Landesliga Sachsen 2014/2015

  • Nach den heutigen Ergebnissen ist nun alles entschieden. Mit Schiebock als Aufsteiger und Kamenz, Döbeln und Dresden stehen die Absteiger auch fest.


    Da sehe ich noch keine Vorentscheidung, da immerhin noch 27.Punkte zu vergeben sind. Und der zweite Aufstiegsplatz wäre evt auch noch eine Option. Immerhin wird die Regionalliga aufgestockt und in die Landesliga wird´s wohl auch keinen Absteiger geben. Lediglich bei den Absteigern würde ich sagen das es für Post & DL so gut wie durch ist. Kamenz wird sich noch mühevoll von da unten raus retten!


  • Um es einfach mal sportlich zu sehen. Es ist doch perfide, beim derzeitigen Lauf des BSC's, das Spiel abzusagen. Wenn Freiberg Chemie knacken kann, dann doch jetzt. Ich glaube nicht, das die Verantwortlichen um Steve Dieske das anders sehen...

    so sieht´s aus...macht überhaupt keinen Sinn zumal man jetzt vor dem Heidenau-Spiel gleich zwei Wochenenden frei hat, hoffentlich kommen die Jungs da nicht aus dem Tritt und versauen sich die sehr gute Ausgangsposition.


    Klar ist das für Chemie nicht von Vorteil wenn ständig Spiele verlegt und verschoben werden, aber ganz unbegründet ist das eben nun mal nicht und wenn 400 Leute aus LE mitkommen und 15 davon ab und an mal denken die müssen Stress machen, dann reicht das eben schon, um die Staatsmacht auf den Plan zu rufen. Und solche Sachen wie beim Pokalspiel in FG oder im Heimspiel gegen Grimma, haben den Ruf der BSG bestimmt nicht besser gemacht.
    Mal ganz abgesehen davon das auf der FG-Seite dann auch Gestalten auftauchen, die man sonst nicht auf dem PdE sieht, weil man ja bei dem Gegner auch schön provozieren kann.


    Fakt ist die Polizei möchte nicht das auf Kunstrasen gespielt wird und die Rasenplätze sind bis 30.04. gesperrt...was bleibt da noch?Heimrecht tauschen? Neutraler Platz?
    Jetzt wird der Steffen wieder sagen, da ist die Stadt gefordert...ja das sollte so sein, in FG hat die Stadt aber kein Interesse mehr am Fußball!!
    Das sah vor 10 Jahren anders aus, als die Trainer der 1.Mannschaft sogar bei der Stadt angestellt waren, mit Geld um sich geworfen wurde und die Stadt alles möglich gemacht hat, die Zeiten sind vorbei und die Leute die den Verein fast vor die Wand gefahren haben sind schon lange nicht mehr da. Viele haben sich vom Verein abgewandt, auch ich, aber was da in den letzten Jahren geschaffen wurde ist aller Ehren wert und sollte mehr gewürdigt werden.Die die da jetzt am Werk sind, ob Verantwortliche oder Spieler baden nur aus, was andere in der Vergangenheit verbockt haben und mit den wenigen vorhanden Mitteln macht man das mehr als respektabel, ohne dabei vor der Stadt zu Grabe zu kriechen...und daher kommt vielleicht das Motto "Niemals ohne Stolz"!? Aber dazu kann der BSC-Manager oder BSC_NOS vielleicht eher was sagen!?



    Kilometerfräse kann ja berichten in welchem erbärmlichen Zustand die Wiesen in FG sind, zumindest wenn er Objektivität walten lässt...mal abgesehen davon das Chemie im Nachhinein sicher über den Platz schimpfen würde, geschweige denn einer von den teuren Spielern verletzt sich ohne Fremdeinwirkung und der Klassenerhalt gerät so in Gefahr...


    Genug dazu...das liegt eh in anderen Händen bzw auf anderen Schreibtischen...der Sport ist doch dabei nur nebensächlich.



    So nun zum Sport und dem vom Samstag...


    Wetter: angenehmer Frühlingstag, leichter Wind, pünktlich zum Anpfiff kam die Sonne raus (insgesamt also besser als gemeldet und ich war viel zu warm angezogen)
    Zuschauer: 130 (auch einige Gästefans mit eigener Zaunfahne)


    SR: Mirko Eckhard und Assistenten ohne Probleme, in einem fairen Spiel, pfiff leicht für die Heimmannschaft, aber das lag wohl eher daran das Post in HZ 1 nur am diskutieren und meckern war


    In der ersten Viertelstunde das berühmte Abtasten beider Mannschaften, keiner wollte einen Fehler machen und so schob man sich die Bälle eher hin und her, aber Sicherheit gewann dabei keines der Teams, die Fehlpassquote war beachtlich.


    Aus dem nichts geht der BSC in Führung, doppelter Doppelpass im Zentrum, Post stellt zwei Spieler ins Abseits, aber IV Löbel läuft von hinten einfach durch und hat wenig Mühe den Ball einzuschiessen. 1:0!
    Danach eine strittige Situation am/im BSC-Strafraum, eine weiter Ball wird unterlaufen, Weiß stürmt aus dem Gehäuse und prallt mit einem Post-Angreifer zusammen, wer hier eher am Ball war, schwer zusagen, die Gäste protestierten ausnahmsweise nicht als der SR auf Foul am TW entschied, vielleicht lag er da ja wirklich richtig. Ich vermochte es nicht zu entscheiden...
    Nach einer halben Stunde und viel Leerlauf schiebt Schäfer freistehend aus 5m zum 2:0 ein, nach dem sich Krause auf rechts durchgetankt und mustergültig auflegte hatte. Das spätere 4:0 dann eine Kopie des 2:0, nur das Thomas für Müller auflegte, der ebenfalls sträflich frei am Fünfer der Post auftauchte. Zwischenzeitlich hatte Kapitän Thomas aus 18m für das 3:0 gesorgt, die Post klärte "lehrbuchreif" in die Mitte und der Toptorjäger knallt die Kugel flach ins Ecke.
    Der BSC beeindruckend effektiv vorm Tor, spielerisch war das ganze von beiden Teams aber eher mau, wenngleich die Tore sehenswert rausgespielt wurden, wenn der Ball lief und es schnell ging, war die Post überfordert, aber das passierte leider zu selten.


    Nach dem Pausentee schaltete der BSC einen Gang zurück, ohne das die Post daraus Kapital schlagen konnte.
    Die sich immer wieder bietenden Räume nutzte der BSC zu schnellen Kontern, nur fehlte hier oftmals die Konzentration diese auch vernünftig zu Ende zubringen, sonst wäre da noch das ein oder andere Tor mehr drin gewesen. Nach gut einer Stunde köpft Krause eine Richter Eingabe noch um Zentimeter daneben, wenige Minuten später hat er dann wenig Mühe einen Konter freistehend vor Beyer zu versenken.
    Nach einem unnötigen Freistoss aus halblinker Position kommt Gommlich frei zum Kopfball und sorgt eine Viertelstunde vor Schluss für den Ehrentreffer der Gäste. Danach hat die Post nach Standards noch zwei Mal die Möglichkeit auf Resultatsverbesserung, es bliebaber letztendlich beim 5:1. :schal3:


    Mit nunmehr 29 Punkten und einem ordentlichen 13 Punkte Polster auf Kamenz, kann man eigentlich davon ausgehen, das der Klassenerhalt geschafft ist, aber man kennt ja die Geschichte von dem Pferd und der Apotheke...deshalb weiter konzentriert arbeiten,bei dem noch ausstehenden Restprogramm ( Chemie (H), Heidenau (H), Döbeln (A), Kamenz (A), HOT (H), Glauchau (A), Kickers (H), Zwickau (A), BIW (H) ) kann und sollte doch noch der ein oder andere Punkt hinzukommen. Platz 6 ist gar nicht mal unrealistich, aber letztlich ist es auch unerheblich auf welchem Tabellenrang man einkommt, wenn man eine weitere Saison Landesliga spielt.

  • so sieht´s aus...macht überhaupt keinen Sinn zumal man jetzt vor dem Heidenau-Spiel gleich zwei Wochenenden frei hat, hoffentlich kommen die Jungs da nicht aus dem Tritt und versauen sich die sehr gute Ausgangsposition.


    Klar ist das für Chemie nicht von Vorteil wenn ständig Spiele verlegt und verschoben werden...[/size]

    Was mich doch erstaunt ist, das einerseits auf sportbuzzer.de längst von der Spielverlegung berichtet wird (es ist sogar vom "Spielverlegungsmonster" die Rede"), siehe Link, aber auf der offiziellen Seite fussball.de davon (noch?) nichts zu lesen ist, siehe Link und auf der Freiberger HP, siehe Link das Heimspiel gegen die Leutzscher bereits auf Montag, den 25. Mai terminiert ist ?(

  • Bergstädtischer SC:


    Freilich sind die geduldet gemieteten Freiberger Wiesen alles andere als ein rundum gehätschelt und getätschelter Wembley-Rasen.
    Ich finde aber, der Zustand ist genau so schlecht oder gut wie der von anderen Rasenplätze der Region, z. B. In Mittweida, Lichtenberg, Dorfhain, im Heiligen Grund oder auch der Sportplatz an der Wurzener Straße in DD.
    Der Unterschied ist vielleicht, dass dort keine sooo teuren Spieler über das Feld stolzieren.

  • Ich glaube, die Rasenplätze sind derzeit nirgends schlechter als auf einem gewissen Drittligarasen. Die einen sperren ihr Geläuf dann halt bis Ende April, die anderen spielen schon seit Januar regelmäßig auf Naturrasen - am Zustand der Plätze ändert das nichts Wesentliches.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das sah vor 10 Jahren anders aus, als die Trainer der 1.Mannschaft sogar bei der Stadt angestellt waren, mit Geld um sich geworfen wurde und die Stadt alles möglich gemacht hat, die Zeiten sind vorbei und die Leute die den Verein fast vor die Wand gefahren haben sind schon lange nicht mehr da.

    Welcher Trainer war den bei der Stadt angestellt? Warum hat das unter einem Udo Schmuck geklappt mit den Platzwarten? Warum hat ein Steffen Simon immer einen Weg gefunden mit Frau Reuter (Frau des Aufsichtsratsmitgliedes) eine Basis zur guten Zusammenarbeit zu finden? Warum ist immer die Vergangenheit schuld? Da scheinst du doch nicht so viel zu wissen, wie du denkst oder du drehst dir alles wie du es gern hast. Fakt ist, damals und auch heute wird beim BSC gute Arbeit geleistet. Aber Vergleiche zu ziehen, funktioniert nicht wirklich.

  • BSG Stahl Riesa - FSV Zwickau 2. 2:0 (1:0)


    Da gab es doch schönes Wetter gestern und so schwang ich mich auf meinen Drahtesel und fuhr gen Nudelarena. Dort musste ich feststellen, daß man bei Stahl recht radfahrerunfreundlich ist. Da wird der Ständer mit Übungstoren zugestellt und man muss sich etwas quälen um sein Fahrrad loszuwerden. Zudem lauert noch der Aufsichtsratsvorsitzende in der dunklen Kassengarage und spricht davon, daß man wie ein alter Mann vom Rad steigen würde, FRECHHEIT . Danach noch ein paar Gespräche über die Themen der letzten 2 Wochen. Anwesend war auch mal wieder User OKW und auch für einen Plausch mit dem Lommatzscher Landesklassen Torjäger Jerome Wolf war noch Zeit.
    Die Vorzeichen vor dem Spiel waren eher schlecht. Stahl musste u.a. auf Wukasch, Magula und Krechlak verzichten und viel schlimmer noch, dass Stahl alle bisherigen 3 Spiele gegen den Gegner mit 0:1 verlor. Die erste Mannschaft der Zwickauer dazugerechnet sind es sogar 5 mal 0:1.


    Tore: 1:0 Andre Köhler (35.)
    2:0 Thomas Kutsche (70./FE.)
    2:1 Franz Gerisch (74.)


    Zuschauer: offiziell 404 Zahlende ( keine Gäste zu erkennen)


    Stahl hatte in Markkleeberg endlich den ersten Sieg des Jahres geholt und der Gegner hat noch Abstiegssorgen. So begann Stahl selbstbewusst und hatte durch Marcel Fricke, nach 51 Sekunden die erste Chance. In der 7. lief er dann allein auf Danny Kallisch zu, doch traf statt ins Netz nur die Beine des Torwarts. Stahl zielstrebiger und Zwickau erst mal darauf bedacht den Ball möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten. Die erste Chance hatten sie aber erst in der 19. Min.,als Franz Gerisch einen Freistoß Richtung linkes oberes Toreck, aber Hesse brachte die Finger dran. 2 Minuten später noch ein Schuss vom völlig enttäuschenden Max Germann, der quer durch den Strafraum geht, aber sonst fehlte vor allem Stahlschreck Hubert Bylicki als Verwerter. Stahl noch mit einem Fricke Freistoß auf die Latte (23.), doch dann eher sommerliches Gestochere bis zur 34. Da drang Andre Köhler halblinks in den Strafraum ein, brachte aber freistehend den Ball nicht im Netz unter. Eine Minute später genau das gleiche Szenario und diesmal schießt er und Torwart Kallisch springt der Ball durch die Hände ins Netz. :freude: Bis zur Halbzeit passierte dann nix weltbewegendes mehr.
    In selbiger gab es dann ein neues Mikrofon für unseren Stadionversprecher. Selbiges hat jetzt eine zugelassene Frequenz, wesentlich besseren Klang und vor allem eine größere Reichweite. Damit kann er jetzt auch mal auf den grünen Rasen. :happy:
    Nach der Pause erst mal wieder Sommerfussball mit Vorteilen für Stahl. Vor allem der überragende Marcel Fricke und der unermüdlich laufende Tam Nam Do Le sorgten für Schwung nach vorn, doch fast immer fehlte der letzte Pass oder der Abschluss. Erst in der 60. wieder eine zwingende Chance durch Toni Schurig, dessen Schuß knapp links vorbei ging.
    Zwei Minuten später schoss Löffel einmal scharf quer durch den Strafraum, aber es fand sich kein Abnehmer. Von Zwickau nichts gefährliches zu sehen. Ein Gerisch Schuß auf die Latte in der 67. war ihre einzige Chance der zweiten Hälfte. Danach bettelte Marian Albustin intensiver um :gelbekarte: :rotekarte:.
    In der 70. hatte er Glück, dass sein Foul im Mittelfeld von einem weiteren im Strafraum getoppt wurde. Nach Vorteilsauslegung drang Marcel Fricke in den Strafraum ein und wurde bei einem Haken gelegt. Der souverän und unspektakulär pfeifende Josef Jurk aus Crostwitz zeigte sofort auf den Punkt und Stahl hatte ein kleines Problem. Es fehlte der Meister des ruhenden Balles, David Wukasch, Fricke hatte schon mal verschossen und war auch völlig fertig. So übernahm Kapitän Zecke Kutsche die Verantwortung und traf sicher rechts unten. Das war eigentlich die Entscheidung, doch in der 74. gab's Freistoß für Zwickau. Halbrechts kurz nach der Mittellinie schießt einer scharf Richtung kurzes Eck. Dort schlägt ein Zwickauer am Fünfer ein Luftloch, so dass Hesse irritiert daneben greift. Jurk entscheidet auf Tor, obwohl Stahl Taktiktrainer Thomas Pach lautstark einwendet, dass das ein indirekter Freistoß war und niemand den Ball berührt. Von meiner Position nicht zu sehen und auch Nachfragen auf der anderen Seite nach Spielende, ergaben kein genaues Bild. Letztlich bekam Franz Gerisch das Tor gutgeschrieben. Zwickau versuchte es dann nochmal, blieb aber immer an der Stahl Abwehr hängen. Stahl beim kontern wieder ungenau, nur in der 90. lief Johannes Runge allein seitlich auf Kallisch zu. Dieser verkürzt perfekt die Winkel, so dass Johannes nicht schießen kann und auch der Versuch des Umspielens geht schief. Danach legt er auf den nachgelaufenen Sebastian Becker, doch der wird von einem Verteidiger gestört. Heute egal, aber ein andermal wäre ein ruhiger Goalgetter sehr hilfreich, denn wie bemerkte Jerome Wolf vor dem Spiel, Stahl hatte erst 26 Tore erzielt und rangiert damit fast am Ligaende.
    Danach war Schluss und es herrschte allgemeine Zufriedenheit.


    Fazit: Endlich mal nicht gegen Zwickau 0:1 verloren und es spielt sich ohne Abstiegsgefahr wesentlich leichter. Stahl mit einem guten Kampfspiel und auch spielerisch besser als vor Ostern in Markkleeberg. Jetzt kommen die besseren Mannschaften der Liga. Nächste Woche beim Spitzenreiter und Lieblingsgegner Schiebock und in 14 Tagen kommt Inter Leipzig. Wir können locker aufspielen und der Ehrgeiz der Spieler sollte geweckt sein. Gerade Schiebock muss dringender denn je gg. uns gewinnen und wir schlagen sie aus Tradition gerne. Schiebock wir kommen. :lach: :lach:


    Dann muss ich mich noch beim SZ Sportredakteur bedanken. Er ließ mich seine Aufzeichnungen abfotografieren auch wenn sie wie Hyroglyphen aussehen. Damit brauchte ich mir nicht alles merken und konnte entspannt zuschauen. :thumbup:



    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • ...bin also ni der Einzige, der ma ne Ergebnisüberschrift verkackt [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    ...und wo sich der JW aus L überall rumtreibt, is schon erstaunlich und höchstinteressant [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbup.png] [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/w00t.png]

  • Also, beide haben eine bessere Auswärts- als Heimbilanz. Da wäre eine Austragung in Leutzsch doch höchstens Wettbewerbsverzerrung zugunsten vom FCI. Am Ende wird es doch auf Leutzsch hinauslaufen müssen, denn einen anderen geeigneten Platz gibt es wohl in LE nicht. Oder man spielt in Probstheida *g*

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Es gibt aber ein Problem....Es ist der vorletzte Spieltag. Und lt. Richtlinien des SFV müssen die beiden letzten Spieltage zeitgleich ausgetragen werden.
    Was´n nun????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Es geht doch nicht ums Datum wie sonst, sondern um den Spielort. Den AKS würde ich mir als Eilenburg, Schiebock oder Grimma nicht gefallen lassen. :rolleyes: