Vereinsunterforen

  • Sind Vereinsunterforen sinnvoll? 0

    1. Nein (26) 0%
    2. Ist mir egal. (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Vor einiger Zeit hatten wir Testweise für den 1. FC Magdeburg ein Vereinsunterforum eröffnet, um den Unterschied zu den Vereinsendlosthreads (was für ein Wort) zu sehen. Mittlerweile dürfte sich jeder davon ein Bild gemacht haben und es wäre gut, wenn jeder, der zu diesem Thema eine Meinung hat, diese hier kundtun würde.


    Seht Ihr eine Verbesserung durch Vereinsunterforen? Wäre es sinnvoll auch für die anderen größeren Vereine Vereinsunterforen zu erstellen? Welche Probleme tauchten auf? Vor- und Nachteile?

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.



    Seht Ihr eine Verbesserung durch Vereinsunterforen?


    Klares Ja!


    Zitat

    Wäre es sinnvoll auch für die anderen größeren Vereine Vereinsunterforen zu erstellen?


    Auch Ja! Wobei natürlich zu klären wäre, wer ein großer und wer ein kleiner Verein ist. Könnte lustig werden...


    Zitat

    Welche Probleme tauchten auf? Vor- und Nachteile?


    Probleme: Eigentlich keine.


    Vorteile: Mehr Übersichtlichkeit!

  • [quote]Original von ALFATIER



    Auch Ja! Wobei natürlich zu klären wäre, wer ein großer und wer ein kleiner Verein ist. Könnte lustig werden...
    [quote]


    wobei man dies vieleicht auch an der Mitgliederzahl der Forumsmitglieder analysieren könnte 8)


  • :yau:

  • Also ich finde es mit dem Vereinsunterforum schön übersichtlich. :ja:
    Also :bindafür:

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Ich find´s so wie es ist nicht gut. Die "Vereinsmeierei" passt nicht zu dem überregionalen Charakter der Seite.


    :ja:
    Ich les jetzt so wie es ist, mehr bei den Vereinen. Noch nicht 1x hab ich den FCM-Unterfred reingeschaut :naja:


  • Na hallo :?: :?: :?:
    Wir sind ein grosser Verein :ja:
    Wenn es aber nach den Usern hier geht,(offiziell 2)
    sind wir also ein kleiner Verein :?: :nein: :biggrin:
    Ansonsten Unterforum ist schon ok,wird das aber nicht zuviel :?:

  • Zitat

    Original von keepera9


    :ja:
    Ich les jetzt so wie es ist, mehr bei den Vereinen. Noch nicht 1x hab ich den FCM-Unterfred reingeschaut :naja:


    Na dann wird es aber Zeit :ja: :wink:


    claus bombudane
    das hat doch mit Vereinsmeierei nix zu tun. Mit den Unterforen ist es halt viel übersichtlicher. Und ob da nun ein Fred mit dem Titel "Verein XY" oder ein Unterforum existiert ist ja nun kein weiterer Unterschied.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!


  • aber ich glaube Lichterfelde gehört nicht zu den Großen, es wird sich doch auf eine geringere Anzahl abfallen !

  • So sehr übersichtlich wird das aber nicht mehr sein, wenn mehrere Vereine ihren eigenen Bereich bekommen. Dann hast du drei Mal das Thema xter Spieltag Regionalliga. Fand die Endlosthemen besser. Da überfliege ich hin und wieder die letzten Seiten und sehe ob was Interessantes dabei ist. Wenn´s was Besonderes gibt, macht man eben noch ein Thema auf. Ins Magdeburgforum schaue ich nie.

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    So sehr übersichtlich wird das aber nicht mehr sein, wenn mehrere Vereine ihren eigenen Bereich bekommen. Dann hast du drei Mal das Thema xter Spieltag Regionalliga. Fand die Endlosthemen besser. Da überfliege ich hin und wieder die letzten Seiten und sehe ob was Interessantes dabei ist. Wenn´s was Besonderes gibt, macht man eben noch ein Thema auf. Ins Magdeburgforum schaue ich nie.


    Sehe ich genauso.


    Find es absolut ok wie es jetzt ist.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Ehrlich gesagt find ick das mit den Vereinsunterforen nicht gut. :nein:


    Da es ja schon auf den HPs der jeweiligen Vereine diverse Foren gibt. Außerdem finde ich es so noch übersichtlich genug. Zudem würde ich meinen das denn ein Großteil nur noch in seinem Vereinsunterforum schreibt und so nehmen die Anzahl der Threads und Beiträge als Beispiel in der Oberliga Nordost-Nord ab. Ich würde meinen das es dann auch insgesamt zu viele Threads geben würde und das einige wohl dann noch mehr spammen würden. :naja:


    Bitte so lassen wie es momentan ist :!: :!: :!:

  • Im Grunde ist es mir egal. Aber in der Praxis war es bei mir so: Als es noch einen FCM-Thread im Hauptforum gab, habe ich da hin und wieder mal draufgeklickt. Im Unterforum war ich hingegen noch nie.


    Ergo bedeuten mehr Unterforen eine Fragmentierung dieser Website. Da nordostfussball.de aber in meinen Augen ein geniales Sammelbecken für den gesamten Fußball im Nordosten ist, hielte ich einen Ausbau der Unterforen für destruktiv.

  • Der Vorteil am Vereinsunterforum wird am Magdburger Beispiel doch sehr gut deutlich. Während der Hansa-endlos-Faden über 2000 Beiträge hat, kann man im Mageburg Forum jedes einzelne Spiel finden. wenn ich als Nicht-Magdeburger also etwas suche, werde ich viel einfacher fündig.
    Der längste Magdeburger Fred hat derzeit 141 Beiträge, was auch schon viel ist. Aber im Vergleich zum Saison-Thread von Union oder dem BFC fast noch überschaubar.


    Ich bin für die Unterforen.

  • Dagegen!


    1. Zickerei, wer ein Forum bekommt und wer nicht. Bei den Regionalforen gibt es eine natürliche Grenze, aber wieviele Vereinsforen soll es denn geben und unter welchen Kriterien? (zB Neubukow vs. Cottbus)


    2. Unübersichtlichkeit in den Endlosthreads hin oder her - bei diversen Unterforen wird's mit der Übersichtlichkeit nicht besser, wieder siehe Regionalforen.


    3. Bei Interesse würde ich sowohl in einen Endlosthread schauen als auch in ein Unterforum. Das FCM Forum habe ich noch nie besucht, genausowenig wie den Hansathread.


    4. Das grosse Problem ist und bleibt die Postdisziplin. Nicht nur ist die Reihenfolge Denken-Suchen-Posten oft aussen vor, die Chatmentalität blitzt trotz des angebotenen nofb-Chats immer noch häufig auf. Und das ist ein nicht unerheblicher Anteil an den Endlosthreads.


    5. Ansonsten können wir auch ne Linksammlung zu den Vereinsforen anfangen. http://www.fc-union-berlin.de/forum/index.php, falls es interessiert ;).

  • Hat Jacksack eigentlich sehr gut dargestellt.Ich will auch nochmal etwas ausführlicher darauf eingehen.


    Wenn ich unbedingt und schnell was über ein aktuelles Thema und Verein wissen will,wenn es mir nur darum geht,dann geh ich gleich auf die HP des Vereins.Wenn es mir aber darum geht,viele Meinungen anderer User anderer Vereine zu lesen,dann brauch ich kein Unterforum.Denn dorthin klickt man eigentlich eher aus Interesse am jeweiligen Verein.Will sagen,ein interessantes Thema bekommt man so oftmals garnicht mit.Denn ich klicke sicher nicht jeden Tag auf die ganzen Unterforen aller Vereine.


    Wenn es so bleibt,wie es jetzt ist,dann bekommt man aber sehr schnell mit wo sich viele Antworten oder gelesene Beiträge tummeln.Das ist meiner Meinung nach immer mal ein anklicken des Threads wert.


    Seit dem der Magdeburg-Thread nicht mehr auf der "Hauptseite" ist,hab ich dort auch nicht mehr gelesen.


    Alle Vereine abzuklappern, hab ich persönlich keine Lust.Vorallem wären dann in den Unterforen auch zig verschiedene Threads.Und mit Sicherherheit wird weniger Interesse von der großen breiten Masse herrschen.Es schaut dann doch meist jeder auf die Vereine die zwingend interessieren.


    Aber naja,ist nur meine Ansicht der Dinge. :wink:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Also ich plädiere eindeutig für das Belassen der Seite, so wie sie jetzt ist.
    Eine noch weitergehende Einteilung in Unterforen für bestimmte Verein würde ich nicht gut finden. Wie schon geschrieben wurde, würde die gewonnene Übersichtlichkeit im gleichen Moment durch die Vielzahl der zusätzlichen Unterforen wieder zerstört werden.
    Weiterhin würden Unterforen für einige Mannschaften nur dazu führen, dass immer mehr Spam ins Forum kommt. Es werden jetzt schon immer mehr unwichtige und sinnlose Themen gepostet, aber das würde dann mit Sicherheit noch zunehmen. Außerdem steht nordostfussball.de für den gesamten Ostdeutschen Fußball und sollte deshalb in meinen Augen auch nicht für bestimmte Mannschaften Ausnahmen machen. Wie auch schon gesagt, es würde automatisch zu Streitigkeiten kommen und außerdem würden die Unterforen den Charakter der Seite zerstören...


    In diesem Sinne, NEIN! zur Umstellung des Forums.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • :bindafür: Ich wäre aufjedenfall dafür, dass Unterforen zu jedem wichtigen Verein eingerichtet werden, anstatt alles weiter in den langwierigen Endlos-Threads mit aber-hunderten von Beiträgen :vielposten: :irre:, wenn nicht sogar über Tausend, pro Thread abzudiskutieren.


    MFG Ernest