sieg des Sportclubs, der in der ersten Halbzeit schon mehr als ein 1:0 hätte herausschießen können, dann in der ersten Hälfte der 2. Halbzeit die 0 hielt um es nach dem 2:0 souverän und überlegen runterzuspielen.
    _____________________________________________________


    SV Neueibau - 6:0 - Holtendorfer SV


    Ein absolut gebrauchter Flutlichtnachmittag für die HSV. Ich stieg leider erst beim lautstark umjubelten 2:0 aus dem Auto aus.
    Die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit gehörten klar den Holtendorfern, die aus jeder erdenklichen Situation versuchten eine spielerische Lösung zu finden. Meist gelang dies auch und war auch ansehnlich, zumal die beiden offensiven Außen Klug und Hirsch durchaus gefielen und Betrieb machten. Allerdings wurde Kamke bis zur Halbzeit nicht ersthaft geprüft, ein Verteidiger hatte fast immer ein Bein dazwischen. Zudem war der letzte Pass in den 16er hinein war stets zu ungenau.
    Neueibau schlug die letzte Viertelstunde der 1.HZ beinahe jeden Ball blind aus der Gefahrenzone, und baute gar kein Spiel auf - wenn sie irgendwie in der Hälfte der Holtendorfer an den Ball kamen, dann durch Fehler jener im Spielaufbau - ABER das Ganze mit Erfolg.
    Kurz vor der Halbzeit räumte der an diesem Tag sichtlich unzufriedene (da als Außenverteidiger agierende) Wegner seinen Gegenspieler Hirsch ab, welcher dann auch zur Halbzeit verletzt draußen blieb.


    Zu Beginn des 2. Durchgangs verschärfte sich das Bild. Es wurde zu einem Spiel auf ein Tor - Holtendorf schnürte seinen Gegner in dessen Hälfte fest. Die auf dem kleinen Herrnhuter Platz kompakt stehenden Neueibauer hatten sichtlich nur die Absicht das 2:0 zu halten und trauten sich wohl nicht, da man nicht Gefahr laufen wollte hinten offen zu stehen. Auch versuchte es dort jeder Offensivakteur (außer Förster) auf seine Weise und nicht mit den Mitspielern.
    Saficki, der in Friedersdorf noch der klar herausragende Akteur auf Seiten des SVN war, ging heute in der Masse absolut unter und war an einer minutenlangen Schimpftirade gegen seinen Mitspieler Deszcz (für mich an dem Tag einer der wichtigste Neueibauer, da viele Zweikämpfe durch seine körperliche Robustheit im ZM gewonnen) interessierter als am eigentlichen Spiel - weil dieser ihm aus seiner Sicht zuviele Bälle wegnahm. So wie sich die polnische Offensivfront der Neueibauer gegenseitig anpflaumte und die Holtendorfer drückten, hätte ich schon erwartet, dass da noch was geht - schließlich war ja noch gut eine halbe Stunde Zeit. Am gefährlichsten war die HSV, wenn sie ihre offensiven Außen flach freispielte - nur irgendwann kamen sie dann auf die Idee lieber mit hohen diagonalen Bällen zu agieren - die nichts einbrachten und wie aus dem Nichts fiel dann in der 62. das 3:0. Neueibau einmal in Tornähe der Holtendorfer. Ich glaube in Strafraumnähe waren nur 2 Neueibauer. Einer flankt und der Andere - Slomiak - wird von den 3 übrigen Holtendorfer Verteidigern absolut gar nicht gedeckt, steigt am 5er schön frei hoch und köpft mustergültig ein.
    Fassungslosigkeit und Zorn auf der HSV-Trainerbank und ungläubiger Jubel bei Neueibau. Danach trauten sich die Gastgeber mehr und mehr aus ihrem Schneckenhaus und begannen nun auch langsam wieder zu spielen - das Gegenteil traf auf Holtendorf zu.
    Dennoch waren die noch nicht geschlagen. Makosch köpfte einmal 3 Meter vor dem leeren Tor am langen Pfosten drüber und trifft auch sonst 2-3 Abschlüsse aus aussichtsreicher Position nicht richtig - sinnbildlich für das Holtendorfer Spiel, begnadeter Fußballer, aber an dem Tag ging einfach nix in Tornähe.
    Seibt, der noch einen Doppelpack schnüren sollte, wurde dann für Slomiak eingewechselt und Saficki probiert es nach 71 Minuten einfach mal aus der zweiten Reihe. Der 2. Neueibauer Torschuss der 2. Halbzeit wird natürlich abgefälscht und somit unhaltbar für HSV-Schlussmann Vrgmetal. 4:0. Neueibau schlichtweg effektiver und mit einer 100%-Effizienz.
    Das schönste Tor des Tages (nagut, die ersten beiden hab ich nicht gesehen...) war der Freistoßtreffer zum 5:0 durch Seibt. Ähnliche Position wie das Neueibauer Gegentor letzte Woche, und leicht abgefälscht landet der Ball dennoch scharf und platziert getreten im Dreiangel der kurzen Ecke - da war wieder nix zu halten für Vrgmetal, der einem sichtlich leid tun konnte. Allerdings war der Freistoß eigentlich ein Geschenk - Prasil nimmt zwar das Mittelfeld und die ganze linke Abwehrseite der Holtendorfer in einem Sturmlauf aus, bekommt zu Beginn auch mehrere Schubser und Tritte, fällt aber dann erst 3 Sekunden später als er versucht den 7. oder 8. Holtendorfer auszunehmen ohne Berührung und als er sauber vom Ball getrennt wird - bei dem Stand aber mehr oder weniger egal.
    Das 6:0 war dann noch ein Stochertor im HSV-Strafraum.


    In der Höhe das Ganze natürlich absolut zu hoch - ausgehend vom 2:0 und der 30. Minute war Holtendorf bis zur 70. Minute das sowohl spielerisch als auch feldanteil- und chancenmäßig klar überlegene Team. Neueibau spielte aber intelligenter und die Erfahrung der Akteure hast Du dann schon gespürt. Am Ende brachen die Holtendorfer auseinander, als die Niederlage feststand, da bäumte sich keiner mehr auf. Trotzdem, aus meiner Sicht hat ein Endstand selten so über ein Spiel so getäuscht.


    Bin gespannt, ob die Neueibauer Taktik beim Heimspiel gegen Weißwasser nochmal klappen wird^^

  • Entgegen aller Gerüchte bekommt Germania Görlitz keine 6 Punkte wegen Nichterfüllung des Schirisolls abgezogen.
    Folgerichtig wird der Abstiegskampf sportlich entschieden...und das ist auch gut so. :ja:

  • Auf dem Papier ein Spitzenspiel.Nach 90 Minuten gewinnt das flexiblere Team verdient.Erste Möglichkeit in einer schwachen Halbzeit für die Gäste aus Rietschen.Hennig versengt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nach feiner Ablage von Duda zur verdienten 0:1 Führung(39.)Von den letargisch agierenden Gastgebern nichts zu sehen.Chancen geschweige den Schüsse aufs Tor Fehlanzeige.Wer auf eine Besserung in Durchgang 2 hoffte sah sich bitter entäuscht.Von Zittau kam für ihre Ansprüche und Ziele viel zu wenig. Stahl stand die meiste Zeit gut,hatte Chancen durch Szynke und Holz(54.55.),VfB Keeper Jakab verhindert einen höheren Rückstand.Näher am nächsten Tor nach wie vor die Gäste. In Unterzahl dann die Entscheidung zum 0:2 durch Brezar(76.) nach erneut schnellem Konter und gutem Zuspiel von Hennig.Gründe für die Niederlage gibt es aus meiner Sicht einige.Trainer Tille hat jetzt eine Woche Zeit zu klären wie so ein desolater Auftritt zu Stande kommen kann.Bei der Fehlersuche sollte er sich selber nicht ganz rausnehmen. :ja: Nächste Woche geht´s für den VfB in den Norden des Landkreises, zum Spiel gegen Lok Schleife.
    Bericht und Bilder auf der VfB Page online. :schal1:

  • Auf dem Papier ein Spitzenspiel.Nach 90 Minuten gewinnt das flexiblere Team verdient.Erste Möglichkeit in einer schwachen Halbzeit für die Gäste aus Rietschen.Hennig versengt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nach feiner Ablage von Duda zur verdienten 0:1 Führung(39.)Von den letargisch agierenden Gastgebern nichts zu sehen.Chancen geschweige den Schüsse aufs Tor Fehlanzeige.Wer auf eine Besserung in Durchgang 2 hoffte sah sich bitter entäuscht.Von Zittau kam für ihre Ansprüche und Ziele viel zu wenig. Stahl stand die meiste Zeit gut,hatte Chancen durch Szynke und Holz(54.55.),VfB Keeper Jakab verhindert einen höheren Rückstand.Näher am nächsten Tor nach wie vor die Gäste. In Unterzahl dann die Entscheidung zum 0:2 durch Brezar(76.) nach erneut schnellem Konter und gutem Zuspiel von Hennig.Gründe für die Niederlage gibt es aus meiner Sicht einige.Trainer Tille hat jetzt eine Woche Zeit zu klären wie so ein desolater Auftritt zu Stande kommen kann.Bei der Fehlersuche sollte er sich selber nicht ganz rausnehmen. :ja: Nächste Woche geht´s für den VfB in den Norden des Landkreises, zum Spiel gegen Lok Schleife.
    Bericht und Bilder auf der VfB Page online. :schal1:

    So ist es Zittscher ! Wenn die Jugend des Vfb die Spg Lok Zittau an die
    Tabellenspitze schießt oder andere auf der Bank schmoren!
    Und die alten Hasen nur die Hacken der Rietschener zu sehen bekammen! :schal1:

  • SV Neueibau - SC Großschw. / Löbau 2:0 (0:0)


    Der SV Neueibau bleibt bis jetzt in der "englischen Woche" unbesiegt.
    Das Spiel fand mit einer 10 Min. Verspätung statt, da es keine Fahnen für die Linienrichter gab.
    Nunja die erste HZ wurde mit viel Zweikämpfen geführt sodass ein ordentlicher Spielfluss kaum möglich war. Nach gut 20 Min. hatte Wegner die Neueibauer Führung auf den Fuß , doch sein Schuss ging nur an das Lattenkreuz.
    Das war es schon in der ersten HZ mit nennenswerten Torchancen. Es gab wenig Torabschlüsse in dem ersten Durchgang, und diese waren auch zu ungenau auf beiden Seiten.
    Nach der HZ versuchte dann Neueibau sich mit kurzpass Spiel in den gegnerischen Strafraum zu spielen.
    Was aber meist durch ein Bein der Verteidigung verhindert wurde.
    Dann war es auf der Gegenseite Flammiger der seinen Schuss ebenfalls an die Latte schoss.So blieb es weiterhin eine spannende Partie.
    Schon mit der nächsten Möglichkeit hätte der Sportclub in Führung gehen "müssen" , eine 1000% Torchance vereitelte Kamke mit einer tollen Parade.Das war nun der Wachrüttler für den SVN.
    Man brachte für die Schlussoffensive nochmal einen Stürmer, und der war es auch der kurz nach seiner Einwechslung die Grün weißen zum jubeln brachte.Nach einem guten Kombinationsangriff schoss Slomiak unhaltbar flach ins untere Eck ein.
    Nun wollte der Sportclub alles auf eine Karte setzen.Und wurde eiskalt ausgekontert.Über einen Einwurf gelangen die Neueibauer hinter die Gästeabwehr und Saficki war es der zur 2:0 Führung unhaltbar einschoss.
    Danach passierte nix mehr.Man muss sagen am Ende ein Sieg der Neueibauer weil sie die Chancen die sie hatten in Tore umgewandelt haben und der Sportclub seine kläglich vergab.
    Am Samstag kommt es dann zum 3. Spiel in der englischen Woche gegen den Tabellenführer aus Weißwasser.Das Spiel findet in Neueibau auf dem Hartplatz statt.


    :schal2: :schal2: :schal2:

  • SV Neueibau - SC Großschw. / Löbau 2:0 (0:0)

    Das Spiel fand mit einer 10 Min. Verspätung statt, da es keine Fahnen für die Linienrichter gab.


    Vor 14 Tagen gabs das gleiche "Dilemma" beim Oppacher Heimspiel gegen Ebersbach.
    Gestern hatten wir das Thema beim Pokalspiel in Oderwitz, ohne eine schlüssige Antwort zu finden.
    Was sagt denn das Regelwerk zum Thema "Fahnen für die Linienrichter"? Muß der Linienrichter seine Fahne dabei haben, oder muß der Gastgebende Verein zwei Fahnen stellen :?:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Spielordnung des SFV
    Paragraph 51
    Absatz 4


    Der Platzverein hat dafür zu sorgen, dass das Spielfeld ordnungsgemäß aufgebaut ist. Nach Spielbeginn
    dürfen Veränderungen nur mit Zustimmung des Schiedsrichters vorgenommen werden. Die
    Spielberichte bzw. die technischen Vorrausetzungen und der Zugang zum elektronischen Spielbericht
    des DFBnet, mindestens zwei spielfähige Bälle und Fahnen für die Schiedsrichterassistenten müssen
    vorhanden sein.