Man müsste vielleicht auch mal wissen, um welche Art Kopftuch es sich handelt. Kopftuch ist ja nicht gleich Kopftuch. Da ich aber in diesem Thread noch keine Bilder dazu gefunden hab, ist alles ein bissl relativ. Aber sei es drum, wenn sie unbedingt ein Kopftuch tragen will, soll sie doch! Es ist a) weder für sie, noch b) für irgend jemand anderes gefährlich. Man könnte es ja auch der Haare wegen als Schutzmaßnahme auslegen (damit die nicht im Gesicht rumwedeln). Schließlich tragen einige männliche Kollegen mit langen Haaren auch einen Haarreifen oder zumindest eine Art verrutschtes Stirnband, wo ja auch keiner was dagegen sagt. Das ist alles irgendwie relativ und irgendwie riecht mir das ganze mächtig danach, als wenn der Schiri 'n bissl intollerant gegenüber Ausländer sei! Bei Torsten Frings mit sein langen Loden und Haarband/gummi (whatever) hätte der bestimmt nicht so'n Terz gemacht ...
Vorfall bei einer Damenpartie in Bremen
-
-
Ich sehe es ähnlich wie @ZFCer. Wen stört es denn wenn eine Muslimin mit Kopftuch auf Feld geht?
Gerade wir Preussen sollten doch seit dem ollen Fritz Toleranz gegenüber anderen Religionen walten lassen, sei es die gefiederte Sekte aus Brandenburgs Norden oder halt ne Kopftuchtragende Moslemin... -
Wenn schon, denn schon...
[Blockierte Grafik: http://www.talkingproud.us/ImagesIntlrelationships/AfghanFiresBurning/AfghanGirlSoccerCover.jpg] -
wir sind aber in Deutschland. Und da hat ein Kopftuch nichts zu suchen.
Und eben in Deutschland ist die Religionsfreiheit im Grundgesetz Art.4 fest verankert.Edith meint gerade, dass es sich wohl um so ein Tuch handelt:
[Blockierte Grafik: http://p3.focus.de/img/gen/h/9/HBh9fKtC_Pxgen_r_380xA.jpg] -
Lass sie doch das Kopftuch tragen. Grad muslimische Frauen aus streng gläubigen Familien sind zum Teil immer noch isoliert und kommen kaum aus ihremHeim heraus. Es ist doch schön, wenn sie durch Fußball etwas mehr in die Gesellschaft integriert werden. Dass sie dabei nen Kopftuch trägt, tut doch keinem weh. Die Frauen-Nationalmannschaft des Irans spielt auch mit Kopftuch und sogar langen Hosen, und da hat die FIFA das auch erlaubt.
Wichtig ist trotzdem, dass es ne Regelung für solche Fälle gibt. Von mir aus lass sich die Leute auch bekreuzigen, beten (wie Ribery vor dem Spiel) oder auf T-Shirts Botschaften an Gott tragen. Solange keiner die Faust ballt oder den Arm ausstreckt...
-
Und eben in Deutschland ist die Religionsfreiheit im Grundgesetz Art.4 fest verankert.Edith meint gerade, dass es sich wohl um so ein Tuch handelt:
[Blockierte Grafik: http://p3.focus.de/img/gen/h/9/HBh9fKtC_Pxgen_r_380xA.jpg]Mensch Greidi. Ist ja richtig. Religionsfreiheit ist und bleibt richtig. Es ist ja hier auch nicht gemeint, dass nur Christen Fußball spielen dürfen. Ein Kopftuch ist keine Religion, höchstens ein Zeichen der Zugehörigkeit. Für andere ist es z.B. ein Kreuz an der Kette. Ergo...Kette ist verboten, weil Verletzungsgefahr. Entweder der Spieler legt es ab, oder er lässt es bleiben. Warum das Kopftuch vom Schieri hier nicht akzeptiert wurde, weiß keiner. Wenn er darin eine Verletzungsgefahr gesehen hat, z.B. eine eingearbeitete Spange, dann hat er richtig gehandelt. Wie gesagt. Der Grund seiner Ablehnung steht hier nirgends.
-
Bei Halle-Ammendorf spielt(e?) auch ein Abwehrspieler der nur (!) mit Kopftuch spielte. Dabei gab es auch nie Probleme (handelte ihm auch den Spitznamen "Pirat" ein). Er trug es nicht aus religiösen Gründen, vielleicht wegen empfindlicher Kopfhaut o.ä.
Von mir aus soll jeder Spielen wie er will, hauptsache das Verletzungsrisiko wird nicht erhöht, und daran wird es wohl beim Kopftuch nicht scheitern. Soll doch jeder so rumlaufen, wie er es für nötig hält...
BRB-Jörg: Von mir aus können die Spieler Fäuste ballen wie sie wollen, so lange keine verfassungsfeindliche, beleidigende oder bedrohende Geste dabei rauskommt.
Hier noch der Ammendorfer, es waren übrigens verschiedene Kopftücher...
-
Schließe mich meinen Vorschreibern an.
Kopftuch wurde hier offensichtlich lediglich aus religiösen getragen und hat somit auf einem Fußballplatz nichts zu suchen.
Wie wäre diese Entscheidung in der Türkei gefallen? Dort ist das Tragen eines Kopftuches ja noch verdächtiger als bei uns!vielen Dank. Du schreibst das was ich sonst geschrieben hätte.
@Stivi also kann sich ein Spieler beschweren webnn man ihm verbietet seine Kette mit dem Kreuz zu tragen.
-
Was mich auch noch stört das man in den Brief den Präsidenten des BFV unter Druck setzen will
Dieses Falles nahm sich unangenehmer Weise das Massenblatt Hürriyet (1 Mill. Auflage in Europa) mit einem Bericht auf der Titelseite, an. Im Bericht (siehe Beilage) wird von der Intoleranz des BFV gesprochen, was der gemeinsamen Arbeit schadet.
Zum nächsten Punktspiel unserer Damen haben sich bereits in- und ausländische Medien angekündigt.
-
Mensch Greidi. Ist ja richtig. Religionsfreiheit ist und bleibt richtig. Es ist ja hier auch nicht gemeint, dass nur Christen Fußball spielen dürfen. Ein Kopftuch ist keine Religion, höchstens ein Zeichen der Zugehörigkeit. Für andere ist es z.B. ein Kreuz an der Kette. Ergo...Kette ist verboten, weil Verletzungsgefahr. Entweder der Spieler legt es ab, oder er lässt es bleiben. Warum das Kopftuch vom Schieri hier nicht akzeptiert wurde, weiß keiner. Wenn er darin eine Verletzungsgefahr gesehen hat, z.B. eine eingearbeitete Spange, dann hat er richtig gehandelt. Wie gesagt. Der Grund seiner Ablehnung steht hier nirgends.
Ich habe mich ja auch nicht speziell zu diesem Fall geäußert, da mir wie schon von dir erwähnt, genauere Infos fehlen.
Es ging mir allein um die pauschale Ablehnung Loewes Kopftüchern gegenüber. -
Wenn es nach mir ginge, könnte auf dem Platz oder auch sonst wo jeder ein Kopftuch oder sonstwas tragen, wenn es ihr/ ihm gefällt. Aber ich entsinne mich, auf Deutschlandfunk erst neulich einen Bericht gehört zu haben, wonach Kopftücher nun generell beim Fußball untersagt wären (auch einen Ronaldinho würde das nun betreffen, er wurde nämlich als Bsp. genannt).
Weiß, es ist keine genaue Quellenangabe, aber ich habe es gehört.
-
@Loewe...natürlich kann er sich beschweren, wird ihm nur nichts nutzen. Entweder er legt es ab, oder er spielt nicht mit. So sind die Regeln und das ist auch gut so.
-
Kameruns Nationalmannschaft wurde verboten in einteiliger Spielkleidung (Trikot u Hose in einem) aufzulaufen,aber Kopftücher sollen erlaubt sein?Kamerun und Ausrüster Puma begründeten unter anderem das man dadurch das Trikotzupfen einschränken will.Abgelehnt.
Was ist denn wenn man ein Kopftuch während des Spiels verliert und das besagte dann einem anderen Spieler ins Gesicht flattert?Oder es auf den Boden fällt und ein anderer Spieler dadurch stürzt?Oder nach dem Kopfball es verrutscht und man dann erstmal eine Pause braucht um wieder spielen zu können?
-
Dieses Falles nahm sich unangenehmer Weise das Massenblatt Hürriyet (1 Mill. Auflage in Europa) mit einem Bericht auf der Titelseite, an. Im Bericht (siehe Beilage) wird von der Intoleranz des BFV gesprochen, was der gemeinsamen Arbeit schadet.Unangenehmer Weise gab es da nicht etwa einen Tipp des betroffenen Vereines?
-
Hier ein Foto der Bremer Fußballspielerin Sümeyra Bucuka mit Kopftuch
-
vielleicht liegt es auch daran wie die tücher gebunden sind?? schaut mal ronaldhinios und pirat seins an. hat die spielerin das so bzw. so ähnlich gehabt? ich dächte die werden anders gebunden. und wenn es zb. unterm kinn gebunden wird kann es in einem zweikampf zu ernsthaften verletzungen kommen.
-
@Loewe...natürlich kann er sich beschweren, wird ihm nur nichts nutzen. Entweder er legt es ab, oder er spielt nicht mit. So sind die Regeln und das ist auch gut so.
ich meine das in Bezug von Religionsfreiheit.Wenn jemand wegen seiner Religionsfreiheit Kopftuch tragen darf, darf auch jemand eine Kette mit einem Kreuz tragen.
-
Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang ganz interessant, auf das in der Türkei geltende Recht des Laizismus hinzuweisen. Keine Lehrerin würde dort in der Schule ein Kopftuch tragen dürfen, auch keine Schülerin. Keine Bedienstete im öffentlichen Verwaltungsbereich hätte eine Erlaubnis für das Koptuch ... Staat und Religion sind strikt getrennt.
Ich halte die Aktion in Bremen für eine gezielte Provokation, um genau solche Diskussionen wie jene hier zu starten. Davon abgesehen könnte ich mir das alles auch als ebenso gezielte PR-Aktion zu Vereins-Gunsten vorstellen. Zwar ziemlich abgedreht, aber wirkungsvoll > Alle großen Medien stürzen sich darauf, das gibt Presse!
Übrigens bin ich selbst auch in der nach Fußball weltweit meist gespielten und im islamischen Glaubenskreis stark vertretenen Sportart aktiv (nicht als Spieler) > Dabei sind Kopftücher grundsätzlich erlaubt und teilweise in den nationalen Satzungen verankert. Es gibt aber auch keinen Körperkontakt, keine mögliche "Verletzungsgefahr".
Die Spielerinnen aus Indien spielen übrigens mit schwarzen Kopftüchern, wir hier in Deutschland bitten für den Fall des Falles um weiße Kopftücher ...
-
ich finde,der SR hat überzogen gehandelt...er hätte sich von nem ordentlichen Sitz usw überzeugen sollen...und dann die Spielerin zulassen...
aber nee...durch solche "Paragraphenreiterei"(Fussballregeln) gibts jetzt wieder ewig hohe Wellen...
wenn z.b. die Frauennationalmannschaft des Iran auch mit Kopftuch (&langen Hosen) spielt und das sogar von der FIFA abgesegnet ist...denn kann doch auch solch "kleiner" SR etwas mehr Fingerspitzengefühl haben... -
Zitat
Ich halte die Aktion in Bremen für eine gezielte Provokation, um genau solche Diskussionen wie jene hier zu starten. Davon abgesehen könnte ich mir das alles auch als ebenso gezielte PR-Aktion zu Vereins-Gunsten vorstellen. Zwar ziemlich abgedreht, aber wirkungsvoll > Alle großen Medien stürzen sich darauf, das gibt Presse!Da kennt sich ja einer gut aus, was Presse gibt und nicht ! USE, 3 STERNE etc....