Landesliga Sachsen 2021/22

  • 4 Punkte werden da schon hermüssen oder besser 6.

    Manchmal geschehen noch Wunder.

    Marienberg wäre mit nem 3er am Samstag gg Wilsdruff so gut wie save (23 Punkte) und Striesen kann am letzten Spieltag gegen den Letzten Markkleeberg (bei vorheriger Niederlage in Lößnitz) immer noch auf 21 Punkte kommen.=O

    ...also: "besser 6":thumbup:

  • Trotz einer 2:3-Niederlage gegen Markranstädt ist seit heute sicher: der VfL Pirna-Copitz spielt auch 22/23 in der Landesliga!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Freital schwächelt etwas, kann aber im letzten Spiel gegen uns aus eigener Kraft den Titel holen.

    Rechnerisch abgestiegen sind Mittweida, Neusalza u. Markkleeberg. So gut wie weg ist Niesky. Mehr oder weniger bangen müssen (in dieser Reihenfolge) Wilsdruff, Riesa. Striesen u. Marienberg. Tendenz geht nach den gestrigen Oberligaresultaten zu nur fünf Absteigern - kann sich aber alles wieder ändern.

    Kurzbericht zum VfL heute Nachmittag.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ...Tendenz geht nach den gestrigen Oberligaresultaten zu nur fünf Absteigern - kann sich aber alles wieder ändern....

    Befürchte, dass sich das erst in der "Verlängerung" klärt. Wenn, so wie es aussieht, der BFC die Relegation verliert, muss die Oberliga nen 11. Absteiger ermitteln. Für diese Relegation sind Grimma und Inter die heißesten Kandidaten.

  • "Alles neu macht der Mai" - das trifft nicht immer zu, aber die letzte Woche war für meide beiden Fußballvereine die "Woche der Entscheidung". Wobei in beiden Fällen die "neue" Spielklasse ein Rückschritt wäre bzw. ist.

    Dynamo ist am Dienstag sang- und klanglos aus der 2. Bundeliga abgestiegen. Da es sich seit Wochen angedeutet hatte, habe ich das auch im Stadion relativ emotionslos hingenommen.

    Vor einem Vierteljahr hätte ich noch eher geglaubt, Dynamo bleibt drin und Copitz steigt ab. Doch mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen legte der VfL den Grundstein für den eigenen Klassenerhalt. Eingetütet wurde dieser gestern durch fremde Schützenhilfe. Na und? Die 22 Punkte, die wir haben, haben wir uns selber erarbeitet!


    Kurz die Fakten zum gestrigen Nachmittag:


    VfL Pirna-Copitz - SSV Markranstädt 2 : 3 (1:1).


    0:1/31. Freigang. 1:1/38. Kötzsch. 1:2/68. Purrucker 11m. 1:3/73. Purrucker. 2:3/80. Wenzel.


    Knapp 100 Zuschauer bei böigem, unangenehmem Westwind.


    SR Rohland in der ersten Halbzeit unauffällig, in der zweiten Halbzeit naja.


    Im Vorspiel holte die bereits abgestiegene "Zweite" des VfL ihren ersten Punkt anno 2022. Freiberg war überlegen und hatte haufenweise Chancen, führte zur Pause aber nur durch einen Handelfmeter mit 1:0. Danach verflachte das Spiel völlig und mit dem 0:2 Mitte der zweiten Hälfte schien alles entschieden. Doch ein völlig unnötiges Handspiel der Freiberger Nr. 21 wurde mit gelbrot "belohnt" und in den Schlussminuten kam der VfL in Überzahl tatsächlich noch zum Ausgleich.


    Copitz ohne den in Mittweida starken Scykalka, ansonsten in momentaner Bestbesetzung. Das Spiel begann flott und bot in Hälfte eins phasenweise guten Landesligafußball. Chancen gab es auf beiden Seiten, von denen je eine genutzt wurde.

    Nach dem Wechsel wurden die Beine der Copitzer Spieler immer schwerer, das Geschehen verlagerte sich zunehmend in die VfL-Hälfte. Ron Wochnik klärte mehrfach. Für die Führung der Gäste sorgte dann eine astreine Schwalbe von Freigang. Purrucker sagte "danke" und legte gleich noch ein "richtiges" Tor nach. Zwischendurch sah Wermann für ein taktisches Foul an der Mittellinie glatt "rot". Neue Regel? Bei Fouls an Johnny Henschel wurde sie jedenfalls nicht angewendet.

    Irgendwie sollte es gestern nicht sein. In der zweiten Halbzeit lief wenig zusammen und wenn dann noch die Entscheidungen gegen dich fallen, verlierst du halt.


    Ich war natürlich immer "auf dem laufenden". Irgendwann kam die whatsapp von standuhr mit dem einen Wort "Schluss". Damit war es endgültig klar: der VfL Pirna-Copitz bleibt der Landesliga auch in der Saison 2022/23 erhalten.


    Saisonabschluss in Freital. Bin heilfroh, dass wir "durch" sind - ich denke mal, alle jetzt noch gegen den Abstieg kämpfenden Mannschaften werden ihr jeweils letztes Spiel gewinnen. Dazu später mehr, wenn es soweit ist.


    Und weil es für mich so schön ist, noch einmal: "auf ein Neues" im August zur 25. Landesligasaison mit VfL-Beteiligung!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ich bin erst mal froh, dass ich hier nicht für die nächste Saison alleine berichten muss! Ich drücke Riesa alle Daumen, bin allerdings skeptisch, wenn ich die BFC Relegation sehe.

    Zum Spiel vs. Taucha. 2 Teams kämpfen um die goldene Ananas, daß allerdings war ansehenswert. Bis zur 75. Minute ein Match auf Augenhöhe, dann Verliesen den Tauchaern die Kräfte. In der Folge versiebten die Kamenzer beste Chancen, inclusive eines FE. In 14 Tagen kann man sogar noch das Podest erreichen- hätte ich nach dem Anfangstheater nicht geglaubt.:schal:

  • Derbytime


    Stahl Riesa - Großenhainer FV 0:0


    Zuschauer: 459 Zahlende + etliche Freikarten


    Es geht aufs Saisonende zu und jeder Punkt zählt mittlerweile. Letzte Woche gabs gg. den Tabellendritten eine recht eindeutige Niederlage und gestern erschien der Zweite in Form des lokalen Kontrahenten GFV.

    Stahl gehen so langsam die Stammspieler aus, da nun auch Andre Köhler und Steve Zoephel verletzt fehlen, zauberte der amtierende Trainer, mit dem 40 jährigen Rene Grossmann noch den Goalgetter aus der Zweeten aus dem Hut. Großenhain dagegen sah personell recht gut aus.

    Vor den 500 Zuschauern begann das Spiel recht flott und Stahl hatte die ersten beiden Möglichkeiten, ehe Großenhains Kutsche völlig frei per Kopf den Ball nicht im Schiring Gehäuse unterbrochen. Nach ner Viertelstunde beruhigte sich das Spiel etwas, da sich Stahl doch eher auf die Defensive konzentrierte und der GFV das Spiel übernahm. Stand die Stahldefensive eigentlich recht sich, ergaben sich doch vor der Pause noch 2/3 Tormöglichkeiten für die Gäste. Irgendwie sah es aus wie gegen Laubegast.

    Nach der Halbzeit wurde es etwas besser, man konnte den Ball auch schon mal eher erobern, wusste aber damit nix anzufangen. Die Gäste waren vornehmlich mit Standards gefährlich, aber die Verteidigung hielt, diesmal auch ohne den entscheidenden Fehler, wie sonst so oft. In den letzten 20 Minuten bekam man bei Kontern plötzlich sogar Chancen . Nic Heuer stand

    2 Mal verheißungsvoll vorm Grossenhainer Kasten und die wohl größte Chance hatte N.N. Pohl (83.) der allein vor Großenhains Goalie Tom Müller auftauchte, aber noch entscheidend gestört wurde. Fällt da das Tor gehen wir als Sieger vom Platz. Die Gäste mühten sich noch, aber richtig gefährliches brachten sie nicht mehr zustande, im Gegenteil verhunzt Stahl so manchen Konter schon im Ansatz oder spätestens beim entscheidenden Pass. So blieb es beim torlosen Unentschieden welches Keinem wirklich weiterhilft . Stahl steht immer noch auf dem Wackelplatz und der GFV hätte ,ob der Geschehnisse in Glauchau, den angestrebten Platz an der Sonne einnehmen können.

    Schiri diesmal Christopher Fiebig, assistiert von den Herren Kreißl und Blödel, hatte trotz Derbycharakter nicht wirklich viel zu tun. Er ließ die lange Leine, pfiff fast Nichts, dann allerdings mMn manchmal etwas zu spät. Ansonsten gabs nur einen Freistoßpfiff (ca 40.) den sich niemand erklären konnte,also ne richtig gute Leistung.


    Fazit: Gerechtes Unentschieden, obwohl es sich am Ende, wegen der 3 klaren Chancen gen Spielende, eher wie 2 verlorene Punkte anfühlt.

    Nun erstmal wieder ne Woche nicht spielen, ehe es am 11.6. zum Showdown kommt . Niesky , Wilsdruff, Stahl , Striesen und Marienberg heißen die Protagonisten für Platz 15 und dann hoffen ,dass der am Ende reicht. Stahl braucht unbedingt nen Sieg in Rabenstein und DAS allein sollte das Ziel sein. Jungs ihr schafft das !


    Bilder gibts wie immer da.....

    http://www.tiloschneider66.de/saison-2021-2022.html


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Kamenz spielt schon heute,da P. Wocko morgen in den Hafen der Ehe einsegelt. Mal sehen, ob die Trainer 11 Leute zusammenbekommen. Man wollte eigentlich schon Mittwoch spielen, wurde vom SFV abgelehnt. wahrscheinlich wegen Wettbewerbsverzerrung :verweis::lach:

  • der Vollständigkeit halber: Leipzig gewinnt 4:1 gg. Kamenz. Ich glaube nicht, dass dies saxsophon schlaflose Nächte bereiten wird...


    (BW Leipzig ist übrigens vor drei Jahren aufgestiegen und hat seitdem dreimal in Copitz gespielt. Bin gespannt, ob es nächste Saison endlich mal wieder an den Kantatenweg geht)

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Freital gg. Copitz 3 : 1 (1:1).


    Freital Sachsenmeister, Copitz gut dagegen gehalten.


    Riesa abgestiegen, Niesky auf dem "Zitterplatz".

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • letzter Spieltag, letzter Bericht der hoffentlich letzten Coronasaison


    SC Freital gg. VfL Pirna-Copitz 3 : 1 (1:1).


    1:0/16. Wesely

    1:1/20. Glöß

    2:1/54. Laspe

    3:1/75. Wesely


    Herzlichen Glückwunsch an den SC Freital für die Sachsenmeisterschaft! Der nächste Schritt heißt dann Klassenerhalt in der Oberliga.


    269 zahlende Zuschauer. Etwa 20 Gäste gesichtet.


    Warm, sonnig und viel zu selten ein laues Lüftchen.


    Willi Jautze, eigentlich im besten Schiri-Alter, pfiff sein letztes Spiel. 2, 3 merkwürdige Entscheidungen hatten keinen Einfluss auf den Spielverlauf.


    Am Vormittag setzten sich die BJunioren des VfL mit 4:1 gegen den VFC Plauen durch und haben damit den Klassenerhalt fast in der Tasche. Dann ging es mit dem ÖPNV gen Hainsberg.


    Die Ausgangsposition war klar. Freital musste gewinnen, um Sachsenmeister zu werden. Copitz konnte nach einer stressigen Zittersaison frei aufspielen. Franz Schuster durfte noch einmal ins Tor, ansonsten stellte sich die Mannschaft wieder einmal von selbst auf. Tim Reichl erstmals nach langer Zeit in der Startformation.


    Einige Verabschiedungen bei den Gastgebern - und das letzte Spiel des Duos Paulus/Mühle beim VfL. Enno Mühle bleibt im Verein. Dem langjährigen Coach Frank Paulus wünsche ich alles Gute in Laubegast - außer natürlich gegen uns!


    Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Freital während des ganzen Spiels optisch überlegen und mit Chancenvorteilen. Copitz hielt jederzeit dagegen, wirkliche Akzente nach vorn konnten aber nur selten gesetzt werden.


    Die Führung wurde mit einem schönen Pass in die Tiefe eingeleitet, Wesely vollendete aus halbrechter Position. Dann hielt Glöß aus wenigstens 25 Metern einfach drauf - und Keeper Hauswald sah sehr unglücklich aus, milde ausgedrückt. Ansehen kann man sich das in Kürze bei der "Rabenfront". Da dachte sich der frisch frisierte Henschel, "das kann ich auch", zielte aber aus ähnlicher Entfernung knapp drüber. Das 1:1 hielt bis zur Halbzeit, weil den Gastgebern die kreativen Ideen gegen die weitgehend sicher stehende Copitzer Abwehr fehlten.


    Nach der Pause ein ähnliches Bild. Freital gefällig, aber ohne die ganz großen Torchancen. Schön über mehrere Stationen herausgespielt das erneute Führungstor, hier wirkte der VfL zu passiv. Bei allem Bemühen sprang im Spiel nach vorn außer ein paar Ecken nichts heraus. Dann schnappte sich Wesely am Mittelkreis den Ball, marschierte energisch Richtung Tor, spielte noch einmal Doppelpass und netzte zum zweiten Mal ein - 3:1!


    Damit war der Drops gelutscht. Auf Freitaler Seite wurde munter gewechselt und die Feierlichkeiten konnten beginnen. Der Bürgermeister versprach am Mikrofon vor knapp 300 Zeugen einen zügigen Stadionbau, nannte aber keinen Termin.


    Der VfL konnte schon vor vierzehn Tagen feiern. Heute hat sich die Mannschaft ordentlich verkauft. Das 3:1 spiegelt die Kräfteverhältnisse sowohl im Spiel als auch während der Saison wider.


    Einige interessante Gespräche führte ich am Rande. Marcel Reck hat seine Verletzung auskuriert und will in der Vorbereitung voll einsteigen - wir werden wieder jeden Spieler brauchen! ExTorhüter Marcel Lohse traf ich mit Familie, er ist raus aus dem aktiven Fußball.


    Spannend verlief der Abstiegskampf. Rein von den Resultaten hat bis auf Lößnitz keiner etwas abgeschenkt. Niesky sagte "danke" und muss nun hoffen. Bitterer Gang nach unten für Stahl Riesa, aber auch dort gilt: egal in welcher Liga, es wird weiter Fußball gespielt!


    In Freital heißt es ab dem Sommer Oberliga. Dazu muss sich natürlich auf und neben dem Rasen einiges tun. Ich bin gespannt und werde das Projekt weiter verfolgen. Sicher auch ein-, zweimal im Stadion.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby