Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Wie gesagt, für uns ist der Klassenerhalt kein unbedingtes Muss, daher können wir die restlichen 22 Spiele, wie schon die ersten acht, ohne größeren Druck angehen. Naja, wenn wir keine zwölf Punkte holen in der gesamten Saison, stehen wir ja nicht alleine da. Das haben schon andere Klubs fertig gebracht. Wie gesagt, wir werden unseren Weg weiter gehen.


    Ich vermute mal ganz stark, dass Görlitz eine Landesklassen-Mannschaft an den Start bringen wird. Dann eine "Zweite" nur eine Etage tiefer in der KOL zu halten, halte ich für nicht möglich. Angestrebt sind drei Aufsteiger aus der Kreisliga, wobei das wie schon Stuju geschrieben hat, eher sehr schwierig werden wird.


    Allgemein halte ich 16 Mannschaften für eine Kreisoberliga als angemessene und gute Staffelstärke. Sicherlich, hat einer 14er-Liga durchaus seine Vorteile (Spielabsagen, Nachholtermine etc), aber für mich persönlich ist eine 16er-Liga durchaus attraktiver. Ich halte die aktuelle Gliederung mit der KOL und den zwei Kreisligen zu je 16 Mannschaften als attraktiv.

  • Friedersdorf - Oderwitz ist abgesagt :!:
    War zu erwarten, wenn es schon letztes WE nicht ging, wie sollte da morgen der Platz bespielbar sein ?
    Schade, wollte eigentlich mal wieder auf die Wuhlheide kommen.
    Was wird nun ? Wird wohl Neueibau werden, ist Verkehrstechnisch ;) am günstigsten. Hab G/W zwar erst letzte Woche gesehen, aber dort steht man unter der Tribüne wenigstens im trocknen. (vorausgesetzt die spielen auf Rasen)
    Schleife wäre auch noch ne Option, aber das ist ja am Ende der Welt. :lach:
    .... und Sonntag dann ins Löbauer Zentralstadion. :halloatall:

  • Stuju
    Das ist eine weise Entscheidung von dir in die Bergland Arena zuschauen zukommen !
    Wir freuen uns über jeden Zuschauer, und außerdem ist man auch auf unserem Hartplatz gut überdacht. :thumbsup:
    Aber das Spiel soll soweit ich informiert bin auf dem Rasen stattfinden :bindafür: , wenn die Nacht nicht noch ein riesen Regenguß kommt !


    :schal2: :schal2: :schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

  • Holtendorfer SV – Schönbacher FV 2 : 0 (1 : 0)


    Auch die beste Saisonleistung über 90 Minuten gesehen reichte heute beim Holtendorfer SV nicht aus. Am Ende setzten sich die effektiveren Gastgeber verdient mi 2:0 (1:0) durch. Der Trainer konnte heute auf einen breiten Kader zurückgreifen, unser Spiel wirkte strukturiert und jeder gab‘ alles. So konnte man den spielerisch überlegenen Holtendorfern Paroli bieten. Ab der 20 Minute etwa, machte sich das eklige Spiel unserer Mannschaft bemerkt. Die Spieler der Gastgeber diskutierten auf dem Spielfeld um die Wette, bis Rocco Klug sich auf der linken Außenbahn den Ball eroberte, nach innen zog und aus 25 Metern sehenswerte das 1:0 erzielte (37.). Im Gegensatz zu anderen Spielen brach unsere Mannschaft nach dem Gegentor nicht auseinander und spielte beherzigt weiter. Einziges Manko war das Spiel nach vorn. Da lief praktisch nichts zusammen und gefährliche Torraumszenen blieben Mangelware. Holtendorf macht in der 57. Minute durch Föhlisch das 2:0. Dieser Gegentreffer fiel zu einfach. Auch danach gab sich das Team nicht auf und wollte den Anschluss, der aber nicht mehr gelingen wollte.

  • SV Neueibau – NFV G/W Görlitz 0 : 3 ( 0 : 0 )


    Ich hatte ja lange überlegt, welches Spiel ich mir heut anschau ….. .letztendlich alles richtig gemacht. :ja:
    Pünktlich mit dem Anpfiff fing es an zu schütten und hörte bis zum Ende nicht mehr auf. Da war die überdachte Tribüne in Neueibau ein Segen. Ein vernünftiges KOL.- Spiel gabs noch dazu. Die Gäste deutlich besser als am letzen WE in OberCe. Da war zu spüren, daß sie wohl auf Rasen doch mehr „Lust“ haben als auf der Scheibe. (Luc) ;) In der ersten HZ. eine ausgeglichene Partie, mit je zwei größeren Möglichkeiten für Beide, dabei einmal Alu durch Jona Schneider. In der zweiten HZ. das Spiel noch etwas besser. Beide hatten nochmals je einen Alutreffer, die Tore machten aber die Schlesier. Sehenswert das Erste als Jona Schneider den Neueibauer Torhüter gekonnt überlupft. Beim zweiten und dritten Tor werden die Neueibauer ausgekontert, damit war das Spiel durch. Fazit: Spielerisch,zumindest bis zum zweiten Tor, beide auf Augenhöhe. Görlitz macht halt die Dinger rein ....Neueibau halt nicht.
    Der junge Schiri Nico Fohl mit einer bemerkenswert guten Leistung. Nach fünf Minuten pfiff er, (ohne Fahne) den Görlitzern ein Abseitstor zurück, da hob sein Assi erst die Fahne nachdem er gepfiffen hatte. Respekt :!: ..... auch ansonsten lies er sich nicht beeindrucken und zog seine Linie konsequent durch...hat mir imponiert...fand ich richtig gut. :thumbup:


    Hat Oppach tatsächlich das Spiel in Schleife mit nur 10 Spielern begonnen und mit neun beendet ?...und trotzdem gewonnen. Laut Fußball.de isses so....wäre ja sensationell.


    Wie man lesen kann, hat Patrick Rönsch seine sportliche Kariere heut wieder begonnen. ;)
    Find ich gut so... alles halb so wild...alles wird gut.
    :halloatall:

  • Ich habe gehört, dass der Elfer, im Spiel Rauschwalde vs Kemnitz, sehr strittig gewesen sein soll ... laut Zuschaueraussagen kam der Ball von der rechten Seite flach in den Strafraum und der Angreifer von Rauschwalde bleibt im Rasen stecken, als er versuchte an den Ball zu kommen, somit wäre es eine Schwalbe, doch Schiri Gundel pfiff Elfmeter. Bin nur Überbringer und kein Augenzeuge. Vielleicht kann sich ja eine Augenzeuge dazu äußern :thumbsup:

  • Schwacher Start beider Teams zu Beginn des Spiels. Eine erste Möglichkeit der Gastgeber nach Flanke Anthony Brendler(19.)köpft Enrico Neumann aus guter Position über den Rietschener Kasten. Die 1:0 Führung des VfB durch Mirko Albert (25.) der mit einem Weitschuss einfach mal draufhält. Keeper Steven Burghardt macht beim Abwehrversuch nicht die beste Figur. Weitere Möglichkeiten von Neumann(26.)und Tille(30.)führen nicht zum Torerfolg. Kurz vor dem Pausenpfiff eine der seltenen Möglichkeiten der Gäste durch Eric Hennig nach Zuspiel Daniel Czorny(44.),Zittau Keeper Antonin Kadlec klärt mit toller Reaktion. Mit Beginn der Zweiten Hälfte setzt Nieselregen ein, der das Geläuf nicht besser werden ließ.Zittau weiterhin bemüht,eine Flanke von Tille setzt Neumann erneut per Kopf übers Rietschener Tor. Das Spiel in den nächsten Minuten zerfahren, Gästechancen Mangelware.Eine Möglichkeit für Sascha Holfert(64.) nach Vorarbeit Neumann gehtknapp am Kasten vorbei. Jetzt werden die Gäste stärkerund zielstrebiger, einen Schuß von Nico Kambor(65.) nach Vorarbeit Marco Holz klärt Kadlec im Zittauer Tor. Die größte Chance zum Ausgleich dann durch Stürmer Hennig(71.) nach Flanke Ondrj Brezar ,sein scharfer getretener Schuß klatscht gegen den Pfosten des Zittauer Tores und kann danach geklärt werden. Jetzt spielen nur noch die Gäste, die Zittauer stehen sehr tief,verteidigen aber mit Entschlossenheit. Eine letzte Chance zum Ausgleich für Stahl durch Czorny(89.) doch auch sein Schuß landet am heutigen Tag nur am Querbalken des Zittauer Tores. Pünktlich nach 90.+1. pfeift Schiri Lucas Tzsoch ein Spiel ab,das die Gastgeber heute verdient aber nur mit der nötigen Portion Glück gewinnen konnten.Nächste Woche geht’s für den VfB zum Aufsteiger nach Obercunnersdorf.
    Zuschauer:64
    Aufstellung
    VfB: Antonin Kadlec, Dominik Schlegel, Moritz Nitsche, MoritzKeller, Philipp Bergmann, Enrico Neumann(Felix Urban), Marco Trost,Sascha Holfert, Anthony Brendler, Mirko Albert, Maximilian
    Tille(Fabian Dornig)


    Torfolge: 1:0 Mirko Albert (25.) :schal1:

  • Ich hab mir Schleife mal angeschaut. Es ist so wie Du schreibst, Oppach mit 10 Mann von Beginn an und die letzten knapp 10min mit Nachspielzeit sogar nur mit 9 Mann. Der Sieg war verdient. Schleife enttäuschte total. Man hat den Eindruck, das Sie am Beginn der Saison noch den Schwung aus der Rückrunde drin hatten. Doch die letzten Spiele war wohl die Luft raus. Ich hatte nach der vorigen Saison mehr erwartet, aber die 1. Hbz in Weisswasser war schon erschreckend schwach.

  • Sportclub – OberCe 1 : 1 ( 1 : 1 )


    175 Zuschauer hat es im Löbauer Stadion lang nicht mehr gegeben. Davon wohl mehr als die Hälfte aus Obercunnersdorf und die mit ner guten Choreo auf der Tribüne. Respekt :!:
    Die erste halbe Stunde neutralisierte man sich im Mittelfeld. 20m vor und hinter die Mittellinie, viel weiter ging es für keinen. Dann öffneten beide ihr Spiel und folgerichtig erspielte man sich auch Torchancen. Die größeren hatten die Gäste, sie ließen gleich zwei 100%ige liegen und gingen mit einem Elfer in Führung. Der Club nach dem Rückstand besser, traf den Pfosten und glich mit einem schönen Kopfballtreffer aus. Nach der Pause hatten Beide genügend Möglichkeiten zum Sieg, die Größte die Clubberer, die einen Elfer verschossen. So blieb es beim letztendlich leistungsgerechten Remis.
    Das Westlausitzer Schiriteam um Christoph Wels war in der ersten Hz. fast beschäftigungslos, da wäre es wohl auch ohne sie gegangen. ;) In der zweiten Hz. pfiff er mir zu kleinlich, da reichte der kleinste Körperkontakt um einen Freistoß zu schinden.


    Danke Achim :!:
    Starke Leistung von Oppach :thumbsup:


    PS: Hallo Andre, ich hoffe du hast die Seite hier gefunden, melde dich doch an und schreibe den ein oder anderen Spiel-Bericht.....einen größeren Groundhopper als dich dürfte es in der Oberlausitz kaum geben.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Was war denn in Kemnitz los :?:
    In der 45 Minute ne Rote für die Gastgeber und dann abgebrochen ?


    Wir waren ( für eine HZ.) beim FCO II- DSC (3:1) in der Landesklasse.
    Da der DSC im Stau stand wurde das Spiel mit 35 Minuten Verspätung angepfiffen.
    Die erste HZ. wars ein sehr gutes LK.-Spiel mit einer verdienten Hz.-Führung für den FCO - schönes Tor von Henne. Einzig die Schirileistung ging gar nicht – der wirkte überfordert und viele seiner Entscheidungen waren mehr als fraglich - wie auch wenn der Schiri aus DD kommt? :rolleyes:

  • Nach den Infos, die bis Görlitz durchgesickert sind, hat beim Abgang in die Pause ein Kemnitzer Zuschauer den Schleifer Torwart tätlich angegriffen. Nach den entstehenden Tumulten entschied der Schiri, das Spiel nicht mehr anzupfeifen, da für die Sicherheit der Spieler nicht mehr garantiert werden konnte.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • FSV Oderwitz - SV Neueibau 2:2 (1:0)


    Am gestrigen Nachmittag trat der SV Neueibau eins seiner schwersten Auswärtsspiele der Saison an, man musste zum Tabelleführer nach Oderwitz !
    Man war noch gut gewarnt vom Vorjahr als man dort eine herbe 10:0 Klatsche hinnehmen musste.Dies wollten die Neueibschen Kicker diesmal mit aller Macht verhindern.Was vielleicht auch den Neueibauern in die Karten spielte war das man das Spiel auf den Oderwitzer Hartplatz verlegte ,was einen schönen Kobinationsfussball leider nicht möglich machte.Am Rande der einen Aussenlinie des Platzes waren "Regenrinnen" die aufgefüllt wurden und auf der anderen Seite wurde die Auslinie bis an den Hang des Berges gezogen.Naja optimale Bedingungen sehen anders aus :gruebel: ?
    So begann man die Partie aus Neueibscher Sicht auch etwas defensiver und man versuchte über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen.Oderwitz war stets bemüht ihr eigenens Spiel zu gestalten....doch ein richtiges durchkommen bei der Neueibschen Hintermannschaft war nicht zu sehen.
    Richtig 100% Torchancen gab es in der ersten HZ wenige auf beiden Seiten.Es spielte sich viel zwischen den 2 Abwehrreihen ab.Oderwitz hatte auch in der ersten HZ 4 oder 5 Eckbälle die nichts zählbares einbrachten.Aber auch Neueibau hatte seine Möglichkeiten nach Eckbällen...doch diese brachten ebenfalls nichts zählbares.
    Dann kam es zu einem Freistoß für Oderwitz an der Neueibschen Strafraumgrenze.
    Dieser war vorausgegangen als ein Neueibscher Spieler klar den Ball spielt und danach mit dem Oderwitzer Spieler zusammenprallte.Nunja was da der Schirie gesehen hat fragen wir uns noch heute ? :gruebel:


    Jedenfalls führte dieser Freistoß zum 1:0 für Oderwitz ich glaube dieser allein war schon das Eintrittsgeld wert !
    Nun ging es mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.
    Auf Neueibauer Seite war man mit dem Resultat zufrieden auch wenn man berücksichtigt das der Gegentreffer durch einen Freistoß gelang.Man versuchte nun die 2. Hälfte genau so weiter zu spielen, um dann zuschauen ob da nocht vielleicht doch noch was geht.
    Oderwitz hingegen war sehr angefressen...man glaubte wohl an einen leichteren gegner zutreffen , was auch die übermütigen Äußerungen vor und während des Spiel geäußert wurden ,"es wäre nur eine Frage der Zeit bis ihr 5 oder 10 Dinger rein bekommt" nunja man wollte den Oderwitzern ihren Wunsch Glauben auch nicht verwehren, denn als Prasil das 1:1 Schoss vielen die Gesichter der Oderwitzer ganz schön runter umd nun wurde es ein spannendes Spiel.
    Neueibau nahm die Euphorie mit und erzielte nach einem schönen Freistoß von Saficki , der von Troll unhaltbar ins Tor geköpft wurde das 2:1 für den SVN !
    Nun wurde das Spiel auch etwas ruppiger aber nicht unfair....ich sag mal so....ein richtiges Derby halt :thumbsup: .
    Neueibau versuchte nun alles in die Waagschale zu legen um hier Punkte mit zu nehmen.Doch dann kam Oderwitz nochmal, ein Eckball folgte dem nächsten.Doch die Abwehr hielt.
    Nun entstanden auch Konter Chancen für den SVN...diese wuden gleich 2 mal durch angebliches Abseits unterbunden! (Man sagt eigentlich zu gunsten des Stürmers!?)Doch diese Regel fand keinen Punkt beim Schirie Team.
    Es war nicht mehr lange zu spielen und doch sollte Oderwitz nochmal eine Chance per Freistoß bekommen, die sie auch wieder Eiskalt nutzten....2:2....man ließ die Köpfe nicht hängen denn noch war ja ein punkt drin....
    Oderwitz atmete auf doch was sie in der 93. Min. sahen ließ den Atem kurz mal ins stocken geraten...denn der SVN war es der die Chance zum Siegtreffer hatte....man spielte sich über die linke Seite durch und dann kam folgerichtig der Rückpass auf den 11 m Punkt ....viele hatten schon zum jubeln abgedreht doch der Ball knallte ans Lattenkreuz und sprang zurück ins Feld.
    Somit nahm man am Ende einen Punkt aus Oderwitz mit und machte das Meisterschaftsrennen wieder spannend.
    Und nun noch ein Wort zu den Oderwitzern ...Übermut tut selten gut...am Ende haben sie sich selbst geschlagen denn auf so einen Platz kann man einfach keinen guten Fussball spielen wie man es vielleicht in Oderwitz ewöhnt ist. ...und die Fehler am Ende beim Schiedsrichter zu suchen ist ebenfalls nicht richtig...Trotz alle dem geht es für beide Mannschaften nächste Woche wieder darum Punkte zu holen !
    :schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

  • Schönbacher FV vs. GFC Rauschwalde 1 : 2 (0 : 2)


    Wieder keine Punkte für uns, aber die Mannschaft zeigt sich stabilisiert und macht Fortschritte. Rauschwalde in der ersten Halbzeit spielbestimmend, Wieczorek kurbelt das Spiel an und bereitet dann die Führung in der 26. Minute vor. Über die linke Seite spielen sich die Gäste durch, Wieczorek schießt aus 14 Metern, Seidel mit einer Fußabwehr. Den Abpraller legt Wieczorek quer. Am zweiten Pfosten schießt Mosig aus spitzem Winkel zum 0:1 ein. Auf dem sehr seifigen und tiefen Boden wurde es eine kampfbetonte Partie mit rassigen Zweikämpfen. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöht Wieczorek auf 0:2, schiebt rechts unten ein. Im zweiten Abschnitt werfen wir alles in die Waagschale. Trotz des schnellen Anschlusstreffers durch Klinger will mehr nicht mehr gelingen. Rauschwalde besitzt nach Kontern noch einige gute Torchancen, aber Wieczorek verballert sie alle. Gute Besserung, an den Rauschwalder Keeper. Der musste kurz nach dem Seitenwechsel raus, hatte sich anscheinend einen Finger ausgekugelt. Nächste Woche gehts für uns nach Slepo.

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) - SC GROSSSCHWEIDNITZ-LÖBAU 4:0 (3:0)


    Der Sportclub bleibt der Lieblingsgegner des NFV09. Das Resultat ist auch in der Höhe verdient. Die Gäste hatten in der ganzen Partie eine Chance, die Neißestädter versiebten noch einige mehrere. Vor allem in der ersten Hälfte eine starke Vorstellung der Gelb-Weißen, die schon in der 2. Minute durch Jona Schneider in Führung gingen und bis zur 31. Minute auf 3:0 stellten, allesamt gut herausgespielte Tore. Die Gäste mit nur einem Wechselspieler angereist, blieben völlig harmlos. In der zweiten Halbzeit dann nicht mehr so ein gutes Spiel, das lag vor allem daran, das die Görlitzer minimum einen Gang zurückschalteten und früh wechselten. In der Schlußphase ließen die Gäste verbal ihren Frust raus, Spielertrainer Tschackert bekam sein Mundwerk überhaupt nicht mehr in den Griff und sah innerhalb einer Minute gelb und gelb/rot. Den Schlußpunkt setzte Manuel Wenzel praktisch mit dem Schlußpfiff, als er den Ball unter die Latte zum 4:0 hämmerte.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Schweres Spiel für die Weinaupark Kicker auf bereits durchgeackertem Hartplatz (Vorspiel SG 2.vs.Ruppersdorf).Die Gastgeber von Beginn an Defensiv. Möglichkeiten in der Anfangsphase für Zittau durch Herrmann(10.) und Bergmann(14.) klärt Keeper Burkhardt ohne Probleme.Erste Chance der Gastgeber durch Zybowski(24.) mit Schuß deutlich über den Zittauer Kasten. Bis zur Pause der VfB optisch überlegen,Obercunnersdorf weiterhin sehr auf Deckungsarbeit bedacht. Hälfte 2 beginnt mit einer Möglichkeit für Herrmann(49.) Zittaus Keeper Kadlec klärt umsichtig und ruhig.Die Führung der Gastgeber zum 1:0(56.) dann durch einen weiten Abschlag ins Sturmzentrum, Herrmann behauptet den Ball und läßt Keeper Kadlec nicht die Spur einer Abwehrchance. Die Gäste schütteln sich kurz,versuchen zu antworten scheitern aber immer wieder an der Vielbeinigen Abwehr. Der Ausgleich der Gäste zum 1:1 dann durch Schlegel (65.)der aus ca.30 Metern einfach mal drauf hält und perfekt ins Dreiangel trifft. Jetzt versuchen die Zittauer den Siegtreffer zu erzielen,jedoch Möglichkeiten von Tille(70.) und Bergmann (84.)sind leichte Beute vom Keeper. Schlußpunkt der Partie die Chance in der Nachspielzeit für Vogt(90.+2.) aus einem Konter heraus doch sein Schuß geht weit übers Zittauer Gehäuse. Schiri Hayn unter Beobachtung mit einer Fehlerfreien Partie genauso wie seine Assis. :schal1:

  • FSV Oppach – FV RW Olbersdorf 4 : 1 ( 2 : 1 )


    Eigentlich wollte man ja auf den Hartplatz umziehen, aber das Wetter lies noch ein Spiel auf dem Rasenplatz zu. Beide Mannschaften mit argen Personalproblemen. Bei den Gästen fehlten wohl sieben verletzte Spieler - die Oppacher brachten dieses mal zwar elf Spieler auf den Platz, aber die Auswechselbank blieb leer. Das Niveau des Spiels folglich überschaubar. Warum die Oppacher mit einer Führung in die Pause gehen werden sie selbst nicht wissen. Mit einem Kopfball nach ner Ecke und nem Elfer machen sie zwei Tore, ansonsten kommt von Ihnen nichts. Anders RWO, die sind spielbestimmend und erspielen sich einige Chancen, machen aber nur eine davon rein. Eigentlich dürfen sie zur Pause nie und nimmer zurück liegen.
    Nach der Pause das gleiche Spiel. Oppach weiterhin lethargisch, stellenweise gar überheblich, daß Spiel machen die Gäste. Bis zur 55. Minute, da fängt sich RWO ne gelb - rote und spielt fortan in Unterzahl. Das nutzt Oppach aus, sie übernehmen nun das Spiel und schießen sich noch einen deutlichen Heimsieg heraus. Verdient ?...wenn überhaupt, dann aber nie und nimmer in der Höhe. Macht aber nix, denn nach dem wie fragt schon morgen keiner mehr.
    Schiri war bei Fußball.de keiner angesetzt. Als der k.A. (keine Ahnung) entpuppte sich letztendlich Andreas Fürschke und der machte seine Sache sehr gut. ...auch die zwei gelb-roten (die zweite gabs in der Nachspielzeit) gingen so in Ordnung....wenn man schon gelb hat, kann man halt nicht so in den Zweikampf gehen.
    Und morgen schönen Feiertag euch allen. :halloatall:


    Gibts was Neues zum Kemnitzer Spielabbruch ?
    ...unabhängig von den Gründen, sprach man heut von 3 Punkten für Schleife....einen evtl. Punktabzug....einer Geldstrafe.....und einer Platzsperre für die Kemnitzer. ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()