Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Sportclub – Neusalza 3 : 10 ( 1 : 5 )


    Die Clubberer verlieren "erwartungsgemäß" ihr Testspiel gegen Neusaspree. Ersatzgeschwächt angetreten spielen sie die ersten 20 Minuten recht passabel und zeigen auch in der zweiten HZ. immer wieder mal was sie können. Das Resultat am Ende deutlicher als es der Spielverlauf hergab. Neusalza spielte ne viertel Stunde lang wie man es erwarten durfte,in der Phase schossen sie fünf Tore , aber ansonsten bleibt bis zum Punktspielauftakt noch viel Arbeit. Da war trotz der vorhandenen Klasse noch Sand im Getriebe. Die Abwehr offenbart weiterhin Abstimmungsprobleme und spielt schlimme Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. In der Offensive stimmen die Laufwege nicht, da treten sich die „Stare“ Marrack, Nowotny und Nulicek teilweise auf den Füßen rum.
    Das Schiriteam um Manuel Hanisch war gut.

  • Im gestrigen Testspiel bezwang der SV Neueibau den Aufsteiger klar mit 5:0.
    Es war für Neueibau ein gelungenes Testspiel wo man in der ersten HZ sehr dominant aufspielte und nicht unverdient mit 3:0in die HZ Pause ging.
    Viel Ballbesitz und schnelle Angriffe zeichneten das Neueibauer Spielgeschehen.
    Von Schönbach kam im ganzen Spiel so gut wie kein Torschuss zustande.Mit der Leistung von Schönbach kann man nicht zu frieden sein...die Spieler wirkten überhaupt nicht fit und waren echt überfordert mit dem ganzen geschehen.
    Das Ergebnis geht in der Höhe auch voll in Ordnung aber wenn man sieht wieviel Chancen Neueibau noch ausgelassen hat hätte es auch locker 10 zu Null ausgehen können.
    Am kommenden Sonntag findet dann das letzte Testspiel in Neueibau gegen den FCO 2 statt.

  • Oppach gewinnt am gestrigen Nachmittag auch sein letztes Vorbereitungsspiel. :!:
    In Lawalde gewann man mit 4 : 0 und schloß damit eine erfolgreiche Vorbereitung ab. Respekt :thumbsup:
    Was diese wert war, wird sich in 14 Tagen zum Punktspielauftakt in Schönbach zeigen. Am Nächsten Sonntag steht erst mal die erste Runde im Landespokal an. Ob man allerdings im Heimspiel gegen Copitz antreten wird und wenn, mit wieviel oder welchen Spielern, stand zum gestrigen Tag noch in den Sternen. So wie man hört, ist es wohl so gut wie unmöglich bis dahin für die Tschechischen Spieler das Spielrecht zu erhalten. Auch der Neuzugang aus Neugersdorf wäre angeblich noch nicht spiel berechtigt. Es sieht zumindest nicht gut aus..... ich lass mich da mal überraschen, vielleicht wird ja doch noch alles gut. :verweis:
    Am Samstag werd ich mir den ersten Punktspielgegner der Oppacher beim Pokalkracher auf den Zittauer Kummersberg anschauen.
    Schöne Woche euch allen :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Das Testspiel des LSV Friedersdorf findet am Mittwoch nicht wie geplant in Friedersdorf statt, sondern in Schirgiswalde.


    Anstoß ist 18:30 Uhr


    Spielortänderung (organisatorische Gründe)


    03.08.2016; Anstoß: 18:30 Uhr
    Sportplatz Schirgiswalde
    SV Oberland Spree 2. - LSV Friedersdorf



    ;)

  • Auf Grund einer Absage , wird für Samstag oder Sonntag dringend ein Testspielgegner gesucht, bevorzugt Kreisliga, Kreisoberliga oder Landesklasse.
    Bitte melden unter Tel.: 0151/15510011

  • Martin Prochazka, als ehmaliger Spieler des NFV Gelb-Weiß Görlitz 09, dem FSV 1990 Neusalza-Spremberg und SV See 90 in der Region bekannt, wird neuer Trainer beim FC Stahl Rietschen-See :thumbup: ein genialer Typ auf den sich die Liga da freuen kann :thumbup: viel Erfolg Martin

  • „Saisoneröffnung 2016/2017“
    in der „Bergland-Alena“


    Freitag, 12.08.16, 18.30 Uhr,
    Alte Herren SV Neueibau – Alte Herren Hradek


    Samstag, 13.08.16,
    09.00 Uhr,
    E-Jugend SV Neueibau – E-Jugend Schönbacher FV
    D-Jugend SV Neueibau – D-Jugend Schönbacher FV


    10.30 Uhr,
    C-Jugend SV Neueibau – C-Jugend SpG ESV Lok Zittau


    13.00 Uhr, Punktspiel,
    2. Männermannschaft SV Neueibau – SpVgg Ebersbach


    15.00 Uhr, Punktspiel,
    1. Männermannschaft SV Neueibau – FSV Kemnitz


    Wir heißen alle Beteiligten und Freunde des Fußballs herzlich willkommen
    in unserer schönen „Bergland-Arena“!
    Neben Fußball halten wir auch Speisen und Getränke für Sie bereit!




    Alle Mannschaften des SV Neueibau e.V. werden sich präsentieren!




    Wir freuen uns auf ein unterhaltsames Sportwochenende!


    „Einer für Alle und Alle für Neueibau“


    :schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

  • Die Vorbereitungszeit ist abgeschlossen und ab Freitag rollt endlich wieder der Ball in der KOL. :thumbsup:


    Oderwitz, Weißwasser, Rietschen und Zittau sehe ich um die Tabellenspitze mitspielen. Am Freitag treffen dann gleich Rietschen und WSW aufeinander. Ich werd' mir das Spiel anschauen, auch weil ich für den FVO vom Eröffnungstag berichte.


    Am Samstag beginnt dann in Schönbach das Abenteuer Kreisoberliga. Mit dem Heimspiel gegen Oppach gibts gleich ein schönes Derby. Das Wetter soll ja sehr ordentlich werden, deshalb hoffe ich auf eine stattliche Zuschauerkulisse. Ich denke unsere Mannschaft wird dem Favoriten ordentlich Paroli bieten. Ein Punkt wäre dennoch eine Sensation.


    Zum Abschluss des Spieltages werde ich mir noch das Heimspiel des Sportclubs am Sonntag gegen Olbersdorf anschauen! :bia:

  • Ein ganz persönlicher Ausblick...


    Ja, auch für mich machen der FSV Oderwitz 02 und der VFB Weißwasser 1909 den Meister unter sich aus. Dahinter sehe ich mit guten Außenseiterchancen den VFB aus Zittau. Beim Blick nach unten möchte ich mich gar nicht so äußern, gewohnheitsmäßig sind die Aufsteiger alle mit dabei. Die Einschätzung für HoDo in der SZ vom Thümmi kann ich gar nicht so teilen, auch für die wird die neue Liga schwieriger als gedacht. Sicherlich haben sie neue, gute Leute geholt - aber ob das Gefüge (was die Holtendorfer in der Aufstiegssaison so auszeichnete) dann in der LOL auch so passt, muss man abwarten. Und den Unterschied zwischen Kreisliga und Kreisoberliga mussten die Ludwigsdorfer schon schmerzlich erfahren. Aber da waren vielleicht auch andere Faktoren entscheidend. :whistling: Den GFC Rauschwalde erwarte ich auch in deutlich höheren Gefilden. Finanziell in der Liga nicht schlecht dabei, sie haben vielleicht auch den mit gefährlichsten Sturm der ganzen Liga. Zudem einige gute Leute mit höherklassiger Erfahrung.
    Für unsere Reserve zählt einzig und allein der Klassenerhalt. Und die Entwicklung der jungen Spieler. Ich traue dem einen oder anderen durchaus den Sprung in die Landesliga zu, dann fehlt der aber in der Zweiten. Ein Marcel Winter geht komplett hoch, Markus, Witzmann und Gabriel klopfen an. Auch bei den Neuen und hochgekommenden ist das eine oder andere Talent dabei. Es wird jedes Spiel bei unserer Zweiten anders sein, aber fina und ich freuen uns auch schon auf eine Saison mit feinen Ausflügen, beginnend "unter den lauschigen Birken". ;)

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

    Einmal editiert, zuletzt von luc stark ()

  • Heute Abend 18:00 Uhr die Eröffnung der Landskron-Oberlausitzliga in Rietschen. :!:
    Besonders für die Gäste aus WSW ein recht ungünstiger Termin. Da heut im Eisstadion mit dem Spiel der Füchse gegen die Eisbären ein großes Event steigt, bin ich mal gespannt ob sich trotzdem noch der ein oder andere Zuschauer nach Rietschen verirrt.
    Wir haben uns für den Fußball entschieden...obwohl wir auch gern in der Eishalle dabei gewesen wären.
    Man sieht sich... :halloatall:

  • FC Stahl Rietschen-See vs. VfB Weißwasser 1909 3 : 4 (1 : 2)


    So gerade wieder heim vom Eröffnungsspiel. Die knapp 200 Zuschauer werden letztlich ihr Kommen nicht bereut haben. Sieben Tore, rassige Zweikämpfe und am Ende ein etwas glücklicher, aber dennoch verdienter Sieger aus Weißwasser. Rietschen mit dem Blitzstart und dem 1:0 durch Klima nach 2 Minuten. Danach wurde WSW immer besser. Der Ausgleich fiel aus dem Gewühl heraus, war aber dennoch verdient. Rietschen lauerte auf Konter, WSW spielerisch besser geht durch einen souverän verwandelten Elfmeter (40.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel macht Beil mit seinen beiden Treffern scheinbar alles klar (1:4). Bis zur 70. Minute hatten die Gäste auch alles im Griff, doch dann kam der Gastgeber nochmals. Der Treffer zum 2:4 setzte Energie frei. Der Anschlusstreffer zum 3:4 in der 86. Minute kam dann zu spät, auch wenn Rietschen bis in die Nachspielzeit hinein gefährlich blieb. Brezar noch mit dem Gelb-Roten-Karton kurz vor dem Ende vom Platz gestellt. Alles in allem ein flottes und ansehnliches Spiel was Lust auf mehr gemacht hat.

  • FC Stahl Rietschen/See – VfB Weißwasser 3 : 4 ( 1 : 2 )


    ...und hier noch meinen Senf dazu. ;)
    War ein geiles Eröffnungsspiel und 190 Zuschauer werden ihr kommen nicht bereut haben...so kann die Saison gern weiter gehen. Die Saisoneröffnung vom Präsi kein ewiges Gelaber, kurz und bündig, so soll es sein. So kam man schnell zum wesentlichen, nämlich zum Fußballspielen.
    In den ersten 20 Minuten waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, sie gingen in Führung und hätten das 2:0 machen müssen. Hier läuft Eric Hennig allein auf den Gästekeeper zu, schaut aber nicht wo das Tor steht...wenn er hier den Kopf hoch nimmt, steht es nach 20 min. 2:0 ! Steht es aber nicht und nun werden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie machen noch zwei Tore vor der Pause und zwei gleich danach. Von den Gastgebern kommt nicht mehr viel, ja man muß Bange haben, daß es nicht noch deutlicher wird. Bis zur 70. min....da machen die Rietschener nach einem Torwartfehler ihr zweites Tor und das Spiel kippt. Jetzt kommt Rietschen plötzlich zurück ins Spiel, sie machen gar den Anschlusstreffer ( auch hier sieht Steven Knobel nicht gut aus) und sind drauf und dran den Ausgleich zu erzielen,der gelingt aber nicht mehr. Am Ende bleiben drei Punkte für den Favoriten, obwohl ein Remis nicht unverdient gewesen wäre.
    Das Schiriteam um Felix Philipp hatte mit der weitestgehend fairen Partie keine großen Probleme und leitete gut. Dem Elfer geht ein deutliches schieben voraus, den kann man wohl so geben. Als es zum Ende hektisch wurde, gab es noch ne gelb-rote für Rietschen...da saßen wir direkt davor...daß war ne Tätlichkeit und damit eher glatt rot.
    Schöner Live-Ticker „Schimcher“. Respekt :!:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Schönbacher FV – FSV Oppach 1 : 1 ( 0 : 0 )


    Oppach tut sich beim Aufsteiger schwer und muß am Ende mit einem Punkt zufrieden sein.
    Die Gäste kamen nie mit dem wohl kleinsten Platz der Liga zurecht und der Neuling spielte das was er kann. Sie standen tief, schlugen lange Bälle auf die Spitzen und konzentrierten sich auf Standards. Oppach in der ersten HZ. mit ewigem Quer-gespiele in der eigenen Hälfte und wenn dann der lange Pass kam....war er meist auf dem kurzen Platz zu lang und landete im Nirwana. Mehr als ein Abseitstor kurz vor der Pause sprang für die Gäste nicht heraus. Schönbach mit paar halben Chancen, aber so richtig wurde der Oppacher Torhüter nie gefordert.
    Als sich Clemens Kade kurz nach der Pause mal von seinem Gegenspieler lösen kann, gehen die Gastgeber gar in Führung. Oppach versucht jetzt zumindest zu kombinieren und wird das ein ums andere mal gefährlich. Die Gastgeber bereits nach 80 min. von Krämpfen geplagt geben alles um das Resultat über die Zeit zu retten. Fünf Minuten vor Spielende gelingt im Nachschuß nach einer Ecke dann aber doch der Ausgleich und in der Nachspielzeit kann Oppach gar noch gewinnen, hier bewahrt Michael Seidel die Schönbacher mit einer Glanztat vor einer Niederlage. Oppach gerade noch mal an einer Blamage vorbeigeschrammt ? So kann mans durchaus sehen, aber auf dem kleinen Platz in Schönbach wird noch so mancher seine Punkte liegen lassen.....und schon nächstes WE trifft man im Heimspiel gegen Rietschen auf einen mitspielenden Gegner und da kann man zeigen, daß man es besser kann. Am Schiriteam um Amir Dilmaghani hatte ich nix zu meckern, sie boten eine gute Leistung.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Schönbacher FV - FSV Oppach 1 : 1 (0 : 0)


    Tolles Wetter und eine hervorragende Zuschauerkulisse: Alles war bereit für unser Debüt in der Kreisoberliga. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden gegen Oppach geworden und vielleicht viel mehr, als manch' einer unserer Mannschaft zu traut.
    Unser Team hat von der ersten Sekunde an gekämpft und gearbeitet und nimmt ein 0:0 mit in die Pause. Das war der erste kleine Erfolg des Tages. Nach dem Seitenwechsel bringt uns Clemens Kade in Führung, danach hat Richard Freudenreich das 2:0 auf dem Fuß. Es wäre wohl die Entscheidung gewesen. So aber erhöht Oppach nochmals den Druck und kommt nicht unverdient durch Block zum Ausgleich. In einer sehr langen Nachspielzeit dann auch die Gäste mit den besseren Möglichkeiten. Am Ende reicht es zum ersten Punktgewinn. Der erste Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt ist eingefahren :D Ein Dank auch an unsere jungen Fans, die ordentlich Stimmung gemacht haben. Das macht Lust auf mehr :thumbup: