Landespokal 2022/2023

  • Überraschung in Wurzen! Der Tabellen-14. der Landesklasse Nord hat den Sachsenligisten aus Lößnitz rausgeworfen und empfängt in der nächsten Runde Dynamo Dresden. Ebenso scheitert Glauchau in Thalheim. Dagegen verpasste der SV Wesenitztal gegen Oberligist Plauen nur knapp die dicke Sensation. In der Verlängerung musste man sich letztlich geschlagen geben. Bis zur 90. Minute hatte der Underdog mit 2:1 geführt.


    Damit schon drei Spiele nach heute fest in der 3.Runde:


    Frisch Auf Wurzen - SG Dynamo Dresden

    FC Eilenburg - FC Erzgebirge Aue

    TSV Rotation Dresden - Heidenauer SV

  • Wesenitztal lässt VFC Plauen eine Runde weiter kommen.


    Plauen mit 70% Ballbesitz aber ohne große Chance in Hz 1 . Die Hausherren machen mit einem Konter das 1:0 durch Schiefner . Man sah beiden Mannschaften die aktuelle Tabellen Situation an . Plauen wollte aber konnte nicht so richtig und Wesenitztal mit viel Selbstvertrauen. 2.Hz Spiel fast auf ein Tor . Nach einer Ecke der verdiente Ausgleich der Gäste. Wer dachte das das Kartenhaus jetzt bei den einheimischen zusammen fällt sah sich getäuscht. Kühn mit einem Traum Freistoß zum 2:1 . Als alles nach einem Heimsieg aussah schlugen die Gäste zu . Verlängerung und das Bild war das selbe wie in den 90 min davor, Plauen körperlich mit Vorteilen tränkte nun auf das 2:3 was nach einem berechtigten Elfmeter auch in der 116 min viel . Jetzt machte Wesenitztal auf und Plauen schwamm . Schiefner und Rudolph mit 100% Chancen . Am Ende steht ein Sieg von Plauen … aber der wahre Gewinner an diesem Tag war die Heimmannschaft die sehr viel Selbstvertrauen getankt hat .

  • Kreisvertreter Kreischa war gegen Lok Zwickau chancenlos und verlor mit 1:10 (1:6).

    Gleich die ersten Schüsse der Gäste waren drin, dann spielten die es seriös runter. Belohnung ist ein Heimspiel gegen Großenhain.

    Kreischa hat tapfer gekämpft, war aber überfordert. Zwei Chancen zum 1:2 gingen drüber. Berechtigten Elfer zum 1:4 verwandelt. Knapp 200 Zuschauer sorgten zumindest für eine gut gefüllte Kasse. Die braucht jeder Verein in diesen schweren Zeiten.


    Die Landesligisten Kamenz u. Striesen scheitern bei Landesklasse-Vertretern. Laubegast ist auch noch nicht durch.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Kurzfristig musste Budissa Bautzen ohne mich auskommen ;), hat aber am Weiterkommen in die nächste Runde nichts geändert. Nach früher Führung und direktem Ausgleich hat Budissa dann die Aufgabe in Weixdorf seriös gemeistert und zieht mit einem 7:1-Erfolg in die 3.Runde ein. Dort wartet nun in zwei Wochen mit dem HFC Colditz erneut ein Vertreter aus der Landesklasse. Die Bautzener Tore erzielten: Julien Hentsch (2), Janko Hentsch (2), Jannik Käppler, Julian Gerhadi und Kay Weska.


    :schal1:

  • Die 3.Hauptrunde im Überblick:


    ATSV "Frisch Auf" Wurzen - SG Dynamo Dresden

    SG Handwerk Rabenstein - SG Taucha 99

    BSV Einheit Frohburg - SV Lipsia 93 Eutritzsch

    BSG Chemie Leipzig - 1.FC Lokomotive Leipzig

    SV Naunhof 1922 - SC Freital

    SG Motor Wilsdruff- SSV Markranstädt

    FC Eilenburg - FC Erzgebirge Aue

    TSV Rotation Dresden - Heidenauer SV

    Radefelder SV - Bischofswerdaer FV 08

    ESV Lokomotive Zwickau - Großenhainer FV 90

    SG Rotation Leipzig 1950 - VFC Plauen

    Bornaer SV 91 - FSV Zwickau

    SV Tanne Thalheim - Chemnitzer FC

    FV Dresden 06 Laubegast - FC Oberlausitz Neugersdorf

    HFC Colditz - FSV Budissa Bautzen

    FV Eintracht Niesky - FC Grimma

  • Copitz gg. Markrans 0 : 4 (0:3) ohne Scholz u. Kärger. Weiß nicht, ob sammy Lust auf einen Bericht hat.

    Sammy hat natürlich Lust, auch wenn das Ergebnis nicht ganz nach meinem Geschmack war. Und hier ist er:


    VfL Pirna-Copitz 07 – SSV Markranstädt 0:4 (0:3)


    Tore:

    0:1 24. Marko Arsenijevic

    0:2 35. Luis Freigang

    0:3 45. Luis Freigang

    0:4 48. Eric Berger (11m)


    Das Spiel begann ohne das sonst übliche abtasten der Teams. Noch in der 1. Spielminute gab es die erste Ecke für die Gäste, nach drei Minuten die erste Chance für die Rand-Leipziger. Doch auch die Hausherren versteckten sich nicht. Tom Blažek schoss den Ball eine knappe Minute später knapp links am Kasten der Markranstädter vorbei. Drei weitere Minuten später parierte Johannes Lohmann im Kasten der Gäste einen strammen Schuss von Felix Weinhold. Die beiden Teams nahmen sich in dieser Phase nichts und es war nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fiel. In der 19. Minute war es fast so weit. Nach einem Foul weit rechts im Strafraum des VfL zeigte Schiedsrichter Christian Meisel auf den „ominösen Punkt“. Noguera trat an und scheiterte an Ron Wochnik, dem Copitzer Schlussmann. Meist gibt es in so einem Fall einen Bruch im Spiel beim Team des gescheiterten Schützen, doch darauf wartete man bei den Markranstädtern vergebens. Aber es war ja auch noch nichts geschehen, es stand immer noch 0:0. In der 24. Minute konnte Ron aber nichts mehr ausrichten. Nach einer Ecke von Eric Berger köpfte Marko Arsenijevic den Ball aus nächster Nähe in den Copitzer Kasten. Elf Minuten später erhöhte Luis Freigang auf 0:2. Eine Chance zu verkürzen (38.) hatte der VfL auch noch, doch was auch in den vergangenen Punktspielen zu bemängeln war, das traf auch gestern zu. Ich meine natürlich die mangelnde Chancenverwertung des VfL. Bereits eine Minute später waren die Gäste wieder vor unserem Tor und zwangen Ron zu einer erneuten Parade. Eine weitere Umdrehung des Sekundenzeigers später das selbe Bild, doch diesmal ging der Schuss knapp rechts am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann doch noch das 3:0, wieder durch Luis Freigang.

    Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange und Eric Berger (48.), der Vorlagengeber zum 0:1, erhöhte per Elfmeter auf 0:4. Nun war die Spannung endgültig raus und die Gäste nahmen wohl etwas den Fuß vom Gas und auch der VfL hatte eingesehen, dass diesmal nichts zu holen ist. Jedenfalls gab es kaum noch hochkarätige Torchancen und so blieb es bis zum Ende beim 0:4. Die Sieger dürfen nun in drei Wochen in Wilsdruff antreten und mir bleibt es nach Ende meines Urlaubs erspart, das Abschneiden meines Teams auf der Arbeit im Liveticker zu verfolgen.


    Obwohl das Ergebnis so eindeutig ausfiel, am Einsatzwillen der Mannschaft war nichts auszusetzen. Und auch Ron Wochnik im Tor kann man keinen Vorwurf machen. Nur das Trainerteam muss sich mal fragen, wo sie das richtige Zielwasser für die Mannschaft herbekommen 😉, denn wie schon oben erwähnt, lässt die Treffsicherheit respektive Chancenverwertung noch viel Raum nach oben. Aber mit dem Einsatz von gestern, da sollten die nächsten Punkte in der Liga eigentlich nicht allzulange auf sich warten lassen. Außerdem spielt man ja nicht jedes Mal gegen ein Team, das am Wochenende zuvor den Sachsenliga-Tabellenführer Kamenz mit einem 6:0 an die Wand spielt. Leider hatten sie mit dem Spiel ihr Pulver noch nicht verschossen.

  • PS.: Am Schiedsrichter lag es jedenfalls nicht, dass der VfL verloren hat, auch wenn er zwei Mal Elfmeter gegen den VfL gepfiffen hat. Die Entstehung des zweiten Elfers habe ich leider nicht gesehen, da habe ich mich wohl gerade mit den Ständen auf den anderen Plätzen beschäftigt. :versteck: Im großen und ganzen war es aber auch ein faires Spiel, so dass er ein leichtes amtieren hatte.

    Im übrigen bin ich noch die Zuschauerzahl schuldig. Laut fussball.de waren es nur 45 Zuschauer. Das mögen wohl die zahlenden Zuschauer gewesen sein, doch in der ersten Hälfte habe ich wohl etwa 70 gezählt, in der zweiten Hälfte waren es noch etwas mehr. Und da ich von meinem Platz nicht sehen konnte, wieviel sich rechts vom Sprecherturm befanden, kann es auch knapp dreistellig gewesen sein.

  • Für mich war der Weg nach Frohburg a bisserl weit und deswegen nur Berichte der Spieler. Die Auslosung war km-technisch schon ein Griff in's Klo und das bestätigte sich nach der Stau geplagten Anreise. Die Kleinbusse hatten sich erst ca. 15 Minuten vor Anpfiff bis zum Stadion durchgekämpft und trafen auf eine voll motivierte Frohburger Truppe. Toll war auch der einheimische Support.

    Bei Einheit Kamenz hatte sich aus verschiedensten Gründen die fast komplette Defensive abgemeldet. Dessen ungeachtet bestimmten die rot/weißen, gegen tief stehende Frohburger das Geschehen und vergaßen beim Ballgeschiebe auf das Tore zu schießen. Auffällig war, daß die Kamenzer gegen die sehr defensiv stehenden Gastgeber große Probleme beim Spielgestalten hatten und das Laufwege und das Passspiel überhaupt noch nicht stimmt. Aber das benötigt bei der neu zusammen gestellten Mannschaft Zeit.

    So zeigten die Hausherren mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause, wie Tore erzielt werden. Voraus gegangen waren Geschenke der Kamenzer Außenverteidiger, die einfach zum Kopfschütteln waren.

    Die zweit Hälfte das gleiche Bild. Kamenz feldüberlegen, aber ratlos und die Hausherren warteten auf Konter, die allerdings ebenfalls kläglich verspielt wurden. Der Anschlusstreffer in der 90. war nur noch Ergebniskosmetik.

    So wünschen wir den tapfer kämpfenden Frohburgern viel Erfolg gg. Eutritzsch.

  • Wie von mir erwartet


    Stahl Riesa - Chemnitzer FC 0:5 (0:2)


    0:1 Okan Kurt (9.)

    0:2 Michel Ulrich (18.)

    0:3 Michel Ulrich (49.)

    0:4 Max Roscher (78.)

    0:5 Michel Ulrich (82.)


    Zuschauer: 1112 Zahlende, sicherlich die Hälfte Chemnitz Anhänger


    Endlich hatte die Losfee mal ein Einsehen und sorgte nach einer überstanden 1. Runde für ein attraktives Los. Das der Pokalverteidiger und Regionalligist eine Nummer zu groß für die Stahlelf ist, war den Realisten eigentlich klar. Trotzdem gab es Einige die von der Überraschung träumten, während Andere eine zweistellige Klatsche erwarteten. Kaum am Platz angekommen, musste ich gegenüber dem Ex Co Trainer Enno, auch einen Tipp abgeben. Auf meine Antwort "5/6" wurde ich etwas argwöhnisch angeschaut, aber sollte am Ende Recht behalten. :happy:

    Das Stadioneck mal gut gefüllt, das Fernsehen da und auch der Gästekäfig wurde mal von ca. 400 Gästefans genutzt. Versorgung gab's auch reichlich und ich hoffe mal,dass für den Verein was Substanzielles hängengeblieben ist.

    Das Spiel lief wie erwartet, obwohl Stahl die erste Chance hatte, aber ein Chemnitzer noch den Fuß ineinen Leonhardt Versuch brachte und der Ball als Bogenlampe drüber ging. Im Chemnitzer Tor stand gestern übrigens David Wunsch, der Bruder von Stahl's jetzigem Co Lucas Wunsch. Sonst schon mal als Gast auf den Zuschauerrängen, stand er diesmal auf dem Grün und hielt seinen Kasten sauber. Sein Gegenüber, Lennox Schubert, ist 18, eigentlich noch in der A Jugend spielberechtigt, aber konnte sich auch mehrfach auszeichnen. Manchmal schlägt ihm aber auch sein jugendlicher Leichtsinn noch ein Schnippchen und bei manchem Zuschauer ging der Blutdruck kurzzeitig nach oben. Seine Mannschaftskameraden ,bis auf 2, waren alle maximal 20, verkauften sich aber sehr anständig gegen einen doch auch mit einigen Ersatzspieler angetretenen Chemnitzer FC. Danach übernahmen die Gäste endgültig das Zepter und erzielten 2 Tore, die eigentlich schon die Vorentscheidung waren. Mit etwas weniger Elan verwalteten sie dann das Spiel, vergaßen dabei das ein oder andere Tor mehr zu erzielen, was ihr Trainer nach dem Spiel durchaus bemängelte. Das 0:3 kurz nach der Pause ging etwas zu schnell um sich noch irgendwelche Hoffnungen zu machen. Dennoch bemühte sich die Stahlelf um Aktzente nach vorn und Niklas Noah Pohl und Nic Heuer hatten nach 66 Minuten sogar ne Doppelchance. Letzterer zielte eine Minute später dann doch zu hoch. Chemnitz legte dann noch 2 Tore nach, aber ein Schmeckerchen gabs noch. Fünf Minuten vor Schluss legt Gille Köhler Stefan Mensah im Strafraum per Trikottest und Schiri Tim Haubenschild musste auf den Punkt zeigen. Beim Abschlusstraining am Donnerstag wurden zum Schluss noch Elfmeter geübt und dabei machten die beiden Hüter schon die bessere Figur. Der Gefoulte trat selbst 🙈 an, scheiterte aber am rechten Bein von Lennox, in welchem er ein paar Minuten vorhernoch einen Krampf hatte. Als TORHÜTER 🤣🤣🥳.

    Der wenig beschäftigte Schiri pfiff dann ohne Nachspielzeit ab. Auszusetzen gabs an ihm nix, nur Assistent Eckart, eigentlich auf der guten Seite meiner "Liste" , rief manchmal ein leichtes Kopfschütteln hervor. Egal!

    Hinterher dann sogar noch ne kleine Pressekonferenz, aber wirkliche Fragen taten sich nicht auf.


    Fazit:

    Gut gegengehalten, auch über die ganze Zeit mit der nötigen Konzentration und Laufbereitschaft. Natürlich ist es ein Unterschied ob man 4. oder 7. Liga spielt, aber hoffentlich war es lehrreich für die Jungs. Pokal ist damit abgeschlossen und nun zählt nur noch die Landesklasse Mitte. Da steht man nach 3 Spielen mit nur 1 Punkt da und es zählen in den beiden kommenden Spielen gegen die Aufsteiger aus Flöha und Pirna nur 6 Punkte.


    Bilder gibt's wie immer.....

    http://www.tiloschneider66.de/saison-2022-2023.html und auf seiner Facebookseite " Fussballfotos Tilo Schneider "


    Laufende Bilder hier.....

    oder irgendwo in der Sport im Osten Mediathek.



    Ein Dankeschön meinerseits auch an die vielen fleißigen Helfer und die Sponsoren, die den schönen Fussballnachmittag erst möglich machten.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • und wieder mal muss ein kleiner Verein umziehen, weil sich Hooligans aus Leipzig und Dresden gegenseitig Prügel angedroht haben.


    Frischauf Wurzen gg. Dynamo Dresden am Sonntag, 16:00 im Willy-Tröger-Stadion. Das wird dann der Abschluss meiner zwei Urlaubswochen.


    An die über 20 Jahre zurückliegenden Punktspiele in Copitz hat Wurzen keine guten Erinnerungen: die endeten 2:0, 3:0 und 8:0 für den VfL. Ich denke, am Sonntag liegt das Ergebnis irgendwo dazwischen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Lok hat ein Teil seiner Gästetickets nicht an den Mann bzw. Frau verkauft. Die Resttickets gehen nun wieder nach leutzsch zurück und werden dort an die Chemiker verkauft. Soweit ich weiß wurden noch nie Karten bei einen Derby zurück geschickt.. Find ich ein bissel kommisch von den lokis..

  • FV Dresden-Laubegast 2 - 3 FC Oberlausitz Neugersdorf


    Zuschauer knapp 400, 300 und zerquetschte durchgesagt


    Ich schwelge mal bisschen in der Vergangenheit und habe natürlich aufmerksam die letzten Spielberichte zum letzten Match gegen Pirna-Copitz verfolgt. Ich konnte krankheitsbedingt leider nicht vor Ort sein, aber es wirkte alles so, wie beim Pokalfight gegen Langhenno. Die Gelb-Blauen besser, aber in der einen oder anderen Situation nicht clever genug. So war es übrigens auch mit fortlaufender Spieldauer gegen Striesen, die sich an der Steirischen Straße nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hatten.

    Heute traf man auf einen Gegner der zumindest spielerisch mehr als ebenwürdig auftrat.

    Die erste Halbzeit ist fussballerisch ausgeglichen. Aber Laubegast hat die besseren Chancen. Nach sieben Minuten klingelt es im Kasten von Patrik Klouda. Der Landesligsit spielt einen tollen Spielzug über rechts. Wappler, Schwerdtner, und dann der Ex-FCO'ler Djahdou auf Tony Schmidt, welcher die Übersicht behielt.

    Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften wenig. Der FCO kam eigentlich über gefährliche Hereingaben über die Außen zu brenzligen Strafraumsituationen. Laubegast hatte in Minute 32 durch Tony Schmidt und 37 durch einen Distanzschuss durch den agilen Djahdou nennenswerten Aktionen.

    Die zweite Halbzeit beginnt furios für den Oberligist und ich stehe noch am Bierstand (anderes Thema, siehe unten). Nach einem Abwehrschnitzer kann Louis Schmidt den Ausgleicht erzielen. Danach spielt der FCO griffiger und auch cleverer in den Zweikämpfen. Das Momentum lag immer bei den Gästen. Aber die besseren Chancen oder Strafraumsitutationen hatten zunächst die Laubegaster. Kurz vor Schluss prallte ein Freistoß von Bönisch an den Innenpfosten. Es gab noch unzählige weitere Chancen auf beiden Seiten. Die Verlängerung begann wiederrum furios. Die Laubegaster konnten wieder einen gekonnten Spielzug über rechts durch Tony Schmidt erfolgreich abschließen. Der FCO erhöhte wieder die Schlagzahl. Der starke Kapitän Petrick legte am Strafraumrand gekonnt auf Bönisch ab. Der schlenzte zunächst den Ausgleich. Bei den Gastgebern ließen spürbar die Kräfte nach. Gästekapitän Petrick belohnte sich nach einem Standard mit dem Siegtreffer. Den Einheimischen fiel danach nicht mehr viel ein.


    Zum Drumherum:


    Die Gastgeber traten mit fast voller Kapelle auf. Walther, Felix Wappler und Heppner (spielt der noch?) fehlten. Bei den Gästen (ich kenne mich nicht mehr so gut bei denen aus) bestand die Bank nur aus Ersatzkepper Kostal und Altmeister Hentschel. Letzterer musste auch noch eine Stunde ran und hatte die Vorentscheidung zumindest einmal auf dem Fuß als Laubegast-Keeper Richter ihm ein Strafraumtänzchen anbot. Ansonsten zolle ich dem FCO mit seinen heutigen Personalproblemen echt respekt. Die Blau-Gelben konnten spielerisch lange mithalten. Aber in der Oberliga, das merkte man aus neutraler Sicht, werden Zweikämpfe dann doch anders und vorallem cleverer geführt. So holte sich der Gast den Sieg in einem echten Pokalkrimi und am Ende ging eigentlich auch keiner enttäuscht nach Hause.


    Schieri Julian Schiebe lief viel laufen. Die geforderten Elfmetersituationen waren meiner Meinung nach richtig entschieden (kein Elfer). Daher fand ich sein Auftreten unaufgeregt souverän. Gerade die Heimgäste waren da anderer Meinung und ließen auch den ein oder anderen abfälligen und unplatzierten Kommentar fallen. Am Schiedsrichter lag es heute sicher nicht.

    Die Logistik war erstmalig sehr dürftig. Ich hoffe das lag nicht am neuen Verpflegungshäuschen. Das Team im Haus war wieder einmal einwandfrei. Dennoch bildete sich eine lange Schlange. Daraufhin wurde die Kellerkneipe im Vereinshaus geöffnet. Nur wurden dort keine Bierbecher gebunkert. Die Bierbecher draußen waren auch irgendwann aufgebraucht, sodass man in der Verlängerung viele Zuschauer in kleinen 0,2 Liter Lichtenauerwasserbecher herumlaufen sah.


    Ansonsten ein geiles Pokalspiel mit fünf Toren und viel Spannung. Dem FCO weiterhin viel Erfolg im Wettbewerb.


    :schal2::schal1:

  • "Find ich ein bissel kommisch von den lokis.."

    Ungeachtet der Rechtschreibung:

    Es gab verschiedene Beweggründe, warum so wenig Lok- Fans in Leutzsch waren.

    Ich glaube, jeder soll da selbst entscheiden.

    :/

    Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!

  • ich hab am WE zwei Spiele gesehen, aber keins im Sachsenpokal. Also kein Bericht - aber eine Übersicht der Achtelfinalisten


    3. Liga: Dynamo, Zwickau, Aue

    4. Liga: Lok Leipzig, CFC

    5. Liga: Grimma, Plauen, Freital, Bischofswerda, Bautzen, Neugersdorf

    6. Liga: Rabenstein, Großenhain

    7. Liga: Eutritzsch, Wilsdruff, Heidenau


    Bei der großen Anzahl von Mannschaften aus dem Bezirk Dresden werde ich sicher noch das eine oder andere Spiel in diesem Wettbewerb verfolgen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby



  • Danke für den Bericht !


    Bei unseren Personalproblemen (warum gehen wir mit so einem kleinen Kader in die Saison?) hatte ich Laubegast eher favorisiert gesehen und mit einem Weiterkommen gar nicht gerechnet. Von daher ist es eine starke Leistung. Jetzt müssen in der Liga auch Siege eingefahren werden, nach dem man Spiele gegen einige starke Gegner schon hinter sich hat.


    Th. Hentschel, habe ich zuletzt in der Regionalliga gegen den BFC spielen sehen. Schon damals war er von den Alten Herren (oder der zweiten Mannschaft) ausgeliehen, und das ist paar Jahre her.

    Respekt !

  • Mühevoll in die nächste Runde

    HFC Colditz - FSV Budissa Bautzen 1 : 2 (0 : 0)


    Torfolge:

    0:1 Lukas Hanisch (48.)

    1:1 Nicolai Goll (56.)

    1:2 Moritz Noack (120.+1)


    Zuschauer: 120


    Budissa Bautzen hat sich am Sonntag ins Achtelfinale des laufenden Landespokal-Wettbewerbs gequält. Dabei erreichten die Budissen zum zwölften Mal in den letzten 15 Jahren die Runde der letzten 16 Teams in Sachsen. In dieser Zeit musste man sich je einmal gegen RB Leipzig und Chemie Leipzig geschlagen geben. Am gestrigen Nachmittag lag eine ähnliche Blamage wie anno 2015 in der Luft. Damals schied Budissa als Regionalligist beim Landesklasse-Vertreter Bad Muskau aus. Lange ist’s her…


    Zum Pokalspiel gegen den Tabellenführer der Landesklasse Mitte aus Colditz reiste Bautzen arg ersatzgeschwächt an. So standen gleich zwei A-Jugendliche in der Startelf, Trainer Stefan Richter als Auswechselspieler zudem auf dem Protokoll. Im ersten Abschnitt ließ Bautzen den Ball besser laufen, aber ganz vorn fehlte wie zuletzt die Durchschlagskraft. Die Hausherren hielten dagegen und verdienten sich bis zur Pause das 0:0. Man konnte sich auf einen echten Pokalfight einstellen, der nach dem Seitenwechsel an Fahrt aufnahm. Als Lukas Hanisch das erlösende 0:1 erzielte, schien Budissa auf der Siegerstraße zu sein. Die Hausherren wollten sich aber noch nicht geschlagen geben und plötzlich köpfte der Colditzer Goll freistehend zum Ausgleich ein. Nun schien die Überraschung durch den Underdog möglich. Das Spiel wurde umkämpfter und der HFC hatte das 2:1 auf dem Fuß. Der Pfosten rettete für Bautzen. Die jungen Budissen bewiesen kühlen Kopf und hielten dagegen. So sollte die Begegnung an der B176 in die Verlängerung gehen. Und die begann gleich mit einem Platzverweis gegen die Hausherren nach Foul an Hentsch. Trotz numerischen Überlegenheit der Bautzener roch es lange nach Elfmeterschießen. Es lief bereits die Nachspielzeit als sich U19-Spieler Launer ein Herz fasste und den Ball in die Mitte flankte. Dort stand Moritz Noack genau richtig und köpfte zum 2:1-Siegtreffer ein. Unter dem Jubel der Budissen pfiff der Schiedsrichter ab.


    Budissa mühte sich zwar als Favorit in die nächste Runde, dennoch möchte ich der jungen Mannschaft gratulieren. Nur so können die Jungspunde sich im Herrenbereich etablieren. Wenn man dann noch maßgeblichen Anteil am Sieg hat… umso schöner!


    Im Achtelfinale warten nun einige lukrative Gegner und auch zwei Oberlausitz-Derbys sind noch möglich! Mal sehen welchen Gegner die Auslosung am 8. Oktober in Chemnitz hervor bringt. Die qualifizierten Teams hatte Steffen schon aufgeführt… sind wir also mal gespannt mit welchen Duellen es im Wettbewerb weiter geht.