Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018

  • SSV Germania Görlitz vs.VfB Zittau 2:4/0:1


    Letztenendes ein verdienter Auswärtssieg beim Aufsteiger auf der Görlitzer Eiswiese.Der erste Durchgang klar in ZIttauer Hand.Der Führungstreffer durch Bergmann(41.) mehr als überfällig.Wieder wurden beste Möglichkeiten(Neumann&Tille) laienhaft liegen gelassen.Durchgang 2 mit dem selben Ablauf.Zittau dominierend,Germania zurückhaltend bis übervorsichtig(nicht im Zweikampfverhalten!!!)Das Zweite Zittauer Tor durch Fritsch(56.) und die Gästefans dachten es geht so weiter.Fehlanzeige und erstaunte Gesichter auf der Seite des VfB Anhangs.2 Tore der Gastgeber durch Fehler des VfB Keepers Pöhler bringen den überraschenden Ausgleich zum 2:2 durch Kretzschmer(65.) undScholze(70.)Die Weinaupark Kicker schütteln sich kurz,kommen durch Einwechsler Raissie zum 2:3(74.)mit Kopfball und durch den gleichen Spieler zum Endstand von 2:4(77.) nach feiner Einzelleistung.Kritikpunkt wiedermal die vielen vergebenen besten Chancen auf VfB Seite.Dies gilt es in den letzten Spielen unbedingt abzustellen & vieleicht sollte man eigene Interessen auch mal hinten anstellen. Bilder zum Spiel auf der Euch bekannten VfB Page verfügbar.

  • Welch ein Wunder. ;)

    Luwido aus den Ansetzungen zu nehmen und den jeweiligen Gegner auf "Spielfrei" zu setzen hat man seit Beginn der Saison nicht auf die Reihe bekommen. :lach:

    Wer ist überhaupt für die Pflege der KOL- Seite zuständig ?...liegt dies in Obhut des FVO ?

    Wenn auch spät, aber besser als nie. ;)

    Der jeweilige Gegner von Luwido steht nun mit spielfrei bei Fußball.de

    Na bitte, geht doch...sieht doch gleich ganz anders aus.

    Dankeschön :halloatall:

  • Kemnitz - Niesky II 1:5


    Eigentlich wollte ich ja mal nach Schönbach, den Steffen bissl anfeuern, aber ich wurde dann doch zu Kemnitz überredet, immerhin 30 km weniger Fahrt....

    Da ich diese Saison schon paar Spiele von Kemnitz gesehen habe, war mir eigentlich klar, dass Niesky das Ding gewinnt, das es aber so deutlich wird hätte ich nicht gedacht. Normal hätte das auch zweistellig werden können, wenn Niesky alle Chancen nutzt.

    Von Anfang an sah man wer hier als Sieger vom Platz gehen wird und auch die Kemnitzer Anhänger waren diesmal sehr ruhig. Auch die dachten wohl, dass das nichts mehr wird diese Saison. Lange Bälle reichten um die Kemnitzer Abwehr stets alt aussehen zu lassen. Ein fitter Markus Berner wird da schmerzlich vermisst. Auch für den immer starken Paul Marko war nach 10 Minuten mit Muskelfaserriss Schluss, wahrscheinlich Saisonende. Wenn vorn Marko fehlt und hinten Berner, ist der Drops eigentlich schon gelutscht. Kemnitz fand auch nicht statt in Hz. 1 und Niesky hätte eigentlich 5:1 zur Hz führen müssen. Pluta mit Doppelpack und anschließend vergeigte er noch 2 Hundertprozentige. Aus dem nichts der Anschluss von Rönsch und Kemnitz war nun bisschen besser im Spiel und hielt das Ergebnis bis zur Hz. Zweite Halbzeit fing Kemnitz gut an, aber bekam mit dem 1:3 endgültig den Zahn gezogen. Am Ende ein jederzeit verdienter Sieg, der aber höher ausfallen muss. Schieri Glöckner hatte alles im Griff. Einen Elfer für Niesky muss er zwingend geben und vielleicht auch mal eine Karte mehr, aber ansonsten hatte er wenig Mühe. Kemnitz wird froh sein, dass diese Saison bald vorbei ist und man in der neuen Saison mit gesunden Spielern neu angreifen kann.

    Noch ein Satz am Rande. Markus Berner wurde noch eingewechselt, obwohl ein Verdacht auf Kreuzbandriss besteht. Das ist sehr löblich, aber falscher Ehrgeiz, auch wenn er der Mannschaft helfen will. Ich war genauso dämlich früher und mein Knie ist nun bis ich in den Sarg springe komplett zerwichst. Bringt alles nüscht Junge, zumal er die letzten 20 Minuten nur humpelnd über den Platz lief.

    Fußball ist nicht alles......

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Deine Meinung teile ich komplett Randpole. Aber, meine Meinung ist, das seitdem ich gelesen hab das Kuttig mit einem Wadenbeinbruch bis sonst wann ausfällt, war für mich klar, bis dahin ist Kemnitz fast eine Klasse schlechter und hat eigentlich nur noch vier potentielle Siegchancen. Zum Beispiel als Marko letzter Jahr lange mit einer Schulterverletzung ausfiel, haben sie trotzdem Punkte geholt und ich hab mal geschaut wann Berner gefehlt hat, eigentlich nie, außer gegen Niesky im Hinspiel -> und da hat Kemnitz 0:3 gewonnen. Und mit der Kombination das die drei fehlen ist Kemnitz selbst für Teams wie Niesky 2. Schleife etc, das soll gar nicht abwertend klingen, sondern nur von der Tabelle her, ein leichtes Ziel. Ich bin mir gar nicht sicher ob es nächste Saison besser wird sofort, ein Marko wird fit sein, aber mit dem Wadenbeinbruch von Kuttig bin ich mir nicht sicher ob es reicht für August und wenn sich der Kreuzbandriss bestätigt von Berner dann ist das Jahr für den eh erledigt. Und einen breiten Kader haben sie seit 1-2 Jahren auch nicht mehr.

  • Aber, meine Meinung ist, das seitdem ich gelesen hab das Kuttig mit einem Wadenbeinbruch bis sonst wann ausfällt, war für mich klar, bis dahin ist Kemnitz fast eine Klasse schlechter und hat eigentlich nur noch vier potentielle Siegchancen.

    Da magst du Recht haben, Kuttig ist durch seine Schnelligkeit schon nicht zu ersetzen. Kemnitz war eigentlich immer durch unbedingten Willen gefährlich, aber auch da sehe ich nichts mehr. Kuttig alleine kann man vielleicht verschmerzen, aber Marko, Berner und Kuttig geht nun mal nicht. Man hatte eigentlich Glück, das die Absteiger schon vor der Saison fest standen. Im Sturm geht gar nichts mehr. Salomo nur immer Verteidiger wenn ich mal schauen bin?? Das war doch mal ein guter Stürmer. Aber man steckt ja da auch nicht drin. Immerhin haben. Immerhin haben sie 10 Siege und die muss man auch erst einmal holen. Trotzdem hätte ich vor zwei Jahren gedacht, dass die irgendwann die KOL aufmischen, aber wenn die wichtigen Spieler ausfallen, ist halt nicht mehr drin.

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Mal eine Frage für die Saison 18/19 ... das ist ja die letzte Saison mit 16 Teams und ab 19/20 sind es ja 14 Teams ... steigen da die Plätze 16 bis 12 ab in der Kreisoberliga? Weil es müssen ja eh zwei weg und dann muss nochmal Platz geschafft werden für zwei Aufsteiger, oder??

  • Wenn man das so liest scheint es ja nicht gut um Kemnitz zu stehen. Ich selbst gehe ja nur noch selten gucken, aber es ist schon sehr verwirrend wie eine so gute Mannschaft in nur nicht mal einer ganzen Saison so abbauen kann. Ich glaube nicht das nur ein, zwei Verletzte Spieler der Grund sind. Vielleicht weiß jemand mehr?

  • @ Dago

    Platz 16-12 wären ja fünf...

    Soweit mir bekannt ist steigen dann nur noch die Staffelersten der zwei Kreisligen auf. Ein Relegationsspiel wird es nicht mehr geben. Falls der erste der KOL. in die LK. aufsteigen möchte und es keinen Absteiger aus der LK. in die KOL. gibt, wird es nächste Saison drei Absteiger geben....und in Zukunft immer nur einen.

  • VfB Zittau vs.NFV G/W Görlitz 09 5:0/3:0

    Der VfB beginnt stark und ehe sich die Gelb/Weißen versehen steht es nach Toren von Neumann(4.).Raissi(10.) und Bergmann(11.) 3:0 für die Gastgeber.Die Möglichkeit zum 4 Zittauer Treffer vergibt Neumann vom Elfmeterpunkt (23.)nach Handspiel der Gäste in der verbotenen Zone. Im weiteren Verlauf schaltet Zittau mehr als 2 Gänge zurück,eine gute Görlitzer Chance vergibt Quach(41.) nach Ballverlust Albert aus aussichtsreicher Position.Durchgang 2 wird nach wie vor von der Heimelf gegen kaum mitspielende Gäste dominiert. Das 4:0 durch Albert (50.)nach Eckball und guter Flanke Brendler nur eine Frage der Zeit. Danach wieder nur Ballgeschiebe und stellenweise Standfußball.Das 5:0 durch Neumann(79.) als Schlußpunkt einer durchschnittlichen Zittauer Leistung am heutigen Tage. Über Pfingsten hatt der VfB spielfrei,danach gehts zum Auswärtsspiel nach Rietschen.Bilder zum Spiel gegen GR auf der Euch bekannten VfB Page.:schal1:

  • Holtendorfer SV - VfB Weißwasser 2 : 2 (2 : 2)


    Noch kurz paar Worte zum gestrigen Nachholer in Holtendorf. Die Gäste hätten mit einem Dreier schon fast den Aufstieg feiern können, werden aber auch mit dem einen Punkt leben können und müssen. Das Remis war leistungsgerecht und ging in Ordnung. In der ersten halben Stunde hatte der Spitzenreiter große Probleme Rocco Klug in den Griff zu bekommen. Der nutzte dies aus und machte zwei schöne Tore, wobei das Erste haltbar schien. WSW glich die Holtendorfer Führung zweimal aus. In Hz. zwei passierte nicht mehr viel. Holtendorf stand weiterhin tief und wartete auf Konter, die aber weitestgehend von den Gästen unterbunden wurden..... bis auf einmal, da mußte ein Feldspieler auf der Torlinie retten. Zum Ende drückte WSW noch mal, machte aber den Siegtreffer auch nicht, so blieb es beim Pausenstand.

    Das Schiriteam um Christian Walter leitete gut. Er pfiff großzügig und versuchte lange ohne gelbe Karte auszukommen. :halloatall:

  • LSV Friedersdorf – NFV GW Görlitz 3 : 0 ( 0 : 0 )


    163 Zuschauer wollten am Freitag Abend den Nachholer auf der Schlesischen Wuhlheide sehen.

    Die Gastgeber machten die erste viertel Stunde mächtig Druck, trafen mit einem Kopball die Latte und ließen noch zwei gute Möglichkeiten liegen. Danach stellten sie das Fußballspielen ein und lieferten wohl ihre schlechteste Saisonleistung ab. (zumindest was ich von ihnen diese Saison gesehen hab) Görlitz wurde besser, wenn man das so nennen kann, und hatte drei-vier gute Möglichkeiten zur Führung die sie aber nicht machten. So ging es auf überschaubarem Niveau bis Mitte der zweiten HZ. weiter. Gelb-Weiß verließen nun die Kräfte und die Wuhlheider kamen, sicher auch deshalb, doch noch zu einem deutlichen Heimsieg. (aus dem Gewühl nach zu kurzer Torwartabwehr - nem Eigentor – nem gut geschossenen Freistoß aus 20m) Für Gelb-Weiß etwas Unglücklich und zu hoch, waren sie doch nicht schlechter als die Wuhlheider und zumindest einen Punkt hätten sie sich verdient gehabt. Nun wirds mit dem Klassenerhalt wohl schwer.

    Am Schiriteam um Steffen Ott gabs nix zu meckern, die machten ihre Sache sehr gut. Andreas Fürschke „half“ zwar als Linienrichter immer wieder mal aus, aber so soll es ja auch sein. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • SV Neueibau - Niesky 2. 3:0 (1:0)


    Der SV Neueibau besiegt die Gäste aus Niesky am Ende klar mit 3:0.


    Das Spiel fand unter besten Fussball Bedingungen in der Bergland Arena in Neueibau statt. Hier machte die 2. Mannschaft vom SV Neueibau vorher den Aufstieg in die Kreisliga perfekt und bezwang den Tabellen 2. aus Bertsdorf 2 mit 2:1.

    Nun zum Spiel der Kreisoberliga ;-) ,es gestaltete sich ein Spiel wo beide Mannschaften versuchten ihre Offensive in Szene zusetzen, doch bei den Gästen aus Niesky fehlte in den entscheidenen Momenten die richtige Idee bzw. kamen die gespielten Bälle vorn nicht an. Die Heimelf aus Neueibau hingegen spielte sich einige gute Möglichkeiten in Halbzeit 1 heraus, die aber am Ende durch den Gäste Hüter oder durch Pech beim Abschluss alle samt vereitelt wurden.

    Es gab mehrere Eckbälle für den SVN die auch meist Gefahr mit sich brachten. Der SV Neueibau ging dann durch einen Fernschuss von Seibt mit 1:0 in Führung. Aber auch Niesky hatte ein zwei gute Möglichkeiten die aber nicht im Tor untergebracht wurden.Der SVN spielte nun mit sicherem Pass Spiel die erste HZ runter. Mit Beginn der 2. Hälfte hatte Niesky die wohl beste Chance im Spiel auf den Ausgleich ausgelassen. Frei stehend wurde der Ball über das Tor geschlagen zum Glück der Heimelf. Nun war der SVN auf der Hut und spielte seine Angriffe mit mehr präzision und wurde am Ende auch dafür noch belohnt.In Mitte der 2. Halbzeit nahm das Spiel dann auch mal etwas im Zweikampfverhalten zu und beide Teams kämpften um jeden Ball .Niesky machte dann hinten auf in der Schlussviertelstunde und man setzte alles auf eine Karte.Und dies wurde am Ende dann bestraft.Ein Neueibauer Konter über Deczsz brachte dann einen Elfmeter mit sich und die rote Karte für einen Nieskyer Kicker.Ob es Elfmeter war , konnte man aus unserer Sicht nicht richtig erkennen.Doch der Schirie zeigte auf den Punkt und Prasil lies sich dies nicht nehmen um die Führung zum 2:0 auszubauen. Nun dachten alle das wars ....aber es gab dann noch einen Angriff über Prasil ,der den Ball in die Mitte flankte ,wo Förster den Ball mustergültig zum 3:0 einköpfte. Am Ende muss man vielleicht sagen , vielleicht ein Tor zu Hoch der Sieg aber auch nicht ganz unverdient.


    Nächste Woche geht es zum Tabellenfüher nach Weißwasser, wo man auf alle Fälle Parolie bieten möchte wie im Hinspiel (2:2 in Neueibau).

  • Der SFV hat eine Übersicht mit den derzeitigen Ab- und Aufsteigern veröffentlicht, wobei in der Landesklasse Ost der SV Trebendorf aufgelistet war. Ist da was dran, ich dachte wenn Bad Muskau zurückzieht und keiner aus der Landesliga ansteigt gibt es nur zwei Absteiger. Denkfehler von mir?

  • Also die Übersicht beim SFV sieht soweit gut aus... Klick!


    Ich hatte die Tage allerdings bei FuPa eine Auflistung gesehen, in der Trebendorf als möglicher Absteiger gelistet wurde. Unter normalen Umständen passiert da meiner Meinung nach nichts mehr und man kann sich auf die Übersicht vom SFV stützen.

  • Auf Fußball.de keine aktuelle Meldung vom Spiel VfB Zittau vs.SV Lokomotive Schleife. Endstand 6:0 für den VfB nach überlegener Spielweise und entäuschend agierenden Gästen aus dem Norden des Landkreises.Nächste Woche Samstag gehts zum Pokal Halbfinale nach Neueibau .Anstoß ist 15.00h in der Bergland Arena zu Neueibau. :schal1:

  • Auch von mir Glückwünsche nach WSW....und nächste Saison viel Erfolg in der LK :thumbup:

    Damit ist die Saison durch, der letzte Spieltag nur noch Formsache.

    Zu Luwido, die ja nie wirklich dabei waren, gesellen sich Germania und Gelb /Weiß als Absteiger.

    Aufsteigen aus der Kreisliga werden Oderwitz II, Bertsdorf, und Gebelzig .(denen fehlt zwar noch ein Punkt, aber der sollte kein Problem werden) Dazu kommt Bad Muskau aus der LK, daß macht dann letztmalig 16 Mannschaften....falls es noch Rückzieher in der KOL geben sollte, ja dann rettet das Gelb /Weis abermals den Arsch. :happy: ...und falls Trebendorf in der LK auch nicht mehr möchte, dann geht es für RWO auch in die Kreisliga.

    Nächstes WE dann das Pokalhalbfinale adr Neueibe. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    4 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()