Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023

  • Findest du das überraschend? Jemand der mehrfach gesperrt wurde, weil er Kollegen beleidigt hat...?


    Gegen uns hat Max weder von den Spielern, noch von den Zuschauern (vorerst) keine Sonderbehandlung bekommen. Erst als er trotz deutlicher Führung seiner Mannschaft angefangen hat die Gegner zu verhöhnen und zu provozieren wurde es hitziger. Und schlussendlich war er selbst wieder Rot gefährdet.


    Ich glaube dieses Theater um ihn wird sich nur beruhigen, wenn er über den Dingen steht. Wenn er sich nichtmehr provozieren lässt und gelassener wird, legt sich das ganze. Das ist selbstverständlich nicht einfach wenn man (teilweise auch selbstverschuldet) so am Pranger steht, aber ich denke er hat es in der eigenen Hand.

    Sehe ich genauso! Er geht auf den Platz um Fussball zu spielen, was die anderen sagen und machen sollte ihm egal sein.

    Wer austeilt, sollte auch einstecken können und ein bewusstes nachtreten mit einem Foul zu vergleichen finde ich schwierig. Es ist meine Meinung und ich habe einige Spiele gesehen ohne einer "Seite" anzugehören!

  • dass er pausenlos nur auf die Socken bekommt, kaum Freistöße dafür bekommt, von den Schiedsrichtern absolut nicht geschützt wird und jede Mannschaft nur das eine Ziel verfolgt Max vom Platz zu bekommen wird natürlich wieder nicht gesehen… traurig


    Scheinbar hast du dir keins der Punktspiele angeschaut in denen er wieder dabei war.

    Ich habe mir schon 2 Spiele und die Hallensaison nach seiner Sperre angeschaut. Komischerweise bin ich mit meiner Meinung nicht allein. Außerdem habe ich lediglich geschrieben, dass es schade um sein Talent ist und er anscheinend nicht daraus gelernt hat.


    In Friedersdorf hat er sein erstes Spiel nach seiner Sperre gemacht. Da hat er schon nach 5 Minuten das Nachtreten angefangen und war auf kommunikativer Ebene auch nicht gerade freundlich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort schon von außen provoziert wurde bzw. vom Schiri nicht geschützt.


    Er polarisiert nun mal, ist aber ein starker Fußballer.

  • LSV Friedersdorf gegen Niesky 2 morgen 14 Uhr auf der Eiswiese in Görlitz.:halloatall:

    Schade, da müssen wir umdisponieren ( die Eiswiese ist nicht mein Ding) dann geht’s halt nach Weixdorf zum Landesklassenfußball.

    Gestern nur ein Spiel, aber das hatte ja fast ein sensationelles, zumindest überraschendes, Endergebnis zu bieten. Wie geht denn das, greift OberCe zum Ende der Saison noch mal an ? War jemand in Herrnhut und kann kurz berichten ?

    Ich wollte zwar erst hin...schon wegen der Anstoßzeit...haben uns dann aber für einen Fußballfreien Samstag entschieden und waren mit der Bahn in der Landeshauptstadt zum Bahnhofsfest (125 Jahre Hbf & Dampfloktreffen) meinem jahrzehntelangen Brötchengeber mal wieder einen Besuch abstatten.

  • Gestern nur ein Spiel, aber das hatte ja fast ein sensationelles, zumindest überraschendes, Endergebnis zu bieten. Wie geht denn das, greift OberCe zum Ende der Saison noch mal an ?


    Der Platz in Herrnhut lädt aber auch zu Überraschungen ein. Da kann man das Spiel sehr eng machen und dann kontern, da passiert dann auch mal so ein Ergebnis. Zumal ja Oberc auch ein paar gute Einzelspieler hat und der Sportclub zwar Favorit war, aber auch keine Übermannschaft ist. :happy:

    Überraschend ja, Sensation eher nicht. :ja:

  • Schmerzliche Derbyniederlage


    18. Spieltag Landskron Oberlausitzliga

    SC Großschweidnitz-Löbau – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 1:3 (1:1)


    Der Sportclub zeigt gegen das Tabellenschlusslicht aus Obercunnersdorf eine enttäuschende Leistung und verliert das Derby mit 1:3.

    Aufgrund der anhaltenden Regenfälle wurde das Derby kurzfristig auf den Herrnhuter Kunstrasenplatz verlegt. Wie in den Vorwochen versuchte der SC das Spiel von Beginn an zu kontrollieren. Dies gelang zunächst auch und der Sportclub hatte deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Dieser stand tief und versuchte meist mit langen Bällen seinen Fixpunkt Felix Herrmann in Szene zu setzen. Dieser leitete auch den Führungtreffer für die Gäste ein (14.). Er bediente auf der Außenbahn Rafal Zybowski. Seine Eingabe musste Florian Weseloh am langen Pfosten völlig freistehend nur noch über die Linie drücken. Kurz darauf hatte Herrmann sogar die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Seinen Schuss vom Strafraumeck parierte Tom Förster im SC-Tor jedoch.

    Auf der Gegenseite hatten Lukas Riebling und Jonny Richter Möglichkeiten das Ergebnis auszugleichen. Doch ihre Schüsse aus der Drehung waren sichere Beute für Obercunnersdorfs Schlussmann Rene Schwob.

    Nach einer halben Stunde musste SC-Kapitän Sebastian Müller nach einem Zusammenprall mit Felix Herrmann das Feld aufgrund einer Platzwunde am Kopf verlassen. Für ihn kam Maik Schirmer in die Partie. Dieser war es auch, der kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleichstreffer markierte. Nach einem tollen Spielzug über Toni Fink und Jonny Richter fand der Ball im Zentrum Schirmer, dieser versenkte den Ball aus 10m-Torentfernung unhaltbar in die Maschen (44.).


    Auch im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, agierten jedoch teils zu behäbig und unkonzentriert und kamen kaum zu Abschlüssen.

    Auch in der Defensive schlichen sich immer wieder Fehler und Dummheiten ein. So rannte ein SC-Verteidiger Felix Herrmann nach einem Einwurf in die Hacken, dieser kam dadurch zu Fall und Schiedsrichter Thomas Frieser blieb keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Erik Anders souverän zum 1:2 (60.).

    Nur acht Minuten später nutzte Felix Herrmann einen schlampigen Klärungsversuch vom SC-Schlussmann Förster zum 1:3, indem er diesen aus gut 40m im verwaisten Tor unterbrachte (68.).


    Der Sportclub versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch die Leistung an diesem Tag war einfach zu ungenügend um noch einen weiteren Treffer zu erzielen. Ein Weitschuss (75.)und ein Freistoß (80.) vom eingewechselten Tim Bergmann waren zu unplatziert. Auch die eingewechselten Routiniers Schack und Hanske konnten das Spiel nicht mehr zu Gunsten des SC wenden. Da Obercunnersdorf die sich bietenden Kontermöglichkeiten nicht konsequent zu Ende spielte, blieb es beim schmerzlichen 1:3 aus Sicht des Sportclub.


    Bereits am Freitag bietet sich für die Süße-Schützlinge die Gelegenheit die schlechte Leistung vergessen zu machen. Ab 19 Uhr ist man bei der Reserve des FV Eintracht Niesky zu Gast.



    Torfolge: 0:1 Florian Weseloh (14.)

    1:1 Maik Schirmer (40.)

    1:2 Erik Anders (60.)

    1:3 Felix Herrmann (68.)


    SC spielte mit: Tom Förster – Toni Fink (ab 72. Toni Fink), Martin Hentschel (ab 80. Marco Hanske), Yimber Jesus Chacon Gonzales, Rico Hoffmann – Sebastian Müller (ab 28. Maik Schirmer), Josef Hintersatz – Georg Schierz (ab 56. Tim Bergmann), Benny Miersch, Lukas Riebling – Jonny Richter

  • LSV Friedersdorf gegen FV Eintracht Niesky II 4:2 (2:1)


    Ein klarer Sieg gegen die Reserve von Niesky der zu keine Minute fraglich war. Die Hausherren die auf dem Kunstrasenplatz ausweichen mussten begannen von der ersten Minute an stark. Die Gäste beschränkten sich anfangs des Spiels aufs verteidigen und griffen erst ab der Mittellinie an. Das machten sie auch recht gut bis zu dem Zeitpunkt wo aus einem Einwurf das 1:0 entsteht. Kurze Zeit später wurde auf 2:0 erhöht und man konnte denken es geht so weiter aber Niesky wurde stärker. Sie kamen dann durch einen schmeichelhaften ( der Friedersdorfer Spieler spielt klar den Ball und wird danach vom Nieskyer Spieler getroffen) Freistoß zum Anschluss. Danach drängten sie auf den Ausgleich dafür ergaben sich allerdings auch Lücken zum Kontern.


    Kurz nach der Halbzeit machten die Hausherren alles klar mit einem Doppelschlag. Das 3:1 ebenfalls ein Freistoß ( wobei der Spieler klar auf der Linie vom Strafraum gefoult wurde) und es Elfmeter hätte geben müssen. Aber egal der Freistoß war im zweiten Anlauf unter großer Hilfe des Hüters drin. Kurz darauf ein super Konter zum 4:1. Kurz vor Ende noch das zweite Nieskyer Tor. Die über 350 Zuschauer sahen ein tolles KOL Spiel wo die Verantwortlichen des LSV alles richtig machten um das Spiel unbedingt durchführen zu können. Schließlich wurde der Bratwurst Stand aufgebaut der Dj kam mit Anlage mit und für Getränke war auch bestens gesorgt.


    Nächste Woche geht's dann zum Derby auf die junge Welt:bia:

  • Die Zuschauerzahl auf der Wuhlheide hat wohl mehrere Gründe.

    Es sind immer eine große Anzahl auswärtiger Zuschauer dort und das sind nicht nur Gästefans. Dort treffen sich halt am Sonntag die Fußball verrückten Ostsachsens um zu quatschen oder einfach dort zu sein....man kennt sich halt. Von Vorteil ist da sicher auch die Zuschauer- freundliche Anstoßzeit von Sonntag 14:00 Uhr. ...und letztendlich bekommt man fast immer gute spannende Fuballspiele geboten.

    Zusammengefasst...die Wuhlheide ist Kult. 8)

    ...und nächste Saison in der LK bitte darauf achten, daß sich die Heimspielansetzungen am Sonntag nicht mit Neusalza überschneiden. ;)

  • Die Zuschauerzahl auf der Wuhlheide hat wohl mehrere Gründe.

    Es sind immer eine große Anzahl auswärtiger Zuschauer dort und das sind nicht nur Gästefans. Dort treffen sich halt am Sonntag die Fußball verrückten Ostsachsens um zu quatschen oder einfach dort zu sein....man kennt sich halt. Von Vorteil ist da sicher auch die Zuschauer- freundliche Anstoßzeit von Sonntag 14:00 Uhr. ...und letztendlich bekommt man fast immer gute spannende Fuballspiele geboten.

    Zusammengefasst...die Wuhlheide ist Kult. 8)

    ...und nächste Saison in der LK bitte darauf achten, daß sich die Heimspielansetzungen am Sonntag nicht mit Neusalza überschneiden. ;)

    Ich sehe das Ähnlich. Die Anstoßzeit spielt schon eine große Rolle. Ich finde aber auch das ganze "Drumherum" immer Klasse. Stadionsprecher, Musik, leckere Bratwurst und eine geile Stimmung sind da auch immer prima.

  • Zum Görlitzer Derby (Görlitz - Friedersdorf) ist Richard Hempel als Schiedsrichter angesetzt. Er ist Schiedsrichter der 3. Liga und hat bereits Spiele in der zweiten Liga gepfiffen.

    „Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“

  • Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus....;)

    Wie man so hört laufen beim VfB Zittau die Vorbereitungen für die nächste KOL. Saison auf hochtouren.

    Bei einer Trainingsbeteiligung von knapp 20 Spielern wird wohl schon trainiert....?

  • NFV Gelb-Weiß Görlitz gegen LSV Friedersdorf 0:3 (0:2)



    Die LSV'er holten endlich mal 3 Punkte auf der Jungen Welt. Man brauchte dafür nur das nötigste tun um die Punkte mitzunehmen. Die Heimischen standen tief und lauerten auf Konter. Allerdings vergaben sie mehrere gute Chancen ein Tor zu schießen. Besser machten es die Gäste die durch einen absolut berechtigten 11 Meter in Führung gingen und kurz vor der Hz noch auf 0:2 erhöhten. Das 0:3 kurz nach der Halbzeit war die Entscheidung da die Görlitzer ihre sich bietenden Chancen immer vergaben.


    Noch eine Sache zum Schiedsrichter. Es war absolut angenehm unter so einer Leitung spielen bzw Coachen zu dürfen. Er hat von vielen Spielern ein großes Lob erhalten mit seiner offenen Kommunikation.



    :knuddel::halloatall:

  • Holtendorf gegen Lawalde 0:3 (0:0)


    Die einzige Sonntagspartie des Wochenendes sah lange nicht so deutlich wie das Ergebnis am Ende war. Es war keineswegs ein schönes KOL Spiel viele Kleinigkeiten und Nickligkeiten hatte das Spiel. Die erste Halbzeit blieb torlos da gab es auch nix wirklich nennhaftes. Halbzeit 2 macht Holtendorf eigentlich das Spiel und hat mehrere gute Möglichkeiten das Tor zu machen. In der 75. Spielminute hat die HSV einen Ballverlust im Mittelfeld und die Lawalder schicken Max auf Reisen der den Hüter umkurvt und das 0:1 erzielt. Das 0:2 kurze Zeit später ein weiter Abschlag der verlägert wird und der Spieler bleibt im 1 gegen1 vor dem Torwart cool und schiebt ein. Das 0:3 ein satter Schuß aus etwa 25 Metern in die lange Ecke. Lawalde gewinnt am Ende mit wenig Aufwand und etwas zu hoch.:halloatall:


    scheenen Sonntag noch:bia: