Landesliga Sachsen 2021/22

• Für dieses Wochenende bisher noch keine Absagen. Über Ostern sind ne Menge Nachholer angesetzt. Mal sehen, wie die Tabelle dann aussieht.

Copitz hat (wenn alles nach Plan läuft) von den nächsten vier Spielen drei daheim und die gaaanz weite Reise nach Laubegast. Ich weiß absolut nicht, wo die Truppe steht und lasse mich überraschen. Dummerweise kollidiert der Spielplan zweimal mit dem dynamischen Abstiegskampf - ich kann mir also aussuchen, wo ich meine Nerven gänzlich ruiniere. Tendenz geht eher dazu, bei Dynamo live dabei zu sein.

Da das Spiel gegen Radebeul erst morgen stattfindet, wird es wohl erst im Laufe des Montags meinen Wochenendbericht geben.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Erneut enttäuschend

SG Dresden Striesen - BSG Stahl Riesa 2:1 ( 1:0 )

1:0 Phillip Werner (19.)

2:0 Maximilian Dietze (23.)

2:1 Georg Liesch (52.)

Zuschauer: 100 Zahlende , ungefähr hälftig

Wieder mal ein Ausflug, der sich am Ende nicht gelohnt hat.

Unterwegs mit dem fast Ex Aufsichtsratsvorsitzenden seiner Frau ihrem Auto, wurde hinzu noch der Umweg zur Abgabe von Geburtstagsgeschenken genommen und im Endstadium der Anreise geriet dann das Navi noch etwas durcheinander, Großstadt halt. Anyway, wir waren rechtzeitig da und nach der Ankündigung auf Rasen, wurde das Spiel dann doch auf dem Kunstrasen ausgetragen. 6 Oironen Eintritt pro Person gelöhnt, den alten Mann erblickt, der immer in der Nähe zu tun hat, wenn Stahl wo spielt 😉👍und auch Forumssteffen erschien irgendwann vom Verpflegungsstand. Getränke gabs wohl, jedoch hörte man von nicht vor Halbzeit fertigen Bratwürsten. Preise 🤷‍♂️.

Das Spiel begann bei Sonnenschein, bekam aber alle Spielweisen des Aprilwetters zu spüren.

Stahl übernahm erst mal das Kommando und Nic Heuer hatte die ersten 2 Schussmöglichkeiten, scheiterte aber am Torwart (3.) oder Aussennetz (7.).

Striesen kam gar nicht nach vorn, aber wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer 2:0 Führung. Erst ein weiter Ball Richtung Strafraum, ein Dresdner geht hinterher, wird von Dennis Leonhardt abgeblockt, während Dominic Schiring Leo rufend aus dem Tor kommt. Kurz bevor er zugreift, spitzelt ihm Werner den Ball über die Hände und erzielt das 1:0. Klarer Torwartfehler. Keine 4 Minuten später die nächste Schlafeinlage. Striesen kann mit 2 Mann ungestört im und am Riesaer Strafraum kombinieren. Dietze zieht schließlich von der Strafraumgrenze ab .... 2:0.

Stahl natürlich geschockt, brauchte bis kurz vor die Pause um mit einem Heuer Schuss nochmal Gefahr zu produzieren. Über andere Schussversuche decken wir mal den Mantel des Schweigens.

Nach der Halbzeit kamen die Stahlkicker motiviert aus der Kabine und schafften tatsächlich nach einer Ecke den Anschlusstreffer. Offiziell wohl Georg Liesch, aber wer da wirklich dran war, hab ich nicht gesehen.

Danach gab's ne kurze Druckphase ,die von einem Regenschauer beendet wurde. Der Rest ist schnell erzählt. Stahl mühte sich zum Ausgleich zu kommen, scheiterte aber am eigenen Unvermögen, dem Wind und der halbwegs sattelfesten Striesener Abwehr. Offensiv fand die SGS nicht statt, nur brachten sie es defensiv locker über die Runden. 5 Minuten vor Schluss beorderte Ossi Verteidiger Gille Köhler nach vorn. Jener sah in der 1. Hälfte die einzige :gelbekarte: ( ach nee , Stahl's Co Trainer Stuchlik sah auch noch seine 3. oder 4. ), kommentiert in der 87. eine Schirientscheidung und geht vorzeitig mit :gelbekarte::rotekarte: in die Kabine. Der Ausgleich fiel nicht mehr und so gab's wieder mal eine unnötige Niederlage.

Schiris waren laut Fussball.de k.A. k.A. und k.A. ! :rofl: 🤦‍♂️🤦‍♂️

Angekündigt war Clemens Biastoch und ich glaub er war es auch. Assistent 2, auf unserer Seite, schon vorher nicht namentlich angekündigt, war aber auf Striesener Seite offenbar gut bekannt. Zu Beginn übersah er glatt einen direkt vor Ihm im Feld liegenden gelben Markierungskegel, der auch bei Anpfiff noch zu seinen Füßen lag . Nachdem er beim ersten Vorbeilaufen fast drüber gestürzt wäre, fiel er ihm auf. :happy: Vor Beginn von Halbzeit 2 dann unterhielt er sich gut eine Minute freundschaftlich mit Striesens Max Koch und kurz vorm Wiederanpfiff begab er sich noch vom Platz um Jemandem in der Striesener Offiziellengruppe die Hand zu schütteln. Ähm, ich bin kein Verschwörungstheoretiker ( oder für manche im Netz doch 🤣🤣 ), aber so sollte man sich nicht verhalten, wenn man für die Abseitsfahne 😉 verantwortlich ist.

Der Hauptschiri machte nicht viel falsch, übersah aber die permanente Armarbeit der Gastgeber und der nach 3 Minuten mit der Bemerkung, "beim nächsten Foul gibt's :gelbekarte:", bedachte Spieler Nr. 3 (k.A. 🤦‍♂️) kam ungeschoren davon. Die 1 Minute Nachspielzeit will ich lieber nicht kommentieren. Letztendlich lag es aber nicht am Schiri.

Fazit: Ein Spiel mit niedrigem Landesliga Niveau, sah mit der SGS einen eher glücklichen Sieger, der allerdings die sich ihm bietenden Möglichkeiten nutzte. Stahl scheiterte an den eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten, aber zumindestens geben sie nicht auf.

Eigentlich hatte ich aus den Spielen gegen Wilsdruff, Copitz und Striesen mindestens 5 Punkte erwartet, aber so wird's nun immer enger und der Abstieg in die LK rückt näher. Die kann aber nicht der Anspruch von Stahl Riesa sein :!::!:

Bilder gibt's diesmal nicht, denn er ist durch einen chinesischen Stäbchentest gefallen.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Wir werden wohl das schöne Stadion am Schwanenteich nächste Saison nicht mehr besuchen können;(

SVE vs. Germania Mittweida 2:0

2x Rodriques (45. und 73.)

Bei Aprilwetter, was wohl ein paar Zuschauer kostete, waren die kurzfristig freigetesteten Gröschke, Barnickel und Rettig wieder dabei. Pokrovski, Pohling, Kosmann und Arkuszewski hatten es nicht geschafft. Das hier Trainingsrückstand vorhanden ist, konnte der Zuschauer von Anfang der Partie an sehen. Wieder einmal wurde unser "Oldi" T. Pannach gerufen und kam sofort, was viel über die gute Moral bei den Kamenzern aussagt.

Bei den Gästen war die Bank mit zwei Feldspielern auch recht übersichtlich ausgestattet, was wohl auch der verrückten Zeit geschuldet ist.

Die Gäste begannen recht forsch und hatten in der ersten Viertelstunde zwei "Riesen", die allerdings der junge Flori Kopittke im Kamenzer Kasten überragend hielt. Nach der Drangperiode der Gäste fanden die Männer vom Hutberg langsam in das Spiel und hatten ihrerseits eine Hundertprozentige. C. Rettig knallte das Runde frei vor "ka" (Rosenkranz?) in die dunklen Wolken. Ein typischer Nachcoronaschuß:freude:.

Das Spiel holperte so vor sich hin und kein Team wollte mehr, als das Nötigste tun. Als es schiedlich/ friedlich zum Pausentee gehen sollte, ging es plötzlich mal ganz fix. Nach einem gefühlten Eckball der Gäste (die Einwürfe des Mittweidaer Capitanos "ka" waren das) schnappte sich das Kamenzer "Kampfschwein" Jo Gröschke den Ball ging in's Solo und bediente so fein Migu Rodriques , dass der gar nicht daneben schießen konnte. So gingen die Gäste mit hängenden Köpfen in die Pause.

Nach Wiederanpfiff des guten Schieri Ziegler:thumbup: wollten die rot/weißen den Sack zumachen und schickten Toni Barnickel allein Richtung Gästetor. Anstatt abzuziehen wollte er noch ein Schleifchen drum machen und das war zu viel. Ihm merkte man die doch recht lange Corona/trainingspause an. Die Kamenzer spielten jetzt recht geschickt aus der sicheren Abwehr um A. Schidun und D. Paszlinski auf Konter. Hatte Rodriques noch in der 70. Minute allein vor Rosenkranz auftauchend vergeben, so machte er es 5 Minuten später besser und versenkte das Bällchen zum Siegtreffer.

So, Pflicht erfüllt! Am Donnerstag, zu unchristlicher Zeit 19:45 Uhr (Wunschzeit der Laubegaster!!!) gibt es den Nachhohler unter Flutlicht. Schau mer mal, wer bis dato beim Stäbchentetst besteht, oder durchfällt:saint::support::schal:

• FSV Neusalza Spremberg – SG Motor Wilsdruff 0 : 3 ( 0 : 3 )

Ich kann nur von der ersten HZ. berichten, da wir zur Pause genug gesehen hatten....;(

Nach den vorangegangenen zwei Heimniederlagen hab ich zum Anpfiff immerhin noch 75 Zuschauer handgezählt. Die hofften auf die ersten Punkte nach der Coronapause, wurden aber maßlos enttäuscht. Neusalza begann druckvoll und hatte nach 5 Minuten auch die erste Chance....wer hätte da schon gedacht, daß es die letzte der ersten HZ. sein würde ?

Die Gäste bekommen mit ihrem ersten Angriff einen Elfer, den sie auch verwandeln.....einer von der Sorte wo sich der Verteidiger „unglücklich“ anstellt und den die Gäste haben wollten...und den man geben kann. Nach dem Rückstand ging bei Neusalza nichts mehr. Fehlpässe im Spielaufbau, nervös, die Köpfe nach unten, desolat, frustriert, usw...usf. Der negative Höhepunkt das zweite Tor der Gäste. Hier hat Neusalza Freistoß am eigenen Strafraum. Der Spieler tippt den Ball kurz an und schlägt ihn danach....der Schiri pfeift ab und gibt Freistoß für die Gäste....und die machen das 0:2 daraus. Beim dritten Tor kontern sie die Gastgeber aus. So führen die Gäste zur Pause mit drei Toren. Neusalza in der Verfassung nicht Landesliga tauglich....so desolat hab ich sie lange nicht gesehen und wir wollten bei kaltem windigen Schneeschauerwetter auch nicht mehr sehen.

Die zwei Platzverweise in der zweiten HZ. wohl eine Folge des Frustes....der steckte schon in der ersten HZ. in so manchem Spieler.

Am Schiri Lucas Leihkauf lags nicht, der bot mit seinen Linienrichtern eine gute Leistung. :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Nur ein paar Zeilen in der Mittagspause.

Copitz gg. Radebeul 0 : 1.

Torschütze Marius Riedel/41.

Es waren immerhin knapp 100 Zuschauer bei Aprilwetter zugegen.

Der junge SR Thomas ohne entscheidende Fehler.

Die Mannschaft stellt sich von selbst auf. Kötzsch fiel nun auch noch wegen Corona aus, dazu fehlte von den Stammkräften u.a. Reichl. Basti Scholz hatte noch keine Minute trainiert und kam in der Schlussphase. Wenn du ohnehin einen kleinen Kader hast und dann ein paar Spieler ausfallen, kannst du das halt nicht kompensieren.

Nach 20 Minuten Rasenschach übernahmen die Gäste so langsam die Kontrolle. Erster Warnschuss ein Pfostenknaller in der 25. Minute. Danach kam der VfL nicht mehr konstruktiv über die Mittellinie und irgendwann war das Ding auch drin.

So ähnlich ging es nach dem Wechsel weiter, bis etwa zur 70. Minute verwalteten die Gäste geschickt das Spiel, legten aber nicht nach. Beim VfL war das Bemühen erkennbar, es fehlte jedoch die Durchschlagskraft. Nach ein paar Wechseln versuchte der VfL in der Schlussphase alles, es sprangen aber nur zwei, drei Halbchancen heraus. Wäre das 1:1 doch noch gefallen, hätte sich Radebeul an den Kopf fassen müssen.

Nächste Woche kommen die auswärtsstarken, aber 2022 ebenfalls noch punktlosen Marienberger. Ich werde nicht zugegen sein - obwohl Dynamo derzeit auch nichts reißt. Derzeit befürchte ich einen doppelten Abstieg.

Beim sonnabendlichen Kick auf dem Striesener Kunstrasen (unverhofft ein neuer ground) boten beide Teams auch nur bescheidene Kost. Wenn ich dann noch lese, was aus Neusalza berichtet wird, dürfte es ab August reichlich Zuwachs in den Landesklassen Ost und Mitte geben. Realistisch erscheinen mir derzeit 6/7 Absteiger aus der Landesliga (bei 1/2 sächsischen Oberliga-Absteigern).

gerade gelesen: der Spielplan auf fussball.de ist aktualisiert.

Riesa - Copitz und andere Nachholer am 23.4.

Günstig für mich, damit kann ich nun das Heimspiel gegen Rabenstein sehen.

Kamenz - Laubegast nach hinten verschoben!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Kamenz - Laubegast nach hinten verschoben!

Mittlerweile steht das wieder beim Gründonnerstag drin. Ich lasse mich überraschen. Werde am Donnerstag nach der Arbeit entweder nach Kamenz oder nach Sebnitz fahren.

Nick Hornby

• Laut sfv-online.de soll die Sachsenliga nach der Hinrunde (19.Spieltag am 21.Mai) beendet werden.

Die 4 Staffeln Landesklasse machen noch 7 Rückrundenspiele (22 Spieltage), die letzten 8 Spieltage fallen dann also auch weg.:(

Damit dürfte ab Platz 10 abwärts der Kampf um den Klassenerhalt beginnen. Mal sehen wann die Tabelle endlich bereinigt ist und wir ein aussagekräftiges Bild haben. In Wilsdruff, Mittweida und Pirna dürfte die Nachricht nicht unbedingt für Freudensprünge sorgen.

• Dreimal Landesliga in sechs Tagen. Stand das letzte Wochenende im Zeichen des Abstiegskampfes, konnten gestern beide Mannschaften eigentlich frei aufspielen. So richtig gelang das aber nicht:

Kamenz - Laubegast 0 : 0.

Kunstrasen, Flutlicht, vor allem in der 1. HZ Regen (über Bischofswerda ging zeitgleich in Erfurt ein fußballerisches Gewitter hernieder) und handgezählte knapp 100 Zuschauer.

Eigentlich waren die Voraussetzungen für einen spannenden Kick gegeben, aber letztlich neutralisierten sich beide Teams. Kamenz kam meistens nur bis zum Strafraum, Laubegast nicht mal so weit. Auf eine gute Aktion folgte ein unmotivierter Fehlpass. Gegen Ende der ersten Hälfte drei Ecken für Kamenz, zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen sie auch zu einigen Torchancen. Interessant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn Laubegast hätte aufmachen müssen. So schaukelten die Gäste den Punkt recht sicher nach Hause. Akzente nach vorn konnten sie aber nicht setzen.

Schiri Pirogov nicht immer souverän in einer eigentlich harmlosen Partie - aber bei jeder 50/50-Aktion wurde sofort von Seiten der Spieler oder Trainerbänke lautstark hineingeschrien.

Also das Niveau der Liga ist in der Coronapause nicht besser geworden, auch wenn das gestern taktisch und athletisch schon einen Tick besser war als die Spiele des letzten Wochenendes. Ich könnte jetzt weiter die Landesliga testen (morgen in Copitz, Montag in Laubegast) - ich werde aber Dynamo und Bischofswerda besuchen. Ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Gestern hätte ich vielleicht doch besser vor der Glotze beim Länderspiel Katalonien gegen Hessen gesessen...

Nick Hornby