Kreisoberliga Oberlausitz 2021/2022

  • Da sich im Moment an der Tabellenspitze ein Schneckenrennen um den Aufstieg abzeichnet (keiner möchte wohl so wirklich) ergeben sich plötzlich für Schleife ungeahnte Möglichkeiten.....möchte man denn in Schleife in die LK ? Kemnitz möchte wohl schon mal nicht und bei Niesky II muß man abwarten was mit der Ersten passiert....steigen die ab könnte es dann für die Zweite in die KL. gehen ?....zumal wohl die Höer Wölfe ;)in Niesky und Umgebung ihre Spuren hinterlassen werden.

    Vom Tabellenende hört man, daß Oppach, Neuse II und OberCe keine KOL. mehr möchten.

    OberCe wohl in die KL.... Neuse gerüchteweise gar in die KK.....und Oppach muß aufpassen, daß sie nix falsch machen....ansonsten spielt man nächste Saison im Nirvana.

    Da ich davon ausgehe, daß Rietschen und Trebendorf nicht in der KOL. aufschlagen, könnte bei zwei Aufsteigern immer noch Platz sein....könnten da noch die Wölfe zubeißen ?

    Schöne Woche euch allen :halloatall:

  • Da sich im Moment an der Tabellenspitze ein Schneckenrennen um den Aufstieg abzeichnet (keiner möchte wohl so wirklich) ergeben sich plötzlich für Schleife ungeahnte Möglichkeiten.....möchte man denn in Schleife in die LK ?


    In Schleife war am Samstag nach dem Heimspiel eine Sitzung vom Vorstand mit der Mannschaft zu dem Thema. Man hat es also auf dem Schirm, was genau dabei rauskam weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen das man es einfach probiert wenn man sich sportlich qualifiziert, gibt ja keine zusätzlichen "Personalkosten" im Aufstiegsfall:schal4:

  • In Sohland a. d. Spree wurde am Mittwoch die neue BSG Sohland-Oppach gegründet. Ob die alten/bisherigen Klubs FV Concordia Sohland 23 und FSV Oppach schon aufgelöst sind entzieht sich meiner Kenntnis. Beide Altvereine sollen in dem neuen Klub verschmelzen.


    Es blutet einem das Herz wenn so ein Traditionsverein des Kreises wie der FSV Oppach aufgelöst wird ;(

  • Seit Ewigkeiten war ich gestern mal wieder in der Jungen Welt in Görlitz zu gegen. Geiles Wetter und auch ein recht ansprechendes Spiel. Mir tut es nur in der Seele weh, dass so ein Stadion dem Verfall preisgegeben wird! Warum bekommt so eine Stadt/Verein das nicht hin?


    Zum Spiel: Görlitz startet wie die Feuerwehr. Sie lassen den Ball gut laufen und erarbeiten sich 2,3 Halbchancen. Neueibau hat Probleme ins Spiel zu finden. Nach ca. 20 Minuten kippt das Spiel. Görlitz holt durch individuelle Fehler den SVN zurück ins Spiel. Durch 2 Abspielfehler die ersten beiden Chancen für Neueibau. Danach kontrolliert Neueibau das Spiel, weil Görlitz aus ihrer durchaus athletischen Überlegenheit zu wenig macht. Besonders nach vorn zu ideenlos...

    Neueibau macht kurz vor der Halbzeit in Überzahl (ein Spieler vom NFV war verletzt draußen) nach schöner Einzelleistung das 1:0 (45.). Der 10er hats gemacht. Der gefiel mir richtig gut!

    Die 2. HZ ist kurz erzählt: Neueibau die abgeklärtere Mannschaft. Chancen nur noch auf einer Seite. Zum Teil kläglich vergeben, aber einen Traumpass des 10ers vollendet Nick Bernhard zum 2:0 (55.).

    Fazit: Neueibau hat ein wenig Probleme gehabt ins Spiel zu finden, aber dann ging der Sieg völlig verdient ins Oberland. Sie hatten einfach die reifere Spielanlage. Görlitz hat Potenzial, aber heute hat es nicht gereicht...

    SR: Jonas Linke mit einem leicht zu leitendem Spiel ein Stück weit überfordert. Er hatte glaube ich einen Beobachter. Aber trotzdem zu wenig Ausstrahlung und ohne klare Anzeichen/Ansagen auf dem Platz.

  • LSV Friedersdorf gegen SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 5:2 (4:1)



    Abstiegskampf in Friedersdorf, die Schwarz Roten begannen sehr gezielt nach vorn und trafen nach 45 sek. zum 1:0. Nach etwa 6 Minuten glichen die Gäste durch ihren ersten guten Angriff zum 1:1 aus. Die Friedersdorfer rappelten sich kurz und führten nach 12 min wieder 2:1 bis zur Hz schoß die Heimmannschaft sich noch ein 4:1 heraus. Laut dem Gäste Trainer wäre sogar ein 6:1 für den LSV möglich gewesen...


    In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel die Männer aus Obercunnersdorf wollten nochmal versuchen zurück zu kommen, kamen auch noch zum 4:2 aber mehr auch nicht so wirklich. Die Friedersdorfer ließen es bisschen schleifen und kamen kurz vor Schluß zum 5:2. Ansonsten viel Leerlauf in Hz zwei. Schirieteam hatte die Partie zu jeder Zeit im Griff.


    In der Halbzeitpause war noch die Pokalauslosung.


    Holtendorf - LSV Friedersdorf

    Neusalza 2 - Gebelzig


    Angenehmen Sonntag noch :halloatall:

  • Kodersdorf vs Sportclub in Wiesa 1:1


    Auch hier in Wiesa fand ein Spiel gegen den Abstieg statt. Beide Mannschaften bewiesen auch warum da "unten" alles so enge is. Fussball zum Abgewöhnen.

    Auf dem hohen Geläuf in Wiesa ( hier verschwanden teilweise die Schuhe im Rasen ) sah man kein schönes Spiel. Einzig die Defensivleistungen beider Mannschaft waren recht Sehenswert.

    Kodersdorf versuchte viel mit langen Bällen zu agieren schieterten aber meist gegen die starke Sportclub Abwehr. So kam es dann zu einem Elfmeter für Kodersdorf nachdem der Torwart den komplett freistehenden Spieler umsenzte. Dazu kam es nach einer Ecke von Kodersdorf, Ball wird geklärt, Abwehr rutscht raus Kodersdorfer steht 5 Meter im Abseits,da war der Linientichtier wohl schon vorm Spiel im "Feierabend" Modus. Elfmeter wurde schön links unten ins Eck verwandelt.
    Passend zu Spiel konnte der Sportclub auch nur durch einen Elfmeter ausgleichen.
    In der zweiten Hälfte wurde der Sportclub etwas besser und erspielte sich einige Chancen die man alles samt aber kläglich vergab. Ein weiteren klaren Efmeter für den SC wurde vom Schiedsrichtergespann nicht gepfiffen.
    So bekamen beide Mannschaften einen Punkt, dies geht in Ordnung auch wenn der SC das Spiel hätte gewinnen müssen.

    Der Hauptschiedsrichter pfiff teilweise sehr seltsame Dinge, der 1. Linienrichter hatte wohl die Brille daheim gelassen und der 2. Linienrichter ( sehr junger ) machte einen guten Job.


    PS. der FSV Neusalza-Spremberg ( LL ) hat wohl zur Abwechslung mal wieder keinen Trainer

  • FSV Oppach – FSV Kemnitz 1 : 2 ( 1 : 0 )


    Endlich ließen die Wetterverhältnisse mal wieder ein Spiel auf dem Rasenplatz am Oppacher Lindenberg zu. Dort empfing der Tabellenletzte den Tabellendritten.....zu sehen war das aber zu keiner Zeit. Oppach mit der zeitigen Führung und die hielten sie bis zur Pause...ja es waren einige Möglichkeiten da, diese gar auszubauen. Da die Gäste immer wieder an ihrer Chancenverwertung scheiterten und der letzte Pass nur selten ankam war die Pausenführung gar nicht mal unverdient.

    Auch nach der Pause das Spiel nicht viel anders, nur machten die Kemnitzer jetzt zwei ihrer Möglichkeiten rein und die Oppacher eben keine. Da den Gastgebern kurz vor Spielende ein reguläres Tor nicht gegeben wurde blieb es beim Kemnitzer Auswärtssieg. Schade einen Punkt hätte sich Oppach verdient gehabt.....eigentlich wurde man um diesen betrogen ?

    Das Schiriteam um Christian Walter schwach. War die erste HZ. noch erträglich so wars in der Zweiten phasenweise schlimm. Die Linienrichter immer wieder mit zweifelhaften Entscheidungen....ja der zweite Linienrichter gar völlig neben der Spur. Fast jede Abseitsentscheidung falsch und das der Ball beim Oppacher Nachschuß deutlich hinter der Torlinie war, sollte er schon sehen.

    Seis drum den Oppachern hätte in ihrer Lage der eine Punkt auch nicht weiter geholfen.....übrigens hat man letzte Woche die Vereinsgründung nun endlich über die Bühne gebracht. Man hat sich neu erfunden und nennt sich ab der neuen Saison BSG Sohland - Oppach.....und so manch einer träumt davon, daß sich evtl. doch noch irgendwie ein Plätzchen in der nächsten KOL.- Saison finden lässt.....:halloatall:

  • Freitag, 19:55 Uhr

    FV Eintracht Niesky 2. - FSV Neusalza-Spremberg 2. 3:0


    Ich war kurz nach halb acht da und dachte, es geht gleich los, weil Neusalz schon in der Kabine war. Doch Pustekuchen. Sie waren noch gar nicht draußen. Dann kamen sie raus und machten sich warm. Kurz vor 8e wurde dann angepfiffen.

    Über 100 Leutchen war jetzt da. Es wurde auf dem KuRa geturnt, ich glaube der Hauptplatz wurde neu eingesäht. Warum das mitten in der Saison gemacht wird? Keine Ahnung.


    Der Schiri war bis auf einen Fehler recht gut. Der 2. Linienrichter versuchte immer auf Ballhöhe zu sein, sah aber trotzdem so Einiges anders als wir Zuschauer. Vor dem 1:0 für den FVE konterte nämlich der Gast. Der Stürmer wurde umgesenst und im Gegenzug fiel die Niesky'er Führung. Bis dahin waren die Oberländer nicht übel.

    Nach dem Wechsel spielte fast nur noch der Gastgeber. Es hätte dann auch 5 oder 6 : 0 ausgehen können.

    Mit dem 3:0 gab es beim angrenzenden Jahrmarkt ein klasse Feuerwerk.


    Freitagabendspiele sind was Feines. Auch am 10. Juni gegen den NFV spielt man Freitagabend.

  • und Neusalzas Zweite möchte heute wohl nicht bis nach Schleife fahren ?

    Wieder Schleife ....war da nicht was ? :lach:


    Am ersten Spieltag hieß es ja der Platz sei nicht bespielbar, die Ausrede funktioniert leider nicht beim Auswärtsspiel.. :lach:


    Hier gab es ja neulich eine Diskussion die damit bestätigt wurde. Die reine zweite Mannschaft von Neusalza hat in der Liga nichts verloren. Und das man keine 11 Spieler zusammenbekommt, obwohl die erste spielfrei hat, zeigt ganz gut wie es im Verein läuft. Da glauben wohl tatsächlich noch Leute an den Klassenerhalt der ersten....? Träumer :rofl:

  • Am ersten Spieltag hieß es ja der Platz sei nicht bespielbar, die Ausrede funktioniert leider nicht beim Auswärtsspiel.. :lach:


    Hier gab es ja neulich eine Diskussion die damit bestätigt wurde. Die reine zweite Mannschaft von Neusalza hat in der Liga nichts verloren. Und das man keine 11 Spieler zusammenbekommt, obwohl die erste spielfrei hat, zeigt ganz gut wie es im Verein läuft. Da glauben wohl tatsächlich noch Leute an den Klassenerhalt der ersten....? Träumer :rofl:

    Ich dachte da eher an den Bus....mit dem ja eigentlich alles begann. :lach: