Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018

• Ich möchte hier Spieler123 nicht wieder sprechen. Das Weißwasser sich spielerisch überhaupt nicht entwickelt hat , habe ich oft erwähnt und dafür Kritik einstecken müssen. Deshalb werden sie so auch nicht in der Landesklasse bestehen. Aber ich halte daran fest, Oderwitz ist raus aus der Liga und ansonsten ist das spielerische Niveau nicht berauschend in dieser Klasse. Deshalb war ich gespannt auf die hochgelobten Zittauer....
    Weißwasser hat einen sehr breiten Kader und der wird sich über die Saison bemerkbar machen. Mit dem selber schlagen wollte ich halt die spielerischen Defizite ansprechen....

• Meine Prognose scheint zu stimmen, Weißwasser kann sich im Aufstiegsrennen nur selber schlagen. Auch wenn manch einer aus Weißwasser das nicht hören will. Allein schon die Kaderbreite und die guten Nachwuchsspieler sind eine Bank. Zum Spiel am Samstag war ich doch enttäuscht über das "Spitzenspiel". Ich habe mehr erhofft vom Tabellenführer Zittau. Ein so schwaches Niveau hätte ich nicht erwartet. Weißwasser musste sich nicht mit Ruhm bekleckern , Zittau in der 2. Halbzeit so schwach , wobei der Torwart - wars überhaubt der Stammtorhüter-noch im negativen Sinne hervorstach. Nach diesem Spiel wurde Zittau für mich zu hoch bewertet zum Saisonbeginn. Ein verdienter Sieg von Weißwasser.

Unglaublich! Das du bereits beim Zuschauen Fehler machst wusste man inzwischen. Auch das immer wieder versucht wird für Unruhe von außerhalb zu sorgen. :rolleyes: Deine Rechtschreibung ist aber eine Frechheit. Das tut dann beim Lesen doppelt weh...
    Kleiner Tipp bevor der nächste absurde Post online geht: Lass ihn wenigstens auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen. :lach:

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Also das sich WSW nur selber schlagen kann finde ich schon sehr übertrieben. Fußballerisch war die Leistung sehr überschaubar, viele hohe und lange Bälle. Das Kurzpassspiel vom VFB aus Zittau war da schon deutlich besser. Axel Buder hat herausgeragt, richtig starkes Spiel. Das wird eng an der Spitze.. WSW, Zittau, Rauschwalde, Holtendorf, Neueibau.. Die können sich alle definitiv gegenseitig schlagen! Konstanz wird das Zauberwort sein denke ich. :schal4:

Bloß gut das hier nur Einzelne Schwachsinn von sich geben. Objektive Einschätzung die ich so teile. Die Spitze der Tabelle ist auf jeden Fall umkämpfter als letzte Saison.

Ich möchte hier Spieler123 nicht wieder sprechen. Das Weißwasser sich spielerisch überhaupt nicht entwickelt hat , habe ich oft erwähnt und dafür Kritik einstecken müssen. Deshalb werden sie so auch nicht in der Landesklasse bestehen. Aber ich halte daran fest, Oderwitz ist raus aus der Liga und ansonsten ist das spielerische Niveau nicht berauschend in dieser Klasse. Deshalb war ich gespannt auf die hochgelobten Zittauer....
    Weißwasser hat einen sehr breiten Kader und der wird sich über die Saison bemerkbar machen. Mit dem selber schlagen wollte ich halt die spielerischen Defizite ansprechen....

Rolle rückwärts und damit ein weiterer Beweis dafür, dass hier nur Unruhe gestiftet werden soll. Auch das wird nicht funktionieren - versprochen!!!
    Übrigens gibts im Fußball Punkte für mehr erzielte Tore als der Gegner. Ergebnissport quasi. Schönheitspreise für das beste Kurzpassspiel, die hübschesten Spieler und die fairste Mannschaft bringen dich in der Tabelle nicht nach oben.Gute Ergebnisse bringen Punkte und nichts anderes.

• SV Neueibau - GFC Rauschwalde 3:1 (1:0)

Der SV Neueibau bleibt in der Tabelle im oberen Bereich !
    Trainer Reichelt baute sein zuletzt erfolgreiches Teams (5 Spiele in Folge nicht verloren) einwenig um und wurde dafür am Ende mit 3 Punkten belohnt.
    Kapitän St.Troll und T.Sommer kehrten zurück ins Team.
    Beide Teams begannen druckvoll nach vorne zu spielen und ließen aber beide in ihren Abwehrreihen wenig zu.
    Distanzschüsse von Slomiak,Förster & Co. waren alle samt leichte Beute für den GFC Keeper.Auf der Gegenseite rettete Meinczinger auf der Linie.Und so war es dann Förster der vor der Halbzeitpause die Neueibsche Führung herbei brachte.Aber der GFC hatte mit dem Halbzeitpfiff noch die Möglichkeit zum Ausgleich auf dem Fuß , jedoch konnte Sommer den Ball so abfälschen das er über das Gehäuse zischte.
    Nach der Halbzeit wurde das Spiel durch 3 Tore in wenigen Minuten entschieden .
    Erst fiel das 2:0 durch Slomiak per Foulelfmeter, dann fiel der Anschlusstreffer für den GFC durch einen Ballverlust des SVN's in der Vorwärtsbewegung . Fettke bekam die Flanke schnell unter Kontrolle und konnte ungehindert aus gut 6m einschieben.Und dann war es im Gegenzug wieder Förster ,der einen Abpraller des GFC Keepers eiskalt bestrafte.Nun führte der SVN mit 3:1 und man versuchte weiter auf Torejagt zu gehen, was aber immer die Gefahr mit sich brachte, das der GFC eventuell noch den Anschlusstreffer erzielen könnte.
    Es entwickelte eine teils hektische Schlussphase beider Teams, so lief der SVN einen Konter auf den GFC Kasten und bei Abschluss des Angriffes startete der GFC seinen Angrifdsversuch auf das Neueibsche Gehäuse.Beide Teams waren gewillt noch einpaar Törchen zu erzielen , was aber am Ende keinem der Teams mehr gelangen sollte.
    Slomiak versuchte es nochmal mit einem Heber, doch der Ball landete auf dem Netz und der Neueibsche Keeper Wegner konnte sich noch zwei mal auszeichnen und hielt 2 Schussversuche mit gutem Reflex.
    Am Ende ein spannendes Spiel was auch gut mit mehr Toren enden hätte können.

Der SV Neueibau empfängt am Samstag den Holtendorfer SV zum Pokalkracher in der Bergland Arena.Der momentan 3. Platzierte trifft auf den 4. Platzierten der Liga. Spannender kann ein Pokalspiel glaub ich nicht sein !
    Der SVN freut sich über zahlreiche Zuschauer :bia:

:schal2: :schal2: :schal2:

• Wo ist Dein Problem? Habe ich jemand persönlich angegriffen? Warum fühlst Du Dich immer angegriffen? Lerne auch mal mit der Meinung eines Anderen umzugehen!!!! Wir haben MEINUNGSFREIHEIT! Selbst wenn ich vom verdienten Sieg rede passt Dir das nicht. Soll ich denn wie Du mit der Vereinsbrille dem Spiel zusehen? Was Du hochklassig nennst ist bei mir eben Durchschnitt. Jeder hat seine persönlichen Ansprüche, der einer eben höher als der Andere....
    Wie gesagt, ich habe Dich nicht persönlich angegriffen, im Gegensatz zu Dir!

• Für mich als neutralen Beobachter wirkt diese Weißwasser-Diskussion ermüdend.

@ Achim: Nicht erst seit dieser Saison versuchst Du mit jedem Post darauf hinzuweisen, wie schlecht der aktuelle VfB-Trainer in Deinen Augen arbeitet. Ist Erfolg da, liegt es am ohnehin breiten Kader (so nach dem Motto "hätte jeder Trainer mit diesem Team geschafft") - ist Misserfolg da, liegt es ausschließlich am Trainer. Erinnert mich so bisschen an die Löw-Kritiker unserer Nationalelf. Aber das wird jetzt zu abschweifend.

Ohne Oderwitz in der Liga, kann Weißwasser sich nur selbst schlagen (durch Nichtabrufen ihres Potenzials), liegst Du schlichtweg daneben. Ich sage es Dir als jahrelang in der Kreisoberliga aktiv Kickender. Gehst Du rein von der Qualität aus, ist Weißwasser maximal das zweitstärkste Team der Liga.
    Einen schlechten Tag, wie Zittau im vergangenen Aufeinandertreffen, wo gleichzeitig der vermeintlich "schwächere Gegner" seinen Heimvorteil nutzt und dazu auch noch einen guten Tag erwischt, gibt es immer - Grüße aus Friedersdorf.

Aktuell knipst ein Beil aber auch wie am Fließband, der an besagtem ersten Spieltag in Friedersdorf aber ziemlich kalt gestellt wurde. Gute und schlechte Tage erwischt ein Team auch mit breitem Kader, keine Bange. Im Enddefekt wird es (zumindest im Aufstiegsrennen) auf Qualität und Konstanz ankommen. Dass beide Teams oben spielen werden ist und war zu erwarten. Ich bin immer noch gespannt, wer sich als "das dritte" Team herauskristallisieren wird - es wird definitiv kein Zweikampf, für 4 Spitzenteams reichen die Punkte aber nicht aus - soviel werden die beiden VfB-Teams einfach nicht liegen lassen.

Und eh gleich wieder in das "Du greifst mich persönlich an"-Gerede kommt. Das ist schlichtweg meine Meinung und für mich persönlich tatsächlich aktuell die einzig nervige Diskussion hier am Rande. Ansonsten freuts mich, wenn hier sachlicher Meinungsaustausch stattfindet. Du darfst deine Meinung gern haben, aber es ist eben nicht nur für Becksboy ermüdend gefühlt zu jedem WSW-Spiel eine Spitze in Richtung der Verantwortlichen zu lesen.

Und ich finde es geil, dass Weißwasser das Ding gewonnen hat, da die Liga nun auch punktemäßig in der Spitze wieder richtig spannend ist und die vermeintlich schlecht gestarteten (von anderen Usern hier genannten) Mitfavoriten aus Holtendorf und Neueibau oben dran sind, Rauschwalde auch nicht weit ist und 2 meiner 3 genannten Wundertüten (Kemnitz, Friedersdorf) zumindest im Moment noch oben mitmischen. Ich denke aber, dass sich in den kommenden 3-4 Wochen die Spreu endgültig vom Weizen trennen wird und einige Mannschaften da oben wegfallen werden... Holtendorf und Weißwasser sei Dank noch nicht jetzt schon (mit 21 Punkten, hätte Zittau jetzt schon 8 Pkte Vorsprung auf Weißwasser, Neueibau und Friedersdorf [alle 13] - dann wäre zwar das Verfolgerfeld noch enger, aber oben schon ein bisschen die Luft raus).

Ich freu mich aufs kommende Wochenende und bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt!

• Na ja, die Vorfreude auf einen (diesen) KOL. Spieltag ist auch nicht mehr das was sie mal war. Kein Sonntag-Spiel ! Die Cluberer möchten nicht mehr Sonntags :rolleyes: ....somit ist außer auf der Wuhlheide am Sonntag nix mehr los. Die Ansetzungen an diesem Spieltag ….drei ! Görlitzer und zwei Zittauer "Heimspiele", und ne Reise nach Rietschen oder Schleife ?....nicht wirklich. :nein: Wenigstens Neueibau, OberCe, oder der Sportclub hätten auch zu Hause spielen dürfen.
    Somit geht’s halt zwei mal zum FCO. Am Samstag zum Derby der Zweiten gegen Neuse und Sonntag Mittag zum Regionalligaspiel der Ersten gegen Luckenwalde....und morgen Abend schauen wir uns mal in der Eishockey Oberliga- Nord die Icefighters Leipzig gegen Preussen Berlin an. Wird in der kW Rent Arena, oder auch im Tauchaer Eiszelt, mal ne ganz neue Erfahrung. :halloatall:
    Schönes Sport-WE euch allen....und benehmt euch. ;)

• Stuju, dass wir Sonntag spielen hat sich einfach nicht für uns gelohnt, weil so doll war der Andrang dann doch nicht.
    Und ob wir jetzt Sonntag vor 50 oder Samstag vor 40 Zuschauern gegen beispielsweise Schleife spielen, macht auch keinen Unterschied.
    Sehr schade, wenn man bedenkt was vor ein paar Jahren noch in unserer Staffel los war :(
    Aber, und das soll bitte nicht arrogant gewertet werden, Spiele gegen Germania, Schleife, Niesky II interessieren jetzt auch nicht so viele Leute, wie zum Beispiel Neusalz, Oderwitz, Oppach oder FCO II.
    So hat die Mannschaft entschieden lieber Samstag zu spielen, damit man danach auch noch etwas länger zusammen sitzen kann und ggf. auch mal das Auto stehen lässt :bia: :bia:
    Hat ja auch was :D

Ich wünsche allen ein spannendes Fussballwochenende :schal1: :schal1:

• Zitat stuju im KOL-Tippspiel-Thread von gestern 8:23 Uhr: "Aus Friedersdorfer Sicht muß man dir zustimmen, Tabellenplatz 5 :!: nach dem 7. Spieltag, damit hatten wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet.....aber hat das gesunkene Niveau in dieser Liga nicht auch einen Anteil daran ? :gruebel:"

Ich denke da liegst Du richtig UND falsch.

Dass Niveau der Liga ist m.M.n. (und Dir zustimmend) tatsächlich nach unten gegangen. Das hat aber eine ganz andere logische
    Ursache. Schau Dir mal die Geburtenrate der Jahrgänge 92-97 (gern können da auch andere Grenzen gesetzt werden, im Kern passt das aber so) an ... die ist hier im Osten
    Deutschlands im Vergleich zu den Jahren vor der Wende deutlich gesunken. Und wenn ein nicht gerade kleiner Teil jener dann auch noch die Heimat Richtung Westen oder zumindest den Großstädten verlassen, kommt da nicht viel
    nach und das Vorhandene wird immer älter. Und dass natürlich die unteren Ligen davon betroffen sind, da ja noch die wenigen Guten oberhalb der KOL spielen, ist auch logisch. Ein anderer Trend wird erst wieder in 2-3 Jahren zu erkennen sein. Die
    deutlich zahlreicheren Jahrgänge 99 und später werden wieder etwas mehr Schwung in die Liga bringen. Zufälligerweise (!?) ist Friedersdorf genau hier gut besetzt.

Und jetzt kommt der Teil, bei dem ich Dir nicht zustimme. Denn so ganz Zufall ist das eben nicht. Friedersdorf profitiert nicht davon, dass das Niveau in der Liga sinkt. Friedersdorf profitiert eben jetzt von seiner in den vergangenen Jahren viel besseren
    Jugendarbeit, als andere Vereine. Nichts für ungut, aber schau Dir an wo der (große) FSV Oppach jetzt rumdümpelt. Hätte Friedersdorf nicht diese Jugendarbeit geleistet und gemessen am Kader der Vorsaison, wäre womöglich auch Friedersdorf (gezwungenermaßen) runtergegangen. Sind sie aber nicht.

UND - genau deshalb ist Platz 5 nach 7 Spieltagen (oder jetzt sogar Platz 4 nach 8 Spieltagen) des LSV eben keine RIESEN-Überraschung für jeden. Erst recht nicht für die "kühnen Optimisten". Dass Schleife, Kemnitz und Friedersdorf eben einen verhältnismäßig großen Anteil an jungen Spielern besitzt, macht sie zu absoluten "Glaskanonen". Können im Erfolgfall viel Schaden anrichten, sind aber im Negativfall auch sehr schnell zerbrechlich. Auch Friedersdorf hat in dieser Saison schon beide Gesichter gezeigt, von den drei Teams aber die besten Ergebnisse eingefahren. Letzte Saison wurde uns oft gesagt, dass wir deutlich besser spielen, als unser Tabellenplatz sagt. Womöglich spielen wir aktuell schlechter, als unser Tabellenplatz. ABER aktuell reicht es halt, und womöglich passt hier ja das Sprichwort ganz gut, dass ein guter Gaul bekanntlich nur so hoch springt, wie er muss. Genauso wenig wie mich Tabellenplatz 4 überrascht, würde mich eine 5:0-Klatsche beim nächsten Heimspiel gegen Rauschwalde überraschen.

Denn wieso sollte nur Friedersdorf vom gesunkenen Niveau der Liga profitieren und nicht auch andere Teams? Schau Dir mal die Tabelle an und die restlichen Teams in den Top 9? Sind das nicht genau jene 8 Mannschaften, die hier von jedem (sogar fast schon mit Reihenfolge) dort gesehen worden sind?

... Und da das nicht in den Tippspiel-Thread gehört, hab ichs mal hier rüber geschoben.

• Lok Schleife - LSV Friedersdorf ... 2 : 3 ( 1 : 2 )

Friedersdorf holt einen verdienten Dreier in der ungeliebten Ferne.
    Bis auf ein 1:1 vor etwa 3 Jahren (Oktober 2014) holte der LSV in Schleife bislang nix, außer ein paar Kästen Bier für die jeweilige Zugrückfahrt. Der negative Höhepunkt war das 0:6 am 1. April 2017 (also vor knapp einem halben Jahr). Nach dem Spiel wurde dem LSV (und das wohl nicht als Aprilscherz gemeint) reihenweise die Ligatauglichkeit abgesprochen und der sichere Abstieg vorhergesagt. Ähm ... starke Prognose, kleiner Teller mit hohem Rand.
    Da Demut aber ein zuverlässiger Begleiter ist, sollten 16 Punkte nach 8 Spielen jetzt nicht genauso falsch eingeordnet werden, wie eben jene Prognosen der Vergangenheit einiger Experten.

Aber Schluss mit dem "Es war einmal..." und hin zum gestrigen KOL-Spiel in Schleife.

Beide Seiten mussten auf (potenzielles) Stammpersonal verzichten.
    Bei Friedersdorf betraf das praktisch jeden Mannschaftsteil (u.a. Süße, Rink, Kießling, Garbe, Krause, Biehain).
    Bei Schleife fiel mir persönlich vorallem das Fehlen von Offensivallrounder Michlenz in den ersten 45 Minuten (wiedergenesen nach Verletzung, wurde zur 2. Halbzeit eingewechselt), und des im Mittelfeld immer recht präsenten Nick Schurmann auf. Verglichen mit der Aufstellung der Vorsaison, fehlten da aber noch andere (k.A. ob kurz- oder langfristig).

Friedersdorf fand etwas behäbig ins Spiel und wirkte zunächst oft noch unsortiert. Der Gegenwind lähmte die Dynamik, zu geringe Kommunikation auf dem Feld aufgrund von taktischen Umstellungen eröffnete den Gastgebern Lücken. Und so fiel auch das erste Tor.
    Ein Pass in die Spitze erahnte Briesemann schneller als Grabsch, so dass er im richtigen Moment und somit nicht im Abseits startete, während sein Bewacher rausrückte. Allein auf Maywald zulaufend, ließ sich der Goalgetter nicht lumpen und umkurvte den LSV-Schlussmann um zum 1:0 einzuschieben (3').
    Ein kleiner Schock für den LSV, von dem sich die Bronder-Elf aber schnell erholte. In der Folge und mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Friedersdorfer immer mehr das Zepter und drückten die Schleifer, bis auf Briesemann in die eigene Hälfte zurück. Nach einigen Versuchen, die aber nicht von Erfolg gekrönt wurden, hatte Schröder nach etwa einer Viertelstunde die
    beste Chance. Sein Schuss im Nachsetzen aus 10 Metern wurde aber auf der Linie von einem Verteidiger regelkonform mit der Schulter gerettet. In der 24. Minute führte einer der vielen hohen Bälle dann endlich zum Erfolg. Schubert setze eine Maßflanke an,
    Bernsdorf nahm das Verschätzen des Verteidigers dankend an, nahm den Diagonalball gefühlvoll mit der Brust runter und schob zum mehr als verdienten Ausgleich ein (24'). Die Friedersdorfer setzten direkt nach.
    Einen Einwurf von Ozimkowski, verlängerte Hauffe in Rücklage blind und sehenswert auf Bernsdorf, welcher den Ball volley (wenn auch etwas glücklich) zum Führungstreffer einnetzte (26').
    Danach fingen sich die Schleifer wieder etwas, dennoch ließ der LSV nicht locker und wollte noch mehr. Aus meiner Erinnerung heraus passierte bis zur Halbzeit aber nichts wirklich erwähnenswertes mehr. Der mir noch unbekannte Schiedsrichter Kutscher (anderer Kreis) leitete die Partie souverän und mit konsequenter Linie.

Zur Halbzeit wechselte der Gastgeber zweimal (u.a. Michlenz ein) und agierte von nun an und bis zur Einwechslung von Holz (71', da rückte dann Michlenz in ZOM) mit Briesemann und Michlenz im Sturm. Klare Chancen wurden sich zunächst noch nicht erspielt,
    dennoch spürte man regelrecht die stetige Gefahr durch die beiden Angreifer. LSV-IV-Duo Schubert & Grabsch machten vorallem in dieser Phase des Spiels, aber auch schon in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs einen überragenden Job.

Auf der anderen Seite spielten die Friedersdorfer ihre Angriffe zu ungenau zuende. Einen ungenauen Pass in den Rückraum versemmelte Schröder übers Tor. Auch Ozimkowski, Bernsdorf und Hauffe vergaben gute Schusspositionen aus knapp 20-25
    Metern kläglich. Dennoch hatten die Friedersdorfer das Spiel jetzt klar in ihrer Hand, ohne jedoch für die Vorentscheidung zu Sorgen. Die beste Chance hatte Bernsdorf mit einem gut platzierten Kopfball entgegen der Laufrichtung von Knox, welchen der
    Lok-Schlussmann aber mit einer Glanzparade zur Ecke vereitelte. Als Schleife dann doch mal (nach einer Ecke?) in der Friedersdorfer Hälfte präsent war, konterten die Gäste. Ozimkowski bediente Sturmtank Strauß, welcher beinahe selbst über seine 2-Meter-langen Beine gestolpert wäre und gleichzeitig 3 Schleifer Verteidiger (und sich selbst?) vernaschte um mit letzter Kraft zum 3:1 abzuschließen (75').

Das gab den Friedersdorfern noch mehr Sicherheit, welche dann aber zum Teil in Nachlässigkeit und unnötigen Fehlern führten.
    Ein zu kurz geklärter Ball vom sonst oft beschäftigungslosen Maywald fiel einem Schleifer etwa in der 85. Minute vor die Füße. Der Schuss aufs verwaiste Tor landete aber am rechten Pfosten - Glück für den LSV. Kurz vorher hatte Briesemann seine 2. Chance im Spiel. Er tankte sich unnachamlich am 5 Meter raum durch, um den Ball doch noch über das Tor zu setzen.

So blieb es bis zur Schlussminute beim 1:3 für den LSV. Dann spielten die Schleifer einen schnellen Angriff nach vorn,
    welchen Holz mit einem Volley auf die kurze Ecke zum 2:3 vollendete (90+2'). Die Schleifer sahen jetzt ihre letzte Chance gekommen und wollten nochmal alles nach vorn werfen, doch Schiri Kutscher pfiff das Spiel fast nach dem Wiederanpfiff ab (für meinen Geschmack und durch die Schleife-Brille mal betrachtend hätte es schon 1-2 Minuten mehr Nachspielzeit geben können).

Alles in allem und gemessen an den Chancen und Spielanteilen aber ein verdienter Sieg der Friedersdorfer,
    der auch 4:7 hätte ausfallen können.

Das Saisonziel "Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben" scheint jetzt schon so gut wie erfüllt. In der kommenden Woche wartet auf die Schwarz-Roten das ungeliebte Aufeinandertreffen mit dem GFC Rauschwalde, womöglich dann aber wieder mit einigen Leistungsträgern mehr an Bord. Und auch die folgenden zwei Heimspiele gastieren namhafte Teams aus der oberen Tabellenhälfte auf
    der Wuhlheide (Neueibau, Holtendorf). Womöglich könnte der Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Hinrunde deshalb für die Bronder-Elf vorallem in den kommenden Auswärtsauftritten liegen. Denn in Olbersdorf, gegen den Sportclub und zum Abschluss in Niesky ist zwischen 0 und 9 Punkten alles möglich. Schleife hat weiterhin nur 6 Punkte auf dem Konto und muss in der kommenden Woche nach Holtendorf, deren Rad aktuell ins Rollen geraten ist. Die Bläse-Schützlinge müssen langsam mal punkten, denn neben drei 6-Punkte-Spielen (Niesky, Obercunnersdorf & Germania) stehen auch noch Spiele gegen die Top 3 (Holtendorf, Weißwasser & Zittau) sowie das Gastspiel in Kemnitz an.

• Um wieder bisschen Diskussionsinput zu geben ...
    Hab in Excel mal bisschen was zusammengebastelt :)

Basis:
    Kategorie 5 Teams - Zittau, Weißwasser
    Kategorie 4 Teams - Holtendorf, Rauschwalde, Neueibau
    Kategorie 3 Teams - Sportclub, Friedersdorf, Rietschen/See, Kemnitz, Schleife
    Kategorie 2 Teams - Niesky II, Olbersdorf, NFV, OberC
    Kategorie 1 Teams - Germania

Beobachtung:
    Teams einer gleichen oder unteren Kategorie werden bei Heimspielen besiegt.
    Gegen Teams, die genau eine Kategorie unter einem liegt, kann es auswärts auch schonmal nur ein Remis geben.

Anwendung bei Zittau:
    - Auswärts in Weißwasser konnte die Niederlage einkalkuliert werden
    - Auswärts in Holtendorf war nur ein Remis drin, in Neueibau hingegen ein Sieg.

Besondere "Ausreißer" die diese Beobachtung widerlegen:
    [-3] ... Holtendorf (4) verliert zuhause gegen Niesky II (2)
    [-2] ... Rauschwalde (4) verliert zuhause gegen Rietschen (3)
    [-2] ... Neueibau (4) verliert zuhause gegen Kemnitz (3)

Gemessen daran ergibt sich für die kommenden Spiele folgende Tabelle:

Zittau 37, Weißwasser 36, Neueibau 27, Holtendorf 26, Rauschwalde 25, Kemnitz 23, Friedersdorf 21, Sportclub 20, Rietschen/See 19, Schleife 15, Olbersdorf 15, NFV 10, Niesky II 9, Obercunnersdorf 7, Germania 4

Um jetzt aber nicht zuviele Lacher zu kassieren^^ (denn bekanntlich liegt die Wahrheit ja auf dem Platz) wage ich zumindest mal folgende Prognosen:

#1 - Friedersdorf hat noch 3 Heimspiele gegen richtige Brocken. 4 Punkte aus diesen 3 Spielen wäre schon ein Riesenerfolg, zumal Rauschwalde, Holtendorf und Neueibau alles andere als Lieblingsgegner sind^^ Die Auswärtsaufgaben werden nicht weniger leicht. In Großschweidnitz, in OIbersdorf und in Niesky - selbst da kann man 4 Punkte schon als Erfolg werten.

#2 - Rauschwalde hat "gefühlt" das schwierigste Restprogramm aller Teams (u.a. in Zittau, Friedersdorf und Kemnitz, sowie zuhause gegen Weißwasser und Holtendorf) - hat es gleichzeitig aber auch in der eigenen Hand. In Friedersdorf sah man immer gut aus, zuhause gegen Weißwasser und Holtendorf sind sogar 6 Punkte gegen direkte Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel drin.

#3 - Im von allen Seiten betitelten Titelzweikampf hat Zittau definitiv das leichtere Restprogramm. Ein Heimspiel gegen Rauschwalde zum Hinrundenabschluss und Auswärtsspiele in Kemnitz und Schleife wirken eher als kleine Stolpersteine im Vergleich zum Programm der Kicker vom Turnerheim. Denn auf diese warten noch Auswärtsfahrten nach Rauschwalde, Neueibau und Rietschen.

#4 - Kemnitz könnte noch einen satten Sprung in der Tabelle machen. Denn außer den Heimspielen gegen Zittau und Rauschwalde (und selbst da ist nichts unmöglich) und der Auswärtsfahrt nach Rietschen, warten noch 4 Teams aus der unteren Tabellenhälfte, wovon 3 Heimspiele sind und das Gastspiel auf der Eiswiese.

Auch bleibe ich bei meiner These, dass mich irgendeine Mannschaft aus dem vermeintlichen Verfolgerfeld überraschen wird und dort oben mitmischen wird (entgegen der Excel-Kalkulation^^) ... Da Neueibau jetzt wieder Punkte liegen lassen hat, tendiere ich stark zu einem der anderen beiden Teams aus meiner gewählten Kategorie 2 (Holtendorf oder Rauschwalde) ... ja oder es gibt dann doch noch die richtig große Überraschung ...

Sooo... das reicht wieder fürs Erste^^

• Wieviel Spiele gabs für das Handspiel ?....eigentlich hätte es ja eins getan.....hat da jemand Kennung ?
    Ist Robert Böse, nach seinem Reflex auf der Torlinie, gegen Germania wieder spiel berechtigt ?
    Evtl. gehts am Samstag ja mal wieder nach OberCe...oder nach Kemnitz ?
    Wuhlheide am Sonntag ?....wenns nicht ausfällt.

• LSV 10....ich tippe mal auf Andy, ein anderer macht sich nicht so viel Mühe. Daumen hoch :thumbsup: .

Erstmal Glückwunsch für die gute Saison bisher, obwohl ihr mir regelmäßig die Tipps versaut ;) . Trotzdem stimme ich einem Post von Stuju zu, ohne eure Leistung schmälern zu wollen. Germania, Gelb Weiß und Niesky werden das unter sich ausmachen da unten, obwohl ich bei Niesky nicht damit gerechnet habe, da dachte ich dass sie stärker sind. Aber ich habe drei Spiele gesehen und das war echt nicht so dolle. Oben ist mir Zittau zu auswärtsschwach, das war schon zu meiner Zeit so. Da lassen sie regelmäßig Punkte liegen. WSW kann ich nicht einschätzen, weil ich da noch nichts gesehen habe. Holtendorf hat viel verletzungspech und deswegen ist man noch nicht so stark wie erwartet, aber sie gewinnen wichtige Spiele und das zählt. Wenn bei Rauschwalde Grundmann und Witzmann da sind ist man eine Macht in der Zentrale. Wenn da noch Eberlein mal spielen sollte, haben sie das beste Mittelfeld der Liga, wenn man von den Außen absieht. Fettke ist eh stark und was mit Wiecorek läuft weiß ich nicht, der spielt ja meist Zweite und hat die Zweite wohl jetzt schon zum Klassenerhalt geschossen. Zittau spielen eigentlich meist die Gleichen und am Ende wird wohl ausmachen wer über die Saison den besten Kader hatte. Wenn bei Holtendorf oder Rauschwalde zwei drei Gute fehlen, stecken die das weg. Bei anderen Vereinen sieht es da weitaus enger aus. Zittau könnte ruhig hoch, da brauch ich nächste Saison weniger fahren um Landesklasse zu sehen ^^

" Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

Karl Marx (1818-1883)

• Sportclub - Olbersdorf 3:1

Die Erfahrung des Teams um Sebastian Müller wird sich am Ende durchsetzen. Olbersdorf ist für mich eine One-Man-Show und Martin Linke (aus meiner Sicht der vllt beste Spieler der Liga) allein wird wohl nicht ausreichen um in Großschweidnitz etwas mitzunehmen.

Kemnitz - Zittau 1:2

Zittau hat gemerkt das diese Saison kein Selbstläufer wird, OberC musste das letzte Woche schmerzlich feststellen. Umso konzentrierter wird man von nun an spielen. Kemnitz traue ich in jedem Spiel einem Punktgewinn zu, mein Bauch sagt mir aber Zittau wird knapp gewinnen.

OberC - Germania 1:2

Germania bislang mit vielen knappen Niederlagen, ihnen scheint das Glück zu fehlen im Abstiegskampf. Aber wie beim Sieg gegen Olbersdorf traue ich ihnen diesmal die 3 Punkte zu. OberC wird die letzte Niederlage vergessen machen wollen, wird ein interessantes Spiel.

Weißwasser - Gelb Weiß Görlitz 4:1

Auch wenn die jungen Görlitzer immer besser in die Saison kommen, beim VFB wird es nichts zu holen geben. Gegen die Formstarken Buder, Beil und Radestock wird die Abwehr ihre Probleme bekommen.

Niesky 2 - Rietschen 2:2

Im Derby ist was drin für Niesky. Natürlich kommt es immer drauf an wer aus dem Anschlusskader der ersten dabei ist, aber dennoch sehe ich gegen die Stark besetzten und dennoch unkonstanten Rietschener Möglichkeiten.

Holtendorf - Schleife 2:3

Wieder ein Tipp aus dem Bauch heraus. Schleife spielt gerade gegen Top Teams besser, weil man sich auf die eigene Konterstärke verlassen kann. Die Abstiegsränge sind nichtmehr weit entfernt und langsam müssen Punkte her.

Friedersdorf - Rauschwalde 1:3

Das Überraschungsteam der Saison wird wohl trotzdem Heimspiel gegen den GFC am Ende Chancenlos sein (sorry LSV10 :thumbsup:). Im Derby wird sich die spielerisch bessere Mannschaft durchsetzen, da der LSV sich nicht nur verstecken möchte und gerade deshalb wohl die Niederlage einstecken wird.

Das wars mal wieder von meiner Seite aus :schal:

• Kemnitz trau ich einen Punkt zu. OberCe darf in dem sechs Punkte Spiel gegen den Aufsteiger wenigstens nicht verlieren, sonst brennt dort wohl der Baum. Das wird ohne Robert Boese zwar schwer, aber ich traue ihnen einen Heimsieg zu....und Holtendorf verliert sein Heimspiel wohl nicht. Ansonsten unterschreib ich deine Vorschau. Gute Analysen von euch Zweien :thumbsup:
    Morgen OberCe, davor Lache fischen ;) ...Sonntag Wuhlheide :halloatall:
    Schönes WE euch allen

• Gemessen an der bisherigen Saison und mit Basis der bereits genannten Einstufungen in Kategorien (siehe Ausgangspunkt), spielen Friedersdorf und Kemnitz bisher über ihrem Schnitt, Neueibau weit darunter.

[Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/b369542233.png]

Zum kommenden Spieltag, der in nicht mal 2 Stunden beginnt:

Auch wenn Spieler123 schrieb, dass Schleife die vermeintlichen Top Teams liegen, trifft das aus meiner Sicht eher auf Olbersdorf gegen vermeintlich "favorisierte" Teams zu. Zuhause gegen Zittau nur 0:1, in Rauschwalde "nur" 0:2 verloren. Zuhause gegen Neueibau am letzten Spieltag gar gewonnen und in Rietschen die Punkte geteilt. Ich denke aus Überzeugung, dass für Olbersdorf beim Sportclub was geht, gerade weil Olbersdorf meine Datenbank schon 3x hat wackeln lassen und ein Löbauer Sieg eigentlich Pflicht ist.^^
    Also, der Theorie nach bleiben die 3 Punkte beim Sportclub. Gemessen an ihrem 3:3-Heim-Patzer gegen den NFV und Olbersdorfs Vorliebe für starke Teams, sind ein 3:3 oder 2:2 hier empfehlenswerte Tipps^^.

Schleife wird es dagegen in Holtendorf mehr als nur schwer haben. Denn die HSV ist in dieser Saison erst einmal (zum Auftakt gegen Niesky II) gestolpert und haben danach erwartungsgemäße Ergebnisse eingefahren. In Rietschen und Kemnitz sogar Auswärtssiege eingefahren (dabei Moral bewiesen) und diese Mannschaften sind vom Kaliber mit Schleife zu vergleichen. Deshalb liegt Holtendorf über dem Soll, hat einen Lauf und ich bin mir ziemlich sicher, dass Schleife nichts aus Holtendorf mitnimmt.
    Die vermeintlich 2te Überraschung könnte, WENN dann der FSV Kemnitz an einem Sahnetag gegen den VfB Zittau, sein. Gewinnt man auch hier auswärts, unterstreicht man seine Favoritenstellung in dieser Saison.

Auf Niesky II gegen Rietschen geh ich jetzt mal nicht ein - ist eines der beiden vermeintlichen "Unentschieden" an diesem Spieltag. Hab Niesky II noch nicht spielen sehen, nur immer die "relativ" namhafte Startaufstellung. Mit einem Sieg würden sie eigentlich "zeigen" dass sie in die 3. Kategorie (das Mittelfeld) und nicht ins hintere Mittelfeld gehören. Warten wir mal ab.

Friedersdorf gegen Rauschwalde - der CPU sagt Remis^^ ... sollte Friedersdorf hier wirklich gewinnen, liegen sie 8 Punkte über dem Soll und haben definitiv auch mittelfristig den Anschluss an das Verfolgerfeld (vorallem an den GFC und Neueibau, die bisher unter ihren Möglichkeiten liegen) geschaffen. Gewinnt, wie es ohnehin ein Großteil der Ligainteressierten erwartet, der Görlitzer FC (wie auch schon die Jahre zuvor) in Friedersdorf, kehrt wieder ein bisschen mehr "Normalität" in den Alltag der ambitionierten Rauschwalder und des schwarz-roten Überraschungsteams.
    _ _ _ _ _ _ _ _

Überraschungspotenzial ...
    ... für mich an diesem Spieltag also eigentlich nur im Heinz-Bahner-Stadion Großschweidnitz und wenn die Kemnitzer nen guten Tag erwischen auch dort ein Remis ála Friedersdorf - Weißwasser.

Bleiben noch die vermeintlichen "Remis-Partien", die in alle Richtungen ausschlagen können:
    Friedersdorf - Rauschwalde
    Niesky II - Rietschen/See

der Rest ist relativ klar:
    OberC schießt sich gegen Germania den Frust von der Seele.
    Weißwasser snackt Gelb-Weiß leicht und locker weg.
    Holtendorf macht spätestens in Halbzeit 2 gegen Schleife den Sack zu.

• SG BW Obercunnersdorf – SSV Germania Görlitz 3 : 1 ( 0 : 1 )

Auf Grund der Tabellensituation war kein Fußballleckerbissen zu erwarten und davon, daß sich die Gastgeber den Frust von der Seele schießen, waren sie weit entfernt. Zu dem mußten sie außer auf den noch gesperrten Rober Boese auch auf Felix Herrman verzichten. In der ersten HZ. hatte OberCe etwas mehr vom Spiel und auch die ein oder andere halbe Möglichkeit, aber eine wirkliche Torchance hatte keine Mannschaft. Die Führung machen die Germanen mit einem Kopfball, nach einem verlängerten Eckball, kurz vor der Pause. Glücklich, denn bis dahin war es ein typisches null : null Spiel. Nach der Pause spielten die Gastgeber genauer und zielstrebiger, sie waren nun das bessere Team. Jetzt war ihnen anzumerken, daß sie hier nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten. Mit einem platzierten Schuß von der Strafraumgrenze und einem Elfer drehen sie das Spiel. Als Eric Neiser nach dem wohl schönsten Spielzug mit einem Kopfball die Führung ausbaut ist das Spiel entschieden. Die Gäste werden danach noch ab und an gefährlich, man hatte aber nicht das Gefühl, daß sie das Spiel noch mal drehen könnten.
    Wenn ich die Leistung vom Schiriteam um Steffen Ott in der ersten HZ. mit schwach bewerte....ja was soll ich da zur zweiten HZ. schreiben ? Ohne ins Detail zu gehen.....daß war nicht KOL. tauglich !
    :halloatall:

• LSV Friedersdorf – GFC Rauschwalde 4 : 2 ( 0 : 1 )

Sonntag Nachmittag - ein schöner Herbsttag - 167 Zuschauer - vierter gegen fünfter - Spitzenspiel der KOL. - Derby auf der Schlesischen Wuhlheide. Geboten bekam man ein spannendes, temporeiches, durchaus sehenswertes, gutes KOL.Spiel. Ein sehr gut ließen die Platzverhältnisse nicht zu, die waren grenzwertig und angeblich stand sogar eine Absage zur Debatte. In der ersten viertel Stunde neutralisierten sich beide zwischen den Strafräumen ohne torgefährlich zu werden. Danach ging Rauschwalde in Führung. Sie sind bis zur Pause die bessere Mannschaft, haben weitere Möglichkeiten, bauen ihre Führung aber nicht aus. Die Gastgeber tun sich schwer und sind mit dem Halbzeitresultat gut bedient.
    Die zweite HZ. ein ganz anderes Bild. Jetzt machen die Friedersdorfer das Spiel und den Ausgleich. Rauschwalde gelingt zwar noch mal die abermalige Führung, aber ansonsten kommt von ihnen zu wenig. Damian Kuhn (der für mich beste Friedersdorfer an diesem Tag) macht mit einem schönen Kopfballtor nur 8 Minuten später wieder den Ausgleich. Nun sind sie drauf und dran das Spiel zu drehen, treffen den Pfosten aber machen das Tor nicht. Erst als sich schon alle mit der wohl gerechten Punkteteilung abgefunden haben beweist Felix Bernsdorf seine individuelle Klasse und schießt in den letzten zwei Minuten noch den Heimsieg heraus. Wobei das 3:2 durchaus das Prädikat Tor des Monats verdiente.
    Das Schiriteam um Nico Fohl mit einer sehr guten, fehlerfreien Leistung. Nico hatte es bei den Bodenverhältnissen nicht einfach, wirkte aber immer souverän und wich nicht von seiner Linie ab. Respekt ! Wenn er so weiter pfeift, könnte er auch mal einer für höhere Aufgaben werden. Ach so, beim Friedersdorfer Ausgleich protestierten die Rauschwalder auf Abseits...da standen wir zufällig genau auf Höhe des letzten Mannes und können Herrn Gahner seine Entscheidung bestätigen....es war zwar knapp, aber kein Abseits... alles richtig gemacht.
    War wieder mal ein geiler Nachmittag auf der Wuhlheide....und Timo, wenn man in der 87. min. nach Hause fährt verpasst man halt das wichtigste vom Spiel. ;)

@ Schlesi....vielleicht kommt das Christkind ja doch schon zu deinem Ehrentag, da kommt dann Farbe ins Julfest.

Schöne Woche euch allen :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Friedersdorf - Rauschwalde 4:2

Völlig verdient!

Da ich heute erst 16:00 Uhr beim Kaffee erscheinen musste, konnte ich erstmalig diese Saison die Friedersdorfer bestaunen.
    So ängstlich wie man in der 1.HZ war umso mutiger war es dann in der zweiten Hälfte.
    Zuzuschreiben hat sich das der GFC selber. Irgendwie sehen da immer alle Spiele nach "es wird schon irgendwie reichen aus", immer so nach 80%, kein unbedingter Wille hier was mitnehmen zu wollen. Sorry an die Rauschwalder aber so sieht es nun mal für mich aus. Und wenn Iffländer nicht einen rabenschwarzen Tag gehabt hätte, wären wohl gar keine Tore für den GFC gefallen. Anders der LSV, zumindest in Halbzeit 2. Da wollte man gewinnen und hatte erkannt das hier was geht, deswegen geht das Ergebnis auch völlig in Ordnung, denn der Siegeswille war hier der Ausschlag und nicht die Qualität der einzelnen Spieler.
    Es war schon mutig vom GFC Trainer einen Witzmann draußen zu lassen oder dann einen Witzmann für Fettke zu bringen, bei einem 1:1. Aber auch dieser Plan ging auf...vorerst. Kurz und gut. Mentalität besiegte eine Spiel verwaltende Mannschaft. Emotionen habe ich keine gesehen außer beim 2:2. Ob das nun Hand oder Abseits war ist Wurst. Schieri pfeift nicht. Viel schlimmer ist, dass der LSV Linksverteidiger zweimal blank steht. Eins bereitet er super vor und eins macht er selber! Top Spiel von Damian Kuhn. Wie gesagt, der GFC zwar optisch besser aber zwingendes war nichts zu sehen und die Tore schoss man nur durch krasse Abwehrfehler. Als sich der GFC schon mit dem 2:2 abgefunden hatte (ich auch) schlug Mister Traumtor Bernsdorf in der Schlussminute zu. Solche Buden macht der schon sein Leben lang. Einfach top. Das 4:2 habe ich dann nicht mehr gesehen, aber da konnte er wohl gar noch den Torwart ausspielen. Für mich deswegen ein völlig verdienter Sieg für den LSV ohne wenn und aber.
    Mit halber Kraft ging noch nie was für die Gegner die Friedersdorfer und das muss sich Rauschwalde ankreiden lassen!

" Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

Karl Marx (1818-1883)