Neues Stadion für Hertha BSC?

• Quelle --> Berliner Morgenpost

• Und ich dachte, die Sommerpause wäre schon vorbei ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Interessant ist eher die Frage, wieso dieses Thema gerade jetzt an die Öffentlichkeit gerät. Hängt das evtl. mit der neu entstandenen Konkurrenzsituation durch die neue Sauerstoff-World am Ostbahnhof zumsammen? Hat Hertha etwa Sorgen, dass Ihnen die Zuschauer wegrennen? Evtl. will Hertha einfach nur Druck auf die Stadionbetreibergesellschaft ausüben, um die Miete etwas zu senken. Wer weiß...

Interessant auch, inwiefern das Land dem Verein entgegenkommen wird, nachdem die "Sportstadt Berlin" für uns Unioner ja nur den lapidaren Kommentar "dann zieht halt in den Jahnsportpark um" übrig hatte. :evil:

• Das "erneuerte" Olympiastadion ist an sich schon nicht übel, vor allem wenn es voll ist.
    Stört natürlich die Aschenbahn.
    Trotz O2-Arena werden weiterhin 30-35.000 Zuschauer kommen, solange Hertha in Liga 1 spielt.
    Neues Stadion wäre m.E. Geldverschwendung, aber wenn man´s hat...

• Interessant ist eher die Frage, wieso dieses Thema gerade jetzt an die Öffentlichkeit gerät. Hängt das evtl. mit der neu entstandenen Konkurrenzsituation durch die neue Sauerstoff-World am Ostbahnhof zumsammen? Hat Hertha etwa Sorgen, dass Ihnen die Zuschauer wegrennen? Evtl. will Hertha einfach nur Druck auf die Stadionbetreibergesellschaft ausüben, um die Miete etwas zu senken. Wer weiß...

Interessant auch, inwiefern das Land dem Verein entgegenkommen wird, nachdem die "Sportstadt Berlin" für uns Unioner ja nur den lapidaren Kommentar "dann zieht halt in den Jahnsportpark um" übrig hatte. :evil:

Welche Zuschauer :D ?
    Das Olympiastadion ist sehenswert, man sollte da mal ne Stadiontour machen, Historie pur an jeder Ecke.
    Für Fußballspiele ne Katastrophe, schlechte Sicht, zugig, zu wenig Toiletten und Imbißmöglichkeiten (wenns denn doch mal voll ist).
    Stimmung ist nur, wenn die Gegner Fans mitbringen.
    Ich finde die Idee sinnvoll, ein reines Fußballstadion bringt doch einiges an Zuschauern und Erlebniswert mit sich. Für Hertha düfte ein Stadion mit 50000-60000 Zuschauern ausreichen.
    Aber eigentlich ists mir Latte.

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• Wird alles nicht so heiß gegessen, wie jetzt schon wieder gekocht. Auf der Herthahomepage steht auch schon was dazu geschrieben.

Die brauchen ja " bloß " oben mit spielen, dann bekommt man auch das Olympiastadion mit Ottonormalverbrauchern voll.

• Für Fußballspiele ne Katastrophe, schlechte Sicht, zugig, zu wenig Toiletten und Imbißmöglichkeiten (wenns denn doch mal voll ist).

Naja, gut. Das mit den Toiletten und Imbissmöglichkeiten kann man ja schnell regeln, ohne gleich 'n neues Stadion zu bauen. Du stellst einfach ein paar mehr mobile Klohäuser (wobei es glaube ich ohnehin schon welche gibt, die aber nur zu Spitzenspielen geöffnet werden) und Futterbuden hin und schon haste den Komfort gesteigert.

Stimmung ist nur, wenn die Gegner Fans mitbringen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Die Ostkurve ist (seitdem sie wieder supporten - da gab's ja letzte Saison ein wenig Knatsch mit der Vereinsführung) eigentlich immer gut zu hören - wobei sich das in der großen Schüssel natürlich schnell verflüchtigt. In der Nähe vom Marathontor hörst du natürlich mehr die Gäste.

Ich finde die Idee sinnvoll, ein reines Fußballstadion bringt doch einiges an Zuschauern und Erlebniswert mit sich.

*hüstel* In Köpenick soll ja ein ganz hübsches stehen. B)

Für Hertha düfte ein Stadion mit 50000-60000 Zuschauern ausreichen.

Der Meinung bin ich auch.

Aber eigentlich ists mir Latte.

Eben. ;)

• ob hertha die kosten für ihr neues stadion selbst tragen kann........
    aber nur aufgrund der wenigen zuschauer bei ihrem uefa cup spiel gleich ein neues bauen zu wollen.......da wäre es wohl besser gewesen wenn sie in den jahn sport park ausgewischen wären für das eine spiel. :verweis:

• Entscheident ist doch die Infrastruktur !

Fürs Oly wurden nicht nur eine blaue Aschenbahn aus Steuergelder gebaut, sondern die kompletten S-Bahn Anschlüsse wurden erneuert etc.pp..

Wer soll das wohl bei einem eigenen Hertha Stadion übernehmen? Wieder der Steuerzahler? Auch in T'hof braucht es eine völlig neue Infrastruktur, die Anwohner in Berlin werden übrigens dafür sehr zur Kasse gebeten (siehe Ausbau der B96).

E.U.Wassermann

• jahn sport park ausgewischen wären

Der Jahn-Park muss wirklich mal gewischt werden ...

Ansonsten denke ich bei der Diskussion nur an das bekannte Prinzip Brot und Spiele > Läuft es woanders irgendwie nicht so ganz rund, wird ein diskussionsschwerer Nebenkriegschauplatz eröffnet und abgelenkt!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Also wenn überhaupt Stadionneubau, dann MUSS es aber auch ein Nationalstdion werden,
    wie in Cardiff oder London beispielsweise!
    Und dafür muss ein Stadion für mindestens 80.000 Zuschauer her!

Ich empfehle Brieselang im Havelland am Westkreuz A10/B5 gelegen, mit Bahnanschluss.
    Den Namen kann Hertha auch behalten: Brieselanger Sport-Club Hertha.

:D :bindafür:

viel zuviel Ehre für das Nest...

was soll hertha außerdem mit nem riesigen Stadion,wenn die keine Zuscchauer haben???

• Die jeweilige Kapazitätsauslastung gerade beim BVB war doch zu jeder Zeit sehr hoch, da hinkt der Vergleich zu Hertha schon gewaltig. Auch kann man das renovierte, moderne, komfortable und überdachte Olympiastadion, welches als einziges wirkliches Manko eigentlich nur das der Tartanbahn aufweist, kaum mit völlig überholten Arenen wie dem Parkstadion, dem früheren Ostsee-Stadion oder auch dem Westfalenstadion vor dem Umbau vergleichen. Ich glaube, dass Hertha den möglichen Effekt eines neuen Stadions ziemlich überschätzt. Wobei halt wirklich nicht klar ist, wie ernst man dieses Projekt meint, oder ob es eher der Verbesserung der Verhandlungsposition dient.

Übrigens kam die Akustik vorhin im Fernsehen eigentlich ganz ok rüber, zumindest während der zehn Minuten, die ich sah. Geht also auch mit 25 000.

• Musst aber auch erwähnen, dass da viel vom Band kommt ;)

Ansonsten gebe ich Dir recht. Kannst Hertha nicht mit Dortmund vergleichen, in Berlin gibt es zuviele Ausweich-Möglichkeiten.
    Was interessiert in Marzahn oder P-Berg, etc. beispielsweise ein Cicero oder Chahed ?