Landesliga Sachsen 2022/23 - die 33. Spielzeit

  • Wir hatten uns paar Minuten von dem Flutlichtspiel auf dem KuRa angeschaut. Eigentlich war ja nur von Interesse, wie und ob überhaupt die Gäste antreten.......es hielt sich ja auch hier das Gerücht vom Rückzug. ;)

    Aber dem ist nicht so...wenn an dem Tag auch nur ein Pole dabei war so hatte man einen Kader von 18 Spielern dabei...und die machten das recht anständig. Sie liefen die Neugersdorfer früh an, spielten ein gutes Pressing... Ja, daß sah gegen den Oberligisten schon recht gut aus. :halloatall:

  • Grittner steht wohl auch vor dem Absprung.

    Na dann. :/

    Bis auf Dawid Wiekiewicz verlassen wohl die Polen den Verein.

    Jiri Sisler konnte dafür wohl schon vier Tschechische Probespieler beim Training beobachten....das Transferfenster ist ja noch paar Tage geöffnet. ;)

  • nicht nur grittner und die anderen polen da gibt es wohl noch viel mehr kandidaten die aus oderwitz weg wollen jetzt und im sommer wie man hört. angeblich viele interne unstimmigkeiten.


    paul j hagen und kopittke von kamenz gehen zu dd laugebast. sören becker zu wilsdruff. weis hier jemand wohin sich der rest verteilt?



    abc...die katze tappt im schnee

  • erster Bericht 2023


    Testspiel

    Dresdner SC gg. Pirna-Copitz 1 : 2 (0:0).

    1:0/71.

    1:1/79. Wenzel.

    1:2/82. Eisoldt.


    Kalt, trocken, kaum Wind. Auf dem Kunstrasen neben der Eishalle waren etwa 40 Zuschauer zugegen plus einige vorbeilaufende "Zaungäste". 7 Gäste.


    SR Gärtner hatte sehr wenig zu tun.


    Beim VfL war eigentlich alles an Bord, was der Kader hergibt, auch die im Herbst lange verletzten Außenverteidiger Kemter und Unger wieder in der Startformation. Neu-Papa Felix Weinhold stand mit Töchterchen am Seitenrand, Bald-Papa Basti Scholz fehlte. Gleich nach drei Minuten musste Flori Glöß mit Knieproblemen runter, hoffentlich nichts Ernstes.

    Ersatztorwart Franz Schuster ist nicht mehr im Kader (ich finde es schade, aber an Ron Wochnik in Hinrundenform kommt er nicht vorbei), dafür der "ewige" Pierre Schiller die neue Nummer 2. Er sammelte in der zweiten Hälfte 45 Minuten Spielpraxis und machte seine Sache ordentlich.


    Der DSC testete mit dem "B-Kader" am Vormittag in Possendorf und unterlag 0:2.

    Zum VfL besteht eigentlich ein Unterschied von einer Liga, der auf dem Platz aber nicht zu sehen war. Dazu kennt Trainer Heinisch die Spieler des Gegners bestens.

    Das Niveau der Partie blieb während der 90 Minuten überschaubar, der DSC kam besser rein. In der 8. Minute landete ein 14-Meter-Flachschuss am Pfosten, den Ron Wochnik kaum gesehen hatte. In 2, 3 weiteren Situationen war die VfL-Abwehr etwas zu spät dran, aber schon bald war es mit der Dresdner Torgefahr vorbei. Dabei fiel durchaus auf, dass der DSC ein paar individuell gute Spieler in seinen Reihen hat.

    Ab Mitte der ersten Hälfte verlagerte sich das Spiel mehr in die andere Hälfte. Torchancen aber ebenfalls Fehlanzeige.

    Nach der kurzen Pause brachte Trainer Diebitz alle Wechsler, um später nochmals durchzuwechseln. Möglicherweise ein Vorteil in der Schlussphase, da wirkte der VfL insgesamt etwas frischer. Optisch überlegen war Copitz in der kompletten zweiten Halbzeit. Mehrere Ecken von links brachten nichts ein, Henschel prüfte den Keeper mit einem Fernschuss - doch die Zuschauer froren beim Stande von 0:0. Etwa zehn Friedrichstädter hielten sich mit Singsang warm.

    Dann fielen doch noch Tore. Der Führungstreffer des DSC hatte sich nicht angedeutet, er wurde von einem Fehlabspiel in der Abwehr begünstigt. Verlieren wollte Copitz natürlich nicht und zog noch mal an.

    Freistoß Kärger von links - Wenzel köpft ein. Ecke Henschel von rechts - Eisoldt wurstelt den Ball mit dem Oberschenkel (?) über die Linie. Am Ende wird noch ein Ball von Henschel an die Latte abgefälscht.

    Somit fand der Ligenunterschied im Ergebnis noch Ausdruck. Insgesamt war Copitz nach der Pause die etwas bessere Mannschaft - aber jeder hat gesehen, dass es der erste Test war und der DSC weitgehend auf Augenhöhe. Hoffentlich findet die Mannschaft jetzt schnell in den Rhythmus, um am 18. Februar in Radebeul topfit zu sein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz gewinnt den 11-Uhr-Test gg. Rotation Dresden mit 8:0 (3:0). Ich war nicht dabei, schreibe aus dem RHS.


    Dreimal Kreische. Ich hoffe, die Truppe trifft dann auch um Punkte!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Mittlerweile wurde die Tabelle ja nach allen Rückzügen begradigt und es kommt, bis auf wenige Ausnahmen, ein ausgeglichenes Verhältnis an Spielen zu Stande. Lößnitz hat die 3 Punkte gegen Oderwitz zugesprochen bekommen, nach dem Nicht-Antritt im Dezember und dadurch ist natürlich auch das Rückspiel wieder in Lößnitz angesetzt. In der Oberliga gibt es mit Neugersdorf, Grimma, Bautzen und Auerbach mehrere potenzielle Absteiger, was den Kampf um den Klassenerhalt nochmal verschärft.


    Es gibt Gerüchte das es in Großenhain nach der Mitgliederversammlung im Verein etwas turbulenter zugeht ? Hat das was mit dem ausscheiden von Alexander Gleis zu tun ? Da gibt es doch sicherlich paar Infos ;)

  • SSV Markranstädt - FVL 1:1 (0:0)


    Nachholspiel aus der Hinrunde. Markranstädt hätte mit 3 Punkten auf Platz 2 vorrücken können.

    In Summe ein sehr ereignisarmes Spiel.

    Laubegast bekommt 2 berechtigte Elfmeter, nach Fouls an Schmidt. Nummer 1 wird gehalten, Nummer 2 war zum vermeintlichen Lucky Punch drinnen.

    Der SSV ohne erkennbares Spielschema war irgendwie ein wenig enttäuschend. Gleicht aber durch einen perfekten direkten Freistoß mit dem Abpfiff aus. Das vorangegangene Foul war extrem diskussionswürdig und wenn eher innerhalb des 16ers. Ich sehe es nicht richtig, rein von dem wie die Leuten fallen und liegen eher nichts oder Freistoß für den FVL.


    Im Spielverlauf je noch 2 Chancen auf beiden Seiten, das war es.

    Kapitän Nüchtern muss kurz vor der Halbzeit mit glatt Rot runter, darf aber weiterspielen. Nach einem gepfiffenen Foul steht dieser wie ein Wahni auf und schubst Schmidt um. Gibt es eigentlich keine zwei Meinungen aber was solls. Schiri Eckart sah es so und hatte ansonsten ein unauffälliges Spiel.


    Zu den Zuschauern und der Bank sei noch gesagt, dass ich vorher kein Bild zum SSV hatte, dieser aber superasozial auftraten- sich dann fairerweise auch ein paar Blau Gelbe mit beteiligten. Ein Ordner drohte jedem der in der Nähe war, inkl. Teamstaff mit dem Hausrecht und Rauswurf :D

    War mal wieder was los im Nichts:thumbup:


    Laubegast kann also doch noch Unentschieden und fährt nächste Woche direkt wieder nach Leipzig zu Blau Weiß.

  • Im Markranstädter Publikum sind mir im November auch ein paar Leute extrem negativ aufgefallen, siehe meinen Bericht vom 5.11.

    Aus eigennützigen Gründen wünsche ich euch natürlich viel Erfolg bei Blau-Weiß! Wir spielen dort auch bald, aber an dem Tag geht Dynamo gegen Aue vor. Am Sonnabend bin ich natürlich in Radebeul, da bleibt mein Platz im N2 leer (oder findet sich jemand unter den Forumusern, der da hin will?). In den ersten beiden Spielen (Radebeul, GRH) geht es eh nur um "Bonuspunkte", im März und April kommen die Spiele gegen die Mitkonkurrenten, da muss ordentlich gepunktet werden.

    Vor allem aber freue ich mich, dass es wieder losgeht und hoffe, dass weder der Wettergott noch irgendwelcher anderer Mist uns den Rest der Saison vermiesen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • einen Tag vorm scharfen Start noch mal zu den Copitzer Personalien:

    Für das Tor steht nun Pierre Schiller statt Franz Schäfer bereit, wie schon erwähnt.

    Die ebenfalls erwähnte Knieverletzung von Flori Glöß führt leider zu einer längeren Pause. Dafür ist Viktor Löwe zum VfL zurückgekehrt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das könnte etwas länger werden, in der Glotze läuft nebenbei Hansa gegen Darmstadt.


    Heute Mittag ging es mit der SBahn zum Auswärtsspiel - u.a. vorbei am RHS, wo mein Platz leer blieb. Am Ende kann ich wohl sagen: richtig entschieden!

    Gegen 13:05 Uhr war ich der erste zahlende Besucher im Weinbergstadion. So wahnsinnig viel mehr wurden es nicht, die bekamen jedoch etwas geboten:


    Radebeuler BC gg. VfL Pirna-Copitz 3 : 3 (1:0).


    1:0/6. Töppel.

    1:1/49. Eisoldt.

    2:1/72. Rosendo.

    2:2/74. Kärger.

    3:2/76. Töppel.

    3:3/84. Kärger.


    Etwa 60 Zuschauer, darunter 12 gesichtete Gäste plus Flori Glöß.


    Böiger Wind, kurze Schauer. Kein optimales Fußballwetter, aber für Biathlon wohl noch weniger geeignet.


    SR Pirogov zog konsequent die Karten, wenn es nötig war und hatte das Spiel im Griff. Einzelne Entscheidungen sieht man je nach Vereinsbrille immer anders. Es war ein umkämpftes, aber nie unfaires Spiel. Hintenraus wurde es mit schwindenden Kräften etwas hektisch auf beiden Seiten. Radebeul forderte kurz vor Schluss einen Elfer (ich stand zu weit weg), danach gab es noch gelbrot für Töppel. Wohl regelgerecht, aber ich fand es sehr hart.


    Zu den Gesprächsrunden vorm Spiel gehörte eine mit Flori Glöß und Marius Riedel. Letzterer ist noch verletzt, kann aber bald wieder spielen. Glößi unterzieht sich am Montag einer Knie-Operation, dafür alles Gute! Die Saison ist für ihn vorbei, aber sein Knie braucht er hoffentlich noch 50 plus x Jahre. Auch Torwarttrainer Strutz muss demnächst unters Messer.


    Es begann mit einer Schweigeminute für Sven Kallenbach, den ich auch persönlich kannte. Ich wusste, dass er krank war und hatte ihn lange nicht gesehen - aber das war dann ein Schock. Wieder ist einer gegangen, der jünger war als ich.


    Nach dem Anpfiff war zunächst nur eine Mannschaft auf dem Platz. Zwei Pässe in die Schnittstelle - zweimal Gefahr für den Kasten für Ron Wochnik. Beim dritten Mal ging es über rechts und am Ende des Angriffs brauchte Benno Töppel nur noch einzuschieben.

    Ab sofort spielte auch der VfL mit und Marcel Reck meldete sich mit einem Lattenschuss/12. Insgesamt aber spielte sich das Geschehen zumeist in der Copitzer Hälfte ab. Zu selten gelang es, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, auch die "zweiten Bälle" sicherten sich meist die Gastgeber. Zwei-, dreimal wurde Grellmann steil geschickt, ohne das zwingende Torgefahr entstand. Radebeul attackierte früh - da galt es erst mal, hinten Stabilität zu gewinnen. Immerhin wurden kaum weitere Chancen zugelassen und mit dem knappen Rückstand ging es in die Kabinen. Also noch alles drin.


    Die zweite Hälfte begann der VfL forsch und nach Vorarbeit von Grellmann erzwang Florian Eisoldt dann förmlich das Ausgleichstor. Nun wandelte sich das Spiel total und die folgenden 20 Minuten kontrollierte Copitz das Spiel ähnlich wie Radebeul in Hälfte eins. Aber irgendwie war allen klar, dass mit dem 1:1 noch lange nicht das letzte Wort gesprochen war.

    Was dann folgte, hatte für neutrale Zuschauer hohen Unterhaltungswert, nicht aber für meine Nerven. Ein Freistoß fast an der Grundlinie (quasi eine kurze Ecke) landete im Copitzer Tor, ein Abwehrspieler und Ron Wochnik behinderten sich wohl gegenseitig. Das war ein Treffer, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht angedeutet hatte. Fast im Gegenzug gelang Florian Kärger der Ausgleich und ich hätte sofort das 2:2 als Endresultat unterschrieben. Aber da ging noch mehr. Mit dem schönsten Angriff der zweiten Halbzeit brachte Töppel die Gastgeber erneut in Führung. Jetzt hieß es "alles oder nichts" und zum zweiten Mal traf Kärgi von der Strafraumgrenze ins Netz. Wenn er körperlich fit ist, kann er in dieser Liga der "Unterschiedsspieler" sein und ich hoffe, es war für ihn der Beginn einer starken Rückrunde!

    Ein bisschen Hektik, Zweikämpfe und Diskussionen prägten die Schlussphase - aber nach 93 Minuten war der Auswärtspunkt perfekt!


    Fazit: eine starke kämpferische Leistung und viel Positives in der Offensive, Steigerungsmöglichkeiten im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft. Der Auftakt macht Lust auf mehr, kommende Woche ist der VfL daheim gegen Großenhain erneut Außenseiter. Das will ja nichts bedeuten...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Kurzes Zwischenfazit:

    durch die ständigen spielfreien Teams werden wir bis zum Saisonende keine "gerade" Tabelle haben. Immerhin sind jetzt die meisten Nachholer der Hinrunde ausgespielt bzw anderweitig entschieden. Dafür haben wir schon den ersten Spielausfall der Rückrunde.

    Vorn scheint Marienberg ernst zu machen. Weiß jemand, ob die in die Oberliga wollen? Titelchancen haben wohl noch Großenhain, Taucha und Markranstädt.

    Ab Platz 8/9 sollte der Blick nach unten gehen. Absteigen werden die Plätze 14 bis 16 sowie einer mehr pro Oberliga-Absteiger. Ich denke, Striesen und Oderwitz sehen wir in der kommenden Landesklasse. Um die Plätze davor wird es heiß hergehen. Als "Betroffener" gebe ich keine weiteren Prognosen ab. Der Blick geht jede Woche auch in die Oberliga, Daumendrücken für die sächsischen Vereine dort. Mehr als einer sollte da möglichst nicht absteigen! Aber wenn es Zwickau und Halle in der 3. Liga erwischt, dann wirkt sich das leider bis in unsere Gefilden aus...

    Eine Liga tiefer kündigen sich "alte Bekannte" an: Markkleeberg, Reichenbach, Wilsdruff und Borea Dresden oder Niesky könnten ab August um Landesligapunkte spielen. Aber das ist Zukunftsmusik.

    Heute steht noch das Chemnitzer Stadtderby zwischen Fortuna und Rabenstein an. Dann haben außer Radefeld und BW Leipzig alle Mannschaften ihr erstes Spiel in 2023 ausgetragen. Ich bin auch nach Chemnitz unterwegs, ziehe bei diesem Wetter aber das "überdachte" Programm Museum, Ratskeller, Fischerwiese vor.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby