Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Das KOL-Spiel in Friedersdorf musste aufgrund eines extrem aufgeweichten Platzes auf der Schlesischen Wuhlheide abgesagt werden.


    Eiswiese und DT-er in Görlitz sind Optionen für Heimspiele des LSV... Aber wer macht schon gern sein Heimspiel in der "Fremde".



    Angenehmes Wochenende Mädels und Jungs.
    :)

  • 3€ Eintritt dafür gabs Gerüche, die an verfaulte Eier erinnerten, aus den Toilettenwagen und Kommentare des sachkundigen Publikum gratis dazu.


    Zum Spiel. Auf dem "langgemähten" Rasen geht Holtendorf nach 15 Minuten durch einen Handelfmeter von Rotter verdient in Führung. Danach werden reichlich Chancen nicht genutzt. Nach der Pause versucht Kemnitz durch engagiertes "Foul ziehen" den Spielrhythmus zu stören, was auch gelang. Viele Nicklichkeiten führen auf beiden Seiten zu einer Vielzahl gelber Karten. In der 57. Minute der Ausgleich für Kemnitz (Hanisch) ebenfalls durch Elfmeter . Danach verflachte das Spiel genauso wie die Kommentare am Spielfeldrand. Richter erzielte in der 94. Minute durch klasse Einzelleistung das 1:2. Wer dachte das wars hat nicht mit dem bis dahin inakzeptablen Schiedsrichter Frieser gerechnet, welcher schon vorher das Beobachter Buch von Herrn Rüdiger mit seinen Entscheidungen füllte. Eine Minute nach dem Führungstreffer fing der Holtendorfer Torwart Vgmetal einen weiten Ball ab wurde dabei vom Kemnitzer Stürmer gefoult. Der Schiedsrichter geht zum Gefoulten der den Ball daraufhin losließ, wohl im Glauben es gibt Freistoß. Der Kemnitzer Hanisch schießt den Ball ins Tor. 2:2. Abpfiff. Clever vom Kemnitzer, inakzeptabel vom Schiedsrichter. Das gesamte Spiel ohne klare Linie und der Höhepunkt an Fehlentscheidungen zum Schluss.

  • SG BW Obercunnersdorf – NFV GW Görlitz 4 : 2 ( 2 : 1 )


    Wir haben uns heut, nach dem Oppacher Gastspiel, wieder mal für die Scheibe in OberCe entschieden. Fußballerisch wars letztendlich besser, als der Tabellenstand beider Mannschaften erwarten lies und die nette, familiäre Atmosphäre, nebst lustigem Stadionsprecher, hat man woanders auch nicht aller Tage. Dazu noch Finchen und Luc getroffen, der Fußall-Samstag ging in Ordnung.
    Zu sehen bekamen wir einen verdienten Heim-Sieg des Aufsteigers, der durchaus auch höher ausfallen kann. Die Gäste machen zwar das erste Tor, daß wars dann aber mit ihrer Herrlichkeit. OberCe gleicht aus und geht vor der Pause in Führung. Wenn sie ihre Möglichkeiten besser nutzen führen sie deutlicher. Dies erledigen sie nach der Pause und bauen ihre Führung auf einen drei Tore Vorsprung aus. Das zweite Görlitzer Tor, fünf Minuten vor Spielende, nur noch Ergebniskosmetik. Die Schlesier erschreckend schwach, selbst Jona Schneider nur ein Schatten seiner selbst. Kapitän Thomas Horschke und Torwart Stepan Andrushchyshyn überzeugten, sie hielten mit einer guten Leistung das Resultat in Grenzen. OberCe mit einer geschlossenen, guten Mannschaftsleistung, bei der natürlich Robert Böse und Felix Herrmann den Unterschied machen. Wenn sie diese Mannschaftsleistung ab und an bringen, sollte es auch mit dem Klassenerhalt klappen.
    Schiri Lucas Tzschoch verwehrte OberCe in der zweiten HZ. einen regulär erzielten Treffer. Wo er hier ein Stürmerfoul gesehen haben will bleibt sein Geheimnis. Auch ansonsten war er bei seinen Entscheidungen einfach nicht konsequent, wirkte ängstlich und unsicher. Seine beiden Assis durchaus gut, aber bei ihm war das heut nix. :halloatall:

  • Ja, außerhalb des sportlichen Ergebnisses war es wirklich ein lohnenswerter Premieren-Ausflug nach OberC. Schön und angenehm mit Stuju und der Expertin geschnackert, die Bocki (auf nem halben Pappteller :D ) war landesligawürdig, alles insgesamt gastfreundlich. Das Imbissangebot wirklich stark (bei der Bierauswahl kann man noch an der Stellschraube drehen ;) ). Nee, war wirklich ein schöner Nachmittag.


    Wenn ich mir das Trikot von Felix Herrmann und von unseren Jungs nach dem Spiel angesehen habe, weiß ich warum wir verloren haben. Der Hartplatz ist für die SG ein riesiger Vorteil. Eine Mannschaft, die wirklich Fußball spielen will, ging heute dort unter. OberC hat mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Willen und Einsatz uns heute den Zahn gezogen, das Ergebnis geht auch mindestens so in Ordnung. Bö, Süsselbeck und Hermann machten heute den Unterschied aus. Bei unserer Reserve herrschte so eine Mischung aus Angst vor dem Hartplatz, nicht annehmen des Spieles, vielleicht auch bißchen ein Unterschätzen des Gegners und Verlassen auf die zwei Stammspieler von der Ersten. Die alleine können es auch nicht richten. Natürlich springen die Bälle anders als auf dem Rasen, natürlich tut ein Grätschen auf dem Geläuf weh, natürlich ist es alles ungewohnt. Nur der Biss für diese Partie fehlte ganz.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Mal ein Spielbericht aus neutraler Sicht ;) ich habe mich für das Spiel Kemnitz vs Holtendorf aus zwei Gründen entschieden, der Erste war ob das mit Patrick Rönsch stimmt (es stimmt) und wenn ja wie die Mannschaft auftritt und ich wollte mir mal den viel gelobten Aufsteiger live ansehen. Die 3 Euro sind auch aus meiner Sicht zu viel und zu den Gerüchen nunja das ein Dixiklo nicht gut riecht ist ja logsich und wo sollen die Bauarbeiter, welche gerade das Zelt abbauen, auch sonst ihr Geschäft machen? Aber egal... zum Spiel:
    In der ersten Halbzeit war Holtendorf optisch überlegen. Hatten mehr Ballbesitz und waren bemüht schnell das Spiel an sich zu reißen. Der Elfmeter war in der Entstehung unglücklich, aber vertretbar. Der Ball kommt in den Strafraum, prallt vom Boden an die Hand des Kemnitz Verteidigers, da diese zu weit vom Körper weg war, ist der Elfer berechtigt. Rotter vewandelt sicher. Jedoch fehlten mir die klaren Aktionen nach dem Elfer von Holtendorf. Eine richtige Chance konnte ich nicht erkennen. Zwei Distanzschüssen fallen mir nun noch ein, aber nichts gefährliches. Kemnitz war in der ersten Halbzeit offensiv überhaupt nicht vorhanden. So geht die Halbzeitführung in Ordnung.
    Zweite Halbzeit beginnt mit der ersten Gelegenheit für Kemnitz. Eine Ecke wird hineingetreten und über Umwege kommt der Ball zu Kuttig, welcher eigentlich frei Bahn hat, jedoch nicht genug Druck hinter den Ball bringen kann und so kann der Torwart ihn halten. Dies war aber eine Art ''Hallo-Wach'' Effekt für die Kemnitzer. Es war nicht so das sie nun spielerisch besser waren. Aber sie attackierten eher, waren griffiger und gedanklich schneller. Zu dem Elfer kann ich mich nicht äußern, war aus meiner Position nicht zu erkennen. Hanisch verwandelt sicher. Dann die erste herausgespielte Chance. Über die linke Seite werden zwei Doppelpässe gespielt und der Kemnitz Flügelspieler ist durch, bedient den Stürmer, welcher frei vor dem Tor den Ball nicht unterbingen kann. Stark gehalten, aber der muss eigentlich rein. Das war es aber auch schon wieder an Chancen von Kemnitz. Sie waren weiter defensiv gut, konnten aber nicht mehr schnell kontern. So gelang es Holtendorf wieder mehr und mehr das Spiel an sich zu reißen, jedoch ohne Chancen herauszuspielen. Kalle darf mich da gerne berichtigen, da ich kein gutes Gedächnis habe :D :D , aber die zahlreichen CHancen kann ich nicht bestätigen. So musste wohl eine Einzeleistung her. In der 94 Minute setzte sich Richter mit bravur durch und erzielte mit einem starken Schuss in die unter Ecke das 2:1. Toll gemacht und eigentlich war das Spiel damit gelaufen. Doch eine Szene gab es noch und die Versuch ich nun näher zu erläutern. Es ist nicht meine Sicht, sondern die der Betroffenen, welche die Szene gesehen haben (es sind weder Kemnitzer noch Holtendorfer), da ich die Szene nicht im Blick hatte. Ein Ball wird lang in den Strafraum gespielt und der Torwart fängt diesen sicher, bleibt jedoch liegen, er wurde wohl getroffen. Doch Zuschauer (wie gesagt weder Kemnitzer noch Holtendorfer) haben mir versichert das er nicht getroffen wurde. So hat es wohl auch Herr Frieser gesehen und ging zum Torwart hin, wohl gemerkt ohne das Spiel zu unterbrechen, und forderte ihn auf weiterzumachen. Die Gunst der Stunden nutzte dann Hanisch und schoss den weggerollten Ball ins Tor. Was ich sagen will ist, dass es regelgerecht gewesen ist und Entschuldigung für die Ausdruckweise, ziemlich blöd vom Holtendorfer Torwart. So ging das Spiel 2:2 aus und ich muss sagen so unverdient war es gar nicht. Holtendorf blieb unter ihren Möglichkeiten, aber man könnte es so sagen, es war eine gute Defensivleistung von Kemnitz. Noch was zu den Fouls und Fans. Das einzig rüde Foul musste Rotter einstecken, an dieser Stelle gute Besserung. Das war wirklich über der Grenze und da kann man auch über rot nachdenken. Ansonsten war es Geziehe und Gezerre von beiden Seiten und ab und an eine Grätsche, welche aber keineswegs das Kaliber ''rücksichtslos'' hatte. Die Fans von Kemnitz kennt man, da muss man weghören klar, die haben ein paar Schrauben locker, aber auch die Holtendorfer hatten den ein oder anderen Spruch auf Lager. Und was sie am Ende zu Herrn Frieser gesagt haben geht gar nicht. Frust ist verständlich, aber man darf ihn nicht so ausdrücken, besonders nicht der Trainer von Holtendorf.
    Fazit:
    Kemnitz kampfstark, da wird man in den nächsten Spielen sehen ob Rönsch fehlen wird, neuer Kapitän ist übrigens Kurtzke. Und von Holtendorf habe ich mehr erwartet und vorallem von KLug. Da aber jeder mal einen schlechten Tag hat werde ich sie mir nocheinmal anschauen.
    Wünsche noch einen schönen Abend. :bia: :bia:

  • Dagoberto
    Gehe mit deinen Einschätzungen mit. Ich hatte in Hälfte 2 viele Nicklichkeiten gesehen, nicht viele Chancen (siehe auch meine Schilderungen). Das die junge Mannschaft als Aufsteiger nicht in jedem Spiel so furios spielt ist denke ich mal verständlich. Zumal von vielen als Absteiger gehandelt. Daher bin ich persönlich mit dem Punkt völlig zufrieden.

  • Weisswasser macht mit dem 1. Torschuß schon nach 2 min. das 1 zu 0. Warum der Torschütze ohne Gegenwehr mit dem Ball Richtung Strafraum laufen konnte , bleibt wohl Schleifes Geheimnis. Schleife eigentlich ohne Gegenwehr in Halbzeit eins und Weisswasser dominierte das Spiel nach belieben. Aus 6 Möglichkeiten machte Weisswasser 4 Tore in Halbzeit 1 , wobei der Schleifer Torwart nicht immer glücklich aussah. Für die 2. Hbz muste man um Schleife bangen. Doch es kam ganz anders. Schleife hatte umgestellt in der Abwehr und die wirkte nun Sattelfest. Schleife nun aggressiver und viel höher stehend. Erstaunlich das Weißwasser nach dieser guten 1.Hbz Probleme bekam. Schleife nun mit Chancen und schoss verdient das 4 zu 1. Das 2. Tor für Schleife lag mehrfach in der Luft , doch Stefan Beil macht mit seinem 3. Treffer zum 5 zu 1 alles klar für den Vfb. Warum Schleife in der 1. Hbz nicht mitspielte war unerklärlich.
    Weißwasser mit der 1. Hbz klarer Favorit für den Aufstieg. Zumal mit diesem breiten Kader kann das nur das Ziel sein, alles andere wäre eine bittere Enttäuschung.

  • Auch in dieser Höhe völlig verdienter Auswärtsieg der Weinaupark Kicker. Kurz nach dem Anstoß die Führung zum 0:1 durch Brendler(2.)nach Zuspiel von Abwehrspieler Szajerka. Der Gastgeber von der schnellen Führung sichtlich geschockt, kommt im weiteren Verlauf kaum zu zwingenden Möglichkeiten.Chancen für Klinger(14.) und Schmidt(15.) klärt VfB Keeper Kadlec ohne Probleme.Jetzt sind die Gäste wieder am Zug und nach Vorarbeit von Holfert erzielt Neumann(16.)die 0:2 Führung.Nächster Angriff,nächstes Tor. Erneut Neumann(17.)0:3 nach Ballgewinn und Zuspiel Holfert. Zu Beginn von Hälfte 2 legen die Zittauer eine unverständliche künstlerische Pause ein.Nichts gelang mehr,Hektik kam auf man passte sich der Spielweise der Schönbacher an.Der SFV schlägt kein Kapital daraus, hat eine Freistosschance durch Schmidt(50.)& eine Schusschance für Klinger nach Zuspiel Freudenreich(57.) doch beide verfehlen das Zittauer Tor deutlich. Jetzt läuft der Zittauer Offensivfußball und mit schönem Flachschuss erhöht Albert auf 0:5(64.) Vom Gastgeber nun nichts mehr zusehen, die Gäste immer noch hungrig auf weitere Tore. Nach schöner Kombination zwischen Nitsche und Neumann gelangt der Ball zu Tille der den Ball zum 0:6(76.) unter Bedrängnis im Schönbacher Kasten unterbringt. Kurze Zeit später das 0:7(77.) durch Nitsche mit Direktschuss nach Vorarbeit Bergmann. Eine Möglichkeit zum Ehrentor für den SFV durch Ludwig(84.) klärt Kadlec im Zittauer Tor souverän und sicher. Schlusspunkt des Spieles ,der Freistoß von Albert(90.) doch Keeper Neumann kann eine noch höhere Niederlage mit guter Reaktion vermeiden. Schiri Sven Glöckner jederzeit auf der Höhe des Geschehens, leitete sicher und konsequent. :schal1:

  • FSV Oppach – GFC Rauschwalde 3 : 1 ( 3 : 0 )


    Oppach wollte nach zu letzt zwei Niederlagen wieder zurück in die Erfolgsspur. Von der ersten Minute an machten sie das Spiel und schossen sich in der ersten HZ. einen beruhigenden Drei-Tore Vorsprung heraus, die Tore eins schöner als das andere. Dabei war die Chancenverwertung fast optimal, denn außer einem Abseitstor war auf der Chancenseite nix mehr zu verzeichnen. Von den Gästen war in der ersten HZ. nicht viel zu sehen, daß änderte sich in der Zweiten. Da wollten die Gastgeber wohl nur noch das Resultat nach Hause spielen und brachten in der Offensive gar nix mehr. Sie schossen nicht ein einziges mal gefährlich aufs Gästetor. Rauschwalde nun Spielbestimmend brachte aber nicht mehr als den Ehrentreffer zu stande. Gleich nach ihrem Treffer haben sie noch mal nen Riesen zum Anschlusstreffer, den pariert Patrick Keßler allerdings großartig. So holt sich Oppach die drei Punkte in einem Spiel in dem jeder Mannschaft ein Halbzeit gehörte. Der Unterschied bestand darin, daß die Oppacher in „Ihrer“ drei Tore machen und die Rauschwalder in „Ihrer“ eben nur eins.
    Das Westlausitzer Schiriteam um Torsten Aust leitete sehr gut.

  • Und genau aus diesen Gründen, die Stuju aufgeführt hat, glaube ich nicht das es was mit der Mannschaft, sondern eher was mit Vorstand zu tun haben könnte. Hoffentlich reißt das nicht ein zu großes Loch in die Mannschaft.


    Na ja Dago, du lagst mit deiner Prognose gar nicht mal so schlecht. ;)
    Sagen wirs mal so....es ist wohl von Beiden etwas dabei. :knuddel: :lach:

  • Mal die Tabelle:


    Pl. -- Mannschaften ------ Sp.- Tordiff.- Pkt.


    1. --- FSV Oderwitz 02 --- 8 --- 26 --- 22
    2. --- VfB Weißwasser ---- 8 --- 15 --- 19
    3, --- VfB Zittau ------------ 8 --- 20 ----18
    4. --- Holtendorfer SV ---- 8 ----- 9 --- 17
    5. --- FC Stahl Riet./See --7 --- 10 --- 14
    6. --- SV Neueibau ---------7 ---- 6 --- 12
    7. --- SV Lok Schleife ----- 8 ----- 2 --- 12
    8. --- FSV Kemnitz -------- 8 --- -4 ---- 12
    9. --- FSV Oppach --------- 6 ---- 5 ---- 10
    10. -- FV R/W Olbersdorf--8 -- -4 ---- 10
    11. -- GFC Rauschwalde - 8 -- -12 ---- 7
    12. -- SG B/W Oberc. ----- 8 --- -9 ---- 6
    13. -- SC Großsch./Löb --- 7 - -10 ---- 5
    14. -- NFV G/W Görlitz ---- 8 - -14 ---- 4
    15. -- LSV Friedersdorf --- 7 - -17 ---- 2
    16. -- Schönbacher FV ---- 8 - -23 ---- 2


    :halloatall:

  • Nööö, ich weiß nur das, was die Gerüchteküche vermeldet.....ich war ja nett dabei. :rofl:
    und deshalb werd ich das sicher nicht hier schreiben und auch nicht als PN.
    Wenn wir uns mal treffen sollten, erklär ichs mal....aber bis dahin wirstes wohl erfahren haben. :halloatall:

  • habe mir mal die letzten aufstellungen vom schönbacher fv angeschaut. da ist aber nicht mehr so viel von der aufstiegsmannschaft übrig und es spielen nur bzw viele junge ehemalige a junioren. oder zumindest sehr oft. da ist sozusagen ein kleiner umbruch von den alteingesessenen hin zu jungen spielern ohne großer erfahrung passiert.


    gegen zittau waren von den älteren haudegen nur noch klinger, schmidt, kügler und noack an bord. es fehlten mindestens eine hand voll von den alten wie zb. seidel, die kade brüder, münch, dießner, sieber, röthig, gebauer.


    meine frage an schimcher, war es da nicht ein fehler aufzusteigen? denn sind wir mal ehrlich, mit der jungen truppe holt ihr nicht mehr viele punkte. also meiner ansicht nach ist der zeitpunkt für einen umbruch zum falschen zeitpunkt gewählt. da hätte man weiterhin in der KL spielen sollen, dort oben oder im mittelfeld mitspielen sollen und den jungen spielern zeit geben können. im abstiegskampf ist soetwas immer schwer. oder woll(t)en die alteingesessenen keine KOL spielen und sind "geflüchtet"?

  • Das hast Du gut mitbekommen. In meinem Bericht zum Spiel gegen Zittau hatte ich ja eingangs darauf hingewiesen, dass die Startelf ein Durchschnittsalter von 20,4 Jahren hatte. Dennoch ist die „Stammelf“ aus der Aufstiegssaison nicht geflüchtet. Viel mehr machen uns derzeit Verletzungen und anderen Verhinderungsgründe (auswärtige Arbeit) zu schaffen. Also, keiner der fehlenden Spieler hat das Weite gesucht. Zum Glück können wir noch auf unsere A-Jugend zurückgreifen. Sicher ist der Sprung aus dem Jugendbereich hinein in die Herren-Kreisoberliga ein (zu) großer. Der Verein, Mannschaft und Trainerteam haben sich aber in der vergangenen Saison dazu entschieden, den Weg „nach oben“ in die Kreisoberliga zu gehen. Jedem war aber auch klar, dass es in dieser Spielklasse nur sehr schwer werden würde. Kommen dann noch arge Personalprobleme dazu, so sind die Ergebnisse der letzten Wochen keine große Überraschung. Wir geben uns keinen Illusionen hin, wissen die Kreisoberliga als Geschenk zu nehmen, welches wir uns in der vergangenen Saison erarbeitet haben. Sollte es am Ende der Saison nicht zum Klassenerhalt reichen, dann geht es für uns eben zurück in die Kreisliga. Wir haben keinerlei Druck, wollen uns aber nicht kampflos geschlagen geben. Gegen Zittau war allerdings bereits vor dem Spiel klar, das mit dem derzeitigen Personal nur die Höhe der Niederlage in Grenzen gehalten werden sollte. Wir werden unseren Schönbacher Weg weiter gehen und vielleicht können wir noch für die eine oder andere Überraschung im Laufe der Saison sorgen.

  • dann viel erfolg dabei. wobei ich denke das es nicht nur sehr sehr schwer wird, sondern mit dem aktuellen kader fast unmöglich. ich persönlich glaube nicht das eure punktzahl am ende der saison über 12 steigt. den klassenerhalt könnt ihr am ende aber vielleicht trotzdem feiern, wenn g/w görlitz in der kommenden saison nämlich nur eine mannschaft an den start bringt im männerbereich, nämlich in der landesklasse und noch eine weitere truppe zurück zieht. in oppach und rietschen steht man ja öfters mal vor dem problem "keine spieler" ... aus der landesklasse wird keine oberlausitzer mannschaft absteigen denke ich, neusalza, neugersdorf II und bad muskau sind zu stark, naja gut trebendorf vielleicht.

  • Dazu muß gar keiner zurückziehen :!:
    Wenn gelb/weiß mit einer Mannschaft wirklich in der Lk spielen sollte, fällt Ihre Zweite aus der KOL. raus und einer (Oderwitz-WSW ?) steigt auf. Damit können zwei Aufsteiger aus der Kl. hoch. Nur wenn ein Relegationsspiel stattfindet wäre Schönbach gefährdet...nur wer sollte dieses aus der Staffel II spielen wollen...ist dort im Moment überhaupt eine Mannschaft die KOL. spielen könnte (möchte) ?
    Anders wirds, wenn Reginald seine Eingebung in die Tat umsetzt und die KOL. auf 14 Mannschaften reduziert.... meine Meinung dazu kennt er. :nein: Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dadurch das Niveau verbessern würde. Das beste Beispiel für eine Liga mit 14 Mannschaften, gibt doch im Moment die trostlose Landesklasse.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()