Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018

  • Zittau gewinnt beim Sportclub und Rauschwalde verliert zeitgleich Zuhause gegen Rietschen. Der Spieltag hat für mich trotz der frühen Phase der Saison schon Aussagekraft. Genau solche Spiele muss man gewinnen um ganz oben stehen zu können und da kommt Zittaus Erfahrung durch. Die haben ohne zu Glänzen direkt die ersten 3 Spiele gewonnen ohne ein Gegentor zu bekommen, diese Cleverness kann am Ende den Unterschied machen. Holtendorf hat es gemerkt, hoch gehandelt von vielen haben sie sich heute zu den ersten 3 Punkten gemüht. Das wird ein richtig geiler Auf und Abstiegskampf, ich freu mich!! :schal4:

  • Das wird ein richtig geiler Auf und Abstiegskampf, ich freu mich!! :schal4:


    Na ja, Aufstiegskampf evtl. schon....aber was soll am Abstiegskampf noch spannend werden ? Vielleicht ja wenns nen Absteiger aus der Landesklasse gibt.


    @ Zobi
    Ist dir bekannt, daß dein Steckbrief am Kassenhäuschen des Oderwitzer Stadions hängt ? :rofl:
    Dort erklären die dich zur "Persona non grata" :lach:


    Waren heut nicht in der KOL. zugegen sonder zum LK.-Derby in Oderwitz. Heut Abend war Altstadtfest :thumbup: Spielbericht evtl. morgen früh. Nachmittags dann auf die Wuhlheide ?

  • "...Übrigens falls die nächsten zwei Wochen eventuell ein oder zwei Spieler bei euch neu auflaufen, kannst du ja mal eine Nachricht ins Forum stellen wem ihr das zu verdanken habt....Schlaf schön."


    Zitat "Rand Pole", 10. August 2017


    Aktuell Nichtantritt wegen Spielermangels. :whistling:

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • @ Zobi
    Ist dir bekannt, daß dein Steckbrief am Kassenhäuschen des Oderwitzer Stadions hängt ? :rofl:
    Dort erklären die dich zur "Persona non grata" :lach:


    Ja, wie witzig. Hab mich fasst bepisst vor lachen :!: :rofl:
    Habs aber trotzdem gesehen. Gibt ja genügend Nachbarn, die einen auch noch Kaffee anbieten. :rofl: [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/smiley_acaw.gif]
    10 € gespart, die geb ich dann für´s Paragliding aus. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Strand/smilie_water_094.gif]
    :rofl: "Hab mich total geärgert". :rofl:
    :halloatall:

  • Sehr sehr gut geschrieben und vor allem klasse recherchiert. Find ich super das es noch Leute gibt die sich die Zeit nehmen und dann solch klasse Texte verfassen. :thumbup: Weiter so!
    Und es ist schön zu lesen, dass du meine Meinung zur Saisonprognose hinsichtlich Spitzengruppe teilst. Das belegen ja auch deine Recherchen mit den Abschlusstabellen der letzten Jahre. Dann kommen noch die Kader-Entwicklungen 2017/18 dazu und schon landet man bei mehreren Vereinen auf Augenhöhe. Am Ende spielt richtigerweise auch die Erfahrung eine Rolle und wie in einem aktuellen Beitrag von "Spieler123" geschrieben, zeichnet sich da bereits jetzt ab welche Mannschaft(en) diese mitbringen.


    Die Liga macht jetzt erstmal Pause und Pokal steht an. Da setzen einige Teams aus. Wir dürfen gespannt sein wie die Saison nach der Pokalwoche weitergeht, denn dann geht die Saison erst so richtig los.


    Schönen Sonntag.

  • LSV Friedersdorf – FSV Kemnitz 3 : 2 ( 1 : 0 )


    153 Zuschauer, :!: ..... daß ist für die KOL. recht anständig.
    Die Wuhlheider wollten weiter ungeschlagen bleiben und sie blieben es auch. Die ersten Minuten sah es noch nicht danach aus. Da hatten die Gäste drei Großchancen, scheiterten aber am Torhüter, schossen knapp vorbei oder ein Friedersdorfer Spieler rettete auf der Torlinie. Das wars dann auch mit den Offensivbemühungen der Kemnitzer. Auch die Gastgeber brachten nicht viel auf die Reihe, machten aber ein Tor und das reichte zur Pausenführung. Nach der Pause bauten sie diese mit einem Handelfer aus und als sich die Kemnitzer mit gelb-rot dezimierten schien das Spiel entschieden. Dem war aber nicht so, denn in Unterzahl wachten die Gäste auf, sie waren spielbestimmend und machten zwei Tore die für einen durchaus verdienten Punkt gereicht hätten. Es sollte aber nicht sein....zwei Minuten vor dem Abpfiff gelingt den Wuhlheidern tatsächlich noch ein Tor und damit der Sieg. Für die Kemnitzer eine recht unglückliche Niederlage....in Unterzahl einen zwei Tore Rückstand wettgemacht um kurz vor Ultimo doch noch zu verlieren. Der LSV nun sensationeller Tabellendritter. Glückwunsch auf die Wuhlheide
    Das Schiriteam um Sven Glöckner ohne Probleme...sehr gut. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Zum Spiel Friedersdorf gegen Kemnitz stimme ich Stuju überwiegend zu. Ich bin allerdings der Meinung das Kemnitz nicht verlieren musste. Aber wenn ein Spieler aus der Kreisklasse plötzlich in der Kreisoberliga stürmen soll obwohl er läuferisch und technisch nicht annähernd in diese Klasse gehört . Naja ?( . Weit besseres Personal ließ man auf der Bank schmoren. Zum Schirigespann sag ich nur katastrophal was Herr Glöckner da geleistet hat.

  • Dritter Sieg im 3.Spiel doch so einfach war es für die Weinaupark Kicker dann doch nicht.Der Sportclub mit dem etwas besseren Beginn.Eine Schußchance von Böhm(5.)blockt Holfert im letzten Moment.Danach Möglichkeiten für Tille(15.) und Olczak, doch sein Schuß nach schöner Kombination bleibt im Abwehrriegel des SC hängen.Zittau jetzt besser im Spiel,die Gastgeber wollen das Unentschieden in die Pause retten.Dieses Vorhaben durchkreuzt Pastuszko mit seinem Tor(43.)zum 0:1 nach schöner Vorarbeit und Flanke von Vollrath.Im zweiten Durchgang die Zittauer phasenweise das bessere Team.Richtig gefährlich wurde es nur nach einem Eckball und Abschluß Sebastian Schack(85.) doch VfB Keeper Nitsche klärt mit toller Fußparade.Die Chance für Pastuszko zum 2.Tor dann nach tollem Flügellauf(88.).Sein Heber über Keeper Teschler landet an der Querlatte des Tores und kann danach geklärt werden.In einer üpigen Nachspielzeit dann noch die eine oder andere hektische Situation,zum Torerfolg der Cluberer sollte es am heutigen Spieltag nicht mehr reichen.Nächsten Samstag erwarten die Weinaupark Kicker die Vorgebirgler von RWO zur 2.Runde des Kreispokals. :schal1:

  • Nach dem Pokalwochenende geht es nächste Woche mit der Kreisoberliga weiter.
    Ein kleiner 3teiliger Vorausblick...

    FSV Kemnitz - Holtendorfer SV


    Pokalergebnisse:
    • FSV Oderwitz II - Holtendorfer SV 1 : 4 n.V.
    FSV Kemnitz - FC Stahl Rietschen/See 1 : 3


    Die Holtendorfer Spielvereinigung streckt sich weiterhin nach den vom Großteil der Community hochgehängten Trauben.
    Ob sie zu hoch gehangen wurden, wird sich wohl bereits an den kommenden beiden Wochenenden zeigen (Auswärts in Kemnitz, danach zuhause gegen Zittau). Bei der Reserve des FSV Oderwitz kam der von vielen genannte "Geheimfavorit der Liga" bereits mit seinem zweiten blauen Auge davon (Ausgleich erst 20 Minuten vor Schluss), nachdem vergangene Woche der vermeintlich sichere 3er gegen Obercunnersdorf erst in den letzten 5 Minuten eingetütet wurde. Natürlich muss man dabei anmerken, dass dem Vorjahres-5. in Oderwitz nur ein sehr spärlicher Kader zur Verfügung stand und bereits in dieser frühen Phase der Saison gefühlt mehr Leistungsträger verletzt ausfallen, als in der gesamten vorigen Saison - ABER zum Einen ist der Kader wesentlich breiter und auch qualitativ
    besser aufgestellt, als in der Vorsaison und zum Anderen muss man sowas auch auffangen, wenn man in der KOL oben mitmischen will. Allerdings will ich das hier auch gar nicht so darstellen, als hätten sich die Holtendorfer selbst in diese Rolle gesteckt - denn ich glaube das wurden sie primär von allen anderen durch Platz 5 und die Neuzugänge ganz automatisch, weiß es aber nicht mit Sicherheit.
    Kemnitz dagegen musste gegen Rietschen zuhause die Segel streichen. Hab Rietschen noch nicht spielen sehen, aber ein 2:0 in Rauschwalde und ein 3:1 in Kemnitz deuten ein wenig darauf hin, dass ich mich mit meiner Saisonprognose im Bezug auf die Stahl-Elf jetzt schon revidieren muss. So oder so aber die zweite empfindliche Niederlage für Kemnitz binnen einer Woche - und
    jetzt noch ein richtungsweisendes Spiel zuhause gegen Holtendorf. Der gute FSV-Saisonauftakt hat erste Dellen bekommen, mit einer dritten Niederlage in Folge könnten die ersten größeren Schäden in Form von allgemeiner Ernüchterung folgen.

    Prognose:
    › Eine absolute Wundertüte - Für beide Teams ist diese Begegnung nach den Ergebnissen im Pokal schon gewissermaßen richtungsweisend. Bekanntlich ist sowas ja verkrampfungsfördernd... Ich geh auf ein Remis.


    _ _ _


    VfB Zittau - LSV Friedersdorf


    Pokalergebnisse:
    VfB Zittau - RW Olbersdorf 6 : 2
    • LSV Friedersdorf 2017/18 nicht für den Pokal gemeldet


    Liest man den Chrissler-Bericht (wenn auch aus Zittauer Feder, glaub ich) macht das Ganze einen sehr souveränen Eindruck für den VfB, an dem ich aber auch nicht zweifel. Es verdeutlicht eher den sehr starken Eindruck, den die Weinaukicker aktuell auf den Rest der Liga machen. Zu-0-Auswärtssiege in Neueibau und Großschweidnitz sprechen für eine starke Form, erst recht jetzt das deutliche 6:2 gegen Olbersdorf . Da kommen die vermeintlichen Kracherduelle genau zur rechten Zeit. Dem kommenden Heimspiel gegen den euphorischer Tabellendritten aus Friedersdorf, folgt der Auswärtsauftritt in Holtendorf, ein Heimspiel
    gegen Nieskys Landesliga-Reserve und die vermeintliche Herkules-Aufgabe, das Auswärtsspiel in Weißwasser. Holt man aus diesen 4
    Spielen formstark mindestens 10 Punkte ist man als unangefochtener Tabellenführer unterwegs, bevor die vermeintlich "leichteren" Spiele im Oktober und Anfang November folgen.
    Der LSV hatte am Wochenende spielfrei und kann somit zwei Wochen in die Vorbereitung des vermeintlichen "Topspiels" des 4. Spieltags legen. Allein schon die Vorstellung, dass die Bronder-Elf mit einem Sieg in Zittau sogar die KOL-Tabellenführung inne hätte, wirkt für jeden Fußball-Liebhaber absurd. :D Allerdings holte der LSV trotz einer katastrophalen zweiten Halbzeit in
    Obercunnerdorf und absolut keiner Glanzleistung gegen Kemnitz 6 statt 0 Punkte - und genau DAS scheint in dieser Saison der große Unterschied zur Vorsaison zu sein. Von daher, lassen wir uns überraschen...


    Prognose:
    › Zittau ist formstark und gerade zuhause wohl innerhalb der Liga vorerst unschlagbar. Mein Verstand sagt mir einen 3:0-Heimsieg voraus, mein schwarz-rotes Gefühl tickt da ein bisschen anders :) ›› 1:1

  • Letzte Ergebnisse beim Aufeinandertreffen (Teil 1 von 3)


    FSV Kemnitz - Holtendorfer SV


    22.04.2017 | Holtendorfer SV - FSV Kemnitz 1 : 3
    15.10.2016 | FSV Kemnitz - Holtendorfer SV 2 : 2


    Im vergangenen April drehten Rönsch, Raditzky und Riedel die 1:0-Halbzeitführung (Richter) der Holtendorfer und holten ausgerechnet beim Fünften der Endtabelle einen ihrer lediglich 4 Auswärtssiege. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Kemnitz bekamen 80 Zuschauer mit neun gelben Karten (5:4) und zwei Toren in den beiden Schlussminuten ein denkwürdiges Spiel geboten. Bis zum Anbruch des Dramas in der 94. Minute stand es 1:1. Dann trat Richter als vermeintlicher Siegtorschütze in Erscheinung, ehe Hanisch quasi mit dem Schlusspfiff doch noch den Ausgleich erzielte (95').

    VfB Zittau - LSV Friedersdorf


    04.03.2016 | LSV Friedersdorf - VfB Zittau 1 : 1
    27.08.2016 | VfB Zittau - LSV Friedersdorf 4 : 0
    09.04.2016 | VfB Zittau - LSV Friedersdorf 5 : 0
    03.10.2015 | LSV Friedersdorf - VfB Zittau 1 : 1
    20.06.2015 | VfB Zittau - LSV Friedersdorf 2 : 0 [FVO-Kreispokalfinale 15/16 in Jonsdorf]
    16.05.2015 | VfB Zittau - LSV Friedersdorf 1 : 1
    15.11.2014 | LSV Friedersdorf - VfB Zittau 3 : 3
    29.03.2014 | VfB Zittau - LSV Friedersdorf 1 : 1
    28.09.2013 | LSV Friedersdorf - VfB Zittau 3 : 0


    Nimmt man das Pokalfinale mal außen vor, wird schnell deutlich, dass die Friedersdorfer ergebnistechnisch in den letzten 4 Saisons alles andere als ein Lieblingsgegner der Zittauer sind/waren. Bei einem Sieg und fünf Unentschieden in den letzten 8 Ligabegegnungen, dürfen sich die Friedersdorfer gegen den Tabellenführer durchaus Chancen ausrechnen. Dem Gegenüber stehen aber die beiden Klatschen, die es für den LSV im Jahr 2016 gab. Schon irgendwie eine interessante Ausgangssituation für das Topspiel des 4. KOL-Spieltags.

  • Finde ich auch gut, aber mal sehen ob die Euphorie beim LSV´er auch noch da ist, wenn Friedersdorf die ersten Spiele verloren hat ;)
    Aber trotzdem schön, dass es bei Euch wieder aufwärts geht :thumbsup:

    @ Konditionswunder:


    Wow. Du lehnst Dich ja weit aus dem Fenster, wenn Du das Ende einer Hochstimmung im Falle einer Niederlagenserie prophezeist und dann auch noch den Konjunktiv benutzt. Das ist nunmal das Wesen einer Euphorie - sie ist temporärer Natur und nie ein Dauerzustand.


    Zumal jeder in der Liga doch damit rechnet - gefühlt auch wöchentlich in der SZ (freu mich jetzt schon wieder auf den nächsten "mutigen" SZ-Expertentipp) - dass die Friedersdorfer irgendwann einbrechen. Und ich bin auch als Friedersdorfer kein Schwarzmaler sondern Realist genug, wenn ich dem zustimme. Ob nun schon am Wochenende, erst in einem Monat oder doch erst viel später als die meisten erwarten.


    Aber solang das noch nicht der Fall ist und wir in jedem Spiel diese (neugewonnene?) Moral (und das neugewonnene Glück) zeigen und Rückstände aufholen (Wsw) oder verhindern (OberC) oder aber ein hergeschenktes Spiel, doch noch für uns entscheiden (Kemnitz) oder auch eine womöglich von jedem erwartete Niederlage in Zittau entweder direkt verhindern oder aber falls doch dann zumindest die folgenden Spiele erfolgreich gestalten, solange erfreu ich mich weiterhin an der Hochstimmung im ganzen Verein (da gehts übrigens nicht nur um die Stimmung in der 1. Männermannschaft, sondern um alle Mannschaften) und der Perspektive die dann wiederum vorallem explizit diese 1. Männermannschaft ohne Zweifel hat.

  • Nach dem Pokalwochenende geht es nächste Woche mit der Kreisoberliga weiter.


    Teil 2 meines 3teiligen Vorausblicks

    SG BW Obercunnersdorf - FV Eintracht Niesky II


    Pokalergebnisse:
    • SV Schönau-Berzdorf - BW Obercunnersdorf 1 : 4
    • 1. Rothenburger SV - FV Eintracht Niesky II 1 : 2


    Beide Mannschaften schafften am vergangenen Wochenende den Sprung in die 3. Runde des FVO-Kreispokals. Die SG ließ dabei in Schönau keine Zweifel an ihrer Überlegenheit, erspielte sich bereits nach 20 Minuten eine 2:0-Führung und gewann am Ende souverän mit 4:1. Nach gleich drei knappen Niederlagen in der Liga und somit 0 Punkten ein wichtiges Zeichen vor dem Heimspiel gegen die Landesliga-Reserve des FV Eintracht Niesky.
    Diese wiederum tat sich ihrer Zweirundenbegegnung deutlich schwerer. Mit dem 1. Rothenburger SV erwartete die Nieskyer aber auch eine undankbare Aufgabe. Derbyheimspiel im Pokal gegen einen ligahöheren Konkurrenten, zumal die Rothenburger eines der Topteams der Kreisligastaffel A sind - da war ein enges Spiel vorprogrammiert. Nach einem Strafstoßtor für Rothenburg und eine Gelb-Rote Karte nach 72 Minuten gegen den Nieskyer Franz Halla schien dann das Ausscheiden des Kreisoberligisten zu bedeuten. Doch mit Moral kämpfte sich die Hainke-Elf zurück und drehte das Spiel in Unterzahl, ebenfalls durch einen Elfmeter (75.) und ein spätes Siegtor (86.). Moralisch mindestens ebenso wichtig für die kommenden Aufgaben, wie der Premierenerfolg der Obercunnersdorfer.

    Prognose:


    › Auf der Scheibe in Obercunnersdorf sind in der vergangenen Saison bereits viele favorisierte Teams gestolpert. Für mich fahren die Nieskyer auch als solche dorthin, müssen sich aber vorsehen. Ein torreiches Spiel, welches am Ende Unentschieden ausgeht, halte ich für am wahrscheinlichsten. Ein Sieg der Obercunnersdorfer aber ebenso überfällig - 3:3.
    _ _ _


    SV Lok Schleife - GFC Rauschwalde


    Pokalergebnisse:
    • SV Lok Schleife 2017/18 nicht für den Pokal gemeldet
    RW Olbersdorf - GFC Rauschwalde 0 : 3


    Nach der am 3. Spieltag vermeidbaren Heimniederlage gegen die Stahl-Elf aus Rietschen, absolvierte der GFC die Pflichtaufgabe beim Kreisoberligaabsteiger in Schönbach souverän und erfolgreich. Die ungeliebte Auswärtsfahrt nach Schleife kommt jetzt als vermeintlicher Gradmesser genau richtig. Die beiden Görlitzer Außenseiter der Liga zu Saisonbeginn abgefertigt, gegen Rietschen unglücklich verloren - ein Sieg in Schleife und somit 9 Punkte aus 4 Spielen wären wichtig um mit Anschluss an die Tabellenspitze, fernab vom grauen Mittelfeld und fokussiert in die kommenden Aufgaben nach dem spielfreien Wochenende zu gehen. Die Qualität um aus Schleife 3 Punkte zu entführen, haben die Rauschwalder in jedem Fall.
    Geschenkt werden sie diese aber sicher nicht bekommen. Denn die Schleifer mussten nach ihrer 6:2-Derbyschlappe in Rietschen Wundenlecken und hatten dazu zwei spielfreie Wochenenden Zeit. Zudem steht ein heftiges Septemberprogramm an, mit Heimspielen gegen Rauschwalde und Neueibau, sowie der weiten Auswärtsfahrt nach Olbersdorf und dem schweren Auswärtsspiel beim Sportclub. Erwischt die junge Mannschaft um Routinier Briesemann jetzt einen schlechten Lauf, winken zum Monatsende die Abstiegsränge. Ein Sieg gegen Lieblingsgegner Rauschwalde (die letzten 5 Begegnungen gewannen allesamt Schleife) käme jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.


    Prognose:
    › Erwischt Schleife einen guten Tag machen sie das halbe Dutzend an Siegen am Stück voll. Rauschwalde bringt aber eine hohe Qualität mit - genau jene liegen Schleife m.E. aber besonders gut. Daher setze ich auf einen für viele vielleicht unerwarteten Heimsieg der Lok-Elf - 2:1.

  • Letzte Ergebnisse beim Aufeinandertreffen
    › Teil 2 von 3


    SG BW Obercunnersdorf - FV Eintracht Niesky II


    Da die SG erst im Sommer 2016 und die Reserve des FV Eintracht Niesky ganz frisch aufgestiegen ist, darf man gespannt sein, wer dieses erste Aufeinandertreffen für sich entscheidet.
    ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

    SV Lok Schleife - GFC Rauschwalde


    04.03.2017 | Lok - GFC 2:1
    27.08.2016 | GFC - Lok 1:5
    04.06.2016 | GFC - Lok 1:3
    21.11.2015 | Lok - GFC 4:3
    27.06.2015 | Lok - GFC 4:1

    06.12.2014 | GFC - Lok 1:0
    08.03.2014 | Lok - GFC 1:1
    14.09.2013 | GFC - Lok 1:1


    Obwohl beide Mannschaften die letzten Jahre in ähnlichen Tabellenregionen unterwegs waren ( Lok › 8.|6.|11.|10. - GFC › 6.|12.|12.|13. ), scheint der Görlitzer FC Rauschwalde für die Lok-Elf eine Art Lieblingsgegner zu sein. Fünf Siege am Stück weist der Vorjahresachte gegen keinen anderen aktuellen Kreisoberligisten auf (gegen Friedersdorf immerhin 4).
    Ein besonderes Augenmerk muss die Rauschwalder Hintermannschaft dabei auf Lok-Goalgetter Lars Briesemann legen - denn bei allen 5 vergangenen Siegen gegen den GFC netzte der 30-Jährige mindestens 1x ein und kommt dabei auf bemerkenswerte 9 Treffer.
    Dass ausgerechnet jener aktuell eine bärenstarke Form aufweist und trotz nur 2 Einsätzen mit 4 Treffern die KOL-Torschützenliste anführt, wird GFC-Coach Oli Hofrath sicher unruhige 90 Minuten bescheren.
    Nichts desto trotz haben die Rauschwalder, nach einem guten Saisonstart und einer unglücklichen Niederlage gegen Rietschen die Chance, durch einen Prestige-Erfolg in Schleife zum Einen diese gruselige Negativserie ad acta zu legen und zum Anderen sich in der Spitzengruppe der Liga festzubeißen.
    Erwischen beide Mannschaften einen guten Tag, wird den Zuschauern sicher eine der besten Begegnungen des 4. KOL-Spieltags geboten.

  • Nach dem Pokalwochenende geht es nächste Woche mit der Kreisoberliga weiter.


    Der abschließende kompakte 3. Teil


    NFV GW Görlitz 09 - SV Neueibau


    Pokalergebnisse:
    • NFV GW Görlitz 09 hat 2017/18 nicht für den Pokal gemeldet
    • SV Gebelzig 1923 - SV Neueibau 0 : 2

    Bilanz der letzten 4 Jahre:

    • keine bisherigen Duelle


    Mit leichten Schwierigkeiten, aber dennoch erfolgreich in der 3. Pokalrunde - Neueibau bleibt sich in dieser Saison treu, in dem noch nicht alles rund läuft. Gegen den Finalisten der Vorsaison schaffte man es erst in Überzahl Sicherheit ins Spiel zu bringen und in der 93. Minute mit dem 0:2 für entscheidende Verhältnisse zu sorgen.
    Am 4. Kreisoberliga-Spieltag geht es auf die "Junge Welt" nach Görlitz um beim ehemaligen Landesligisten GW Görlitz zu gastieren. Dieser wiederum schlägt sich mit noch viel größeren Schwierigkeiten als Neueibau herum und musste am 3. Spieltag seinen Auswärtsauftritt in Olbersdorf mangels Spielern absagen. Zwar wird dies beim 2. Heimspiel der Saison sich wohl nicht wiederholen, jedoch geht Gelb-Weiß als klarer Außenseiter in die Partie.


    Prognose:
    › Neueibau wird sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und drei Punkte mit nach Hause nehmen um mit 6 Punkten nach 4 Spielen so halbwegs aus den Löchern zu kommen. Gelb-Weiß ist so langsam in der Pflicht der Liga eine Trotzreaktion zu zeigen, auch in Form von Ergebnissen - die spielstarken Neueibauer kommen da womöglich zum falschen Zeitpunkt. Auswärtssieg

    _ _ _


    SC Großschweidnitz-Löbau - SSV Germania Görlitz


    Pokalergebnisse:
    • SC Großschweidnitz-Löbau hat sein Zweitrundenmatch am 08.10.2017 in Kunnerwitz
    SSV Germania Görlitz hat 2017/18 nicht für den Pokal gemeldet


    Bilanz der letzten 4 Jahre:
    • keine bisherigen Duelle


    Hinter beiden Mannschaften liegt ein spielfreies vergangenes Wochenende, nachdem man am 3. Spieltag jeweils mit leeren Händen dastand. Wogegen bei Germanias Gastauftritt in Neueibau ohnehin ohne große Erwartungen die 6:2-Niederlage schlichtweg geschluckt und verdaut wurde, setzte den ambitionierten Cluberern die 0:1-Heimniederlage im Prestige-Duell gegen den VfB Zittau sicher schon etwas mehr zu. Um nicht doch wieder ins Mittelfeld der Tabelle abzurutschen, ist ein Sieg beim Heimspiel gegen den Aufsteiger Pflicht.


    Prognose:
    › Die Rollenverteilung vor der Partie ist klar. Germania fährt als krasser Außenseiter nach Großschweidnitz. Punkte gegen den Abstieg müssen in anderen Spielen geholt werden, dennoch wird man sich nicht ohne weiteres geschlagen geben. HEIMSIEG

    _ _ _


    FC Stahl Rietschen-See - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf


    Pokalergebnisse:
    • FSV Kemnitz - FC Stahl Rietschen-See 1:3
    VfB Zittau - FV RW 93 Olbersdorf 6:2


    Bilanz der letzten 4 Jahre:
    • Gesamt ›› 19:13 Tore für Rietschen bei 4:4 Siegen, kein Remis
    • Heimbilanz Rietschens › 2 Siege, 2 Niederlagen bei 10:5 Toren


    Die maximale Punkteausbeute in der Liga und das gegen Schleife und Rauschwalde, dazu letztes Wochenende der 1:3-Auswärtserfolg beim FSV Kemnitz in der 2. Pokalrunde. Rietschen-See ist entgegen meiner Erwartungen nahezu perfekt in die Saison gestartet. Mit einem Heimsieg nicht unwahrscheinlichen Heimsieg gegen Olbersdorf ist Platz 3 sicher, wenn Rauschwalde in Schleife nicht ganz so erfolgreich ist, sogar Platz 2 möglich.
    Olbersdorf dagegen musste in der 2. Pokalrunde die undankbare Aufgabe im Weinaupark wahrnehmen und chancenlos die Segel streichen, nachdem man die Woche zuvor kampflos 3 Punkte gegen Gelb-Weiß einfuhr und davor bei Germania Görlitz verlor. Das richtige Erfolgserlebnis in dieser Saison fehlt noch - womöglich ist eine Überraschung in Rietschen drin, siehe letzte Saison. Jedoch machen die Rietschener ergebnistechnisch dafür bislang einen viel zu stabilen Eindruck.


    Prognose:
    › Erst Ende Mai setzte es eine überraschende 0:2-Heimpleite für die favorisierte Stahl-Elf gegen abstiegsbedrohte Olbersdorfer. Ob die Favoritenrolle ihnen also diesmal gut bekommt, bleibt abzuwarten. Dennoch rechne ich mit einem deutlichen Heimsieg, weil auch Olbersdorf bislang noch nicht überzeugt.