1.FC Neubrandenburg 04

  • Das ist das, was ich allerdings auch nicht verstehe ... Nach dem Remis bei uns und nachdem klar war, das die Profis von Hansa nicht aufsteigen werden, kam der "Einbruch" bei Hansa 2 ...


    Ich frage ganz ernst: Ein Zufall ?????

    Also nach der 1:2-Niederlage zu Beginn der Rückrunde zuhause gegen Fürstenwalde gab es anschließend 2 Siege in Altglienicke und gegen Schönberg.
    Danach gabs die nicht überraschende Niederlage beim BFC (auch das Hinspiel im Oktober verlor die Hansareserve).
    Im Letzten Punktspiel des Monat März gab es auswärts ein 2:2-Unentschieden bei Lichtenberg 47, was damals weiter nicht störte , da am gleichen Spieltag alle anderen Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 8 ihre Spiele sogar verloren.
    Beim ersten Punktspiel im April zuhause gegen Torgelow (0:1) wurde die Mannschaft erneut vom Nachwuchs-Manager Thomas Finck betreut. Der Anfang Januar als Ersatz für den zum FC Schönberg gewechselten Axel Rietentiet verpflichtete Trainer Robert Roelofsen musste bekanntlich vorübergehend Hansas Drittligamnnschaft betreuen (Der Neubrandenburger Sieg im Halbfinale war zwar nicht die Ursache, aber Auslöser dafür.)
    Auch das nächste Punktspiel ging mit dem gleichen Spielresultat verloren. Vom Spielverlauf wurde das Heimspiel gegen Waltersdorf (0:1) zu einer Kopie der Begegnung mit Torgelow. Aus ihrer optischen Überlegenheit mit Chancenvorteilen wussten die Hanseaten erneut kein Kapital zu schlagen.
    Ihren Abwärtstrend in der Nordstaffek konnte die Hansareserve auch am 24. Spieltag nicht stoppen. Beim Brandenburger SC Süd unterlag sie mit 1:2 (0:1) Toren und waren zu dem Zeitpunkt mit nur 7 Zählern aus 9 Spielen – gemeinsam mit dem punktgleichen Torgelower SV Greif – die schlechteste Rückrundenmannschaft der Nordstaffel , denn aus den letzten 6 Punktspielen holte sie nur 1 Punkt .
    Das die Neubrandenburger letzte Woche durch die Teilnahme am Fiale im Landespokalwettbewerb siehe Link eine engliche Woche hatten und bei der Hansareserve der planmäßige Trainer zurückkehrt, hat Letzterer sicherlich nicht geschadet.
    Deshalb kam für mich der Heimerfolg vom Sonntag gegen den DFB-Pokalteilnehmer auch nicht so überraschend...
    Inwieweit das Saisonziel, Vizemeister der Nordstaffel noch zu erreichen ist, wird sich zeigen


    P.S.: Spielbericht aus Hansasicht, siehe Link

  • Wie der Märkischen Oderzeitung heute zu vernehmen war, beendet Trainer Bogs zum Saisonende seine Trainertätigkeit in Neubrandenburg. Gesundheitliche Gründe sollen hierbei ausschlaggebend gewesen sein.

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Mal wieder aus der Versenkung holen.


    Wenn man die anderen Teams fleißig wechseln und testen sieht muss einem schon Angst und Bange werden um den FCN.
    Das Geld ist mal wieder alle. Endlich wurde im November mit Torsten Hanke auch ein neuer Präsident gefunden. Der versucht jetzt aufzudröseln, wo das ganze Geld verschwunden ist.


    Der Hauptsponsor und die Stadt wollen eine klare Übersicht, die Stadtvertreter entscheiden am 11.Februar über ein weiteres Engagement der Stadtwerke. Gibt es hier eine Absage, dann führt der Weg mit Sicherheit in die Insolvenz.
    Selbst mit den Stadtwerken ist die Zukunft alles andere als klar. Die Jugendteams haben zu Spenden aufgerufen, einige Firmen Sonderzahlungen in Aussicht gestellt, es gibt mehrmals doppelte Mitgliedsbeiträge im Jahr 2016.


    Es gab erst zwei Testspiele mit Kaderergänzungen aus der A-Jugend.
    Praktisch die komplette Abwehr ist derzeit "verletzt", war aber vor 2 Wochen bei einem Firmen-Hallenturnier ziemlich agil auf dem Parkett unterwegs. Beim letzten Sponsorentreffen wurde auch ziemlich deutlich, dass die meisten Übungsleiter und Spieler derzeit wohlgar kein Geld vom Verein sehen.



    Für mich persönlich wird die mürrische Haltung der Stadt immer verständlicher. Nach der DFB-Pokalteilnahme 2014 und dem Schuldenschnitt der Gläubiger 2015 in kurzer Zeit wieder 100.000€ an Verbindlichkeiten aufzbauen ist eigentlich unmöglich.
    Da ist entweder jemand mit vollen Koffern gegangen oder es hat wirklich niemand einen Überblick. Beides ist fatal. Das Aufräumen, was unter Torsten Hanke jetzt eingesetzt hat könnte bereits zu spät kommen.
    Einen Vorteil hat die Sache, von irgendwelchen grottigen Testspielern bleiben wir verschont.

  • Es geschehen noch Wunder.
    Die Stadtwerke sind raus, waren seit den 90ern immer Hauptsponsor.
    Ein FCN ohne die Stadtwerke eigentlich unvorstellbar.


    Stattdessen springt direkt die Stadt ein mit maximal 60.000€ pro Jahr, wahrscheinlich bis es dem Verein wirtschaftlich wieder gut geht. Unter dem alten Bürgermeister ebenfalls unvorstellbar, jetzt wirds ab morgen aktiv verhandelt.


    Morgen dann Testspiel gegen Güstrow. Die Aufstellung wird interessant, denn jetzt muss natürlich überall gespart werden, höchstwahrscheinlich auch an den Spielergehältern. Intern kracht es wohl schon ganz ordentlich.
    Der Test gegen Anklam letzte Woche fiel mangels Spielern bereits aus. Eine Zukunft der 1.Männer in der Verbandsliga scheint nicht ausgeschlossen.

  • so langsam reichts man wird jedes mal verpfiffen, 2 klare elfer wurden nicht gegeben gg altlüdersdorf, und warum werden immer schiedrichter ausm berlin/brandenburg raum auf unsere partien angesetzt wenns gegen solchen mannschaften geht ?


    das kann solangsam kein zufall mehr sein!!!

  • Joa, die Stadt wollte zahlen, ist aber rechtlich an einem Einspruch gescheitert. Das Land hätte diesen Posten im Haushalt nicht zugelassen.
    Nächste Verhandlung wäre Ende März möglich gewesen, vorher ließ sich aber die Insolvenz nicht mehr vermeiden.


    Völlig offen ist, wie es weiter gehen soll. Die Jugendteams sollen weiterspielen, auch die Männer treten wohl weiter in der Oberliga an. Sportlich trotzdem Abstieg in die Landesklasse (siehe Waren).
    Ob Zerschlagung oder Planinsolvenz müssen jetzt die Insolvenzverwalter entscheiden.
    Wenn die Gerüchte stimmen ist es eher ein Wunder, dass es so lange geklappt hat. Kein Kassenbuch, kein Überblick, kein Durchblick.


    Ich selbst finde es nicht überraschend, leider gabs ewig lange Vorzeichen. Vielleicht sogar besser so mit einem sauberen Neuanfang. Hab derzeit auch nicht wirklich Bock am Samstag überhaupt ins Stadion zu gehen.