Landespokal 2025/26

  • Ich mach schon mal "vorfristig" das Thema auf. Der Pokal wird mich wie meist nur eine oder zwei Runden lang direkt beschäftigen, dann ist Copitz eh draußen...


    Mittlerweile finden ja die "Qualifikationsspiele" statt, sprich die Kreispokalfinals. Hier mal das, was ich so weiß:


    In Mittelsachsen gewann gestern der SV Lichtenberg das Finale vor toller Kulisse mit 5:2 (2:1) gegen Altmittweida und spielt damit im nächsten Landespokal. Schönes Spiel, der Ausflug nach Freiberg hat sich gelohnt.


    Im Leipziger Land qualifizierten sich Borna und Bad Lausick für das Endspiel. Da Borna wohl aufsteigen wird, sind beide im Sachsenpokal dabei.


    Das Kreispokalfinale bei uns bestreiten am 14. Juni Glashütte und Copitz2 in Markersbach. Glashütte wird also zumindest ein Sachsenpokalspiel in Schlottwitz austragen. Das ist möglicherweise was für groundhopper.


    Dresdner Pokalsieger wurde Borea2 gegen Meister und Aufsteiger Zschachwitz. Für den Landespokal wird Löbtau gemeldet. Da habe ich extra nachgefragt, Löbtau scheiterte im Halbfinale an Borea.


    In der Westlausitz holte Deutschbaselitz das Double, der unterlegene Finalgegner Post Bautzen wird auch im Sachsenpokal dabei sein.


    Darf gern ergänzt werden. Auslosung dann sicher irgendwann im Juli.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • In Leipzig wird nicht nur die Stadtliga-, sondern auch der Stadtpokalwettbewerb von den beiden Teams aus dem Stadtteil Kleinzschocher dominiert. Meister Leipziger SC 1901 trifft im Finale am 28.06. in Markranstädt auf Vizemeister FC Blau-Weiß, womit beide auch für den Landespokal qualifiziert sind.


    In Nordsachsen hat sich Meister und Aufsteiger SC Hartenfels Torgau bereits Ende Mai das "Double" gesichert. Ich gehe mal davon aus, dass der unterlegene Finalgegner LSG Löbnitz für den Landespokal gemeldet wird.

  • In der Oberlausitz stehen sich am 21. Juni in Königshain mit dem LSV Friedersdorf und dem FSV Kemnitz (beide Kreisoberliga) die beiden Pokalsieger der letzten Jahre gegenüber.


    Die Kemnitzer schafften es zuletzt bis in die 3.Runde des Sachsenpokals.

    Eislöwen-Fans Löbau - since 2022 - Gemeinsam. Laut. Mit Herz.

    :verweis: eisloewenfanblog.blogspot.com/

  • im Meißner Finale setzte sich heute Favorit Gröditz in Wülknitz etwas mühsam mit 3:1 nV gegen Hirschstein durch. Der eingewechselte Routinier Tim Zeller traf doppelt (Infos von standuhr). Beide Vereine sind im nächsten Sachsenpokal dabei.

    Bereits letzte Woche gewann Glashütte in Markersbach im Elfmeterschießen gegen Copitz2. Vor 804 Zuschauern hieß es 3:3 nach 90 Minuten, 4:4 nach 120 und 5:4 vom Punkt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ich hoffe, das ist lesbar. Die ersten beiden Pokalrunden wurden ausgelost. Möge sich jeder seinen Verein raussuchen.

    Copitz zunächst mit Freilos und dann geht es bei 63 Möglichkeiten ausgerechnet zur SG Striesen, wo wir 2018 und 2019 schon zweimal rausgeflogen sind...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Sachsenpokal, 1. Runde

    Chemie Dohna (7. Liga) gg. FCO Neugersdorf (6. Liga) 0:4 (0:2).


    0:1/9., 0:3/61. Körner.

    0:2/25. Hradisky.

    0:4/78. Halbich.


    Offiziell 65 Zuschauer, gezählt so an die 90. Unter ihnen 10 bis 12 Gäste.

    Da in Gorknitz und Schlottwitz gleichzeitig gespielt wurde, hat sich das lokale Interesse auf mehrere Partien verteilt. Ein paar Copitzer Spieler und der Torwarttrainer waren anwesend.


    Schiri Gläser pfiff in 2, 3 Situationen etwas gästefreundlich. Das blieb ohne Auswirkungen in einer ohnehin einseitigen Partie.


    Ein Spiel, über das man nicht viel schreiben muss. Von der ersten bis zur letzten Minuten kontrollierten die Gäste das Geschehen und trafen regelmäßig. Wirkliche Pokalspannung kam nie auf. In der heutigen Verfassung war das mehr als ein Klassenunterschied. Mit dem 0:4 konnte Dohna am Ende sicher gut leben.

    Zahlreiche ExCopitzer standen auf dem Rasen. Ron Wochnik im Gästetor blieb nahezu beschäftigungslos, auf der anderen Seite saß Pierre Schiller auf der Bank. Im Aufgebot der Dohnaer der mittlerweile 37jährige Philipp Schmidt, der eine solide Partie ablieferte. Johnny Henschel hat noch Trainingsrückstand. Er kam nach der Pause und konnte noch keine Akzente setzen.


    Ob ich morgen in Weixdorf gegen Budissa dabei bin, entscheidet sich kurzfristig. Ansonsten geht der Pokal für mich am 6. September in Striesen weiter. Nicht mehr weiter geht es für den SSV Markranstädt, der als erster Landesligist aus dem Wettbewerb ausschied - mit einer späten 2:3-Niederlage in Panitzsch/Borsdorf. Für Bannewitz gibts damit ne weite Reise vor die Tore Leipzigs statt des Heimspiels gegen Markrans.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der DSC müht sich bei Post Bautzen mit Ach und Krach in die zweite Runde. Zunächst läuft alles nach Plan. Der DSC nicht drückend überlegen, aber zur Pause durchaus die 2:0 Tore besser. In der zweiten Hälfte verpasst man aber das 3:0, und dann bekommt ein DSC'ler nen Bautzner Eckball ins Gesicht und das Ding fällt ins Tor.
    Bautzen danach natürlich mit Höhenluft und kurz vor Abpfiff fällt nach ner Ecke dann erneut ein Eigentor: Verlängerung. In der ist der DSC dann ein Stück zwingender und trifft in der 118. Minute - gemacht hats der Trainer!
    Der DSC reiste nämlich mit Personalsorgen nach Bautzen. Und als man zur Verlängerung zwei Mal verletzungbedingt wechseln musste, saßen nur noch der Ersatzkeeper und der Trainer auf der Bank. Aber zum Glück ist der fitter als die meisten Fußballer und zudem gelernter Stürmer.

    Fazit: 5 Tore gemacht, trotzdem mit ach und krach 3:2 gewonnen. Zum Glück fragt morgen niemand mehr nach dem wie.

  • die 1. Runde ist Geschichte. Am Sonntag gab es drei Kantersiege, ein Elfmeterschießen, aber keine wirkliche Sensation. Ich habs nicht nach Weixdorf geschafft, war zu einem Kreispokalspiel.

    Die Spiele der 2. Runde stehen fest. Ich warte mal die Terminierung ab. Fraglich, ob ich außer Striesen gg. Copitz noch ein Spiel sehen werde.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby