Beiträge von OFC

    Ich fand das spielerische Niveau gar nicht mal schlecht, was daran liegen könnte, dass ich letzte Woche Thüringenliga (MHL - Ohratal) gesehen hatte, ein Spiel auf Kunstrasen, welches mehr vom Kampf lebte.


    Bei der zweiten gelb-roten für Glauchau ist mir ein bisschen rätselhaft, wofür die gewesen sein soll. :gruebel: Ansonsten waren die Platzverweise wohl ok. Unsere Spieler müssen sich in den hitzigen Situationen besser im Griff haben.

    Bei unserem ohnehin nicht zu üppigen Kader stellt sich die Mannschaft die nächsten Spiele wohl von allein auf. Viel zu holen wird es in Wilsdruff und Markranstädt dann nicht geben, weshalb wir uns hiermit vom Kampf um den Aufstieg verabschieden. :halloatall:

    Das Spiel heute gegen Wilsdruff war mein drittes Spiel des OFC, welches ich diese Saison gesehen habe, nach Borea und Lößnitz. Leistungsmäßig war jedes Spiel schwächer als das vorherige. Wenn sich bald nichts grundlegend verbessert im Verein und in der Mannschaft, dann ist die Landesliga nur Durchgansstation nach unten. Aber vermutlich ist es ja so gewollt. Das kann man auch nicht mit Umstellung von A-Jugend auf den Männerbereich erklären. Nach 8 Spielen 7 Tore erzielt. Man spielt, wie die letzte Serie, ohne Stürmer ! Das kann nichts werden ! Dabei war Wilsdruff ebenso schwach, die werden es mit der Leistung von heute auch schwer haben, die Klasse zu halten.

    Danke, hoffen wir das sich der FCO in dieser Spielklasse etablieren kann!


    Die gestrigen Mitteilungen des Vereins auf der facebookseite lassen in der Tat darauf schließen, dass der OFC in der Lali auch antritt. Mehr als Klassenerhalt dürfte aber nicht drin sein und selbst dazu wären noch paar Verstärkungen notwendig. Mal abwarten ...

    Keine Ahnung. Ich bin nicht im Verein. Als man vor paar Jahren Herrn Lieb vom Hof gejagt hatte und sich aus der Regionalliga zurückzog, ging das Gerücht durch das Stadion, der neue Vorstand wolle lieber Landesklasse spielen. Auf kritische Kommentare bei Facebook reagiert der Verein schon mal mit "Die Zeiten eines Herrn Lieb sind vorbei." oder ähnlich.

    Mal abwarten.

    Herzlichen Glückwunsch zum sportlichen Klassenerhalt.


    Schade, dass es nächstes Jahr keine Spiele gegen uns auf der Müllerwiese gibt. Bin immer gern dort gewesen. Unvergesslich das Pokalspiel mit dem Fallrückzieher-Tor von Nezmar. Schön war auch unser Sieg bei euch in der letzten Saison.


    Von solchen Leistungen wind wir inzwischen weit entfernt. Wir haben uns quasi seit Beginn dieser Saison nachdrücklich und auch erfolgreich um die Teilnahme an der Landesliga Sachsen beworben. Derbys haben wir dann gegen Oberoderwitz. Mal sehen, ob wir nächste Saison auch ne schlagkräftige Mannschaft aufgestellt bekommen. Mit dem aktuellen Kader dürfte selbst in der Landesliga nicht viel zu holen sein. Vielleicht läuft man sich sportlich noch mal über den Weg, sofern bei euch (oder auch bei uns) nicht die Lichter ausgehen.



    Danke für den Bericht !


    Bei unseren Personalproblemen (warum gehen wir mit so einem kleinen Kader in die Saison?) hatte ich Laubegast eher favorisiert gesehen und mit einem Weiterkommen gar nicht gerechnet. Von daher ist es eine starke Leistung. Jetzt müssen in der Liga auch Siege eingefahren werden, nach dem man Spiele gegen einige starke Gegner schon hinter sich hat.


    Th. Hentschel, habe ich zuletzt in der Regionalliga gegen den BFC spielen sehen. Schon damals war er von den Alten Herren (oder der zweiten Mannschaft) ausgeliehen, und das ist paar Jahre her.

    Respekt !

    Schon Mittwoch geht es dann gegen ein nicht so weit entferntes Dorf um weitere wichtige Punkte auf der Müllerwiese. :-)

    Heute waren die vom nicht so weit entfernten Dorf in einem weiter entfernten Dorf. In Dachwig gab's ein letztlich leistungsgerechtes 0:0. Eine hundertprozentige klärte Klouda in HZ. 1, in der 2. HZ Neugersdorf mit nem Pfostenschuss. Sonst in der ersten Hälfte die Fahner Höhe mit Feldvorteilen, in der 2. Halbzeit wir etwas besser, ohne jedoch gefährlich vor's Tor zu kommen. Insgesamt auch viele Abstimmungsprobleme. Wird für uns noch viel Trainingsarbeit vonnöten sein, bis das Team "eingespielt" ist.

    Aus dem Interview:

    "Es geht nur mit Bündelung der Kräfte. Ich bin überzeugt, dass Bischofswerda, Bautzen, Kamenz und Neugersdorf zusammen einen „FC Lausitz“ auf die Beine stellen würden, der es mittelfristig sogar bis in die dritte Liga schaffen könnte. Bautzen würde sich dabei als Standort sicher anbieten."


    Unrealistisch. Eine "Bündelung der Kräfte" versuchte schon Ernst Lieb vor ca. 20 Jahren. Sonst würde es ja noch den "OFC Neugersdorf" geben. Und in die dritte Liga wollte Herr Lieb auch. Sogar in die zweite. Außerdem sind zur Zeit die wirtschaftlichen Aussichten eher unklar. Wer soll einen "FC Lausitz" finanzieren ? Es wird also so bleiben, wie es ist.


    Aber positiv ist, dass BIW seine eigenen Chancen diese Saison realistisch einschätzt.

    Was ich nicht verstehe: sowohl Bautzen als auch Neugersdorf haben zu Beginn der Rückrunde noch den Trainer gewechselt. Das macht man doch nur, wenn nan unbedingt die Klasse halten will. Und zumindest im Fall Bautzen dürfte der Trainerwechsel auch ordentlich Geld gekostet haben.

    Ja, man hätte bei uns z.B. im Winter bereits den Rückzug ankündigen können, so wie damals Schönberg und RB II.

    Mit der Verpflichtung von Stefan Fröhlich als Trainer für 2019/20 war für mich fast klar, daß es in die OL geht. Denn warum hätte Thomas Hentschel - meiner Meinung nach ein sehr guter Trainer - in der RL nicht weiter bei uns arbeiten wollen ?? Wäre doch attraktiver als Trainer bei Kreisverband Bautzen !

    ja...die Vernunft hat gesiegt... aber wenn es nur am fehlenden Flutlicht liegen sollte, wär es sehr bitter, schließlich ging es ja die letzten Jahre ganz gut ohne Flutlicht... Es waren tolle Jahre, tolle Spiele und hat allen viel Spaß gemacht ....

    Ja, tolle Jahre. Das Abenteuer Regionalliga begann auswärts mit einem 2:0 in Meuselwitz und endete auswärts mit einem 2:1 bei Lok.


    Ich vermute mal, daß das mit dem Flutlicht vorgeschoben ist. Letzte Saison kursierte das Gerücht im Stadion, daß man jetzt kein Flutlicht mehr benötigt, jetzt auf einmal doch ??! Ursprünglich (nach dem Aufstieg) war diesbezüglich von einer 2-Jahres-Frist die Rede. Also hätten wir schon letzte Saison nicht mehr RL spielen dürfen. Es wird wohl finanziell eng sein. Allerdings ist ja die OL bezüglich der Auswärtsfahrten auch nicht anders als Regionalliga und das Interesse der Medien (v.a. MDR) ist für die Oberliga nur da, wenn es um Chemie Leipzig geht.

    Nun gut, in der Oberliga treffen wir ja auch einige alte Bekannte: Rudolstadt, Jena II, Eilenburg, Sandersdorf, Plauen, ggf. Grimma,


    Spannend ist jetzt nur noch, wer neuer Präsident bei uns wird.

    Statement von Kapitän Karl Petrick auf der Pressekonferenz in Leipzig (aus dem Spielbericht auf unserer Homepage), Hervorhebung von mir:

    "Wir sind sehr zufrieden, den Sieg hier mitgenommen zu haben. Man sieht, in der Mannschaft steckt Leben. Wir wollten unbedingt diese Liga halten, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, das haben wir sportlich geschafft. Wir werden heute nochmals eine richtig gute Sause machen. Ich hoffe einfach, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen."


    Da kann man sich denken, dass noch nichts klar ist.


    Edit: Ich finds auch blöd, daß bis (weit) in die Sommerpause hinein nicht klar ist, wer kommende Saison in welcher Liga antritt. Es geht schließlich auch um Spielerverpflichtungen.

    Am Rande des Spiels gegen Bautzen gab es eine Reihe von Spekulationen zur nächsten Saison. Klarheit wird wohl erst die Mitgliederversammlung (Anfang Juni?) bringen.

    Ein Hinweis für das, was matek gehört hat, könnte die Trainerverpflichtung sein.

    Sieht so aus, als wäre BIW ein Lieblingsgegner von uns. Seit wir uns vor einigen Jahren in Punktspielen wieder begegnet sind, haben wir nicht verloren - sprich: unsere Bilanz gegen euch ist eindeutig positiv.

    Mal sehen, was Cottbus und Jena in der Liga 3 noch erreichen und wie die Lizenzverfahren ausgehen. Vielleicht gibts ja das Duell auch nächste Saison.

    Laut MDR-Text soll Hentschel Trainer werden.

    Wenn man sich für einen Trainerwechsel entscheidet, dann war der Zeitpunkt völlig verkehrt. Spätestens !! nach dem Spiel in Nordhausen hätte man es tun müssen. Und sich in der Winterpause v e r s t ä r k e n müssen. Jetzt müssen wir wegen Gelb/Rot und Verletzungen beim Spiel in Meuselwitz, wo eigentlich 3 Punkte Pflicht sind, wieder umstellen. Ist überhaupt noch jemand einsatzfähig ?? Kein Physio beim Spiel, kaum Alternativen auf der Ersatzbank ! Lächerlich !


    Übrigens wäre jetzt auch Alexander Zorniger frei. Falls man im Verein noch Geld übrig haben sollte, einfach mal in Kopenhagen anrufen. ;)

    Aber auch der neue Trainer kann sich keine bessere Mannschaft backen.

    Ist es an der Zeit, daß der Vorstand sich Gedanken zum Trainer macht ?

    ....obwohl, wenn man in der RL ohne Physio zu einem Auswärtsspiel fährt, liegen da wohl noch ganz andere Dinge im argen.

    Man konnte je schon beim Lesen des kicker-Interview mit Hutwelker vor ein paar Wochen (Tenor: "Der Verein ist handlungsunfähig") vermuten, daß der Trainer seinen Rauswurf provozieren will. Aber nix ist passiert. Ich denke mal, die Saison spielt man mit dem Trainer zu Ende, denn an Klassenerhalt denkt auch im Vorstand niemand. Seit dem Aufstieg hat man die Mannschaft nie richtig verstärkt. Mit Ausnahme von de Freitas Costa und Filip Kusic hat es auch kein "Abgang" höherklassig geschafft, obwohl ja immer gesagt wurde, man will in der RL junge Spieler für höherklassige Aufgaben vorbereiten (und dann verscherbeln). Ist ja auch ne komische Zielstellung. Derzeit ist die Mannschaft jedenfalls nicht regionalligatauglich. Und der Verein auch nicht.


    Was vielen OFC-Fans aufstößt, ist, daß es quasi keine Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation mit den Fans gibt. Auf einen kritischen Facebook-Kommentar reagierte unlängst ein verdienstvoller Ex-Spieler und jetzt Funktionär (Falko) ziemlich gereizt .... . Das sagt alles. Ich vermute mal, daß es finanziell nicht gut aussieht, und Herr Lieb sich zurückziehen wird.

    ...und die Liga wird noch ein bisschen prominenter: ich habs noch nicht offiziell gelesen, aber unabhängig von mehreren Seiten gehört: Robert Koch wird wohl ab Februar versuchen, Tore für Eintracht Niesky zu schießen. Dann wäre er Mitte Juni bei (hoffentlich) schönstem Fußballwetter im "Willy"!


    Am 02.01.2019 vermeldete unserer Homepage:


    "Aufgrund langwieriger und anhaltender Verletzungsprobleme haben sich Robert Koch und der FC Oberlausitz Neugersdorf in beiderseitigem Einvernehmen auf die Auflösung ihres Vertrages geeinigt. Der FC Oberlausitz bedauert den sportliche Abschied von Robert Koch, freut sich aber, dass der Ex-Profi den Verein im organisatorischen Bereich unterstützen wird.

    Zukünftig übernimmt Robert Koch Aufgaben im Marketingbereich des FCO"


    Nun muss man mal abwarten, wie sich die "Aufgaben im Marketingbereich des FCO" mit den Trainings- und Spielzeiten in NY vertragen werden. Allerdings dürften die Verletzungsprobleme noch nicht ganz ausgestanden sein.

    Das für Sonntag, 02.12.2018, angesetzte Spiel gegen Rathenow wurde heute wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Keine schlechte Entscheidung. In unserer derzeitigen Verfassung hätten wir ohnehin nicht gepunktet.