Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018

• War wieder mal ein geiler Nachmittag auf der Wuhlheide....und Timo, wenn man in der 87. min. nach Hause fährt verpasst man halt das wichtigste vom Spiel.

nee nee, das 3:2 habe ich noch gesehen. Wie gesagt, habe Sonntag immer Kaffeedate, das war schon enge. Aber ansonsten scheinen wir beide ja das selbe Spiel gesehen zu haben. Dein Bericht stand noch nicht drin als ich mit schreiben anfing ;)

" Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

Karl Marx (1818-1883)

• Bilder & Bericht vom verdienten Auswärtssieg der Weinaupark Kicker auf der Euch bekannten VfB Page . :schal1: Das Schiri Gespann um Christian Walther mit einer durchschnittlichen Leistung. Meiner Meinung nach nicht in jeder Situation Kreisoberliga tauglich.Speziell Wimpelmann Pit Hildebrand des öfteren nicht auf der Höhe des Geschehens. Gelb/Rot für Jachmann verdient&wäre schon eher fällig gewesen. Der VfB nächste Woche spielfrei.Am 04.11. gastieren die Görlitzer Germanen dann im Weinaupark. Euch eine schöne nächste Woche und Grüße an Backe III. :argue:

• LSV Friedersdorf ... 4 : 2 ... GFC Rauschwalde

Für einen neutralen Fußballfan hat sich der Besuch beim "Topspiel des Spieltags" (welches bis zum Vormittag aufgrund des nächtlichen Dauerniederschlags auf der Kippe stand) sicherlich gelohnt. Ein Wechselbad der Gefühle, in dem Rauschwalde bis zur Pause auf gewöhnungsbedürftigen Platzverhältnissen definitiv schneller Tritt fand und den besseren Fußball spielte, aber lediglich mit einer 1:0-Führung in die Kabine geht. Wer aber erst zu Beginn der 2. Halbzeit zum Spiel erschien, hatte nichts falsch gemacht. Denn nun begann der eigentliche Krimi ... Die Gastgeber, welche in HZ 1 kollektiv ängstlich, vorallem aber in der Offensive oft entweder kopflos oder zu umständlich agierten (Schröder, Strauß, Bernsdorf) und kaum Torgefahr verströmten, machten es in HZ 2 besser und kamen durch eine starke individuelle Leistung Kuhns zum 1:1 durch Strauß (90% des Treffers gehörten dem Vorlagengeber) und agierten nun auch als kompaktere Mannschaft. Die Einwechslung Witzmanns (62.) kann man als "Kniff" des GFC-Trainers sehen, denn dieser bereitete direkt und unmittelbar nach seiner Einwechslung bishin zum Abpfiff der Friedersdorfer Abwehr enorme Probleme. IV Grabsch löste das dann aber in Manndeckermanier unter Dauerstress stark. Lediglich beim erneuten Rauschwalder Führungstreffer (66.) entwischte der Unruheherd nach einem individuellen Fehler Iffländers, ließ sich auf der linken Seite nicht mehr vom Ball trennen und bereitete mustergültig für den einschiebebereiten Grundmann vor. LSV-Coach Bronder reagierte, brachte mit Rink neuen Schwung für die Offensive und eben jener bereitete eingeleitet durch Strauß, den Treffer des in HZ 2 bärenstarken Kuhn vor. Zugegebenerweise fiel dieser dennoch zu diesem Zeitpunkt etwas "aus dem Nichts" (74'). Aber auf einmal merkte man den Friedersdorfern, die nun schon 2x zurückgekommen waren, das Ablegen der Ängstlichkeit und Mitnehmen der Euphorie dieser beiden Comebacks und dieser ganzen Saison an - von nun an war es zwar ein "offenes" Spiel, ABER die Friedersdorfer hatten nun in den entscheidenden Zweikämpfen und auch bei den Feldanteilen die Nase (oder eben den Fuß) vorn. Eingeleitet durch einen Chip von Schröder und einer butterweichen Bernsdorf-Flanke schien Strauß in der 80. Minute mit einem platzierten Kopfball gegen den Lauf von Stübner schon zum Matchwinner zu avancieren. Doch nach einem euphorischen Aufschrei aus den Friedersdorfer Reihen, klatschte der Ball vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld. Es blieb auf beiden Seiten spannend, denn auch die Rauschwalder (Abschluss Witzmann, von Grabsch ans Außennetz abgefälscht) kamen den Heimtor stets gefährlich nah.
    Es begannen die letzten Minuten ... und so wie 2 individuelle Fehler maßgeblichen Anteil an den beiden Rauschwalder Treffern hatten, patzte nun 2x die Rauschwalder Hintermannschaft. Einwurf Schröder und Abstoß Maywald als die beiden Torvorlagen zum 3:2 und 4:2 sprechen da schon für sich. Beim Führungstreffer beweist Bernsdorf seine individuelle Klasse und nimmt den Ball bei diesem Spielstand in dieser Spielminute wohl so wie kein anderer Spieler in dieser Liga: Kopf abschalten, Ball perfekt treffen und VOLLEY AB INS ANGEL! Wahnsinn, Derby gedreht! Rauschwalde bekommt einen Freistoß in der Nachspielzeit zugesprochen, welcher an Mitspieler und Gegner vorbeisegelt, den anschließenden Abstoß durch Maywald nimmt Bernsdorf stark mit, enteilt 3 Verteidigern und umkurvt auch noch Stübner um dann einzuschieben. Damit war der Drops gelutscht und selten hab ich auf der Wuhlheide (die in der 4:2-Torjubelszene ihrem Namen alle Ehre machte) so eine Jubelarie des Heimteams (!) gesehen.

Spätschicht ruft - dann kommt auch noch ein Spieltagsrück- und -ausblick.

Sport Frei :)

• Die großen Überraschungen blieben am vergangenen (09.) KOL-Spieltag aus.
    Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung...

BW Obercunnersdorf [30] ... 3 : 1 ... [10] Germania Görlitz
    › Endlich! Obercunnersdorf holt als letzte oberlausitzer KOL-Mannschaft den ersten Dreier der Saison. Die vermeintliche Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten klingt aber nur dem Endergebnis nach souverän. Germania ging 0:1-führend in die Halbzeitpause, um am letzten Endes doch wieder mit leeren Händen nach Hause zu fahren. In den kommenden Heimspielen gegen Kemnitz (10. ST), den NFV (13. ST) und Schleife (15. ST) müssen sich die Jungs von der Eiswiese unbedingt Punkten, ansonsten droht ihnen schon früh in der Saison ein ähnliches Schicksal wie in der vergangenen Saison dem Schönbacher FV.

Eintracht Niesky II [30] ... 1 : 3 ... [30] Stahl Rietschen/See
    › Bei Eintracht scheint es zurzeit einfach zu laufen. Weder die erste (LL, 10 Pkte aus 9 Spielen, offizielle Trennung von Trainer Uwe Kuhl heute bekanntgegeben) noch zweite Männermannschaft können in der aktuellen Saison sportlich überzeugen. Der Aufsteiger, welcher nichts mit den Abstiegsrängen in dieser Saison zu tun haben sollte, findet sich aktuell genau in der Nähe jener Tabellenplätze wieder. Deutliche Heimspielniederlagen wie am Samstag gegen Rietschen/See oder zuletzt auch gegen Kemnitz (0:3) qualifizieren nicht für höhere Tabellenregionen, wenn man gleichzeitig auf der jungen Welt (2:2) oder in Obercunnersdorf (1:3) sieglos bleibt.
    Rietschen/See nimmt drei Punkte aus Niesky II mit, spielt ergebnistechnisch eine wechselhafte, aber punktetechnisch eine solide Saison und wird deshalb am kommenden Wochenende mit breiter Brust und ohne wirklich etwas verlieren zu können den ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Weißwasser empfangen.

SC Gschw.-Löbau [40] ... 1 : 1 ... [20] RW Olbersdorf
    › Der Sportclub schafft es wieder nicht gegen einen vermeintlichen "Underdog" zuhause zu überzeugen. Gewann man gegen Germania, Obercunnersdorf und Schleife noch jeweils knapp, setzte es nach dem 3:3 gegen den NFV nun schon das zweite Remis als Favorit. So scheint es für den Sportclub, trotz schwächelnder Rauschwalder und Neueibauer doch wieder nur eine Saison im grauen Mittelfeld der Tabelle zu werden. Olbersdorf blieb dagegen seinem Ruf des Favoritenschrecks 2017/18 treu und holte auch in Großschweidnitz einen Punkt. In gewisserweise die Überraschung des Spieltags und gleichzeitig doch keine. In den nächsten Wochen können die Rot-Weißen ihre gute Form gegen Friedersdorf (H 10), Holtendorf (A 11) und Weißwasser (A 13) beweisen und ihren Favoritenschreck-Ruf veredeln.

Holtendorfer SV [50] ... 2 : 0 ... [30] Lok Schleife
    › Holtendorf zieht weiterhin durch und ließ auch Schleife keine Chance. Als einziges Teams des vermeintlichen Verfolgertrios (Holtendorf, Rauschwalde, Neueibau) scheint man dem Spitzenduo folgen zu können und erfüllte zuletzt alle Pflichtaufgaben mit Bravour und das trotz der zahlreichen personellen Ausfälle. Dennoch stehen für die HSV vorallem jetzt die "Wochen der Wahrheit" an. Holt man mindestens 3 Siege aus den nächsten 5 Spielen, ist man wohl bis in den Mai hinein unmittelbar im Aufstiegskampf involviert. Die Lok hingegen kommt weiterhin nicht in Fahrt. Doch in Holtendorf war das auch wirklich nicht zu erwarten. Anders sieht es am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen die Eintracht-Reserve aus - ein Heimsieg dort und man hat wieder etwas Luft zu den Abstiegsrängen - eine weitere Heimniederlage hingegen würde die Krise beim Nordzipfel der Liga weiter verschärfen.

VfB Weißwasser [60] ... 3 : 0 ... [20] NFV 09
    › Viel gibt es zu dem Spiel nicht zu schreiben. Weißwasser erfüllte die Pflichtaufgabe souverän und das trotz katastrophaler Chancenverwertung. Alles in allem liegt man weiterhin gut im Rennen, lediglich der verpasste Sprung an die Tabellenspitze wurmt wohlmöglich etwas. Die kommenden 3 Auswärtsspiele (Rietschen, Rauschwalde, Neueibau) werden zeigen, ob man weiterhin dem VfB Zittau punktetechnisch Paroli bieten kann oder eben nicht. Der NFV hingegen kann mit dem Ergebnis hingegen gut leben und wird sich nun auf den kommenden Kellerkracher gegen Obercunnersdorf konzentrieren.

FSV Kemnitz [40] ... 0 : 3 ... [50] VfB Zittau
    › Kemnitz hätte für eine Überraschung an diesem Spieltag sorgen können, blieb seinen Zuschauern aber wie schon in den anderen Heimspielen in dieser Saison (3:6 Weißwasser, 0:1 Holtendorf, 2:2 Sportclub) einen Sieg schuldig. Im Gegenteil - mit 0:3 setzte es eher eine Packung vom gut aufgelegten Spitzenreiter, welcher vor seinem spielfreien Wochenende zumindest noch einmal aus eigener Kraft die Tabellenführung überraschend verteidigen konnte. Für den FSV (außer Gelb/Rot-Sünder Jachmann) hingegen kommt die Auswärtsfahrt auf die Görlitzer Eiswiese zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt um sich mit einem vermeintlichen Erfolgserlebnis weiterhin im vorderen Mittelfeld der Tabelle zu etablieren.

LSV Friedersdorf
    [40] ... 4 : 2 ... [40] GFC Rauschwalde
    › Aufgrund der Tabellensituation vor der Spiel, der allgemeinen und besonders aktuellen Heimstärke des LSV keine wirkliche Überraschung - und dennoch denke ich, dass eine absolute Mehrheit eher mit einem Rauschwalder Sieg beim Höhepunkt des Spieltags gerechnet hat. Zum Spiel hab ich bereits genug geschrieben (siehe Bericht). Für Rauschwalde, steht nach dem misslungenen "Kann-Erfolg" in Friedersdorf nun ein "Muss-Erfolg" beim Heimspiel gegen Holtendorf an, um die Spitzengruppe vorerst nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. Und da im Herbst ja auch noch Weißwasser und Zittau als Gegner warten, ist das kommende 6-Punkte-Spiel auch aus psychologischer Sicht doppelt wichtig. Friedersdorf hat Teil 1 der 3 Heimspielkracher im Oktober/November mit Bravour gemeistert, mit nun 3 Siegen in Folge die längste Siegesserie ihrer KOL-Zugehörigkeit aufgestellt und hofft darauf ihren positiven Trend im ungeliebten Olbersdorf zu bestätigen.

• In eigener Sache:

In meiner Vorschau auf den anstehenden KOL-Spieltag, veröffentlicht in der SZ, auf der Internetseite des FVO und dem Portal „sport.chrissler“ habe ich das Spiel zwischen Olbersdorf und Friedersdorf wegen geistiger Umnachtung völlig außer Acht gelassen und mit keinem Wort erwähnt. Ich möchte mich bei beiden Vereinen entschuldigen, das war keinesfalls Absicht und kommt nicht mehr vor!

• Nachdem ich jetzt schon wieder eine halbe Stunde an den ersten beiden Spielen saß, mach ichs doch lieber kurz und bündig^^

Insgesamt steht ein spannender Spieltag mit engen Spielen an.

Die beiden Topspiele des Spieltags finden an zwei verschiedenen Tagen statt, wer es also drauf anlegen will, kann heute auf den DTer in Görlitz und Dienstag nach Rietschen fahren.

Germania [20] - [30] Kemnitz
    › Hoffnung nach dem Sieg gegen Olbersdorf, Ernüchterung durch die folgenden Ergebnisse. Germania trägt nicht ohne Grund die rote Laterne. ABER auch wenn Kemnitz zuletzt gleich zweimal 3:0-Auswärtssiege gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel einfahren konnte, sehe ich für Germania durchaus Außenseiterchancen. Erst 3 Heimspiele, davon 1x Olbersdorf besiegt, 1x knapp gegen Holtendorf verloren und 1x gegen Weißwasser deutlich verloren. Kemnitz wird ein echter Gradmesser. Tendenz dennoch: Entweder wirds ein 0:3 oder ein knapper 2:3-Sieg für Kemnitz.

NFV 09 [30] - [20] Obercunnersdorf
    › Gelb-Weiß in dem Spiel für mich sogar leichter Favorit. Die Frage ist, ob ihnen das liegt und ob ein Dennis Thomas da ist. Ich glaube beides sieht eher nach "nein" aus (?) - und damit wäre für mich, obwohl sich Obercunnersdorf zuletzt selbst beim Heimsieg gegen Germania nicht mit Ruhm bekleckert hat, ein Unentschieden am wahrscheinlichsten, 2:2. Ein Auswärtssieg des BWO wäre für mich eine Überraschung und ein echter Rückschlag für den NFV.

Schleife
    [40] - [20] Niesky II

› In der Theorie das "deutlichste" Spiel (pro Schleife). Und da die nach 7-sieglosen Auftritten allmählich zum Siegen verdammt sind, auch absolut wahrscheinlich. Das kann aber auch negativen Stress auslösen und da auch noch bei Niesky unter der Woche ein bisschen was passiert ist (Trennung von Trainer Kuhl in der Landesliga), scheint die Reserve des FV Eintracht für mich in diesem Spiel eine absolute Unbekannte zu sein. Daher tippe ich zwar 3:1 für Schleife, traue aber auch hier Niesky aus besagten Umständen eine Überraschung zu.

Olbersdorf [30] - [30] Friedersdorf
    › Richtig schwierig einzuschätzen. Olbersdorf und Friedersdorf aktuell formstark. RWO besiegte im letzten Heimspiel Neueibau, konnte aus Rietschen und Großschweidnitz jeweils 1 Punkt mitnehmen und scheint ohnehin zuhause selten schlecht auszusehen (0:1 Zittau, 2:2 Schleife, 3:2 Neueibau). Der LSV mit zuletzt 3 Siegen absolut euphorisiert und aufgrund der Tabellensituation wohl der leichte Favorit. Da mein Lieblingswort in dieser Saison aber "Konstanz" heißt, ist dieses Auswärtsspiel (wie schon das auf der Jungen Welt) für die Schwarz-Roten ein prädestinierter Stolperstein. Auch hier sehe ich ein Remis am wahrscheinlichsten, tippe aber 3:1 für den RWO.

Neueibau [50] - [30] Gschw./Löbau
    › Fällt ja leider aus. Insgesamt wäre es aber für beide ein wichtiges Spiel um nach ihren Punktverlusten gegen Olbersdorf in die Spur zurückzufinden. Beide liegen hinter ihrem Soll und können mit der bisherigen Saison absolut nicht zufrieden sein. Neueibau wäre für mich in der aktuelle Konstellation aber der Favorit gewesen und die Partie wohlmöglich die einzige ohne Überraschungspotenzial.

Rauschwalde [50] - [40] Holtendorf
    › Crunchtime auf dem Sportplatz DTer in Görlitz. Anders als viele andere, sehe ich Rauschwalde in diesem Spiel als leichten Favoriten. Holtendorf hat weiterhin zwar eine gute erste Elf, gleichzeitig aber auch einen sehr schmalen Kader aufgrund der zahlreichen Verletzten in ihrer Breite. Erwischen 1-2 Spieler davon einen schlechten Tag, sieht es eng aus, zumal die letzten Siege allesamt kein Derby oder Topspiel waren. Die HSV erfüllt bislang hervorragend ihre Pflicht (in Kemnitz und Rietschen auch ein bisschen mehr, als nur Pflicht), ein Sieg in Rauschwalde ist aber keine Pflicht. Für den GFC hingegen steht nach der Niederlage in Friedersdorf Wiedergutmachung an. Ich wage mal die These: Rauschwalde muss und wird dieses Spiel nicht verlieren - denn sonst sind für diese Saison nicht nur die beiden VfBs, sondern auch Holtendorf außer Reichweite. Mein Tipp - 1:0 oder 0:0

Rietschen/See
    [40] - [50] Weißwasser
    › Netter Spieltagsabschluss am Reformationstag. Rietschen/See empfängt den Tabellenzweiten aus Weißwasser. Der VfB ist das einzige Team ohne Niederlage und überrollt seit dem 2. Spieltag alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Zuletzt setzte es für Rietschen zudem zuhause eine 2:3-Niederlage gegen Holtendorf. Favorit ist deshalb natürlich der VfB, welcher schon mit einem Remis die Tabellenführung übernehmen kann. Überraschungspotenzial ist dennoch absolut gegeben, denn gerade in so einem Spiel ist der Ehrgeiz der überragenden Rietschener Einzelspieler durchaus gegeben. Ich leg mich, wie eigentlich alle, trotzdem auf einen VfB-Sieg fest.

• NFV 09 >>> 2-3 <<< Obercunnersdorf

Community-Tipps:
    › •••••••• NFV (23,5%)
    › •••••••••••••• Remis (41,2%)
    •••••••••••• BWO (35,3%)

Ein für die Community vollkommen offenes Spiel, bei welchem am Ende mit Obercunnersdorf die leicht favorisierten Gäste auch tatsächlich siegten. "NFV-Geheimwaffe" Dennis Thomas knipste zwar wieder, konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern. Mich persönlich hat's überrascht, Glückwunsch an Obercunnersdorf. Nach zuvor 7 sieglosen Spielen hat Blau-Weiß nun schon zweimal in Folge gewonnen und sich gleichzeitig gegen direkte Konkurrenten voerst etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Für NFV hingegen wird jene nun wieder etwas dünner. Der einzige Saisonsieg bleibt das 2:0 gegen Friedersdorf, auf Platz 14 steht man nun zurecht.

Germania >>> 1-4 <<< Kemnitz

Community-Tipps:
    › Germania (0%)
    › •••• Remis (11,8%)
    •••••••••••••••••••••••••••••• Kemnitz (88,2%)

Kemnitz ging für fast jeden als klarer Favorit ins Spiel und wurde dieser Rolle auch gerecht. Wieder ein deutlicher Auswärtssieg bei einem Team aus der unteren Tabellenregion und somit ist der FSV zurecht fernab jeglicher Abstiegsnöte. Schwächeln Rauschwalde und Neueibau vorerst weiterhin, ist Platz 5 zur Winterpause, bei dieser gegebenen Kemnitzer Konstanz gegen schwächere Mannschaften, absolut möglich. Für Germania hingegen war es wohl eine der letzten (wenn auch eine kleine) Chancen in dieser Hinrunde etwas Zählbares mitzunehmen.

Olbersdorf >>> 0:3 <<< Friedersdorf

Community-Tipps:
    › •••••• RWO (17,6%)
    › •••••••• Remis (23,5%)
    › •••••••••••••••••••• Friedersdorf (58,8%)

Auch hier bewies eine Mehrheit der Community ein feines Gespür und traute trotz der Olbersdorfer Favoritenschreck-Qualitäten 2017/18, sowie ihrer aufsteigenden Form den letzten Endes erfolgreichen Friedersdorfern zurecht den Sieg zu. Das souveräne 0:3 war quasi zu keiner Zeit gefährdet und auch in der Höhe absolut verdient. Damit findet sich der LSV mit 22 Punkten aus 10 Spielen in der direkten Spitzengruppe wieder - wer hätte das gedacht.

Rauschwalde >>> 1 : 3 <<< Holtendorf

Community-Tipps:
    › •••••••• GFC (23,5%)
    › •••••••••• Remis (29,4%)
    › •••••••••••••••• HSV (47,1%)

Im Gegensatz zu mir hat fast die halbe Community den Holtendorfer Sieg vorausgesehen. Dass die Rauschwalder im zweiten Derby in Folge wieder ein Unentschieden erst kurz vor Schluss aus der Hand geben, war für alle Beteiligten sicher ein echtes Drama. Die HSV setzt ihren überragenden Lauf fort und ist jetzt punktgleich mit der Spitze im unmittelbaren Aufstiegsrennen und das trotz zweier Niederlagen zum Saisonauftakt. Der GFC hat sich trotz eines so stark besetzten Kaders mit der zweiten Derbyniederlage binnen 6 Tagen endgültig aus der Spitzengruppe verabschiedet.

am Dienstag ...

Stahl Rietschen/See - VfB Weißwasser

Community-Tipps:
    › •• Stahl (11,8%)
    › • Remis (5,9%)
    › •••••••••••••• VfB (82,4%)

• Nach 10 Spieltagen haben wir an der Tabellenspitze vier Mannschaften mit 22 Punkten, gefolgt von vier Mannschaften mit 13 Punkten. 8) ...da WSW zwei Spiele weniger hat, werden sie wohl zur Winterpause vorn sein. Sollte Holtendorf dran bleiben und die Verletzten zur 2. HS wieder fit sein, wird’s im Frühjahr spannend. Am Tabellenende ist für mich alles klar. Die Germanen werdens schwer haben. Zieht man bei denen noch 6 Punkte ab, stehen die ja noch schlechter da als Luwido. ?( Wobei man wieder bei der Sinnhaftigkeit des Punktabzuges wäre, eine Geldstrafe hätte es auch getan, aber wem erzählt man das ?
    Am Samstag war Regionalliga in Neugersdorf. Verdienter Auswärtssieg für die „Buletten“...spritziger, abgezockter, cleverer und Benyamina ne Klasse für sich. Da Silva hatte wohl bei der Aufstellung kein gutes Händchen.... Becker hatte nen rabenschwarzen Tag, der war zweimal als „Innenverteidiger“ zu langsam. Die zwei Gegentore in der ersten Hz. waren „seine“. Wolf war gesperrt, o.k. aber warum Penc bis kurz vor Schluß auf der Bank saß ? :rolleyes:
    Morgen Pokalspiel von Oderwitz in Herrnhut....ich glaub nicht wirklich. Der Platz zu klein für Spieler und Zuschauer.
    Also wirds wohl Neueibe - Holtendorf auf dem Kura in Neugersdorf werden ...allerdings erst um dreie ....na ja, ist ja Flutlicht da. :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich bin positiv überrascht von Weißwasser. Das man in der Glasmacherstadt Sebastian Kölzow und Florian Franke zugleich ersetzen kann hätte ich nicht erwartet. Ich kenne den Kader des VFB sehr gut und weiß um die Qualität der Spieler, allerdings waren letzte Saison noch deutlich Stärkere Spieler auf dem Platz. Mich überrascht die Souveränität mit der WSW in dieser Saison seine Spiele gewinnt, anscheinend haben die Nachwuchsspieler nochmal zur Weiterentwicklung des gesamten Kaders beigetragen. Namenhafte Abgänge wurden so kompensiert, bis dahin Respekt von meiner Seite aus! Wie jeder weiß hat aber ein junger Spieler auch Schwankungen in seinen Leistungen, daher bleibt abzuwarten ob es denn auch bis zum letzten Spieltag so bleibt. Das Gegenteil dazu bietet Schleife. Eine Mannschaft die vom Können her deutlich unter seinen Möglichkeiten agiert, kommt nicht so wirklich in die Saison. Der Kader ist zusammen geblieben und wurde noch durch neue Spieler positiv ergänzt, was die Entwicklung umso fragwürdiger macht. Anscheinend muss man sich stand jetzt sorgen um die Lok machen, die gerade in ihrer Jubiläumssaison in akuter Abstiegsnot ist. Derbys haben ihre eigenen Gesetze, ich hoffe das ganze drum herum wird keine Rolle spielen und es wird ein enges Spiel. Die Rollenverteilung ist klar, ich denke aber das Lok Schleife seine Chancen bekommen wird. Im letzten Aufeinandertreffen hatte auch niemand den Heimsieg erwartet. Bis dahin, ich freu mich schon. :schal4: :bindafür:

• Der Tabellenführer kommt mit einem blauen Auge davon. Auch wenn der Ausgleich kurz vor Schluss fällt, kann WSW froh sein überhaupt einen Punkt geholt zu haben. Dabei profitieren die Gäste von 2 katastrophalen Fehlern vom Rietschener Torwart. Beim 1:0 will Burghardt den Ball rausfausten, Pohling kommt aber eher ran und köpft locker ein. Der Ausgleich fällt erneut nach einem Standard, Divis steht dabei nach einer Ecke völlig frei und bedankt sich mit dem Tor. Der VFB geht mit einem direkten Freistoß durch Axel Buder erneut in Führung, wieder mit großer Hilfe von Burghardt der viel zu spät abtaucht. Der zweite Große Fehler. Die Gäste hatten das ganze Spiel über nur 2 herausgespielte Chancen, sowohl Lukschanderl als auch Radestock vergeben aber kläglich. Der verdiente Ausgleich fällt sehr spät. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte verlängert Duda per Kopf, Szynke steht frei vor Knobel und schiebt den Ball an den Innenpfosten. Von diesem geht der Ball hinter die Linie, oder auch nicht. Keine Ahnung! :gruebel: Der Linienrichter winkt sofort Tor nachdem ein Verteidiger ihn weggeschossen hat.. Ich konnte es leider nicht genau sehen aber es war absolut verdient. Kurz danach hatte Rietschen sogar noch die Chance zum Sieg als Henning frei vorm Tor nicht Treffen konnte. Weißwasser zeigte keinen guten Fußball, so wird der Aufstieg schwer!

• Spieler123: "Mich überrascht die Souveränität mit der WSW in dieser Saison seine Spiele gewinnt"

War dem wirklich so? Von den Ergebnissen her ja. Da bleibt vorallem die positive Überraschung, dass das Spiel gegen Zittau so deutlich gewonnen wurde. Dass man schon am 2. Spieltag gegen Holtendorf zuhause randurfte, als die noch nicht richtig in Fahrt gekommen waren (die ersten 4-5 Spiele war die HSV unter ihren Möglichkeiten), kam dem VfB entgegen, war aber im Prinzip als Heimspiel auch eine Pflichtaufgabe.
    Die schweren, unangenehmen Aufgaben kommen erst noch. Eine davon war schon heute (2:2 in Rietschen), noch schwerer wird es für Weißwasser in Neueibau und Rauschwalde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie da mit 6 Punkten rausgehen.
    _ _ _

Spieler123 (24 Stunden und ein Punktspiel später) "Weißwasser zeigte keinen guten Fußball, so wird der Aufstieg schwer!"

Ich hab das Spiel nicht gesehen und danke Dir für Deinen Bericht :) Und ja, genau so ist es.
    _ _ _

stuju: "da WSW zwei Spiele weniger hat, werden sie wohl zur Winterpause vorn
    sein."

Die Milchmädchen-Rechnung ist zu einfach angesetzt. Ich weiß nämlich nicht, wo Zittau noch Punkte liegen lassen soll. Wenn da kein Spiel ausfällt, holen die 15 Punkte bis zur Pause. Bei Weißwasser kann ich mir Punktverluste schon viel eher vorstellen | bin mir im Prinzip auch sicher - heute war das schon der erste (gemessen an den Community-Tipps überraschend) Punktverlust, bis zum Winter folgen (finden die Spiele statt) noch weitere.

• LSV10 Ich habe diese Saison erst zwei Spiele von WSW gesehen und meine Aussage bezüglich der Souveränität bezieht sich ganz klar auf die Ergebnisse. Spielerisch waren sie gegen Zittau nicht besonders gut (wie ich es auch damals hier geschrieben hatte) und heute genauso wenig. Bis heute hatte man dennoch erst einmal nicht dreifach gepunktet, was schon aus meiner Sicht souverän erscheint. Ob die Spiele auch immer so abliefen wie die Ergebnisse Aussagen, können andere besser beurteilen als ich. :schal: :support:

• Souveränität ? Wir kommen doch dahin, was bei mir im Vorfeld kritisiert wurde. Die Nachwuchsspier sind durchgängig gut, damit hat Weißwasser wohl einen Kader in der Breite den kaum ein anderer aufweisen kann. Weißwasser gewinnt deshalb, weil andere Mannschaften einfach schlecht gespielt haben und nicht weil Sie so überragend sind. Das Weißwasser spielerisch wenig auf die Reihe bringt, habe ich bereits mehrfach betont. Nur wird es bei mir gleich negativ ausgelegt.
    Dem Spielbericht von 123 ist nichts hinzuzufügen. Weißwasser nur mit langen Bällen. So wird's schwer! Mit einem anderen Torwart hätte Rietschen heute wohl gewonnen.

• Also eigentlich geht Stujus "Milchmädchenrechnung" schon auf (LSV10). Du hast doch Rauschwalde spielen sehen gegen euch. War da ein Aufbäumen da, das Spiel gewinnen zu wollen?? Da muss schon viel passieren in Rauschwalde und Bestbesetzung an Bord sein. Auch das Tor gegen Holtendorf fiel praktisch aus dem nichts. Wie gesagt, Emotionen sehe ich da keine, keiner sagt was auf dem Feld außer Grundmann setzt mal ein Zeichen, der Rest schweigt vor sich hin. Die Klasse haben sie sicher und wenn vielleicht mal ein Eberlein erscheint brüllt wenigstens mal einer rum und reißt die anderen mit. In Neueibau kann es enger werden für WSW. Zittau hat zwar das leichtere Restprogramm aber der Schein trügt. Gerade gegen die vermeintlich Kleinen stellt sich Zittau immer sehr komisch an...AUSWÄRTS...zu Hause machen die alles platt, außer den GFC, denn bis dahin sind die wieder im Formhoch. Auch Holtendorf und Friedersdorf haben erträgliche Restprogramme außer das man noch Gegeneinander spielt. Hier ist doch alles möglich.

Karl Marx (1818-1883)

• Neueibau in Pokallaune

SV Neueibau gegen SV Holtendorf 3 : 1 ( 1 : 1 )

Gegen den drittplatzierten Ligakonkurrenten zeigten sich die Neueibauer auf dem Neugersdorfer Kunstrasenplatz, in guter Spiellaune.Von Anbeginn suchten beide Mannschaften den zeitigen Torerfolg. Die Neueibauer verzeichneten bei verteilten Spielanteilen, klare Chancenvorteile.Nur wie so oft in den Punktspielen, das entscheidene Tor zur Führung wollte nicht gelingen.Nachdem Förster in der 7. Min. nur die Latte und Slomiakin der 12. und 15. Min.je einmal Latte und Pfosten getroffen hatten, gingen die Gäste in der 26.Min. nach einen Eckball durch Kube in Führung. Er nutztedas Zögern der Abwehr, einschließlich Torwart aus und köpfte unhaltbar ein.Zum Glück behielten die Neueibauer ihre Linie bei und belohnten sich in der 45.Min. mit dem Ausgleichstreffer, erzielt durch Kern. Ebenfalls erzielt imAnschluß an einen Eckball.In der zweiten Halbzeit bekamen die Neueibauer Abwehrspieler Ihre Gegenspieler besser in den Griff, so das es für die Gäste bis auf eine Großchance,die Kamke im Tor glänzent parrierte, zu keinen nennenswerten Torchancen kam.In der 63. min.ging Neueibau mit 2:1 in Führung.Torschütze Karel Prasil nach schöner Vorarbeit von Saficki und Deszcz. In der 76.Min.erzielte Kern perKopf das 3 : 1.Mit den zweiten Treffer ,setzte der gut aufgelegte Abwehrspieler den Schlußpukt unter ein spannendes Pokalspiel.
    :schal2: :schal2: :schal2:

• @ Timo: Ich glaube Dir schon, dass Rauschwalde (mit dem gefühlt drittstärksten Kader der Liga) sich wieder aufrappeln kann. Wenn ich jetzt keine Ironie bei Dir überlesen habe, dann passiert das aus Deiner Sicht aber noch nicht jetzt, sondern zwischen ihrem Heimspiel gegen Weißwasser (12. PST) und dem Auswärtsspiel in Zittau (15. PST) - sollten die Spiele zu ihrem regulären Termin stattfinden und das so eintreten (GFC-Niederlage zuhause gegen WSW, keine GFC-Niederlage in Zittau), dann kannst Du das nächste Bier auf der Wuhlheide gern auf mich schreiben.
    Generell hätte ich nichts dagegen, wenn Du recht behältst, beide VfBs noch fleißig Punkte liegen lassen und die Liga somit spannender bleibt. :)

Für den kommenden Spieltag sehe ich aber niemanden vom Spitzentrio wackeln. Olbersdorf als Favoritenschreck in Holtendorf (gerade raus aus dem Pokal und Okas Auswechslung heißt hoffentlich nicht den nächsten Langzeitverletzten?) und Schleife als Glaskanone in Weißwasser vielleicht mit Mini-Mini-Mini-Chancen, aber nicht wirklich. Bringt Germania was Zählbares aus Zittau mit, wäre das jetzt schon die Sensation der Saison. Und selbst die Aufgaben von Rauschwalde in Niesky und Kemnitz zuhause gegen Gelb-Weiß "scheinen" machbare Angelegenheiten zu sein, so dass die Teams ihr Punktekonto auf 16 erweitern.

So finden m.E. an diesem Spieltag nur 2 spannende Partien statt. Rietschen/See sehe ich in Obercunnersdorf zwar als Favoriten, aber noch nicht als sicheren Sieger. 2 Siege in Folge, vielleicht geht was für die in der letzten Saison so heimstarke SG Blau-Weiß. Der FC Stahl zuletzt aber auch auswärts (3:1 in Niesky) souverän und bei ihrer bislang soliden Saison mit dem Bonbon am Dienstag, wären 3 Punkte keine Überraschung.

Das vermeintliche Topspiel des Spieltags findet wieder am Sonntag (wenn es denn stattfindet) auf der Schlesischen Wuhlheide in Friedersdorf statt. Neueibau, die nach einem schwachen Saisonstart (2 Heimniederlagen gg. Kemnitz + Zittau) immer besser in Fahrt gekommen waren, verloren ihr letztes Ligaspiel dann doch wieder überraschend 3:2 in Olbersdorf. Es folgte das für Neueibau spielfreie WE, gefolgt von einem Spielausfall. Am Reformationstag durften die dann wohl schon mit den Hufen scharrenden Neueibauer im Pokal gegen Holtendorf ran und lösten die Aufgabe mit Bravour (siehe Kletskops Bericht oben). Das Sonntagsspiel in Friedersdorf wird für beide eine richtungsweisende Partie - einen klaren Favoriten gibt es nicht wirklich.

Sollte Neueibau den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen und in Friedersdorf dreifach punkten, holt man an der Stelle wichtige Punkte, die andere Konkurrenten verloren haben (Weißwasser, Rauschwalde) und man wäre mit 16 Punkten aus 9 Spielen immerhin noch nicht abgeschrieben (zum Vergleich, HSV und LSV haben 22 aus 10 bzw. LSV dann aus 11).
    Holt der LSV den fünften Sieg in Folge, hat man schon mehr Punkte nach 11 Spielen auf dem Konto, als in der Vorsaison in 30 Spielen. Auch hätte man das Loch zum Verfolger Neueibau dann nochmal vergrößert. Gemessen an der bisherigen Saison kann man also schon von einem mit Spannung erwarteten 6-Punkte-Spiel sprechen.

• Na bloß gut das ich kein Bier trinke.... 8o
    Mein geliebter Sushi Verzehrer Takahiro Oka hat sich leider die Achillessehne angerissen und fällt die restliche Hinrunde aus.
    Ich habe Sonntag trotzdem auf Neueibau getippt, denn langsam wird mir der LSV unheimlich. Jetzt ist mal gut, Klasse ist sicher, also verliert gefälligst mal wieder.
    GFC wird morgen in Niesky das Ding schaukeln, weil ich von Niesky echt enttäuscht bin. Da hatte ich schon mehr erwartet. Dann wird Rauschwalde nur noch gegen Weißwasser verlieren und schon geht der Plan auf.
    Florian Seifert auch wieder Verdacht auf Kreuzbandriss. MRT durch und er ist wieder schmerzfrei. Da hoffen wir mal das Beste. Nächste Woche dann Auswertung vom MRT. Wäre schon unglaublich in 18 Monaten zwei Kreuzbandrisse zu haben.
    Dann mal viel Erfolg allen Aktiven !

Karl Marx (1818-1883)

• Nieky II - Rauschwalde 2:0

Drei Schüsse, zwei Tore wenn man es kurz und knapp sagen will.
    Rauschwalde eigentlich mal mit einer Aufstellung die ich schon seit Saisonbeginn erwartet habe. Wieczorek und Fettke Sturm, Grundmann und Witzmann Mittelfeld. Witzmann mehr über Außen und das sah schon recht ordentlich aus, die ersten 45 Minuten.
    Rauschwalde mit guten Passspiel und individuell natürlich klar besser. Aber die erste Chance hatte Niesky. Wenzel scheitert aber am gut reagierenden Stübner im GFC Tor. Das war der erste Schuss von Niesky. In der 81. und 90. Minute folgten dann Schüsse zwei und drei. Niesky machte mit zwei Viererketten alles dicht und Rauschwalde konnte das nicht knacken. Nur Querpässe was nichts brachte.
    Einzig ein Wieczorek Schuss musste gehalten werden mehr nicht. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich dieser und kam nicht mehr zurück. Zweite Halbzeit, Witzmann wieder zweiter Stürmer und über die Außen kam wie die ganze Saison schon komplett nichts mehr. Bei so vielen guten Spielern ist das einfach zu wenig. Emotional war es einen Tick besser als in den vergangenen Spielen beim GFC, denn Eckner trieb die Görlitzer ab und zu an. Danke lieber Gott dass dort wenigstens einer mal was sagt. Sicher gefällt so etwas vielen, das Harmonie pur auf dem Platz ist und keiner sagt ein böses Wort. Mir gefällt sowas nicht, aber das ist auch jedem sein Bier. Wenn die Spieler mit dieser Mentalität leben können ist ja alles super....
    Rauschwalde mit einer Großchance die super gehalten wird und dann kam es wie es kommen musste. In der Schlussphase ließ man sich wieder zwei mal auskontern und Cudak und Menzel konnten gegen den Chancenlosen Stübner einnetzen. Das Ergebnis hätte wohl niemand getippt. Da aber Rauschwalde auch nicht mehr Chancen hatte ist das nicht unverdient. Vielleicht braucht Rauschwalde einfach einen Gegner der mitspielt, denn dann kann man die eigene Stärke sicher mal ausspielen.

Dann war ich noch in Holtendorf und dort war es das gleiche Spiel. Traumtor zum 0:1. Ausgekontert 0:2. Elfer 0:3. Sonntagsschuss 1:3. Ruppiges Spiel. Schieri komplett überfordert und bis zum abwinken überheblich, das dieses Spiel gleich mit einer Schlägerei geendet hätte. Auch sowas gibt es....
    Schönen Sonntag

Karl Marx (1818-1883)