Kreisoberliga Oberlausitz 2024/25

  • Achtung Unwetterwarnung ;)

    Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich im Vorstand des FVO gerade dunkle Gewitterwolken aufziehen........ :argue:

    "Spannende" Konstellation! Besonders wenn man bedenkt, dass erst jemand gegangen ist weil er (laut Medien) nicht mehr mit dem Verbandsoberhaupt zusammenarbeiten konnte und jetzt als Stellvertreter kandidiert.

    Ich hole schonmal ein Regenschirm um mein Popcorn im trocknen zu essen.🍿

  • War jemand beim Derbycup schauen und kann eine kleine Meinung geben? Hätte nicht gedacht, dass Neueibau letzer wird. Klar weiß ich nicht, wie die alle besetzt waren, deshalb würde es mich interessieren wie es spielerisch so aussah? Gab ja schon einige hohe Niederlagen..

  • Wir waren dort, hatten aber den Enkel dabei und haben uns, auch wegen der Hitze, nur drei Spiele angeschaut. Neusalza hatte, wie auch schon immer wieder mal in den Punktspielen der letzten Saison, Probleme ins Turnier zu finden. Sie taten sich im ersten Spiel gegen Zittau in der ersten HZ. schwer, fanden dann aber zu ihrer Spielstärke und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie dominierten das Turnier deutlich. Die drei Kreisoberligisten spielten eigentlich auf einem Niveau, wobei jede Mannschaft mal in einem Spiel einen „Aussetzer“ hatte. Neueibau hatte den in ihrem ersten Spiel gegen Lawalde. Da bekamen sie vor allen in der ersten HZ. kein Bein vors andere, da stimmte von der Einstellung bis zum Spielverständnis rein gar nix. Kerni hat sie dann in der HZ.-Pause mächtig zusammengefaltet (Respekt, ich hätte ihm gar nicht zugetraut, daß er so laut werden kann) und schon ging es im weiteren Turnierverlauf deutlich besser.

    Fazit: Neusalza war weit weg und alle anderen in etwa auf einem Niveau. Nicht überbewerten, es war nur ein Vorbereitungsturnier und dazu noch bei enormer Hitze.

    Mich persönlich hat doch ein wenig überrascht, wie hoch die Trauben, auch für Spitzenmannschaften der KOL. in der Sachsenklasse hängen würden. :halloatall:

  • Mittlerweile stehen die Ansetzungen der neuen Saison fast zwei Wochen im DFB net.

    11 von 13 Kreisverbänden haben es hinbekommen diese bei Fußball.de einzupflegen.

    Der FVO bis jetzt leider noch nicht.......an was hängts denn ?

  • OberC - SC 4:3


    In der ersten Halbzeit waren die Gäste absolut dominant. Sie erspielten sich gute Möglichkeiten und führten auch völlig verdient. Es hätte auch 0:3 stehen können

    Das 1:1 war ein Traumkopfball nach Maßflanke von Hofmann.

    Dann wechselten die Löbauer und die Blau-Weißen wurden immer stärker. Hatte ein wenig Pokalcharakter. Die Heimischen waren nun mind. gleichwertig und trafen auch noch 2x den Pfosten.

    Es war ein sehenswertes Spiel vor 100 Zuschauern.

  • Sportclub gestern gegen OberC verloren und die Testspiele davor auch nicht überzeugt. Was kann man den neue Saison zutrauen. Denkt ihr es wird wie die Rückrunde und wieder gegen Abstieg ?

    Gefühlt war die Liga schon lange nicht mehr so ausgeglichen wie in dieser Saison, speziell am unteren Ende. Ich sehe auch keinen klaren Abstiegskandidaten wie in den Vorjahren. Vielleicht Ostritz als Aufsteiger? Keine Ahnung..

    Löbau könnte gut und gern auch wieder unten drin sein. Zittau hat eine schwache Rückrunde gespielt. See hat sich (lobenswerter Weise) fast nur mit jungen, deutschen Spielern aus der Region verstärkt. Die müssen wahrscheinlich auch erstmal in der KOL ankommen. Auch bei uns kann sich keiner sicher sein das es eine sorgenfreie Saison wird. Auch Holtendorf musste mit Russek und Hildebrand schwerwiegende Abgänge hinnehmen. Das wird wahrscheinlich sehr eng und ausgeglichen im Tabellenkeller.

  • Gefühlt war die Liga schon lange nicht mehr so ausgeglichen wie in dieser Saison, speziell am unteren Ende. Ich sehe auch keinen klaren Abstiegskandidaten wie in den Vorjahren. Vielleicht Ostritz als Aufsteiger? Keine Ahnung..

    Löbau könnte gut und gern auch wieder unten drin sein. Zittau hat eine schwache Rückrunde gespielt. See hat sich (lobenswerter Weise) fast nur mit jungen, deutschen Spielern aus der Region verstärkt. Die müssen wahrscheinlich auch erstmal in der KOL ankommen. Auch bei uns kann sich keiner sicher sein das es eine sorgenfreie Saison wird. Auch Holtendorf musste mit Russek und Hildebrand schwerwiegende Abgänge hinnehmen. Das wird wahrscheinlich sehr eng und ausgeglichen im Tabellenkeller.

    Sehe ganz genauso. Und ggf ist die Qualität durch die drei neuen Vereine und die guten Neuzuänge bei so manchem Verein auch etwas besser. :thumbup:

  • Jupp. Und jetzt bitte, bitte, bitte nicht falsch verstehen: Diese Liga ist nun wirklich keine "Dorfliga" mehr. Wobei gerade Kemnitz, Friedersdorf, Gebelzig u.a. in den letzten Jahren das Niveau bestimmt haben. Mit Zittau, Weißwasser, Löbau, Niesky und Görlitz sind die größten Städte im Kreis komplett in der Liga integriert. Und auch die Aufsteiger steigern die Qualität. Ostritz z.B. war immer ein Besuch wert.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Lawalde 1-8 verloren... kann wer was sagen zu beiden Spielen?

    Ich hatte ja schon beim Neusalzaer Derby-Cup auf die Leistungslücke zwischen der Sachsenklasse und der Kreisoberliga hingewiesen. Obwohl die Postgermanen ja letzte Saison abgestiegen sind, ist da immer noch viel Qualität vorhanden. Aber es war ein Vorbereitungsspiel.....alles pillepalle.


    Wir waren nich vor Ort sondern im verlängerten WE-Urlaub auf Usedom und dort natürlich am Freitag Abend beim Vorbereitungsspiel in Bansin zugegen. Beachtlich das man in Meckpom bis zur KOL. ohne Linienrichter spielt.......und das klappt sogar recht gut. https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B3VTFGI39E#!/

  • Lok Schleife 2:1 VfB Krieschow II (Landesliga Brandenburg)

    Lok Schleife 2:1 BW Wittichenau (KOL Westlausitz)


    Sehr erfolgreiches und erkenntnisreiches Testspielwochenende für die Lok. Die Oberliga-Reserve aus Krieschow reiste gänzlich ohne Anschlusskader an, hatte aber dennoch einige Spieler mit Oberliga und Brandenburgliga-Erfahrung dabei. Der Sieg hätte noch deutlich höher ausfallen können, die Schleifer waren im Umschaltspiel brandgefährlich und mit mehr Konzentration im Abschluss wären noch mehr Treffer möglich gewesen.


    Gegen Wittichenau aus der gleichen Ligaklasse war die Initiative im Spiel diesmal deutlich mehr auf Seiten der Schleifer und die Leistung war auch in dieser Partie sehr zufriedenstellend. Aus viel Ballbesitz konnten sich ebenfalls einige Chancen herausgespielt werden. Einziger Makel war erneut die Verwertung jener. In beiden Spielen war man trotz unterschiedlicher Vorraussetzungen die bessere Mannschaft und siegt am Ende verdient.


    Die Handschrift vom neuen Trainer ist klar erkennbar. Mit neuer Taktik und neuem Elan scheint man bisher gut vorbereitet zu sein auf die neue Saison.

  • Sportclub 5-5 gegen Olbersdorf... der Verein macht komische Sachen, hab da meine Sorgen vor der neuen Saison. Lawalde 1-8 verloren... kann wer was sagen zu beiden Spielen?

    Der Sportclub hatte an dem Wochenende Trainingslager, schau mal wann die Gegentore fielen. Man könnte von ausgegangenen Kräften ausgehen. Also sollte das Ergebnis wohl kaum überbewertet werden.

  • Wenn man die Ergebnisse vom VfB Zittau so verfolgt könnten die auch eine gute Rolle spielen...1:1 beim Derby-Cup (40 min Spiel) gegen Neusalza und letzten Sonntsg nur 1:3 gegen das immerhin zwei Klassen höheren Neugersdorf verloren.


    Das Lawald gleich acht Dinger gegen Post Germania bekommt ist schon erstaunlich. Aber zeicht A wieder die Lücke zwischen Landesklasse und Kreisoberliga und B das die Westlausitzer Kreisoberliga deutlich stärker ist als die Oberlausitzer. Was übrigens auch die sommerliche Testspielbilanz wieder zeigt: zwei Remis und 6 Niederlagen der KOL Taems OL gegen KOL Teams der WL.