Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Der SV Neueibau verkündet an seinem Infokasten folgende Abgänge:
    P. Kamke (FCO2.)
    S. Ziemens (Neusalz)
    P.Scholte (unbekannt)


    Und folgende Neuzugänge sind zu verzeichnen:


    Wegner D. (Ebersbach)
    E. Nitschke (FCO2.)
    M.Förster ( FCO2.)
    M. Heinrich ( Spitzkunnersdorf)


    Folgende Testspiele sind geplant:
    27.7. Gegen A Jgd. FCO (info FCO Homepage )in Ebersbach
    30.7. Gegen Schönbach in Neueibau
    7.8. Gegen FC Oberlausitz 2. in Neueibau ( info FCO Homepage)


    Und ein neuer Trainer soll die Mannschaft in der neuen Saison betreuen, A. Reichelt der ehemalige Kapitän der Truppe wird wohl das Amt übernehmen.....ob er eine Art Spielertrainer macht wird sich zeigen ?
    :schal2:

  • Endlich .... kann man da nur sagen. Weißwasser holt sich Verstärkungen aus der Landesklasse. Mit Franke, Buder, Kölzow und Brückner kommen gleich 4 Spieler aus der Landesklasse zum VfB. Mit Ullreich ein guter Spieler aus Rietschen. Die Fans haben die letzten Jahre darauf gewartet, das sich was tut, endlich rührt sich der Verein. Ich denke, hier kann nur noch vom Aufstieg geredet werden, alles Andere wäre entäuschend für Mannschaft und Fans.

  • Ja das stimmt.
    A.Benek ist ab der kommenden Saison Trainer der U16 Mannschaft von Slovan Liberec und hat deswegen absolut keine Zeit mehr dann noch immer nach Oderwitz zu Düsen. Er hat sich von der Mannschaft ordentlich verabschiedet und bekommt von allen Seiten vollstes Verständnis dafür. :-)

  • Endlich .... kann man da nur sagen. Weißwasser holt sich Verstärkungen aus der Landesklasse. Mit Franke, Buder, Kölzow und Brückner kommen gleich 4 Spieler aus der Landesklasse zum VfB. Mit Ullreich ein guter Spieler aus Rietschen. Die Fans haben die letzten Jahre darauf gewartet, das sich was tut, endlich rührt sich der Verein. Ich denke, hier kann nur noch vom Aufstieg geredet werden, alles Andere wäre entäuschend für Mannschaft und Fans.


    Da gibt es auch noch andere Mannschaften die gut kicken können. ;)
    Aber mit dem Kader sollte man zumindest um den Aufstieg mitspielen. Letztendlich werden wohl Oderwitz und WSW den Aufsteiger ausspielen....evtl. ja noch mit ner Mannschaft, die ne überraschend starke Saison spielt. Oderwitz hatte ja unlängst noch nen Antrag gestellt, um den Platz von Budissa II einnehmen zu dürfen.....die werden alles daran setzen nicht schon wieder nur Zweiter zu werden.
    Ich denke, daß sich das Niveau gegenüber der letzten Saison verbessert hat. Da sorgen Namen wie Sebastian Kölzow, Rocco Klug, Robert Böse, Andreas Wanacki und Eric Hennig allein schon für einen deutlichen Qualitätsschub in dieser Liga.
    Zu evtl. Absteigern werd ich mich (noch) nicht äußern......schon deshalb nicht, weil ich mir zum heutigen Tag nicht sicher bin, daß nicht hinter so mancher Ansetzung das Kürzel n. ang. stehen könnte, oder gar so manche Mannschaft die Saison nicht zu Ende spielen wird...... :nein:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Heute um 18.30 Uhr pfiff Schiedsrichter A. Dilmangani das Testspiel zwischen der A Jugend des FCO und dem SV Neueibau in Ebersbach auf dem gut bespielbaren Kunstrasen an.
    Die Partie wurde anfangs durch noch starken regen etwas beeinflusst der aber dann abnahm.


    An der Trainerlinie des SV Neueibaus stand nun A. Reichelt als Coach und trat sein erstes Trainerdebüt in dieser Saison an.
    Die Mannschaft von Neueibau wurde auch gleich durch die Neuzugänge Wegner, Nitschke und Förster ( alle von Anfang an ) und Heinrich dann ab der 40. Minute, bestückt.
    Das Spielsystem von Neueibau sah die ersten 45 Minuten gegen die technisch guten Neugersdorfer richtig gut aus !
    Man erzielte wirklich zwei wunderschön rausgespielte tore in der ersten HZ. :thumbup:
    Die Neugersdorfer fanden kein richtiges Mittel um an den erfahrenen Neueibauer Devensivverbund vorbei zu kommen, nur einmal tauchten sie freistehend vor dem SVN Gehäuse auf, doch versagten da kläglich beim Torabschluss.Im Mittelfeld machte Neueibau die die Räume eng und liessen da kaum was anbrennen,und im Konterspiel waren sie kreuz gefährlich ! So ging es mit einem gerechten 2:0 für die Neueibschen in die Kabine.
    Zur HZ wurde beim SVN auf vielen Positionen gewechselt und probiert, der neue Coach hat sich so mal einen kleinen Überblick verschaffen können .
    Die zweite HZ gehörte dann mehr den Neugersdorfern die rasch den Anschlusstreffer erzielten.Kaum 5 Minuten später konnte Wegner einen einen Ball noch ans Lattenkreuz lenken und verhinderte somit den Ausgleichstreffer.
    Neueibau lauerte weiter auf Konter und konnte so auch das 3:1 erzielen !
    Neugersdorf spielte weiter mit viel Ballbesitz doch im Spiel nach vorn war man einfach noch zu unclever...man erzielte zwar noch das 3:2 aber weitere Chancen blieben leichte Beute für Wegner im Neueibschen Tor. Neueibau vergab auch noch 2 gute Chancen und somit blieb es am Ende bei einem fair geführten Spiel, bei einem 3:2 Erfolg für die grün weissen :schal2: :schal2: :schal2: :schal2: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Am Wochenende geht es dann in Neueibau gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga den Schönbacher SV !





  • Zittau verliert sein Vorbereitungsspiel gegen Neugersdorfs Zweite mit 0 : 1.
    3 Oironen für ein Vorbereitungsspiel in der KOL. :rolleyes: Der Kassierer faselte was von „Gegner aus der Landesklasse“ und so :lach: …. Wenn davon im Spiel wenigstens ansatzweise was zu sehen gewesen wäre, aber weit gefehlt. Fußballmagerkost, daß Schlimmste, was mir in den bisherigen Testspielen untergekommen ist. Die Zittauer setzten einige Testspieler ein, was überzeugendes konnte ich dabei nicht wirklich entdecken. Sie waren trotz der Niederlage die bessere Mannschaft, hatten mehr Spielanteile und mehr Chancen. Das war aber auch nicht schwer, den der FCO II erspielte sich eine einzige wirkliche Möglichkeit im Spiel, als nach 60 Minuten ein Schuß knapp am langen Pfosten vorbei ging. Ihr Tor erzielten sie mit einem schönen Hensel-Freistoß aus 22 Metern. Bis auf der Torhüter Position (Klouda) trat der FCO mit dem KOL.-Kader der letzten Saison an und enttäuschte. Sie standen zwar sicher in der Abwehr, aber nach vorn ging gar nix. Ein geschenkter Abend, daß einzig positive, daß man auf der schönen Tribüne in der Zittauer Weinau wenigstens im trocknen saß.
    Einzig am Schiriteam um Manuel Hanisch hatte ich nichts zu meckern.. ;) die waren gut. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • FSV 1990 Neusalza-Spremberg : GFC Rauschwalde 2:3 (1:2)


    Rauschwalde überzeugt gegen ersatzgeschwächtes Neusalzaer. In der ersten halben Stunde war es ein ereignisarmes Spiel. Nach 25. Minute tauchte lediglich Martin Fettke vor dem Neusalzaer Kasten auf und traf zur Gästeführung. FSV Neuzugang Ralf Marrack markierte wenig später das 1:1 (34.), der selbe Spieler traf kurz darauf die Latte (41.). Rauschwalde ging erneut durch Martin Fettke in Führung, es war ein Abstaubertor (45.). Bis hier her ein enttäschender Auftritt der Gastgeber, die Gäste spielen cleverer und zeigten sich vor dem Tor eiskalt. Die aus zwei Probespielern zusammengewürfelte Innenverteidigung der Gastgeber wirkte alles andere als sicher. Im zweiten Abschnitt hatten die Neusalzaer zwar die besseren Chancen aber ihr Treffer resultierte aus einem Freistoß von Pavel Bursa (58.), zuvor hatte GFC Stürmer Martin Wieczorek die Latte getroffen (54.). Rauschwalde ging in der 61. Minute erneut durch Martin Fettke in Führung als er eine Unstimmigkeit zwischen Torwart und Innenverteidiger ausnutzte. Anschließen spielte nur noch Neusalza-Spremberg, hatte reihenweise Möglichkeiten, sie bekamen den Ball aber einfach nicht im Tor unter. Im Konter traf Christian Rolle (87.) das Lattenkreuz von außen. Am Ende kein unverdienter Sieg des GFC Rauschwalde mit dem dreifachen Torschützen Martin Fettke.


    Am Rande des Spiels hörte man vom GERÜCHT das der NFV G/W Görlitz 09 seine 2. Männermannschaft nur zwei drei Spieltage ins Rennen schicken möchte und dann zurück zieht.... Aber wie geschrieben, habe ich nur als Gerücht gehört.

  • :?:


    Am Rande der Woche hörte man vom GERÜCHT, das der FC ALL-INKL Hänscheberg die 1. Männermannschaft des NFV G/W Görlitz 09 komplett aufkauft und diese Saison in der Landesliga antritt.... Aber wie geschrieben, habe ich nur als Gerücht gehört. ;) :rofl:

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Vielleicht trifft man sich ja zur nächsten Sommerpause am Fahrstuhl, das wäre dann die passende Gelegenheit dazu. ;) :rofl:


    @ Luc
    Klär uns doch bitte mal auf, wie siehts denn beim Personal der Zweiten aus ? Da man in Rauschwalde wohl auf ne "Goldader" ;) gestoßen ist, könnte es da, zumindest mit den "geplanten" Neuverpflichtungen der Gelb-Weißen, enge werden ?

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    5 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Zu den Höhen von NeusaSpre sag ich nix, das ist hier der falsche Fred... 8)


    Stuju
    Ja, die beiden geplanten und auch schon "sicheren" Neuzugänge vom GFC haben eine Woche vor Beginn der Wechselfrist sich doch umstimmen lassen. Am DT'er haben sie wohl einen herrlich blühenden Busch gepflanzt, da konnte keiner von beiden widerstehen dazubleiben. ;) Schade drum, die beiden wären wirkliche Verstärkungen gewesen, aber wer nicht will - der hat schon. ;(


    Neu bei unserer Zweiten ist Kevin Franke vom Post SV Görlitz, dazu rücken drei eigene Talente aus der sehr erfolgreichen A-Jugend-SpG mit Niesky hoch, dazu ein Weiterer aus dem selben Team von Nieskyer Seite, da er in Görlitz seine Ausbildung macht und nach der Arbeit hier gleich zum Training kann.


    Weg ist eigentlich nur Richard Adam nach HoDo, Sebastian Pätzold arbeitsbedingt zu Niesky (II.) und Bartosz Szczesny (wahrscheinlich auch nach HoDo - der spielte zumindest in nem Testspiel da schon mit). Marcel Winter rückt in die Erste hoch.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • @ luc stark
    Kleine Korrektur, Sportkamerad Szczesny wird wohl aus Zgorzelec nach Holtendorf wechseln.
    Bei den vielen Wechseln bei euch kann man aber schön durcheinander kommen.
    Und mir wurde von einem der beiden GFClern gesagt, das wohl die unsicheren Zukunft bei euch
    zum kurzfristigen Umdenken geführt haben soll.

  • Danke Luc :kuss:


    ....und Kalle, die unsicher Zukunft :lach: wars sicher nicht, da waren andere Argumente überzeugend. ;)


    Oppach gewinnt am heutigen Abend sein Vorbereitungsspiel gegen Gnaschwitz/Doberschau mit 5 : 1. Das erste Mal personell ohne größere Probleme, bot man eine starke Leistung. Einzig die Chancenverwertung ( 3x Alu ) hätte noch besser sein können, ansonsten fand ich das richtig gut. Auch das Schiriteam um Johannes Baresch mit ner guten Leistung.

  • Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen das in Rauschwalde die finanziellen Anreize größer seien sollen als bei GW. Beim NFV kann man es sich auch mal erlauben im Winter einen Spieler als Vertragsamateur zu sich zu holen. Was laut DFB Statuten eine Summe X pro Monat voraussetzt. Wohl gemerkt für die 2. :huh:

  • Ein Testspiel was noch nicht mal von Seiten der Gäste her diesen Namen vertragen hat. Neueibau führt zur Halbzeit souverän 3:0,
    von Schönbach kommt absolut nichts.In Hälfte 2 lassen die Neueibschen die Sache ruhiger angehen, Möglichkeiten für den Aufsteiger in die KOL Mangelware(3 Schüsse weit übers Tor) bis gar keine. Schwacher Auftritt der Gäste - mit dieser Leistung wird es in der nächsten Spielzeit ganz schwer. In einer Woche das Pokalspiel für Schönbach bei der SpG ESV Lokomotive Zittau. Mit so einer Leistung holt Ihr auch auf dem Kummersberg in Zittsche nicht zählbares. :bindafür: